Versenden kann so einfach sein

Interview

Mit mehr als vier Millionen transportierter Sendungen allein im letzten Jahr ist iloxx ganz oben im Transportgeschäft angekommen. "Wir haben zu einer Zeit begonnen, Ende der 1990er Jahre, als der Online-Handel gerade in seiner ersten Blüte stand", sagt Marketing- und Kommunikationsleiter Jörg Popow. "Viele neue Händler, die sich aufs Online-Parkett wagten, suchten nach einem zuverlässigen Versender für kleinere bis mittlere Paketvolumen. Genau in diese Lücke sprangen wir." Befördert wird allerdings nicht von iloxx selbst, sondern in Zusammenarbeit mit 20 bekannten Transport- und Logistikpartnern in Deutschland.

„2010 bekamen wir zum zweiten Mal den ‚Bayerischen Löwen’ für unser starkes Ummsatz- und Mitarbeiterwachstum verliehen.“ Jörg Popow Marketing- und Kommunikationsleiter

Wachstum im Online-Handel

Aus dem Zwei-Mann-Unternehmen von Volker Hofmann und Matthias Emmel ist mittlerweile ein wichtiger Logistikpartner des Online-Handels und der Katalog- und Multichannel-Versender geworden, der mit seinen 130 Mitarbeitern allein im letzten Jahr einen Umsatz von 29,4 Millionen EUR Umsatz generierte.

"Der Online-Handel boomt und alles deutet auf weiteres stetiges Wachstum in diesem Bereich hin. Davon profitieren wir und bieten unsere Transportlösungen sowohl privaten als auch gewerblichen Kunden", unterstreicht Jörg Popow.

Versand auch sperriger Güter

iloxx bietet als Spezialist maßgeschneiderte Lösungen für jedes Transportproblem und schickt alles, vom Paket bis zum Container, auf Reisen. Selbst sperrige und große Güter sind beim Unternehmen gut aufgehoben. So bietet iloxx Komplettangebote für den Versand von speziellen Gütern wie Fahrräder, Autoreifen oder Skier. Heute gliedert sich die Versandstruktur in drei Bereiche. 75 Prozent des Versandvolumens stammen aus dem B2C-Bereich, gefolgt vom C2B-Bereich mit 20 Prozent. Nur fünf Prozent macht der B2B-Versand aus.

"Starkes Wachstum verzeichnet vor allem das B2C-Geschäft", sagt Jörg Popow. "Wir übernehmen für Unternehmen mehr als nur den reinen Versand. Gerade Unternehmen, die keine Fachabteilungen für besondere Dienste wie Zollabfertigung, See- oder Luftfracht besitzen, greifen auf unsere Logistik-Kompetenzen zurück."

Die Sendung immer im Blick

Um gewerbliche Transportaufträge ebenso reibungslos abzuwickeln wie private Sendungen, setzt iloxx auf umfangreiche interne IT-Strukturen. "Mit unserem Callcenter bieten wir Inbound- und Outbound-Aktivitäten. Kunden können zudem ständig den Status ihrer Sendungen verfolgen. Gerade der Vertrieb mit großer IT-Kompetenz hat uns zumerfolgreichen Logistikspezialisten gemacht", sagt Jörg Popow.

Zurzeit konzentriert sich der Großteil des Geschäfts auf den Versand innerhalb Deutschlands, doch in den nächsten Jahren ist eine stärkere Internationalisierung geplant. Schließlich wächst der Online-Handel auch über die Grenzen hinweg.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Schleifen, Bänder und mehr

Interview mit Kevin Maar, Geschäftsführer und Stephanie Peskov, Head of Business Development und Key Account Manager der Sopp Industrie GmbH

Schleifen, Bänder und mehr

Ingenieure auf der ganzen Welt sind damit beschäftigt, Roboter zu trainieren, um Aufgaben nachzuahmen, die Menschen leichtfallen – wie das Binden ihrer Schnürsenkel – mit bisher begrenztem Erfolg. Genau hier…

Die nächste Evolution der Verpackung

Interview mit Lubomir Kroupa, COO der NEXTPACK AG

Die nächste Evolution der Verpackung

Die Notwendigkeit, praktische Alternativen zu Transportverpackungen aus Kunststoff zu finden, ist dringlicher denn je. Um die Gesamtmenge an produziertem Plastik zu reduzieren und zu einem kreislauforientierten System überzugehen, müssen Unternehmen…

Auf Kurs: Die Herausforderungen der Logistikbranche meistern

Interview mit Andreas Kellner, Geschäftsführer und Malte Bruns Operativer Leiter sowie Philipp Kruse, Finanzleiter der Addicks&Kreye Container Service GmbH & Co. KG

Auf Kurs: Die Herausforderungen der Logistikbranche meistern

Die Addicks&Kreye Container Service GmbH & Co. KG aus Bremerhaven steht vor einer spannenden Transformation. In einem sich ständig verändernden Logistiksektor, der von Herausforderungen wie geopolitischen Spannungen und einem wachsenden…

Spannendes aus der Region Nürnberg

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Nah am Kunden, stark im Wachstum

Interview mit Donald Badoux, Geschäftsführer und Christian Leupold, Marketing Manager der NorthC Deutschland GmbH

Nah am Kunden, stark im Wachstum

Die NorthC Deutschland GmbH hat sich in kurzer Zeit europaweit als relevanter Anbieter von Rechenzentrumsdienstleistungen etabliert und verbindet dabei nachhaltiges Wachstum und einen klaren Fokus auf die Zukunftsthemen Digitalisierung und…

Architektur mit Haltung

Interview mit Dipl.-Ing. Andreas Baum, Geschäftsführer der baum-kappler architekten gmbh

Architektur mit Haltung

Mitten in der globalen Finanzkrise 2008 übernahm Andreas Baum ein traditionsreiches Nürnberger Architekturbüro und stieß mit einer breiten Diversifizierungsstrategie sowie einer starken sozial-menschlichen Unternehmerhaltung bald einen klaren Wachstumskurs an.…

Das könnte Sie auch interessieren

KI trifft Ingenieurskunst – Transparenz für komplexe Softwarewelten

Interview mit Dipl.-Ing. Stephan Mauk, Vorstand der Concentrio AG

KI trifft Ingenieurskunst – Transparenz für komplexe Softwarewelten

Ob im Auto, im Flugzeug oder im Kraftwerk – Software entscheidet heute über Sicherheit, Effizienz und Leistung. Doch kaum jemand weiß, was im Hintergrund wirklich passiert. Genau hier setzt die…

„Wir wollen es dem Entwickler so  einfach wie möglich machen!“

Interview mit Roland Appel, Manager Technical Marketing und Tim Möbus, Key Account Manager der Embarcadero Germany GmbH

„Wir wollen es dem Entwickler so einfach wie möglich machen!“

Auch Softwareentwickler benötigen eine Software, auf deren Basis sie die Anwendungen ihrer Wahl programmieren können: Genau diese Werkzeuge stellt ihnen Embarcadero bereit, damit sie ausgehend von einer einzigen Codebase eine…

Kurs auf Premiumklasse

Interview mit Marko Zacherl, Geschäftsführer der Sun Charter GmbH

Kurs auf Premiumklasse

Der Yacht-Chartermarkt steht unter Druck: Steigende Kosten, sinkende Nachfrage und harter Verdrängungswettbewerb zwingen viele Anbieter in die Knie. Doch während andere kämpfen, hat die Sun Charter GmbH in nur zwei…

TOP