Rechenzentren der Zukunft

Interview mit Christian Leupold, Marketing Manager und Frank Zachmann, Managing Director DACH der NorthC Gruppe

Der Name NorthC wurde nicht zufällig gewählt. Er wurde von der Nordsee inspiriert und steht für regionale Beziehungen, aber gleichzeitig für den Norden, der ein Verweis auf ehrliche Werte und einen starken moralischen Kompass ist.

„Das C symbolisiert Customers, Content, Connectivity und Cloud“, erläutert Christian Leupold, Marketing Manager für den deutschen Markt. „Der absolute Fokus auf den Kunden ist Teil unserer DNA. Wir legen Wert auf persönliche Kontakte und eine enge Zusammenarbeit mit den Unternehmen. Als regional fokussierter Anbieter können wir Teil ihrer Wertschöpfungskette sein.“

Entwicklung zur Dezentralisierung

In der Vergangenheit wurden Rechenzentren vor allem an internationalen Hotspots wie zum Beispiel Frankfurt errichtet. Das Geschäftsmodell von NorthC basiert darauf, die Rechenzentren in die Region zu bringen. „Das Outsourcing in der Region ist ein Markt, der sich gerade sehr gut entwickelt“, so Frank Zachmann, Managing Director DACH. „Auf der anderen Seite hilft uns auch die technologische Entwicklung der Dezentralisierung. Mittelständler fühlen sich bei regionalen Anbietern wie uns besser aufgehoben, da wir mit ihnen auf Augenhöhe kommunizieren können. Durch kleinere Einheiten können wir außerdem eine bessere Ökonomie und Ökologie erreichen.“

NorthC ist flexibel aufgestellt und nicht auf feste Strukturen angewiesen. Deshalb ist das Unternehmen in der Lage, individuell auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen und die richtige Umgebung für ihre IT zu bauen. „Am Ende sind es Menschen, die Entscheidungen über kritische Infrastrukturen treffen“, sagt Christian Leupold. „Die Kunden können NorthC mit einem Gesicht verbinden, dadurch ist das Vertrauen größer.“

Auf dem Weg zum Marktführer

Die Wurzeln der NorthC Deutschland GmbH gehen auf die IP-Exchange GmbH zurück, die über 20 Jahre Erfahrung im Betrieb von Rechenzentren hat und ihre Kunden auf dem Weg zur Digitalisierung mit Managed Services begleitet hat. 2022 wurde der Betrieb in die NorthC-Gruppe integriert, den niederländischen Marktführer auf dem Gebiet regionaler Rechenzentren mit zuverlässigen Colocation- und Connectivity-Services.

Die Gruppe ist 2019 im Zuge eines Zusammenschlusses der The Datacenter Group (TDCG) und NLDC entstanden und gehört dem Investoren DWS Infrastructure, einem Tochterunternehmen der Deutschen Bank. Mit der Integration von IP Exchange und Netrics aus der Schweiz soll das Modell regionaler Rechenzentren weiter in Europa ausgerollt werden. Die Bedingungen dafür sind gerade ideal, da die Rechenzentrumsbranche ein absoluter Wachstumsmarkt ist.

„Getrieben durch neue Trends erwarten wir zweistellige Wachstumsraten im Jahr“, bemerkt Frank Zachmann. „Deshalb werden wir weitere Standorte eröffnen, sodass es in den nächsten drei Jahren bundesweit eine vernetzte Anzahl an Standorten geben wird.“ Aktuell ist die NorthC in der DACHRegion, München und Nürnberg in Deutschland sowie in Biel und zwei Mal in Münchenstein in der Schweiz vertreten.

Nachhaltige Rechenzentren

Die Rechenzentren der NorthC Gruppe erfüllen höchste Ansprüche in Bezug auf Effizienz und Nachhaltigkeit. Auf Basis einer modularen Bauweise können die Rechenzentren schnell auf- und ausgebaut werden, sodass sie auch kurzfristig an geänderte Anforderungen angepasst werden können.

„Wir können mit unserer Bauweise in der Energieeffizienz führend sein“, ergänzt Frank Zachmann. „Wir decken die gesamte Wertschöpfungskette vom Bau bis zum Recycling ab. Bis 2030 werden unsere Rechenzentren vollständig CO2-neutral sein. Unser neues Rechenzentrum in Groningen, in den Niederlanden, wird eines der ersten Datacenter der Welt sein, in denen Brennstoffzellen installiert werden, die mit grünem Wasserstoff betrieben werden.“ Außerdem werden die Datacenter mit bis zu 100% Ökostrom betrieben und die Restwärme wird als nachhaltige Wärmequelle genutzt, zum Beispiel um Organisationen wie Schulen und Schwimmbäder zu heizen.

