Versenden kann so einfach sein

Interview

Mit mehr als vier Millionen transportierter Sendungen allein im letzten Jahr ist iloxx ganz oben im Transportgeschäft angekommen. "Wir haben zu einer Zeit begonnen, Ende der 1990er Jahre, als der Online-Handel gerade in seiner ersten Blüte stand", sagt Marketing- und Kommunikationsleiter Jörg Popow. "Viele neue Händler, die sich aufs Online-Parkett wagten, suchten nach einem zuverlässigen Versender für kleinere bis mittlere Paketvolumen. Genau in diese Lücke sprangen wir." Befördert wird allerdings nicht von iloxx selbst, sondern in Zusammenarbeit mit 20 bekannten Transport- und Logistikpartnern in Deutschland.

„2010 bekamen wir zum zweiten Mal den ‚Bayerischen Löwen’ für unser starkes Ummsatz- und Mitarbeiterwachstum verliehen.“ Jörg Popow Marketing- und Kommunikationsleiter

Wachstum im Online-Handel

Aus dem Zwei-Mann-Unternehmen von Volker Hofmann und Matthias Emmel ist mittlerweile ein wichtiger Logistikpartner des Online-Handels und der Katalog- und Multichannel-Versender geworden, der mit seinen 130 Mitarbeitern allein im letzten Jahr einen Umsatz von 29,4 Millionen EUR Umsatz generierte.

"Der Online-Handel boomt und alles deutet auf weiteres stetiges Wachstum in diesem Bereich hin. Davon profitieren wir und bieten unsere Transportlösungen sowohl privaten als auch gewerblichen Kunden", unterstreicht Jörg Popow.

Versand auch sperriger Güter

iloxx bietet als Spezialist maßgeschneiderte Lösungen für jedes Transportproblem und schickt alles, vom Paket bis zum Container, auf Reisen. Selbst sperrige und große Güter sind beim Unternehmen gut aufgehoben. So bietet iloxx Komplettangebote für den Versand von speziellen Gütern wie Fahrräder, Autoreifen oder Skier. Heute gliedert sich die Versandstruktur in drei Bereiche. 75 Prozent des Versandvolumens stammen aus dem B2C-Bereich, gefolgt vom C2B-Bereich mit 20 Prozent. Nur fünf Prozent macht der B2B-Versand aus.

"Starkes Wachstum verzeichnet vor allem das B2C-Geschäft", sagt Jörg Popow. "Wir übernehmen für Unternehmen mehr als nur den reinen Versand. Gerade Unternehmen, die keine Fachabteilungen für besondere Dienste wie Zollabfertigung, See- oder Luftfracht besitzen, greifen auf unsere Logistik-Kompetenzen zurück."

Die Sendung immer im Blick

Um gewerbliche Transportaufträge ebenso reibungslos abzuwickeln wie private Sendungen, setzt iloxx auf umfangreiche interne IT-Strukturen. "Mit unserem Callcenter bieten wir Inbound- und Outbound-Aktivitäten. Kunden können zudem ständig den Status ihrer Sendungen verfolgen. Gerade der Vertrieb mit großer IT-Kompetenz hat uns zumerfolgreichen Logistikspezialisten gemacht", sagt Jörg Popow.

Zurzeit konzentriert sich der Großteil des Geschäfts auf den Versand innerhalb Deutschlands, doch in den nächsten Jahren ist eine stärkere Internationalisierung geplant. Schließlich wächst der Online-Handel auch über die Grenzen hinweg.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Transport & Logistik

Umzug und Relocation heißt  Menschen bewegen, nicht Dinge

Interview mit Michael Donath, Geschäftsführer der Donath GmbH & Co. KG

Umzug und Relocation heißt Menschen bewegen, nicht Dinge

Was 1904 im ostdeutschen Görlitz begann, ist bis heute ein mittelständisches Familienunternehmen durch und durch. Die Donath GmbH & Co. KG verbindet klassische Umzugslogistik mit wachsendem Relocation-Geschäft. Im Gespräch geben…

