Lebensmittel ultrafrisch und ultra zuverlässig geliefert

Interview mit Christian Bünnemeyer, Head of Logistics der Rubetrans Logistics GmbH & Co. KG

Wirtschaftsforum: Herr Bünnemeyer, was zeichnet die Rubetrans Logistics GmbH & Co. KG Ihrer Meinung nach besonders aus?

Christian Bünnemeyer: Für uns stehen die Qualität und die Frage, was wir unseren Kunden bieten können, stets im Vordergrund. Wir verstehen uns als Schnittstelle zwischen Erzeuger und Handel, sind sehr spezialisiert und verfügen über diverse Kompetenzen. Dazu gehört das sogenannte Cross Docking, also das Vorkommissionieren der Güter. Gerade solche Bündelungseffekte machen uns stark. Hinzu kommt unser Fokus auf die Lieferzuverlässigkeit. So unterhalten wir einen eigenen Fuhrpark und beschäftigen mehr als 100 Fahrer.

Wirtschaftsforum: Sie sprechen von Spezialisierung. Worauf sind Sie spezialisiert?

Christian Bünnemeyer: Als Spezialisten für Lebensmittellogistik sind wir sehr stark bei den ultrafrischen Produkten. Das sind Lebensmittel mit einer kurzen Haltbarkeitsdauer, wie etwa Fisch oder Fleisch. Die werden bei Temperaturen von 0 bis 2 °C oder von 2 bis 7 °C von uns transportiert. Wir holen die Ware bei den Produzenten ab, lagern sie kurzzeitig, kommissionieren und konfektionieren sie. Neben dem Kommissionieren und Konfektionieren bieten wir weitere Dienstleistungen an, dazu gehören die Qualitätskontrolle, das Verpacken und Umpacken sowie Etikettierung und Retourenmanagement. Was die Lagerung betrifft, so verfügen wir über ein Tiefkühllager mit 16.000 Stellplätzen, ein in drei Parzellen aufgeteiltes Frischelager mit 3.500 Palettenstellplätzen sowie über ein Trockenlager mit 10.000 Palettenstellplätzen. Für den Transport haben wir unterschiedliche Fahrzeuge, Bi-Temp-Kühlfahrzeuge mit Doppelstockeinrichtung, Anhängerzüge und auch einen Eco Combi mit einer Länge von 25 m.

Wirtschaftsforum: Was transportieren Sie außer den ultrafrischen Produkten?

Christian Bünnemeyer: Wir transportieren auch nicht temperaturgeführte Lebensmittel und außerdem auch Futtermittel, Tierfutter und Rohstoffe.

Wirtschaftsforum: Und wer sind Ihre Kunden?

Christian Bünnemeyer: Wir beliefern den Lebensmitteleinzelhandel. Dazu gehören die großen Player wie Kaufland, ALDI, LIDL, Edeka, REWE und Netto. Für diese Unternehmen übernehmen wir auch teilweise die Beschaffungslogistik und das Cross Docking. Wir beliefern auch weiterverarbeitende Betriebe. Im Futtermittelbereich auch Landwirte und Futtermühlen.

Wirtschaftsforum: Und wie weit reicht Ihr Einzugsgebiet?

Christian Bünnemeyer: Beim Cross Docking konzentrieren wir uns auf Niedersachsen, das angrenzende Ruhrgebiet sowie Bremen und Hamburg. Ansonsten sind wir in ganz Deutschland sowie im angrenzenden europäischen Ausland unterwegs.

Wirtschaftsforum: Rubetrans Logistics feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Erzählen Sie uns doch bitte etwas über die Historie des Unternehmens.

