Erfolg mit digitalen Lernlösungen

Interview mit Wolfgang Schaffer, Geschäftsführer der M.I.T e-Solutions GmbH

Die M.I.T e-Solutions GmbH steht für Wissensvermittlung, Lernen, Digitalisierung und Kreativität. Sie ist heute ein international tätiger Full Service-Anbieter auf dem Gebiet E-Learning und bietet sowohl individuellen als auch Standardcontent in bis zu 37 Sprachen.

„Wir waren im deutschsprachigen Bereich die Allerersten, die auch produziert haben“, sagt Geschäftsführer Wolfgang Schaffer. „Wir haben einen großen Erfahrungsschatz und nutzen verschiedene Lernmethoden. Dafür nutzen wir unser eigenes Lernmanagementsystem, mit Zusatzfeatures wie einem normalen Veranstaltungsmanagement für Präsenzkurse.“

Über den Tellerrand blicken

Das Unternehmen bietet unter anderem auch einen neuen Zugang zum Thema Assessment von Skills, mithilfe von Testung und Evaluierung in einer eigenen App für die Mitarbeiter. Auf dieser Basis werden Inhalte empfohlen, mit denen mögliche Wissenslücken schnell geschlossen werden können. Diese Funktion hat sich vor allem im Onboarding als nützlich erwiesen.

„Wir müssen einfach ein bisschen über den Tellerrand blicken“, so Wolfgang Schaffer. „Entscheidend ist der Mix an Services, wir müssen alle möglichen Varianten anbieten.“

Die M.I.T e-Solutions GmbH bietet sowohl Standardcontent, unter anderem für die Themen Compliance, Arbeitsrecht und Cybersecurity, als auch individuellen Content, der in enger Abstimmung mit den Kunden und Experten erstellt wird, zum Beispiel für die Europäische Kommission, Porsche, große Hotelketten, UNO-Organisationen, Deutsche Post, Daimler oder Ministerien.

Chancen durch Bildung

Für die M.I.T e-Solutions GmbH ist Bildung ein Schwerpunkthema, das auch international gefördert wird. „Bildung hat in Europa einen hohen Stellenwert“, bemerkt der Geschäftsführer. „Wir wollen Bildung für alle ermöglichen und exportieren sie deshalb auch in verschiedene Länder außerhalb von Europa. Der Zugang zu Wissen kann in den Ländern etwas bewegen. Deshalb sollten wir uns in Europa stärker darauf fokussieren, anderen Regionen in der Welt die Ausbildung näherzubringen. Wir nutzen unsere langjährige Erfahrung und bieten unseren E-Learning-Content in diesen Regionen im Bereich verschiedener Ausbildungen an. Ansonsten sehen wir die Zukunft in unserem Bereich der Spezialisierung positiv.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema IT- & Kommunikationslösungen

Updates überflüssig

Interview mit Benjamin Pieritz, CEO der TRIOVEGA GmbH

Updates überflüssig

Mit der rapide voranschreitenden Digitalisierung steht Cybersicherheit für viele Unternehmen ganz oben auf der Agenda. Gerade in Fertigungsbetrieben können Cyberangriffe gesamte Produktionen über Monate lahmlegen. Hier sind Schutzmechanismen gefragt, die…

Erfassen, verstehen und umsetzen

Interview mit Wolfgang Volz, Geschäftsführender Gesellschafter der digital ZEIT GmbH

Erfassen, verstehen und umsetzen

Seit 40 Jahren gehört die digital ZEIT GmbH zu den Vorreitern im sich schnell wandelnden Markt für Zeiterfassungslösungen und Zutrittskontrollsysteme. In all dieser Zeit hat sich eines jedoch nie geändert…

„Wir sind das Puzzleteil IT- Engineering“

Interview mit Andreas Schreitmüller, Geschäftsführer der PSB GmbH

„Wir sind das Puzzleteil IT- Engineering“

Als Tochterunternehmen der Bechtle AG kommt die PSB GmbH immer dann ins Spiel, wenn maßgeschneiderte PC-Lösungen gefragt sind. Wie individuell IT-Hardware im Industriekontext bisweilen tatsächlich ausfallen muss und warum die…

Spannendes aus der Region Graz

„Wir wollen nicht auf eine Bauaufgabe fokussiert sein!“

Interview mit Arch. DI Christian Story, Geschäftsführender Gesellschafter der Riegler Riewe Architekten ZT Ges.m.b.H

„Wir wollen nicht auf eine Bauaufgabe fokussiert sein!“

Es ist ein breites Spektrum, das die Riegler Riewe Architekten mit ihren Projekten abdeckt. Da finden sich Wohnbauten ebenso wie Laborgebäude, Museen und Brücken. Immer liegt der Fokus des Büros…

„Wir möchten unseren Kunden einen Mehrwert beim Service bieten“

Interview mit Markus Haid, Geschäftsleiter der STC Distribution GmbH

„Wir möchten unseren Kunden einen Mehrwert beim Service bieten“

Die STC Distribution GmbH verantwortet den Vertrieb für die Sport- und Freizeitartikel-Marken Sidas und Therm-ic im DACH-Raum. Welche Rolle der Einzelhandel für die langfristige Strategie des Unternehmens spielt, welche neuen…

„Alles muss einfacher werden“

Interview mit Christoph Wiedner, CEO der DEWETRON GmbH

„Alles muss einfacher werden“

Bei der Genauigkeit gibt es keine Kompromisse. Im Gegenteil. Die Test- und Messlösungen der DEWETRON GmbH mit Sitz in Grambach in der Steiermark werden immer effektiver und präziser. CEO Christoph…

Das könnte Sie auch interessieren

Effiziente Anomalie- erkennung für die Industrie

Interview mit Korbinian Hermann, Geschäftsführer der CSP GmbH & Co. KG

Effiziente Anomalie- erkennung für die Industrie

In der wettbewerbsintensiven Produktionsindustrie ist Qualitätssicherung von entscheidender Bedeutung. Die CSP GmbH & Co. KG unterstützt Unternehmen dabei, ihre Produktionsprozesse durch innovative Lösungen zur Überwachung und Dokumentation von Qualitätsstandards zu…

„Die menschliche Gesundheit ist das höchste Gut!“

Interview mit Jörn Seel, Unternehmer der mediCAD GmbH

„Die menschliche Gesundheit ist das höchste Gut!“

Dank medizinischer Software für die OP-Planung lässt sich das Ergebnis chirurgischer Eingriffe entscheidend verbessern. Die mediCAD GmbH hat sich als führendes Unternehmen im Bereich der digitalen OP-Planung etabliert und revolutioniert…

Team für die digitale Transformation

Interview mit Dr. Thomas Feulner und Sebastian Kronenberger, Vorstand der Business Systemhaus AG

Team für die digitale Transformation

Mehr als 50 Jahre Erfahrung, ein ausgeprägter Teamplay-Ansatz und der Einsatz modernster Softwaretools zeichnen die Business Systemhaus AG aus. Vor allem der Fokus auf Zusammenhalt und Partnerschaften, sowohl innerhalb des…

TOP