„Die Stimme des Patienten ins Unternehmen holen“

Interview mit Dr. Michael Lange, Geschäftsführer der Norgine GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Dr. Lange, welche Entwicklungen waren für das Unternehmen in seiner langen Geschichte besonders wichtig?

Michael Lange: Norgine wurde 1906 gegründet. In seiner langen Historie musste sich das Unternehmen ständig dem sich verändernden Gesundheitsmarkt anpassen und sich neu erfinden. Das war möglich, weil man immer innovativ gedacht hat. In den 1920er-Jahren war Norgine das erste Unternehmen, das Rinderinsulin für Typ-1-Diabetes hergestellt hat. Es war auch eines der ersten, das flexibles Arbeiten für berufstätige Frauen eingeführt hat.

Wirtschaftsforum: Wie ist Norgine heute aufgestellt?

Michael Lange: Die Gruppe hat ihren Sitz in Amsterdam und ist in zwölf europäischen Ländern sowie in Australien und Neuseeland vertreten. Weltweit erwirtschaftet das Unternehmen einen Umsatz von 400 Millionen EUR. In Deutschland sind etwa 120 Mitarbeiter beschäftigt.

Wirtschaftsforum: Was zeichnet die Produkte von Norgine aus?

Michael Lange: Uns ist es wichtig, Produkte auf den Markt zu bringen, die für den Patienten einen wirklichen Mehrwert darstellen und sein Leben verändern. Eines unserer Medikamente verbessert beispielsweise die Lebensqualität von Menschen mit einer Leber-Hirn-Störung und kann auch lebensverlängernd sein. Ein Fokus liegt bei uns auf der Darmkrebsvorsorge. Hier bieten wir ein Produkt zur sehr effektiven Darmreinigung. Unser Medikament zur Eisensubstitution ist eines der wenigen sehr wirksamen Medikamente,, die als Tablette oder Kapsel eingenommen werden können. Ein anderes ist als einziges in der Lage, bei normalerweise tödlich verlaufenden Narkosekomplikationen zu helfen. Noch in der Entwicklung ist ein Medikament, das in Zukunft als Gegenmittel zu Gerinnungshemmern als Notfallmedikament eingesetzt werden kann.

Wirtschaftsforum: Wie lange sind Sie schon bei Norgine und was ist Ihnen in Ihrer Funktion besonders wichtig?

Michael Lange: Ich bin seit ziemlich genau einem Jahr als Geschäftsführer im Unternehmen. Ich habe meine berufliche Laufbahn als Außendienstmitarbeiter der Hoechst AG begonnen und im Laufe der Jahre zunehmend seniore Positionen im In- und Ausland von diversen internationalen Konzernen innegehabt. Was mir persönlich sehr wichtig ist und bei Norgine einen hohen Stellenwert hat, ist die Zusammenarbeit mit dem Patienten. Wir holen seine Stimme ins Unternehmen hinein. Das ist die Basis, auf der wir langfristig arbeiten. Wir laden Patienten zu uns ein, nicht werblich, sondern um mit ihnen über ihre Erkrankungen, Erfahrungen und Bedürfnisse zu sprechen. Dieser Austausch hilft ihnen, weil sie auf Gleichgesinnte treffen, und er hilft uns, unseren Service auf ihre Bedürfnisse auszurichten. Auch für die Mitarbeiter ist es wichtig, Menschen vor Augen zu haben, für die sie sich tagtäglich engagieren. Zu wissen, dass sie diesen Patienten helfen können, ist für sie unheimlich motivierend.

Wirtschaftsforum: Was motiviert Sie zu Ihrer Arbeit?