Christian Bünnemeyer: Der Firmenchef Bernhard Runden gründete das Unternehmen 1992 in Damme -Osterfeine. Wegen der besseren Verkehrsverbindungen zog Rubetrans Logistics 2013 an den jetzigen Standort Steinfeld um. Seit seiner Gründung hat sich das Unternehmen stets weiterentwickelt und neue Lager wurden gebaut. Heute unterhalten wir zwei Standorte in Steinfeld sowie weitere Lager in Augustdorf, Lohne und Emstek. Auch der Fahrzeugpark wuchs stetig. Heute haben wir eine Flotte von knapp 76 Fahrzeugen, von denen 36 mit Gas betrieben werden. Wir beschäftigen aktuell 175 kaufmännische und gewerbliche Mitarbeiter.

Wirtschaftsforum: Wie sprechen Sie mögliche neue Kunden an?

Christian Bünnemeyer: Wir betreiben einen aktiven Vertrieb, haben eine eigene Marketingabteilung, eine Internetseite und sind in den sozialen Netzwerken präsent. Die sozialen Netzwerke nutzen wir ebenso vertriebsmäßig zur Unternehmenspräsentation als auch für Stellenausschreibungen.

Wirtschaftsforum: Stichwort Digitalisierung. Welchen Stellenwert hat die für Sie?

Christian Bünnemeyer: Digitalisierung ist für uns ganz wichtig. Innerhalb unserer Holdingstruktur haben wir eine eigene IT-Abteilung mit eigenen Programmierern. Wir verfügen über ein Transportmangement-System und eine Telematiklösung mit Schnittstellen zu Lieferanten und Kunden. Außerdem forcieren wir in einem Pilotprojekt gerade die Einführung digitaler Lieferscheine.

Wirtschaftsforum: Ist Nachhaltigkeit auch ein Thema?

Christian Bünnemeyer: Nachhaltigkeit hat sich zu einem Kernthema in der Unternehmensstrategie entwickelt. Die Unternehmensgruppe verfolgt die Ziele des EU Green Deals mit Hochdruck und legt dabei Wert auf die drei Säulen – ESG: Environmental, Social, Governance. Unser wichtigstes Gut sind unsere Mitarbeiter. Die soziale Verantwortung liegt uns sehr am Herzen, daher achten wir sehr auf das Mitarbeiterwohl und bieten einen sicheren Arbeitsplatz zu sehr guten Bedingungen. Zudem nehmen wir die Verantwortung in der Gesellschaft sehr ernst. Wir wollen unseren CO2-Ausstoß nachhaltig reduzieren, indem wir kurzfristig alternative Antriebsmöglichkeiten wie E-Lkw in den Fuhrpark integrieren. Außerdem werden unsere Immobilen ‘green & smart’ entwickelt, um in diesem Bereich fossile Brennstoffe möglichst zu vermeiden. Wir sind in der stetigen Weiterentwicklung und haben unsere Risiken und Chancen im Blick, um zukunftsfähig zu bleiben.

Wirtschaftsforum: Zum Abschluss die Frage, was für die kommenden Jahre geplant ist?

Christian Bünnemeyer: Wir möchten die Digitalisierung weiter vorantreiben und uns weiter auf ultrafrische Lebensmittel spezialisieren. Außerdem soll bis Ende 2025 ein neuer Standort mit einem 10.000 m² großen Kühlhaus eröffnet werden. Mit Florian und Lisa – den beiden Kindern des Firmengründers – ist außerdem bereits die nächste Generation mit im Boot.

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Nachhaltig. Verlässlich. Und unschlagbar digital.

Interview mit Joachim Müller, Chief Digital Officer der Berger Logistik GmbH

Nachhaltig. Verlässlich. Und unschlagbar digital.

