„Bei uns findet der Kunde alles unter einem Dach!“

Interview mit Daniel Kasperak, Geschäftsführer der Säcke Hinrichs GmbH

„Bei uns findet der Kunde alles unter einem Dach“, verdeutlicht Daniel Kasperak, Geschäftsführer der Säcke Hinrichs GmbH. „Er hat es mit kompetenten Ansprechpartnern zu tun und wird von uns just-in-time beliefert. Wir beraten den Kunden, welche Verpackung für sein spezielles Produkt am besten geeignet ist. Guter Service und Bevorratung zählen ebenfalls zu unseren Stärken. Mit unserer Bandbreite haben wir ein absolutes Alleinstellungsmerkmal in der Branche.“

International unterwegs

Das 1921 von Tönjes F. Hinrichs gegründete Unternehmen konzentrierte sich zunächst auf die Herstellung von Jutesäcken, später kamen Papier- und Plastiksäcke dazu. Seit 1993 ist das Unternehmen im Besitz der Familie Kasperak. Gabriele Kasperak, die als Geschäftsführerin die Säcke Hinrichs GmbH heute gemeinsam mit ihrem Sohn Daniel Kasperak leitet, kam bereits als junges Mädchen ins Unternehmen und feierte am 1. Oktober 2023 ihre 65-jährige Betriebszugehörigkeit.

Daniel Kasperak ist seit 1998 im Betrieb und seit 2006 Mitinhaber und Geschäftsführer. Mit ihm hat sich das Unternehmen auch international etabliert. Heute beschäftigt Säcke Hinrichs 30 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von 18 Millionen EUR.

„Wir fertigen vor allem Papiersäcke, Big Bags zwischen 25 und 800 kg Tragkraft sowie Säcke aus Polypropylen und Polyethylen“, beschreibt der Geschäftsführer das Produktspek-trum. „Mit unseren Papiersäcken beliefern wir alle großen Mühlen. Des Weiteren werden in unseren Säcken Lebensmittel wie Tee und Gewürze ebenso aufbewahrt und transportiert wie Zement, Tiermehle, Autoreifen, Kunststoffgranulate und Bauschutt.“ Gefragt sind die Qualitätssäcke mittlerweile in ganz Europa, wobei der Fokus auf der DACH-Region und den Beneluxstaaten liegt.“

Bestens bekannt

Da Säcke Hinrichs als langjähriger Qualitätsanbieter in der Branche bestens bekannt ist, spielt der Vertrieb keine so wichtige Rolle. „Viele neue Aufträge bekommen wir auch durch Mund-zu-Mund-Propaganda“, freut sich Daniel Kasperak. „Außerdem sind wir regelmäßig auf der Nürnberger FachPack vertreten, der europäischen Fachmesse für Verpackung, Technik und Prozesse.“

Um die firmeninternen Abläufe so effizient wie möglich zu gestalten, wurden gerade 200.000 EUR in eine neue Software investiert. „Unser Ziel ist das komplett papierlose Büro“, sagt der Geschäftsführer. Neben der Digitalisierung braucht sich Säcke Hinrichs auch beim Thema Nachhaltigkeit nicht zu verstecken. „Was ist nachhaltiger als Papier?“, fragt Daniel Kasperak und verweist darauf, dass Frischfaserpapier aus dem nachwachsenden Rohstoff skandinavische Fichte zur Fertigung der Papiersäcke eingesetzt wird.

Neue Produkte

Familiär ist der Umgang in dem familiengeführten Unternehmen. Daniel Kasperak: „Wir pflegen das Du-Verhältnis, haben kurze und direkte Wege und kommunizieren so, dass alle Bescheid wissen.“ Der Anspruch des Geschäftsführers ist es, alle 20 bis 30 Jahre eine neue Entwicklung im Unternehmen einzuleiten. Deshalb möchte er aktuell das Portfolio über die Säcke hinaus erweitern. So arbeitet er mit einem Partner zusammen daran, künftig Taschen, Bags und Rucksäcke aus Polypropylen herzustellen und auf den Markt zu bringen. „Ich möchte mit diesen neuen Produkten gerne den Endverbraucher ansprechen“, beschreibt Daniel Kasperak seine Motivation.

