Licht ist Magie

Interview mit Sofie Dahlberg, Geschäftsführerin der LTS Licht & Leuchten GmbH

Wirtschaftsforum: Frau Dahlberg, Sie sind erst seit wenigen Monaten Geschäftsführerin in Tettnang. Zuvor waren Sie als Geschäftsbereichsleiterin bei der schwedischen Schwester Fagerhult Belysening. Wie sind Sie zu LTS gekommen?

Sofie Dahlberg: Ich liebe Herausforderungen. Nach der langjährigen Erfahrung, die ich mit Fagerhult sammeln konnte, wollte ich einige Jahre Erfahrung im Ausland sammeln. LTS hat ein großes Potenzial und mit 220 Mitarbeitern eine gute Größe, die es ermöglicht, schnell Entscheidungen umzusetzen. Gleichzeitig profitieren wir von der Zugehörigkeit zur Fagerhult-Gruppe, zu der insgesamt 13 Schwesternfirmen gehören, hauptsächlich in Europa.

Wirtschaftsforum: Was bedeutet Licht für Sie?

Sofie Dahlberg: Licht ist wie Magie für uns. Man kann so viel machen mit Licht, Licht betrifft uns alle. Unsere Stärke liegt im Bereich Optik, hierauf bauen alle unsere Lichtkonzepte auf. Es ist Teil unserer DNA, unser Wissen in allen Aspekten von Licht immer weiter auszubauen und zu verfeinern. Es geht dabei weniger um einzelne Produkte, sondern mehr um die perfekte Kombination verschiedener Lichtsysteme, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen, eine besondere Atmosphäre in einem Raum zu erzeugen, ein Spiel von Licht, Schatten und Kontrasten. Wir sehen uns nicht als Leuchtenhersteller, sondern als Anbieter von hochwertigen, individuellen Lichtlösungen. Es gibt nicht das perfekte Licht. Es kommt immer darauf an, worin die Anforderungen liegen.

Wirtschaftsforum: Sie produzieren ausschließlich in Tettnang am Bodensee.

Sofie Dahlberg: Ja, wir bekennen uns klar zum Produktionsstandort Deutschland. Wir stellen hochwertige Produkte her – in Europa, für Europa, nah beim Kunden. Das ist für uns ein eindeutiger Wettbewerbsvorteil, den wir weiter ausbauen wollen. Wir arbeiten derzeit intensiv daran, die Produktion nachhaltiger und digitaler zu gestalten.

Wirtschaftsforum: Welchen Anteil haben Ihre Mitarbeiter am Erfolg von LTS?

Sofie Dahlberg: Einen sehr großen. Wenn Sie keine engagierten Leute haben, haben Sie in der Regel keinen Erfolg. Wir sind hier in Tettnang wie eine Familie, in der alle an einem Strang ziehen. Das merken auch unsere Kunden. Sie haben das Gefühl, dass hier wirklich alle zusammenarbeiten, um eine individuelle Lösung für den Kunden zu finden.

Wirtschaftsforum: Welches sind Ihre wichtigsten Absatzmärkte?

Sofie Dahlberg: Unser Fokus liegt auf den Bereichen Retail, Office und Hotellerie in ganz Europa. Der wichtigste Markt ist dabei der deutschsprachige Raum mit Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Wirtschaftsforum: Wie vertreiben Sie Ihre Produkte hauptsächlich?

Sofie Dahlberg: Wir haben Vertriebsteams in den einzelnen Ländern, die Projekte vor Ort betreuen. Gleichzeitig arbeiten wir seit vielen Jahren erfolgreich mit dem Elektrogroßhandel zusammen. Diese Zusammenarbeit wollen wir weiter ausbauen. Wir verfügen über so viel Wissen über Licht, das wir gerne mit unseren Partnern teilen.

Wirtschaftsforum: Diese Haltung drückt sich auch in Ihrem Firmennamen aus, oder?

