Erfolg mit digitalen Lernlösungen

Interview mit Wolfgang Schaffer, Geschäftsführer der M.I.T e-Solutions GmbH

Die M.I.T e-Solutions GmbH steht für Wissensvermittlung, Lernen, Digitalisierung und Kreativität. Sie ist heute ein international tätiger Full Service-Anbieter auf dem Gebiet E-Learning und bietet sowohl individuellen als auch Standardcontent in bis zu 37 Sprachen.

„Wir waren im deutschsprachigen Bereich die Allerersten, die auch produziert haben“, sagt Geschäftsführer Wolfgang Schaffer. „Wir haben einen großen Erfahrungsschatz und nutzen verschiedene Lernmethoden. Dafür nutzen wir unser eigenes Lernmanagementsystem, mit Zusatzfeatures wie einem normalen Veranstaltungsmanagement für Präsenzkurse.“

Über den Tellerrand blicken

Das Unternehmen bietet unter anderem auch einen neuen Zugang zum Thema Assessment von Skills, mithilfe von Testung und Evaluierung in einer eigenen App für die Mitarbeiter. Auf dieser Basis werden Inhalte empfohlen, mit denen mögliche Wissenslücken schnell geschlossen werden können. Diese Funktion hat sich vor allem im Onboarding als nützlich erwiesen.

„Wir müssen einfach ein bisschen über den Tellerrand blicken“, so Wolfgang Schaffer. „Entscheidend ist der Mix an Services, wir müssen alle möglichen Varianten anbieten.“

Die M.I.T e-Solutions GmbH bietet sowohl Standardcontent, unter anderem für die Themen Compliance, Arbeitsrecht und Cybersecurity, als auch individuellen Content, der in enger Abstimmung mit den Kunden und Experten erstellt wird, zum Beispiel für die Europäische Kommission, Porsche, große Hotelketten, UNO-Organisationen, Deutsche Post, Daimler oder Ministerien.

Chancen durch Bildung

Für die M.I.T e-Solutions GmbH ist Bildung ein Schwerpunkthema, das auch international gefördert wird. „Bildung hat in Europa einen hohen Stellenwert“, bemerkt der Geschäftsführer. „Wir wollen Bildung für alle ermöglichen und exportieren sie deshalb auch in verschiedene Länder außerhalb von Europa. Der Zugang zu Wissen kann in den Ländern etwas bewegen. Deshalb sollten wir uns in Europa stärker darauf fokussieren, anderen Regionen in der Welt die Ausbildung näherzubringen. Wir nutzen unsere langjährige Erfahrung und bieten unseren E-Learning-Content in diesen Regionen im Bereich verschiedener Ausbildungen an. Ansonsten sehen wir die Zukunft in unserem Bereich der Spezialisierung positiv.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema IT- & Kommunikationslösungen

Erfassen, verstehen und umsetzen

Interview mit Wolfgang Volz, Geschäftsführender Gesellschafter der digital ZEIT GmbH

Erfassen, verstehen und umsetzen

Seit 40 Jahren gehört die digital ZEIT GmbH zu den Vorreitern im sich schnell wandelnden Markt für Zeiterfassungslösungen und Zutrittskontrollsysteme. In all dieser Zeit hat sich eines jedoch nie geändert…

Updates überflüssig

Interview mit Benjamin Pieritz, CEO der TRIOVEGA GmbH

Updates überflüssig

Mit der rapide voranschreitenden Digitalisierung steht Cybersicherheit für viele Unternehmen ganz oben auf der Agenda. Gerade in Fertigungsbetrieben können Cyberangriffe gesamte Produktionen über Monate lahmlegen. Hier sind Schutzmechanismen gefragt, die…

Sichere Kommunikation als Premium-Versprechen

Interview mit Dirk Walla, Geschäftsführer der WTG holding GmbH

Sichere Kommunikation als Premium-Versprechen

Die WTG Unternehmensgruppe zählt zu den führenden Anbietern für Kommunikations- und Sicherheitslösungen im deutschsprachigen Raum. Seit 1913 entwickelt das Unternehmen innovative Technologien, die den reibungslosen Betrieb von Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen…

Spannendes aus der Region Graz

„In schwierigen Zeiten auf Sicht fahren“

Interview mit Gerhard Harer, Geschäftsführer der Steiermarkbahn Transport und Logistik GmbH

„In schwierigen Zeiten auf Sicht fahren“

In den letzten drei Jahren war kaum eine Branche so stark von den andauernden Pandemie-, Lieferketten- und Energiekrisen betroffen wie die Logistik. Als vergleichsweise kleines Unternehmen kann die Steiermarkbahn Transport…

„Wir möchten unseren Kunden einen Mehrwert beim Service bieten“

Interview mit Markus Haid, Geschäftsleiter der STC Distribution GmbH

„Wir möchten unseren Kunden einen Mehrwert beim Service bieten“

Die STC Distribution GmbH verantwortet den Vertrieb für die Sport- und Freizeitartikel-Marken Sidas und Therm-ic im DACH-Raum. Welche Rolle der Einzelhandel für die langfristige Strategie des Unternehmens spielt, welche neuen…

„Ehrlich mit den Kunden“

Interview mit Ing. Markus Ritter, Vorstandsvorsitzender der C&P Immobilien AG

„Ehrlich mit den Kunden“

Es sind spezielle Zeiten für die Immobilienbranche. Nach Jahren des Booms befindet sich die Branche aktuell in unsicherem Fahrwasser. Bei der österreichischen C&P Immobilien AG mit Sitz in Graz, einem…

Das könnte Sie auch interessieren

SMART/LAB: Laden ohne Grenzen

Interview mit Dr. Mark Steffen Walcher, Geschäftsführer der smartlab Innovationsgesellschaft mbH

SMART/LAB: Laden ohne Grenzen

Drei Stadtwerke, eine Idee, zwölf Jahre Entwicklung: Die smartlab Innovationsgesellschaft hat die deutsche E-Ladeinfrastruktur revolutioniert. Was in Aachen, Duisburg und Osnabrück als Forschungsprojekt startete, verbindet heute 27.000 eigene Ladepunkte mit…

„Wir sprechen IT“ – und leben es.

Interview mit Volker Lehnert, Geschäftsführer der c-entron Software GmbH

„Wir sprechen IT“ – und leben es.

ERP-Software für Systemhäuser – spezialisiert und ganz nah am Kunden: Die c-entron Software GmbH aus Ulm zählt seit Jahren zu den führenden Anbietern in ihrer Nische. Im Gespräch mit Geschäftsführer…

Digitale Souveränität geht uns alle an

Interview mit Tobias Mirwald, Geschäftsführer der ADITO Software GmbH

Digitale Souveränität geht uns alle an

Hinter der übermächtigen Konkurrenz von Microsoft und Co. muss man sich hier im bayerischen Geisenhausen im Landkreis Landshut beim Thema CRM-Software nicht verstecken, ganz im Gegenteil: Die ADITO Software GmbH…

TOP