Innovationsfreude, Neugierde und Spaß an der Abwechslung treiben den Geschäftsführer auch persönlich an: „Ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich die Tage hier im Betrieb sein können.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Wir müssen einfacher  bauen!“

Interview mit Matthias Burda, Geschäftsführer der Burda Plus GmbH

„Wir müssen einfacher bauen!“

Seit über 30 Jahren versorgt der Architekt, Wirtschaftsingenieur und Immobiliensachverständige Matthias Burda mit seinem Unternehmen Burda Plus die Top-Player im professionellen deutschen Real Estate-Segment mit fachkundigen Gutachten und umfassenden Projektsteuerungsleistungen,…

Wenn jeder Hundertstel­millimeter zählt

Interview mit Luc De Sutter, Geschäftsführer der Soenen Technology nv.

Wenn jeder Hundertstel­millimeter zählt

In jeder Küche verbergen sich kleine Wunder der Präzisionstechnik: perforierte Bleche in Mikrowellen, Siebe in Spülmaschinen oder Filter in Dunstabzugshauben. Was auf den ersten Blick selbstverständlich erscheint, erfordert eine Genauigkeit…

„Wir gestalten Gärten mit Charakter“

Interview mit Michael Grimm, Geschäftsführer der GRIMM garten gestalten GmbH

„Wir gestalten Gärten mit Charakter“

In Zeiten, in denen der Rückzug ins Private und die Sehnsucht nach Naturerlebnis im eigenen Zuhause an Bedeutung gewinnen, entwickelt sich der Garten zunehmend zur Bühne für individuelle Lebensentwürfe. Die…

Spannendes aus der Region Landkreis Diepholz

Einsatz für eine zukunftsfähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunftsfähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Teig, Team, Tempo: Die Rezeptur zum Erfolg

Interview mit Jürgen Rosar, Geschäftsführer der BAKER & BAKER Germany GmbH

Teig, Team, Tempo: Die Rezeptur zum Erfolg

Nach dem Carve-out aus der CSM Bakery Group hat sich BAKER & BAKER als eigenständiger Player im europäischen Tiefkühlbackwarenmarkt etabliert. Jürgen Rosar, Geschäftsführer der BAKER & BAKER Germany GmbH in…

Wie sich Logistik grüner gestalten lässt

Interview mit Frank Boblat, Geschäftsführer SLB der Seifert Logistics Group

Wie sich Logistik grüner gestalten lässt

Der größte Kunde ist ein Automobilhersteller in Bremen, für den die Seifert Logistik Bremen GmbH (SLB) seit 25 Jahren Logistikservices erbringt, auch auf dem Werksgelände des Autobauers. Bis Ende 2023…

Das könnte Sie auch interessieren

Die nächste Evolution der Verpackung

Interview mit Lubomir Kroupa, COO der NEXTPACK AG

Die nächste Evolution der Verpackung

Die Notwendigkeit, praktische Alternativen zu Transportverpackungen aus Kunststoff zu finden, ist dringlicher denn je. Um die Gesamtmenge an produziertem Plastik zu reduzieren und zu einem kreislauforientierten System überzugehen, müssen Unternehmen…

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Interview mit Joachim Kratschmayr, Geschäftsführer der Packservice Gruppe

Verpackt für den Erfolg: Nachhaltige Präsentationen

Die Packservice Gruppe hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1980 in Karlsruhe zu einem führenden Anbieter von hochwertigen Verpackungslösungen und Logistikdienstleistungen entwickelt. Mit über 20 Standorten und mehr als…

Innovative Verpackung für eine nachhaltige Zukunft

Interview mit Philip De Bie, CEO und Bénédicte Soenen, Sales Director der Soenen Golfkarton NV

Innovative Verpackung für eine nachhaltige Zukunft

Ob Verpackungen für Waffeln, Tierfutter oder Hightech-Komponenten – die Soenen Golfkarton NV gehört zu den führenden Anbietern von individuellen Wellpappverpackungen in Nordwesteuropa. Mit zwei hoch automatisierten Standorten und einem klaren…

TOP