Michael Lange: Ich bin von unseren Produkten absolut überzeugt und würde sie jederzeit auch selbst nehmen. Ebenso wichtig sind mir aber die Menschen, mit denen ich jeden Tag zusammenarbeiten darf. Ich finde es persönlich sehr spannend, in der Lage zu sein, durch die Weiterentwicklung der Norgine als Unternehmen direkt auch einen positiven Einfluss auf die Versorgung und die Lebensqualität unserer Patienten leisten zu können.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Dem Patienten eine Stimme geben

Interview mit Elke Walther, Interimsgeschäftsführerin der Norgine GmbH

Dem Patienten eine Stimme geben

Die Welt der Medizin hat in den letzten Jahren eine revolutionäre Entwicklung erfahren, die das Potenzial hat, die Art und Weise, wie wir Krankheiten behandeln und Heilung verstehen, grundlegend zu…

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Interview mit Christian Sarnoch Geschäftsführer FD Pharma GmbH

Sicherheit und Qualität: FD Pharma setzt auf Europa

Weltweite Krisenherde, eine mehrjährige Pandemie und mittendrin der deutsche Arzneimittelmarkt, dessen Achillesferse inzwischen die Abhängigkeit von weit entfernten Produzenten ist. Kein Wunder, dass dies nun verstärkt innovative und flexible Player…

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Interview mit Florian Tyrs, Vice President Global Operations & General Manager der JOTEC GmbH

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Die auch als Hauptschlagader bezeichnete Aorta ist das größte Gefäß innerhalb des menschlichen Körpers und deshalb ganz besonders wichtig. Erkrankungen dieses Gefäßes sind deshalb überaus vorsichtig zu behandeln und erfordern…

Spannendes aus der Region Wettenberg

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

„Ohne Graphit säßen wir heute noch in der Höhle!“

Interview mit Marco Balzer, Geschäftsführer der GTD Graphit Technologie GmbH

„Ohne Graphit säßen wir heute noch in der Höhle!“

Graphit ist ein äußerst vielseitiges Material, das sich wegen seiner physikalischen Eigenschaften für zahlreiche Anwendungen in den unterschiedlichsten Branchen eignet. Als mittelständisches, innovationsgetriebenes Unternehmen fertigt die GTD Graphit Technologie GmbH…

Dem Patienten eine Stimme geben

Interview mit Elke Walther, Interimsgeschäftsführerin der Norgine GmbH

Dem Patienten eine Stimme geben

Die Welt der Medizin hat in den letzten Jahren eine revolutionäre Entwicklung erfahren, die das Potenzial hat, die Art und Weise, wie wir Krankheiten behandeln und Heilung verstehen, grundlegend zu…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit einer neuen Technologie gegen die ‘stille Pandemie’

Interview mit Rubino Di Girolamo, Chief Executive Officer und Marek Hahn, Chief Financial Officer sowie Agnieszka Mierzejewska, Chief Operating Officer der aap Implantate AG

Mit einer neuen Technologie gegen die ‘stille Pandemie’

Der Mittelstand als Treiber beständiger Innovationskraft: Dieses Axiom gilt auch im Medizinproduktesegment, obwohl größere Konzerne durch ihre Skaleneffekte eigentlich manche Vorteile gegenüber der kleineren Konkurrenz genießen. Die mittelständische aap Implantate…

Handwerkszeug für Medizin (und) mitGefühl

Interview mit Anna Smeets, Geschäftsführerin der S+S Medizintechnik Handels GmbH

Handwerkszeug für Medizin (und) mitGefühl

Ohne medizinische Geräte und Ausrüstung kommt ein Arzt mit seinen Behandlungsmöglichkeiten schnell an seine Grenzen. Die S+S Medizintechnik Handels GmbH in Düsseldorf versteht sich nicht nur als Verkäufer von Medizintechnik.…

Shared Value: Gemeinsame Werte für Ihre Gesundheit

Interview mit Dr. Christian Woergetter, MES, Managing Director der Chiesi Pharmaceuticals GmbH

Shared Value: Gemeinsame Werte für Ihre Gesundheit

Die Entwicklung und Herstellung von Medikamenten in Europa sind im globalen Vergleich eine Herausforderung. Mehr und mehr Unternehmen verlegen ihre Produktion ins nicht-europäische Ausland. Die Chiesi Pharmaceuticals GmbH aus Wien,…

TOP