Wer an Logistik denkt, der hat beladene Lkw und Frachtschiffe vor Augen. Der weiß um die Bottle Necks der Supply Chain in Krisenzeiten, die die globale Wirtschaft von jetzt…

Logistik mit dem Händchen fürs Handling

Interview mit Linda Ismail, Geschäftsführerin der SWIFT-Logistik® GmbH

Logistik mit dem Händchen fürs Handling

Linda Ismail hat ohne Zweifel das ‘Macher-Gen’. Seit dem vergangenen Jahr Geschäftsführerin der SWIFT-Logistik® GmbH, arbeitete sie sich mit Fleiß und Energie in die Besonderheiten der Logistikbranche ein und brachte…

Logistik- und Technikdienstleister mit Blick für das Ganze

Interview mit Bruno Boes, Alexander Boes und Stephanus Bernholt

Logistik- und Technikdienstleister mit Blick für das Ganze

Ein Firmengelände, größer als 350 Fußballfelder. 35.000 gelagerte Autos. 150 abgefertigte Lkw täglich. Es sind beeindruckende Zahlen, die die BTR - Transportlogistik GmbH aus Rehden kennzeichnen. Das Unternehmen ist Teil…

Spannendes aus der Region Landkreis Vechta

„Unser Beruf ist unglaublich vielseitig!“

Interview mit Tobias Krehe, Geschäftsführer der Gartengestaltung Lonnemann GmbH & Co. KG

„Unser Beruf ist unglaublich vielseitig!“

Aus einer kleinen Baumschule heraus hat sich die Gartengestaltung Lonnemann GmbH & Co. KG in den über 30 Jahren ihres Bestehens ein breites Leistungsspektrum im Garten- und Landschaftsbau erarbeitet: von…

Die Faszination für das Feuer

Interview mit Benedikt Lücke, Geschäftsführer der Spartherm Feuerungstechnik GmbH

Die Faszination für das Feuer

Kaminöfen sind mehr als nur Wärmequellen – sie verkörpern Gemütlichkeit, Ambiente und eine Rückkehr zu traditionellem Wohnen. In vielen Häusern sind sie nicht nur funktionale Heizgeräte, sondern auch ein zentraler…

„Wenn unsere Maschine nicht läuft, sinkt im Unternehmen die Stimmung!“

Interview mit Jörg Baumgart, Geschäftsführer der Kaffee Partner GmbH

„Wenn unsere Maschine nicht läuft, sinkt im Unternehmen die Stimmung!“

Kaffee ist ein unverzichtbarer Treibstoff für kreative Ideen und gehaltvolle Meetings in deutschen Büros. Seit über 50 Jahren bietet die Kaffee Partner GmbH ihren B2B-Kunden im DACH-Raum zielgerichtete Lösungen an,…

Das könnte Sie auch interessieren

Mitarbeiter-Qualifikation steht bei uns im Mittelpunkt

Interview mit Vera Delshad-Jooposht, Geschäftsführerin der Sicherheitsdienste Delshad-Jooposht GmbH

Mitarbeiter-Qualifikation steht bei uns im Mittelpunkt

Zuverlässiges und qualifiziertes Personal ist gerade in der Sicherheitsbranche wichtig. Deshalb legt die Sicherheitsdienste Delshad- Jooposht GmbH ganz besonderen Wert auf die Schulung ihrer Beschäftigten. Das nach DIN EN ISO…

Durch Erfahrung gut: Verkehrswege kompetent geplant

Interview mit Dipl.-Ing. Jens Schulze, Geschäftsführer der PBVI

Durch Erfahrung gut: Verkehrswege kompetent geplant

30 Jahre lang arbeiten drei Berliner Firmen nebeneinander im Bereich Infrastrukturplanung für Schiene und Straße, bis sie sich entschlossen, ihre Kompetenzen zu bündeln. Das Ergebnis: die PBVI Planung | Bauüberwachung…

Generalplaner und mehr

Interview mit Steffen Gaida, Geschäftsführer der rauschenberg ingenieure gmbh

Generalplaner und mehr

Heute schon mit Lösungen von morgen arbeiten – für die rauschenberg ingenieure gmbh ist das zum Standard geworden. Das Unternehmen ist Planungsbüro für technische Gebäudeausrüstung, bietet zudem die…

TOP