„Wir schauen über den Tellerrand hinaus“

Interview mit Sandra Lüngen, Geschäftsführerin der HLH BioPharma GmbH

„Wir haben damals einiges richtig gemacht, indem wir mit der Zeit gegangen sind und nicht nur unseren Onlineshop etabliert, sondern auch Online-Apotheken angesprochen haben und generell online sichtbarer geworden sind“, sagt Sandra Lüngen. Darüber hinaus konzentrierte man sich auf die erfolgreichen Produkte im Portfolio und legte einen Fokus auf das Thema Darmgesundheit. „Mir persönlich ist auch das Thema Beratung sehr wichtig“, betont die Geschäftsführerin. „So beraten wir Kunden am Telefon kostenlos – und zwar nicht nur zu unseren eigenen Produkten, sondern auch zu solchen anderer Hersteller, die unsere Produkte in der Wirkung gut ergänzen.“ Allein sechs der heute 27 Mitarbeiter arbeiten in der Beratung.

Die Bedürfnisse des Kunden im Auge

Gegründet vor 30 Jahren, ist die HLH BioPharma GmbH in ihrem Bereich ein ‘alter Hase’: „Bei vielen Produkten sind wir als kleiner Mittelständler oft Vorreiter gewesen, noch vor den großen Konzernen“, sagt Sandra Lüngen selbstbewusst. „Als einer der Ersten haben wir zum Beispiel Kapsel-Präparate ins Portfolio aufgenommen. Wir behalten immer die Bedürfnisse unserer Kunden im Auge.“ Die Schwerpunkte im Portfolio liegen auf Probiotika, Vitalstoffen und Phytotherapeutika. „Der wichtigste Produktbereich sind unsere probiotischen Präparate unserer Marke Lactobact“, so die Geschäftsführerin.

„Doch wir haben zum Beispiel auch Produkte für Mund- und Hautgesundheit, Präparate für guten Schlaf und – ganz wichtig – seit dem 1. September haben wir eine neue Sparte Kindergesundheit. Wir schauen über den Tellerrand der Schulmedizin hinaus. Uns ist wichtig, nur rein pflanzliche Produkte ohne Zusatzstoffe zu vertreiben. In diesem Sinn haben wir auch unseren Slogan „Gemeinsam für eine gesunde Zukunft gewählt.“ Für die Zukunft ihres Unternehmens wünscht sich Sandra Lüngen vor allem gesundes Wachstum: „Wir planen einen Anbau an unser bestehendes Firmengebäude, um ausreichend Räumlichkeiten für die wachsende Mitarbeiterzahl zu schaffen. Ich bin sehr stolz auf unser Team. Zusammen haben wir diese Entwicklung möglich gemacht.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

„Brauchen Aufklärung und Entstigmatisierung“

Interview mit Matthias Glaser, Geschäftsführer der Canopy Growth Germany GmbH

„Brauchen Aufklärung und Entstigmatisierung“

Cannabis ist nicht nur ein Lifestyle-Produkt. Als Tochter des kanadischen Mutterkonzerns Canopy Growth Corporation vertreibt die Canopy Growth Germany GmbH mit Sitz in St. Leon-Rot medizinisches Cannabis und steht dabei…

Neue Hüfte, neues Knie: Mobilität bis ins hohe Alter

Interview mit Florian Hoffmann, Geschäftsführer der implantcast GmbH

Neue Hüfte, neues Knie: Mobilität bis ins hohe Alter

Die implantcast GmbH aus Buxtehude zählt zu den führenden Herstellern von Endoprothesen und Sonderimplantaten. Seit der Gründung im Jahr 1988 hat sich das Unternehmen zu einem international tätigen Medizintechnik-Spezialisten mit…

Global lehren, lokal entwickeln

Interview mit Stefan Wisbauer, Geschäftsführer der Lecturio GmbH

Global lehren, lokal entwickeln

Mit dem gravierenden Fachkräftemangel einerseits und der Notwendigkeit, praktische Fähigkeiten effizient zu vermitteln andererseits steht die Ausbildung im Medizinbereich vor enormen Herausforderungen. Die Lecturio GmbH mit Sitz in Leipzig hat…

Spannendes aus der Region Märkischer Kreis

Mobilität mit Anspruch: Markenstärke trifft Zukunft

Interview mit Frank Döhring, Vorsitzender Geschäftsführer der Jürgens GmbH

Mobilität mit Anspruch: Markenstärke trifft Zukunft

Seit über 100 Jahren ist die Jürgens Gruppe fester Bestandteil der Automobilwelt in Südwestfalen – mit Mercedes-Benz als Partner der ersten Stunde. Heute präsentiert sich das Familienunternehmen als regional verankerter…

Gebäudedienste vor Ort

Interview mit Helko Wieduwilt, Geschäftsleitung der ISD Immobilien Service Deutschland GmbH & Co. KG

Gebäudedienste vor Ort

Die Gebäudedienstleistungsbranche ist ein dynamisches und herausforderndes Umfeld, in dem Qualität und Kundenorientierung entscheidend für den Erfolg sind. Im Interview mit Wirtschaftsforum hebt Helko Wieduwilt, Geschäftsleitung der ISD Immobilien Service…

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere Mission: Menschen mit seltenen Erkrankungen besser versorgen

Interview mit Andrea Passalacqua, VP, General Manager der Alexion Pharma Germany GmbH

Unsere Mission: Menschen mit seltenen Erkrankungen besser versorgen

In einem Gesundheitssystem, in dem häufig auftretende Erkrankungen wie Diabetes oder Herzkrankheiten im Vordergrund stehen, wird leicht übersehen, dass auch seltene Erkrankungen eine große Herausforderung sind. Laut Definition gilt eine…

Mit Radiopharmaka Leben verbessern

Interview mit Jens Junker, CEO der ROTOP Pharmaka GmbH

Mit Radiopharmaka Leben verbessern

Am Standort der ROTOP Pharmaka GmbH in Dresden wird bereits seit 1958 im Bereich der Nuklearmedizin geforscht. Heute produziert das Unternehmen Pharmazeutika für die nuklearmedizinische Diagnostik, unter anderem im Bereich…

Kommunikation als Schlüssel für Herausforderungen

Interview mit Johannes Buzási, CEO der PEIX Health GmbH

Kommunikation als Schlüssel für Herausforderungen

„Kommunikation ist immer ein Schlüssel für Herausforderungen und für gesellschaftliche Akzeptanz,“ sagt Johannes Buzási, CEO der Berliner Agentur PEIX Health GmbH. Die Berliner Agentur ist auf den Gesundheitsmarkt spezialisiert. Im…

TOP