Auf Kurs: Die Herausforderungen der Logistikbranche meistern

Interview mit Andreas Kellner, Geschäftsführer und Malte Bruns Operativer Leiter sowie Philipp Kruse, Finanzleiter der Addicks&Kreye Container Service GmbH & Co. KG

Auf Kurs: Die Herausforderungen der Logistikbranche meistern

Die Addicks&Kreye Container Service GmbH & Co. KG aus Bremerhaven steht vor einer spannenden Transformation. In einem sich ständig verändernden Logistiksektor, der von Herausforderungen wie geopolitischen Spannungen und einem wachsenden…

Globales Logistik-Netzwerk

Interview mit Martijn van der Geer, Direktor der Skynet Worldwide Express B.V.

Globales Logistik-Netzwerk

Die Welt rückt immer näher zusammen. Mit ihrer Spezialisierung auf weit entfernte Destinationen und herausfordernde Transporte trägt die Skynet Worldwide Express ihren Teil dazu bei. Das Logistikunternehmen mit Sitz in…

Spannendes aus der Region Nürnberg

„Je ausgefallener, desto lieber!“

Interview mit Gernot Ramsauer, Geschäftsführer der Langguth + Co. GmbH

„Je ausgefallener, desto lieber!“

Erst, wenn es herausfordernd wird, macht es so richtig Spaß. Das ist die Einstellung von Gernot Ramsauer, Geschäftsführer der Langguth + Co. GmbH. Das familiengeführte Unternehmen mit Sitz im Nürnberg…

Nah am Kunden, stark im Wachstum

Interview mit Donald Badoux, Geschäftsführer und Christian Leupold, Marketing Manager der NorthC Deutschland GmbH

Nah am Kunden, stark im Wachstum

Die NorthC Deutschland GmbH hat sich in kurzer Zeit europaweit als relevanter Anbieter von Rechenzentrumsdienstleistungen etabliert und verbindet dabei nachhaltiges Wachstum und einen klaren Fokus auf die Zukunftsthemen Digitalisierung und…

Wo Methodik Geschmack schlägt

Interview mit Marion Endres, Geschäftsführerin der IDEENHAUS GmbH

Wo Methodik Geschmack schlägt

Ihren Kunden sagt Marion Endres mitunter gerne ein bisschen provokant, dass sie deren Geschmack gar nicht interessiere – denn Geschmack sei in Fragen der Markenführung oder des Designs ohnehin ein…

Das könnte Sie auch interessieren

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Interview mit Jan Nicolin, Dipl. Ing. Architekt und Geschäftsführer der Stadtbauplan GmbH

Stadtplanung im Auftrag der Zukunft

Wenn in deutschen Städten gebaut wird, dann oft mit einem Blick in die Zukunft – strukturiert, komplex und politisch. Gerade im öffentlichen Hochbau und in der Stadtentwicklung stehen Kommunen heute…

Spitzenmedizin mit Verantwortung: Klinik der Zukunft

Interview mit Matthias Müller, Geschäftsführer der Kerckhoff-Klinik GmbH

Spitzenmedizin mit Verantwortung: Klinik der Zukunft

Die Kerckhoff-Klinik GmbH in Bad Nauheim wurde 1963 gegründet. Seitdem zählt sie zu den führenden deutschen Fachkliniken für Herz-, Lungen-, Gefäß- und Rheumaerkrankungen und verbindet Spitzenmedizin mit Forschung und Lehre.…

Gesund, lecker, angesagt

Interview mit Christophe Thys, Geschäftsführer und Nieco de Wit, Manager für Forschung und Entwicklung der Ravensbergen B.V.

Gesund, lecker, angesagt

Eine gesunde Ernährung spielt für immer mehr Menschen eine zentrale Rolle – und damit auch die Wahl des richtigen Snacks. Müsliriegel gelten als praktische Zwischenmahlzeit – schnell zur Hand, einfach…

TOP