Gibt es Leben auf dem Mars?

Interview mit Daniele Dall’olio, Präsident der Hypertec Solution Srl

Hypertec Solution ist ein italienisches Ingenieurbüro, das auf Engineering-Leistungen für die Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrtunternehmen, die Öl- und Gasindustrie, den Bereich Erneuerbare Energien sowie auf Automatisierungslösungen spezialisiert ist.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Rovereto in Norditalien, südlich von Trient in der Nähe des Gardasees, und unterhält Niederlassungen in Bertinoro, Mestre, Occhiobello und Ozzano dell’Emilia. Mit insgesamt 140 Mitarbeitern wurde im vergangenen Geschäftsjahr ein Umsatz von 7,5 Millionen EUR erwirtschaftet.

„Wir stellen jedes Jahr 25 neue Ingenieure ein und rechnen für dieses Jahr mit einem Umsatz in Höhe von 9,2 Millionen EUR“, beschreibt Präsident Daniele Dall’olio das steile Wachstum. „Wachstum ist ein wichtiger Faktor für uns, um schnell wichtige Märkte zu besetzen“, führt der gelernte Ingenieur, der Hypertec Solution 2011 zusammen mit einem Partner gegründet hat, weiter aus. „Wir haben mit acht Mitarbeitern angefangen und uns seitdem immer wieder neu organisiert, um das hohe Wachstumstempo zu bewältigen.“

Hypertec Solution wickelt circa 300 Projekte pro Jahr ab. Das Unternehmen arbeitet viel für internationale Konzerne, die einen Sitz in Italien haben, und kommt so auf einen indirekten Auslandsanteil von 25%. „Wir arbeiten direkt auf den Servern der Muttergesellschaften“, erklärt Daniele Dall’olio. „Wir beschäftigen uns vor allem mit mechanischem Design und Mechatronik und geben unser Know-how und unsere Erfahrungen weiter an die wichtigsten Unternehmen weltweit. Wir realisieren für sie die Projekte, die sie brauchen. Dabei ist es wichtig, Ingenieur und gleichzeitig Unternehmer zu sein, um eine Lösung zu erarbeiten, die sowohl technisch als auch wirtschaftlich ausgereift ist. Ich bin Techniker, Ingenieur. Irgendwann habe ich dann begonnen, das mit einer Tätigkeit als Unternehmer zu verbinden.“

Hypertec Solution übernimmt Engineering-Projekte in zahlreichen Branchen. „Seit Anfang des Jahres haben wir ein Büro in Occhiobello, das sich ausschließlich auf industrielle Automatisierung konzentriert“, so Daniele Dall’olio. Hypertec Solution entwickelt aber auch Hightech-Lösungen für den Einsatz auf fernen Planeten. So hat das Ingenieurbüro, gemeinsam mit dem italienischen Energiekonzern Eni, ein Bohrsystem entwickelt, das zu den wichtigsten Komponenten der Weltraum-Mission ExoMars gehört.

„Der Bohrer wird mit der nächsten Raumsonde zum Mars fliegen und dort den Marsboden nach organischen Molekülen als Nachweis für die Existenz von Leben untersuchen“, erläutert Daniele Dall’olio. „Die Kunden vertrauen uns und sie wissen, dass wir ein zuverlässiger und seriöser Partner sind. Viele Unternehmen vergeben Ingenieurleistungen an externe Dienstleister, und wir sind für zahlreiche Top-Unternehmen tätig.“

Daniele Dall’olio, Präsident der Hypertec Solution Srl
"Der Bohrer wird den Marsboden nach organischen Molekülen als Nachweis für die Existenz von Leben untersuchen." Daniele Dall’olioPräsident

Eigene Ausbildungsakademie

Als stark wachsendes Unternehmen ist Hypertec Solution in besonderem Maß auf qualifiziertes Personal angewiesen. „Die Fähigkeit, Talente auszuwählen und auszubilden, ist sehr wichtig“, sagt Daniele Dall’olio. „Wir haben immer in die Ausbildung junger Absolventen investiert. Die meisten unserer Mitarbeiter sind Akademiker. Wir haben zwei interne Akademien und eine gute Zusammenarbeit mit den Universitäten. Ingenieure müssen weiter ausgebildet werden, wenn sie die Universität verlassen und zu uns kommen. Dann wird die Arbeit zu Begeisterung und Leidenschaft.“