Sofie Dahlberg: Ja, LTS steht für ʻLove to Shineʼ. Das bedeutet so viel, dass wir unsere Kunden bestmöglich dabei unterstützen wollen, dass sie ʻleuchtenʼ, dass sie gut dastehen.

Wirtschaftsforum: Welche Trends gibt es im Markt für Beleuchtungssysteme?

Sofie Dahlberg: Immer wichtiger wird das Thema Konnektivität. Alles wird in Zukunft irgendwie verbunden sein, miteinander, mit der Heizung oder mit Systemen zum Einbruchschutz. Beleuchtung ist ein wesentlicher Teil von Smart Home oder Smart Office. Wir arbeiten bereits mit Sensoren in unseren Produkten, um Lichtsysteme individuell zu steuern, je nach Anwendung und Anwender. Ein zweiter wichtiger Bestandteil ist der Trend zu mehr Nachhaltigkeit. Wir verbessern laufend die Energieeffizienz unserer Produkte, um hier einen fühlbaren Beitrag zu leisten. Alle unsere Lichtsysteme, die wir entwickeln, gehen in diese Richtung: Konnektivität und Nachhaltigkeit. Hierfür arbeiten wir auch mit externen Partnern zusammen, um die neuesten Entwicklungen aufzunehmen. Wir wollen in beiden Bereichen zu den führenden Anbietern werden.

Wirtschaftsforum: Kommt Ihnen hier wieder Ihre Größe zugute?

Sofie Dahlberg: Das ist definitiv so. Wir sind sehr flexibel, wenn es um schnelle Entscheidungen geht, und entwickeln uns schnell nach vorne. Wir haben so viele motivierte Leute, die sich richtig reinhängen und wirklich die beste Lösung für den Kunden wollen. Das ist auch für mich sehr motivierend. Mein Job ist es, den Teamgeist zu fördern und Perspektiven zu schaffen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

Spannendes aus der Region Bodenseekreis

Schwaben nehmen es ganz genau

Interview mit Wolfram Barth, Geschäftsführer der BARTH Präzisionstechnik GmbH

Schwaben nehmen es ganz genau

Seit über 50 Jahren bearbeitet die BARTH Präzisionstechnik GmbH Metall. Das schwäbische Familienunternehmen steht seit der Gründung für höchste Ansprüche an Qualität und Präzision, um Kunden Wettbewerbsvorteile am Markt zu…

Was der Seele guttut

Interview mit Andrea Traub, Geschäftsführerin der Klinik am schönen Moos Saulgau GmbH und der Akutklinik am schönen Moos GmbH

Was der Seele guttut

Als Fachklinik für psychosomatische Medizin, Psychiatrie und Psychotherapie bietet die Klinik am schönen Moos Saulgau GmbH ein breites Therapiespektrum für die Seele. Wirtschaftsforum hat mit Geschäftsführerin Andrea Traub über den…

„We Love to Shine!“

Interview mit Sofie Dahlberg, Geschäftsführerin der LTS Licht & Leuchten GmbH

„We Love to Shine!“

Seit fast 40 Jahren ist die LTS Licht & Leuchten GmbH für ihre innovativen und energieeffizienten Beleuchtungslösungen bekannt, die in den Bereichen Retail, Hospitality und Office zum Einsatz kommen. In…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Interview mit Anneke Snijders, Geschäftsführerin der Silk-ka BV

„Wir wollen die Menschen immer wieder überraschen!“

Was für wunderbare Blumen und Pflanzen! Und so natürlich! Was auf den ersten Blick wie eine perfekte Kreation der Natur aussieht, ist doch nur eine Illusion, denn die täuschend echt…

Mit den richtigen Informationen die Menschen voranbringen

Interview mit Guido Gloy, Geschäftsführer der Ascom Deutschland GmbH und der Ascom Solutions AG

Mit den richtigen Informationen die Menschen voranbringen

In kritischen Bereichen, sei es im Gesundheitswesen oder in der Industrie, können Fehler fatale Folgen haben. Die Ascom Deutschland GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main und die Ascom Solutions…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

TOP