Wir gestalten Zuhause

Interview mit Nina Hamann-Hensel, Geschäftsführerin der Möbel Hensel GmbH

„Mein Großvater hat das Unternehmen 1946 gegründet“, erklärt Geschäftsführerin Nina Hamann-Hensel, die das Unternehmen in der 3. Familiengeneration leitet. „Anfänglich hat er die Polstermöbel selbst gefertigt und sich so schnell einen guten Ruf für die Qualität seiner Produkte erarbeitet. Er hat seine Möbel zuerst im Schaufenster eines Wohnhauses ausgestellt.“

Qualität und Kundenorientierung

Damals wurde der Grundstein für ein nachhaltig erfolgreiches Familienunternehmen gelegt, das mit Qualität und Kundenorientierung seit Jahrzehnten erfolgreich ist. Die wichtigsten Säulen des Geschäftes sind heute Küchen und Einrichtungen für Wohn-, Schlaf- und Esszimmer. Seit jeher im qualitativ hochwertigen Marktsegment angesiedelt, hat das Unternehmen schon immer Wert auf Haltbarkeit, Gütesiegel, Zertifizierungen und gute Arbeitsbedingungen gelegt.

„Nachhaltigkeit ist Teil unserer DNA und kein Modewort“, so Nina Hamann-Hensel. „Wir sind Mitglied im Europa Möbel Verbund, der sich ebenfalls seit Jahren für nachhaltige Themen engagiert.“

Die Zeichen der Zeit erkennend, treibt Möbel Hensel die Digitalisierung konsequent voran, um die Warenwirtschaft und Unternehmensprozesse zu optimieren. „Wir möchten zum Beispiel Montageprotokolle digital anbinden“, erklärt die Geschäftsführerin. „Selbstverständlich findet man viele unserer Produkte auch in unserem digitalen Showroom. Aber wir stellen immer wieder fest, dass es unseren Kunden um das haptische Erlebnis vor Ort geht. Sie möchten die Möbel berühren und persönliche Gespräche führen.“

Ein Geschäft mit Werten

Seit Nina Hamann-Hensel 2004 in das Familienunternehmen eingetreten ist, hat sie verschiedene wichtige Impulse gesetzt, die Ausstellung, Sortimente, Zielgruppen und auch die Strategie des Unternehmens neu justieren. Vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen blickt sie zuversichtlich und engagiert in die Zukunft.

„Ich habe das Glück, mich auf ein tolles Team verlassen zu können, das uns auch in schwierigen Zeiten treu ist“, erklärt die Unternehmerin. „Unser Geschäft ist ein People Business und das wird es auch bleiben. Es ist mir wichtig, dass wir unseren Werten treu bleiben, im Umgang mit unseren Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern. Natürlich wird KI auch in der Möbelbranche ein Thema und sicherlich gute Impulse in einigen Bereichen bringen, zum Beispiel für interne Prozesse oder die Küchenplanung. Aber letztendlich geht es um Menschen, die sich Wohlfühlorte schaffen. Sie sollen dann als erstes an uns denken und uns als ehrlichen und verlässlichen Partner in Sachen Einrichtung schätzen, der ihnen ein Rundum-sorglos-Paket bietet.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Innovative Verpackung für eine nachhaltige Zukunft

Interview mit Philip De Bie, CEO und Bénédicte Soenen, Sales Director der Soenen Golfkarton NV

Innovative Verpackung für eine nachhaltige Zukunft

Ob Verpackungen für Waffeln, Tierfutter oder Hightech-Komponenten – die Soenen Golfkarton NV gehört zu den führenden Anbietern von individuellen Wellpappverpackungen in Nordwesteuropa. Mit zwei hoch automatisierten Standorten und einem klaren…

„Jammern ist leichter als Handeln“

Interview mit Prof. Dr.-Ing. Dieter Gerling, Gründer der FEAAM GmbH

„Jammern ist leichter als Handeln“

Mit diesem Leitsatz gründete Professor Dieter Gerling 2006 die FEAAM GmbH – eine Ausgründung der Universität der Bundeswehr München. Fast zwei Jahrzehnte später entwickelt sein zehnköpfiges Team elektrische Antriebe für…

Holz, Hightech, Handwerk: Verpackung für den internationalen Erfolg

Interview mit Moritz Krings, künftiger Geschäftsführer der Peter Krings GmbH & Co. KG

Holz, Hightech, Handwerk: Verpackung für den internationalen Erfolg

Seit über 160 Jahren steht die Peter Krings GmbH & Co. KG aus Stolberg für Kompetenz in der industriellen Holzverpackung. Aus einem einstigen Sägewerk entwickelte sich ein moderner Industriedienstleister, der…

Spannendes aus der Region Essen

25 Jahre Vertrauen, Wandel und Erfolg

Interview mit Prof. Dr. Michael Nelles, Vorstand der Conpair AG

25 Jahre Vertrauen, Wandel und Erfolg

Seit 25 Jahren ist die Conpair AG Spezialist für Nachfolgeregelung und Unternehmensfinanzierung. Unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Nelles hat sich das Unternehmen durch Vertrauen, Anpassungsfähigkeit und Branchenfokus –…

Mehr Wert auf der Fläche

Interview mit Jasmin Arens, COO der InCase Handelsgesellschaft mbH

Mehr Wert auf der Fläche

Vom Haarschmuck bis zum Beauty-Accessoire, von der Maniküreschere bis zum Reisegepäck: Die InCase Handelsgesellschaft mbH mit Sitz in Essen hat sich in über 20 Jahren einen festen Platz als zuverlässiger…

Patientenversorgung aus einer Hand

Interview mit Andreas Schlüter, Erster Hauptgeschäftsführer (CEO) der Knappschaft Kliniken GmbH

Patientenversorgung aus einer Hand

„Wir glauben, dass die beste Patientenversorgung aus einer Hand kommt.“ Mit diesen Worten beschreibt An­dreas Schlüter, der Erste Hauptgeschäftsführer (CEO) der Knappschaft Kliniken GmbH mit Sitz in Recklinghausen, die Philosophie…

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr als ein Koffer: ein Statement

Interview mit Bernd Georgi, Geschäftsführer der Floyd GmbH

Mehr als ein Koffer: ein Statement

Als Bernd Georgi 2019 gemeinsam mit Geschäftspartner Horst Kern die ersten Koffer unter der Marke Floyd auf den Markt brachte, stand die Welt kurz vor einer Pandemie – ein denkbar…

Antrieb aus Leidenschaft

Interview mit Anna Nagel, Geschäftsführerin der Auto Nagel Essen GmbH & Co. KG

Antrieb aus Leidenschaft

Wer heute das Autohaus der Auto Nagel Essen GmbH & Co. KG betritt, erlebt moderne Mobilität in all ihren Facetten. Zur wachsenden, deutschlandweit aktiven Auto Nagel Unternehmensgruppe gehören mittlerweile 18…

Möbelwelten für jede Lebensphase

Interview mit Sergius Heinze, Geschäftsführer und Olga Heinze, Geschäftsführerin der Ecolignum GmbH & Co. KG

Möbelwelten für jede Lebensphase

Die Ecolignum GmbH & Co. KG hat sich aus einer persönlichen Erfahrung heraus zu einem europaweit gefragten Anbieter für Familienbetten entwickelt. Mit einem klaren Fokus auf Massivholz, nachhaltige Lieferketten und…

TOP