Die Aus- und Weiterbildung findet in der firmeneigenen HypertecFarm statt, die über das Jahr verteilt fünf aufeinander aufbauende Kurse durchführt. „Wir bieten diese Kurse auch für Ingenieure externer Unternehmen an“, erklärt Daniele Dall’olio. In den kommenden Jahren will Hypertec Solution weiter wachsen, um auch international stärker Fuß zu fassen. „In den nächsten drei bis fünf Jahren wollen wir uns auf 250 Mitarbeiter vergrößern und an die Börse gehen“, so Daniele Dall’olio. „Unser Ziel ist es, größer zu werden, denn heute gibt es keinen Platz für die Kleinen. Um groß zu werden, braucht es viele Dinge, vor allem aber die Fähigkeit, sich ständig neu infrage zu stellen.“

Beim weiteren Ausbau des Unternehmens sieht sich Hypertec Solution laut Daniele Dall’olio jedoch so manches Mal mit Hindernissen konfrontiert: „Die Politik sollte die kleinen und mittleren Unternehmen nicht unterschätzen. Sie sollte ihnen hingegen mehr Freiräume geben sich zu entwickeln und sie stärker dabei unterstützen, ihren Handlungsspielraum auszuweiten und größer zu werden.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunfts-fähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

Spannendes aus der Region Rovereto (TN)

Einzigartiges Messeambiente am See

Interview mit Giovanni Laezza, General Director der Riva del Garda - Fierecongressi S.p.A.

Einzigartiges Messeambiente am See

Dass sich der Gardasee auch international einen Namen als Ort für Messen und Kongresse gemacht hat, ist nicht zuletzt einem Deutschen zu verdanken. „Einer der Mitgründer der Messe ist mittlerweile…

Reibungsloser Transport

Interview mit Fabrizio Gambarotta, Geschäftsführer der Gambarotta Gschwendt SRL

Reibungsloser Transport

Ohne das richtige Material könnte keine Industrie bestehen. Doch nicht nur die Frage nach dem ‘Wie?’, sondern auch die nach dem ‘Woher?’ ist hierbei entscheidend. Die Gambarotta Gschwendt SRL mit…

Aroma, Qualität, Sicherheit

Interview mit Daniele Campestrini, Geschäftsführer der DEA Flavor S.r.l.

Aroma, Qualität, Sicherheit

Bei E-Zigaretten geht es um weit mehr als nur die bloßen Vorteile durch die Technik. Es geht natürlich auch um Genuss in vollen Zügen. Für diesen Genussfaktor und die gleichzeitige…

Das könnte Sie auch interessieren

„Unsere Expertise? Wir wissen, wie man entwickelt!“

Interview mit Wolfgang Pelzer, Geschäftsführer der M.TEC Engineering GmbH

„Unsere Expertise? Wir wissen, wie man entwickelt!“

M.TEC Engineering setzt seine gewachsene Kompetenz als Entwicklungsdienstleister sowohl für Partner aus dem Mittelstand als auch für global tätige Konzerne ein. Warum die Expertise des Unternehmens gerade bei der Verbesserung…

Engineering im Netzwerk – Bauen für die Zukunft

Interview mit Christian Wolff, Sprecher der Geschäftsleitung der Assmann Beraten + Planen GmbH

Engineering im Netzwerk – Bauen für die Zukunft

Die Baubranche steht, mal wieder, unter Druck. Hohe Baukosten, gestiegene Zinsen und Inflation sind nur einige Stichworte, die das Spannungsfeld markieren. Die Assmann Beraten + Planen GmbH mit Hauptsitz in…

Gebündelte Kompetenzen nach erfolgreicher Fusion

Interview mit DI Franz-Christian Kraschl, Geschäftsführer der IKK Group GmbH

Gebündelte Kompetenzen nach erfolgreicher Fusion

Ein Planungsbüro, das die unterschiedlichsten Leistungen aus einer Hand anbietet? Das neben der Planung auch Beratung und Baumanagement anbietet? Und das im Hoch- wie auch im Tiefbau gleichermaßen kompetent ist?…

TOP