Innovationen am Dach

Interview mit Christoph Nielacny, Geschäftsführer der Fleck GmbH

Die Fleck GmbH, ein traditionsreiches Unternehmen mit Hauptsitz in Datteln, steht seit 65 Jahren für Qualität im Bereich Dachzubehör. Unter der Leitung von Geschäftsführer Christoph Nielacny, der die Position 2019 übernommen hat, entwickelt das Unternehmen innovative Lösungen für Steil- und Flachdächer sowie für den Bereich Solarzubehör.

Neue Produkte

Gegründet wurde die Fleck GmbH 1957 von Oskar Fleck, der mit der Produktion von Lüftern aus Hart-PVC den Grundstein für das heutige Unternehmen legte. Aktuell beschäftigt Fleck 80 Mitarbeiter an zwei Standorten in Datteln und Oer-Erkenschwick und ist neben dem deutschen Markt auch in Österreich und den Beneluxländern aktiv.

„Angesichts der verschlechterten Marktlage, insbesondere im Wohnungsneubau durch die steigenden Zinsen, haben wir uns strategisch neu aufgestellt“, erläutert Christoph Nielacny. „Der Steildachbereich ist aufgrund der geringen Nachfrage zurückgegangen, weshalb wir neue Geschäftsfelder erschlossen haben. Seit 1,5 Jahren bieten wir einen nachhaltigen Bleiersatz namens ECO FORM an, der aus alten Autoglasscheiben hergestellt wird und sowohl vom Zentralverband des deutschen Dachdeckerhandwerks als auch vom niederländischen Klima-Institut als nachhaltig zertifiziert wurde.“

Im Gegensatz dazu wächst der Markt für Solaranwendungen, und Fleck verzeichnet hier eine steigende Nachfrage. Im Flachdachbereich liegt der Fokus auf Sanierung und Renovierung, wobei in den letzten Jahren neue Produkte auf den Markt gebracht wurden, die auf der Messe Dach + Holz präsentiert wurden. Zu den innovativen Produkten zählen unter anderem ein Zwangslüfter mit Rotor, der durchfeuchtete Flachdächer belüftet, und der Schwanenhals mit Klappelement, der eine elegante Durchführung starrer Leitungen ermöglicht. Das 4-in-1-Lüftersystem wurde um die Großvariante 4-in-1 Max erweitert, die für große Durchmesser von DN 150 bis 250 geeignet ist und mit allen gängigen Kunststoffdachbahnen kombiniert werden kann. Fleck setzt verstärkt auf eigene Ausbildung, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, und hat Lean Production eingeführt, um die Prozesse kontinuierlich zu verbessern. Mit Unterstützung eines externen Beraters wird seit März das Employer Branding ausgearbeitet, um eine starke Marke zu schaffen, die Zukunftssicherheit und Innovationskraft betont und ein wertschätzendes Arbeitsumfeld bietet.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Bau

Asphalt mit Augenmaß

Interview mit Mathias Glemser, Technischer Leiter der Gerst & Juchem Asphaltbau GmbH & Co.KG

Asphalt mit Augenmaß

In der Südpfalz ist Gerst & Juchem Asphaltbau der letzte Kleine in einem von Konzernen dominierten Markt. Das Unternehmen aus Edenkoben vereint Asphaltproduktion und -verarbeitung unter einem Dach und bedient…

„Digitalisierung im Bau voranbringen“

Interview mit Frank Wittig, Geschäftsführer der Euro Massiv Bau GmbH

„Digitalisierung im Bau voranbringen“

Wer baut, wünscht sich ein genau auf ihn zugeschnittenes Eigenheim. Die Euro Massiv Bau GmbH mit Sitz in Duisburg ist spezialisiert auf individuell geplante, schlüsselfertige Einfamilienhäuser. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum…

Beton nach Maß

Interview mit Stephan Radtke, kaufmännischer Geschäftsführer der DUHA Betonfertigteile GmbH

Beton nach Maß

Beton ist vielseitig einsetzbar, formbar, stabil, langlebig, druckfest und auf lange Sicht wirtschaftlich. Gleichzeitig ist seine Herstellung energieintensiv und verursacht nicht unerhebliche Mengen an CO2-Emissionen. Die DUHA Betonfertigteile GmbH aus…

Spannendes aus der Region Kreis Recklinghausen

Patientenversorgung aus einer Hand

Interview mit Andreas Schlüter, Erster Hauptgeschäftsführer (CEO) der Knappschaft Kliniken GmbH

Patientenversorgung aus einer Hand

„Wir glauben, dass die beste Patientenversorgung aus einer Hand kommt.“ Mit diesen Worten beschreibt An­dreas Schlüter, der Erste Hauptgeschäftsführer (CEO) der Knappschaft Kliniken GmbH mit Sitz in Recklinghausen, die Philosophie…

Mehr Wert auf der Fläche

Interview mit Jasmin Arens, COO der InCase Handelsgesellschaft mbH

Mehr Wert auf der Fläche

Vom Haarschmuck bis zum Beauty-Accessoire, von der Maniküreschere bis zum Reisegepäck: Die InCase Handelsgesellschaft mbH mit Sitz in Essen hat sich in über 20 Jahren einen festen Platz als zuverlässiger…

Zu Hause in zwei Welten: Netz und IT aus einer Hand

Interview mit Thomas Dettenberg, Geschäftsführer der GELSEN-NET Kommunikationsgesellschaft mbH

Zu Hause in zwei Welten: Netz und IT aus einer Hand

Wer heute von Digitalisierung spricht, meint mehr als schnelles Internet: Es geht um Sicherheit, Kompetenz und Struktur. Genau hier liegt die Stärke der GELSEN-NET Kommunikationsgesellschaft in Gelsenkirchen. Das Unternehmen zählt…

Das könnte Sie auch interessieren

Individualität nimmt Form an

Interview mit Konrad Michalek, Geschäftsführer und Anja Michalek, kaufmännische Leitung der Michalek Wohntraum GmbH

Individualität nimmt Form an

Der Traum vom Eigenheim ist tief in der Vorstellung vieler Menschen verwurzelt. Ihn zu verwirklichen wird jedoch immer schwieriger. Hohe Immobilienpreise, Baukosten und Zinsen machen es vor allem jungen Familien…

„Mich interessieren nur Bauaufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz!“

Interview mit Jan Hinnerk Meyer, Geschäftsführer der Meyer Architekten GmbH

„Mich interessieren nur Bauaufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz!“

Seit vielen Jahrzehnten bringt sich die Meyer Architekten GmbH aus Düsseldorf in die Errichtung von Laborgebäuden, Bildungseinrichtungen und Kulturstätten ein. Inhaber Jan Hinnerk Meyer könnte sich keinen anderen Wirkungskreis vorstellen…

Zukunft beginnt im Bestand

Interview mit Franziska Tagscherer, Geschäftsführerin der Wohnungsbau Aalen GmbH

Zukunft beginnt im Bestand

Die Wohnungsbau Aalen GmbH feiert ihr 90-jähriges Bestehen und blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Was 1935 aus der Not heraus entstand, hat sich zu einem modernen Dienstleister entwickelt, der…

TOP