Die Zukunft mitgestalten

NorthC möchte die Digitalisierung weiter vorantreiben. „Die Themen Edge und Dezentralisierung werden die Welt verändern und das ist für uns ein ganz großer Treiber“, so Frank Zachmann. „Der Markt wird sich in den nächsten drei Jahren definitiv entwickeln und die Unternehmen müssen sich darauf einstellen und zukunftsfähig aufstellen. Aktuell bestimmen große Datenpunkte den Markt, wenn aber Latenz die neue Währung ist, dann müssen bereits jetzt die Weichen dafür gestellt werden. Das haben auch andere namhafte Player erkannt. Hinter dem Internet steht eine ganze Industrie und für uns ist es eine spannende Aufgabe, diese mitzugestalten.“

Mehr zum Thema IT- & Kommunikationslösungen

Erfassen, verstehen und umsetzen

Interview mit Wolfgang Volz, Geschäftsführender Gesellschafter der digital ZEIT GmbH

Erfassen, verstehen und umsetzen

Seit 40 Jahren gehört die digital ZEIT GmbH zu den Vorreitern im sich schnell wandelnden Markt für Zeiterfassungslösungen und Zutrittskontrollsysteme. In all dieser Zeit hat sich eines jedoch nie geändert…

„Mit E-Learning kann man schnell die Masse erreichen!“

Interview mit Wolfgang Schaffer, Geschäftsführer der M.I.T e-Solutions GmbH

„Mit E-Learning kann man schnell die Masse erreichen!“

Schon lange, bevor das Internet aufkam, unterstützte die M.I.T e-Solutions GmbH ihre Kunden bei der Erarbeitung und Ausspielung nahtloser E-Learning-Lösungen: Welche technologischen Innovationen derzeit eine besondere Rolle für das Unternehmen…

IT-Strategien für nachhaltigen Erfolg

Interview mit Christian Schlenk, Managing Director der RapidMax GmbH

IT-Strategien für nachhaltigen Erfolg

Die RapidMax GmbH steht für innovative IT-Dienstleistungen und Komplettlösungen, die weit über die reine Bereitstellung von Hardware hinausgehen. Mit einem klaren Fokus auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit gestaltet RapidMax IT-Prozesse effizient…

Spannendes aus der Region Nürnberg

Wo Methodik Geschmack schlägt

Interview mit Marion Endres, Geschäftsführerin der IDEENHAUS GmbH

Wo Methodik Geschmack schlägt

Ihren Kunden sagt Marion Endres mitunter gerne ein bisschen provokant, dass sie deren Geschmack gar nicht interessiere – denn Geschmack sei in Fragen der Markenführung oder des Designs ohnehin ein…

High-End-Leiterplattenkompetenz

Interview mit Holger Enke, Geschäftsführer der D. Kaupke Leiterplatten Service GmbH

High-End-Leiterplattenkompetenz

Seit über 30 Jahren ist die D. Kaupke Leiterplatten Service GmbH ein verlässlicher Partner für individuelle Leiterplattenlösungen. Als spezialisierter Dienstleister unterstützt das Nürnberger Unternehmen Kunden aus Medizintechnik, Automotive, Luftfahrt und…

Nah am Kunden, stark im Wachstum

Interview mit Donald Badoux, Geschäftsführer und Christian Leupold, Marketing Manager der NorthC Deutschland GmbH

Nah am Kunden, stark im Wachstum

Die NorthC Deutschland GmbH hat sich in kurzer Zeit europaweit als relevanter Anbieter von Rechenzentrumsdienstleistungen etabliert und verbindet dabei nachhaltiges Wachstum und einen klaren Fokus auf die Zukunftsthemen Digitalisierung und…

Das könnte Sie auch interessieren

Nah am Kunden, stark im Wachstum

Interview mit Donald Badoux, Geschäftsführer und Christian Leupold, Marketing Manager der NorthC Deutschland GmbH

Nah am Kunden, stark im Wachstum

Die NorthC Deutschland GmbH hat sich in kurzer Zeit europaweit als relevanter Anbieter von Rechenzentrumsdienstleistungen etabliert und verbindet dabei nachhaltiges Wachstum und einen klaren Fokus auf die Zukunftsthemen Digitalisierung und…

Von Kabel-TV zu Glasfaser: Die Evolution der Telekommunikationsdienste

Interview mit DI Dr. Stefan Gintenreiter, Geschäftsführer der LIWEST Kabelmedien GmbH

Von Kabel-TV zu Glasfaser: Die Evolution der Telekommunikationsdienste

Die Telekommunikationsbranche hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt, geprägt von technologischen Innovationen und einem verstärkten Wettbewerb. Die LIWEST Kabelmedien GmbH, als führender Anbieter in Oberösterreich, hat sich erfolgreich…

Einfach sichere E-Mails  verschicken

Interview mit Günter Esch, Geschäftsführer der SEPPmail Deutschland GmbH

Einfach sichere E-Mails verschicken

Als vor 25 Jahren die Lösung von SEPPmail für eine sichere E-Mail-Kommunikation entwickelt wurde, dachte niemand an ein langfristiges Geschäftsmodell: Zu schnell würden die großen Player den verschlüsselten Mailverkehr zum…

TOP