Learning to fly

Interview mit Luca Nabacino, General Manager der Italfly S.r.l.

„Italfly ist als Flugschule entstanden, aber wir haben uns in den vergangenen Jahren immer neue Gebiete erschlossen, diverse EU-Zertifizierungen erworben und uns so ständig weiter diversifiziert. Ganz nebenbei bietet das bergige Umland optimale Bedingungen für eine Flugschule“, sagt General Manager Luca Nabacino. „Wir verfügen inzwischen über die komplette Zertifizierung für die Ausbildung von Hubschrauberpiloten, haben seit 2014 einen Flugsimulator und seit 2015 gibt es bei uns auch eine Drohnenschule. Bereits seit 2007 übernehmen wir Personentransporte mittels Aerotaxi, unserem zweiten Kerngeschäft neben der klassischen Pilotenschule für Flugzeuge. Darüber hinaus bieten wir auch einen Wartungsservice an. Wir wollen uns immer weiterentwickeln und nie stehen bleiben.“

Entsprechend vielfältig ist auch die Kundschaft: Sowohl Forschungsinstitute und Ingenieure als auch Journalisten, Fotografen, Landwirte und die Feuerwehr nehmen die Dienste von Italfly in Anspruch.

„Drohnen beispielsweise sind sehr vielseitig einsetzbar, weswegen das Interesse daran in etlichen Bereichen groß ist“, verdeutlicht Luca Nabacino. „In zwei Jahren haben wir hier mehr als 200 Piloten ausgebildet. Drohnen können verschiedene Gerätschaften tragen. In der Landwirtschaft lässt sich so beispielsweise die Reifung der Pflanzen gut beobachten und dokumentieren. Aber auch für Luftaufnahmen sind sie natürlich ideal.“

Die Feuerwehr setzt sie auch zur Personensuche ein. Privatkunden, die die Drohnenausbildung bei Italfly absolvieren, kommen dagegen oft aus technischen Berufen und möchten Drohnen dort nutzen. Alles in allem sind Drohnen eben auch sehr viel kostengünstiger als Hubschrauber, was die Drohnenschule zu einem stark wachsenden Geschäftsfeld macht.

Auch der Bereich der Personentransporte wächst kräftig: Hier kommen die Kunden zu 99% aus der Industrie. Meist sind es Manager, die eine bessere Servicequalität erwarten, als die meisten regulären Fluggesellschaften sie bieten.

Top-Mitarbeiter = Top-Service

Für ein Unternehmen wie Italfly, dessen Anspruch es ist, in all seinen Geschäftsbereichen einen Top-Service zu bieten, sind qualifizierte Mitarbeiter das höchste Gut. Das sieht auch Luca Nabacino so, der einst als Hubschraubermechaniker zu Italfly kam, sich zum Fluglehrer weiterbildete und heute die Position des Geschäftsführers inne hat. Gemeinsam mit den Firmeninhabern Gianguido Baldo, dessen Sohn, Ivano Andreatta und Massimo Aita treibt er die Aktivitäten von Gründer Mario Marangoni weiter voran.

„Wir lassen bei der Auswahl unserer Mitarbeiter große Sorgfalt walten, denn sie sind sehr wichtig für uns“, sagt er. „Unsere Zertifizierungen basieren schließlich auf ihrer Kompetenz. Wir haben echtes Multitasking-Personal.“ Abgesehen davon gefällt dem General Manager der im Unternehmen herrschende Geist: „Sehr dynamisch. Alle wollen arbeiten, lernen, vorankommen. Und alle von uns vereint dabei die Leidenschaft für das Fliegen.“

Aktuell sind 13 Festangestellte und 10 freie Mitarbeiter bei Italfly beschäftigt. Der jährliche Umsatz liegt bei etwa 7,5 Millionen EUR. Für Luca Nabacino ist es vor allem die Qualität der Ausbildung, die Italfly von der Konkurrenz abhebt: „Uns ist wichtig, immer mehr zu geben als das, was die Bestimmungen und Gesetze verlangen. Für einen Piloten in der Ausbildung gilt das Gleiche wie für ein Kind in der Grundschule: Für einen optimalen Start braucht es die besten Lehrer.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Komfort für unterwegs

Interview mit Marcus Remmel, Geschäftsführer der Dometic Germany GmbH

Komfort für unterwegs

Ihre innovativen Technologien stecken in Kochfeldern für Reisemobile genauso wie in Steuersystemen für Boote und Minibars in Hotelzimmern. Marcus Remmel, Geschäftsführer der Dometic Germany GmbH in Emsdetten, berichtet, wie Dometic…

Maritime Erlebnisse entlang Italiens Küsten

Interview mit Maurizio Aponte, Geschäftsführer der Navigazione Libera Del Golfo srl

Maritime Erlebnisse entlang Italiens Küsten

Von den schroffen Klippen der Amalfiküste über die sonnenverwöhnten Tremiti-Inseln zu den lebhaften Buchten von Capri und Ischia – all diese Perlen des Mittelmeers sind nur eine Schifffahrt entfernt. Navigazione…

Spannendes aus der Region Trento (TN)

Im Bann der Berge

Interview mit Luca Mich, Leiter Marketing und Kommunikation der La Sportiva SpA

Im Bann der Berge

Berge üben seit jeher eine unglaubliche Faszination auf den Menschen aus. Bergwandern, -klettern und -steigen liegen im Trend. Dank modernster Materialien kann auch im Winter auf schwierigsten Routen geklettert werden.…

Einzigartiges Messeambiente am See

Interview mit Giovanni Laezza, General Director der Riva del Garda - Fierecongressi S.p.A.

Einzigartiges Messeambiente am See

Dass sich der Gardasee auch international einen Namen als Ort für Messen und Kongresse gemacht hat, ist nicht zuletzt einem Deutschen zu verdanken. „Einer der Mitgründer der Messe ist mittlerweile…

Edle Tropfen mit Geschichte

Interview mit Massimo Benetello, Generaldirektor der Cantina di La Vis E Valle di Cembra SCA

Edle Tropfen mit Geschichte

‘In vino veritas’, heißt es: Im Wein liegt die Wahrheit. Seit Tausenden von Jahren wird Wein von den Menschen angebaut. Der Traubentrunk steht symbolisch für Kraft und Liebe, für Wohlstand…

Das könnte Sie auch interessieren

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Der Kunde ist immer König: „Uns ist nichts zu verrückt!“

Interview mit Cees Boogerd, Eigentümer der Rederij Eureka

Der Kunde ist immer König: „Uns ist nichts zu verrückt!“

Ruhig auf dem Wasser dahingleiten und zusammen mit anderen Menschen eine einzig­artige Bootsfahrt genießen: Das alles ist möglich auf dem Motorschiff Eureka der Rederij Eureka aus dem niederländischen Deventer. Dabei…

Überall auf der Welt zu Hause

Interview mit Robert Crispens, Geschäftsführer der MORELO Reisemobile GmbH

Überall auf der Welt zu Hause

Die Erde ist ein Ort mit zahlreichen wunderschönen Landschaften. Für viele Menschen gibt es nichts Schöneres, als dem Alltag zu entfliehen und diese Orte zu entdecken. Ein Reisemobil bedeutet dabei…

TOP