Innovationen am Dach

Interview mit Christoph Nielacny, Geschäftsführer der Fleck GmbH

Die Fleck GmbH, ein traditionsreiches Unternehmen mit Hauptsitz in Datteln, steht seit 65 Jahren für Qualität im Bereich Dachzubehör. Unter der Leitung von Geschäftsführer Christoph Nielacny, der die Position 2019 übernommen hat, entwickelt das Unternehmen innovative Lösungen für Steil- und Flachdächer sowie für den Bereich Solarzubehör.

Neue Produkte

Gegründet wurde die Fleck GmbH 1957 von Oskar Fleck, der mit der Produktion von Lüftern aus Hart-PVC den Grundstein für das heutige Unternehmen legte. Aktuell beschäftigt Fleck 80 Mitarbeiter an zwei Standorten in Datteln und Oer-Erkenschwick und ist neben dem deutschen Markt auch in Österreich und den Beneluxländern aktiv.

„Angesichts der verschlechterten Marktlage, insbesondere im Wohnungsneubau durch die steigenden Zinsen, haben wir uns strategisch neu aufgestellt“, erläutert Christoph Nielacny. „Der Steildachbereich ist aufgrund der geringen Nachfrage zurückgegangen, weshalb wir neue Geschäftsfelder erschlossen haben. Seit 1,5 Jahren bieten wir einen nachhaltigen Bleiersatz namens ECO FORM an, der aus alten Autoglasscheiben hergestellt wird und sowohl vom Zentralverband des deutschen Dachdeckerhandwerks als auch vom niederländischen Klima-Institut als nachhaltig zertifiziert wurde.“

Im Gegensatz dazu wächst der Markt für Solaranwendungen, und Fleck verzeichnet hier eine steigende Nachfrage. Im Flachdachbereich liegt der Fokus auf Sanierung und Renovierung, wobei in den letzten Jahren neue Produkte auf den Markt gebracht wurden, die auf der Messe Dach + Holz präsentiert wurden. Zu den innovativen Produkten zählen unter anderem ein Zwangslüfter mit Rotor, der durchfeuchtete Flachdächer belüftet, und der Schwanenhals mit Klappelement, der eine elegante Durchführung starrer Leitungen ermöglicht. Das 4-in-1-Lüftersystem wurde um die Großvariante 4-in-1 Max erweitert, die für große Durchmesser von DN 150 bis 250 geeignet ist und mit allen gängigen Kunststoffdachbahnen kombiniert werden kann. Fleck setzt verstärkt auf eigene Ausbildung, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, und hat Lean Production eingeführt, um die Prozesse kontinuierlich zu verbessern. Mit Unterstützung eines externen Beraters wird seit März das Employer Branding ausgearbeitet, um eine starke Marke zu schaffen, die Zukunftssicherheit und Innovationskraft betont und ein wertschätzendes Arbeitsumfeld bietet.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Bau

Wohnräume mit Anspruch und Zukunft

Interview mit Constantin Schindler, Geschäftsführer der AREAL Projektentwicklung GmbH

Wohnräume mit Anspruch und Zukunft

Wohnraum ist mehr als nur ein Dach über dem Kopf. Er prägt Lebensqualität, verbindet Menschen mit ihrem Umfeld und schafft Werte für Generationen. Gerade in Zeiten wachsender Städte, steigender Baukosten…

Mut zu echter Nachhaltigkeit

Interview mit Michael Oberfeichtner, Geschäftsführer der O. K. Energie Haus GmbH

Mut zu echter Nachhaltigkeit

Die Bauindustrie gilt als größter Umweltverschmutzer der Welt; sie verantwortet 40% des globalen CO2-Ausstoßes. Ein Umdenken ist überfällig. Die O.K. Energie Haus GmbH aus dem österreichischen Großpetersdorf musste nicht umdenken,…

Hohes Ansehen mit tiefen Bohrungen

Interview mit Rimt Wortberg, Geschäftsführer der Thade Gerdes GmbH

Hohes Ansehen mit tiefen Bohrungen

Aufschlussreich und tiefgründig – zwei Adjektive, die ein Unternehmen aus dem hohen Norden Deutschlands nicht treffender beschreiben könnten. Die Thade Gerdes GmbH ist ein gefragter Partner, der nicht nur in…

Spannendes aus der Region Kreis Recklinghausen

Wir gestalten Zuhause

Interview mit Nina Hamann-Hensel, Geschäftsführerin der Möbel Hensel GmbH

Wir gestalten Zuhause

Die Pandemie hat vielen Menschen bewusst gemacht, dass die eigenen vier Wände mehr sind als nur ein Platz zum Wohnen und Übernachten. Sie sind ein Zuhause, ein wichtiger Rückzugsort. Genau…

„Unser Ziel ist der 15-Minuten-Standort!“

Interview mit Bernd Lohse, Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Neue Zeche Westerholt mbH

„Unser Ziel ist der 15-Minuten-Standort!“

Wo an der Stadtgrenze von Herten und Gelsenkirchen einst in der Zeche Westerholt enorme Steinkohlevorräte abgebaut wurden, steht heute eine Industriebrache – noch. Denn auf dem 39 Hektar großen Areal…

Digitale Innovation in der Pflege

Interview mit Dieter Weißhaar, CEO der myneva Group GmbH

Digitale Innovation in der Pflege

Die myneva Group GmbH ist ein europaweit agierendes Softwareunternehmen, das sich auf digitale Lösungen im Pflegebereich spezialisiert hat. Unter der Leitung von CEO Dieter Weißhaar verfolgt das Unternehmen das Ziel,…

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Wohnprojekte auf ehemaligem Stahlwerksgelände

Interview mit Basil O‘Malley, ständiger Vertreter der Geschäftsleitung der EURO Auctions Immobilien GmbH

Neue Wohnprojekte auf ehemaligem Stahlwerksgelände

Auf dem Gelände eines ehemaligen Stahlwerks ist vor rund 20 Jahren der Business-Park Neue Mitte Oberhausen entstanden. Heute ist die circa 500.000 m² große Fläche zu etwa 60% mit Handels-,…

Wohnräume mit Anspruch und Zukunft

Interview mit Constantin Schindler, Geschäftsführer der AREAL Projektentwicklung GmbH

Wohnräume mit Anspruch und Zukunft

Wohnraum ist mehr als nur ein Dach über dem Kopf. Er prägt Lebensqualität, verbindet Menschen mit ihrem Umfeld und schafft Werte für Generationen. Gerade in Zeiten wachsender Städte, steigender Baukosten…

Mut zu echter Nachhaltigkeit

Interview mit Michael Oberfeichtner, Geschäftsführer der O. K. Energie Haus GmbH

Mut zu echter Nachhaltigkeit

Die Bauindustrie gilt als größter Umweltverschmutzer der Welt; sie verantwortet 40% des globalen CO2-Ausstoßes. Ein Umdenken ist überfällig. Die O.K. Energie Haus GmbH aus dem österreichischen Großpetersdorf musste nicht umdenken,…

TOP