Paradies gefunden

Interview mit David Stepetic, Geschäftsführer Hotel Gili Lankanfushi Eco Resort

Wirtschaftsforum: Herr Stepetic, wie reagieren Sie als Geschäftsführer des Gili Lankanfushi Eco Resort, in einer Lagune im Indischen Ozean gelegen, auf die Bedrohung durch den Klimawandel?

David Stepetic: Hier auf Gili Lankanfushi sind wir mehr als glücklich in einer bezaubernden, aber auch fragilen Umwelt zu leben. Wie liegen an einer der größten natürlichen Lagunen der Malediven und können die Auswirkungen des Klimawandels aus nächster Nähe sehen. Deswegen sind wir bestrebt die Erde wenig zu beeinflussen und setzen uns für eine bewusste und nachhaltige Art des Reisens ein. Nachhaltigkeit fließt in jede Entscheidung, die wir auf der Insel treffen, und wir haben das Ziel immer nachhaltiger in den kommenden Monaten und Jahren zu werden.

Wirtschaftsforum: Was machen Sie, um Ihre Gäste für ihre Umgebung zu sensibilisieren und wie gelingt es Ihnen, Nachhaltigkeit in das Tagesgeschäft zu integrieren?

David Stepetic: Viele unserer Gäste sind unserem Nachhaltigkeitscredo sehr eng verbunden und suchen aktiv nach Möglichkeiten, ihren eigenen Fußabdruck auf der Erde zu reduzieren. Unsere Angestellten reden gerne mit den Gästen über die Arbeit, die wir hier auf der Insel dahingehend verrichten. Sie laden sie in unser innovatives Gili Veshi, unsere Hütte für Meeresbiologie, ein, um das Team zu treffen und an Tauchgängen zur Reinigung der Riffe teilzunehmen. Darüber hinaus lieben unsere Gäste unseren großen, auf biologischen Anbau ausgerichteten Garten, der den Großteil der Kräuter, Salate und Gemüsesorten der Insel produziert. Dort können Sie einen Rundgang mit dem Küchenchef machen. Tag für Tag versuchen wir unser Bestes, die Auswirkung auf den Planeten zu reduzieren, indem wir unsere Gebäude aus recycelten Materialien sowie Teak aus nachhaltigem Anbau herstellen oder unseren innovativen Öko-Center, der alles Aluminium, Glas sowie bis zu 100% des Essensabfalls recycelt. Unser Team von Meeresbiologen beobachtet den Ozean und führt regelmäßig Tauchgänge zu Reinigung der Riffe durch, und wir arbeiten mit der Plattform Parley, um Plastik aus dem Meer zu entfernen und zu recyceln.

Wirtschaftsforum: Welche Aktivitäten bieten Sie den Gästen während Ihres Aufenthaltes in Ihrem „Top 5 Hotel der Welt (TripAdvisor Travellers’ Choice Awards)“ und was empfehlen Sie Ihren Gästen mitzubringen?

David Stepetic: Unsere Gäste sind dazu eingeladen, so viel oder so wenig Sie möchten über den Tag hinweg zu machen. Einige ziehen es vor in der Hängematte an der Lagune zu entspannen, andere beschäftigen sich mit Surfstunden oder spannenden Ausflügen wie Tauchen, Schnorcheln mit Mantarochen, einem Kinobesuch im Dschungel oder einem Match auf dem Tennisplatz. Wir versorgen jeden Gast mit Schnorchel und Schwimmflossen, haben eine fantastische Inselboutique und können fast jedem Gästewunsch direkt nachkommen. Alles was unsere Gäste mitbringen müssen, ist sich selbst. Wir haben auch eine „Keine News, keine Schuhe“ – Philosophie, also braucht man keine Sandalen einzupacken.

Wirtschaftsforum: Ihre Philosophie ist „Luxury in your own way, at your own pace“. Was ist das Schlüsselement zu dieser Philosophie und wie findet sie sich im Tagesgeschäft wieder?

David Stepetic: Hier auf Gili Lankanfushi sind wir besonders stolz auf unseren einwandfreien und freundlichen Service im Rahmen einer luxuriösen und doch rustikalen Umgebung. Unsere Gäste sind dazu ermutigt, die Insel zu Ihrem Zuhause zu machen, Ihre Zeit gehört Ihnen allein. Unsere wundervollen Gastgeber sind hier, um sicherzustellen, dass jeder Gast sich komplett wohlfühlt, jeder Wunsch erfüllt ist, ganz egal wie groß oder klein. Das ist der Inbegriff dieser Philosophie und der Schlüssel dazu aus Gili Lankanfushi den besonderen Ort zu machen, der er ist.

Wirtschaftsforum: Was ist die beste Zeit im Jahr, um Ihr Resort zu besuchen und wie kommen die Gäste dorthin?

David Stepetic: Die Malediven sind ein ganzjähriges Reiseziel. Die Monate von November bis April bringen heiße, sonnige Tage mit leichten Meeresbrisen, während die Zeit von Mai bis Oktober etwas frischere Temperaturen hat mit gelegentlichen tropischen Stürmen oder Regenfällen – dadurch wird die Insel noch grüner und üppiger. Wir sind ideal gelegen, nur eine kurze Fahrt mit dem Schnellboot von Velana International entfernt – dadurch vermeiden wir lange Verzögerungen durch den Transfer per Wasserflugzeug – Gäste können so nach Verlassen des Flughafens nach nur 20 Minuten die Zehen in den Sand stecken.

Wirtschaftsforum: Was verbinden Sie persönlich mit dem Malediven und was mögen Sie am liebsten an der Arbeit an diesem wundervollen Ort?

David Stepetic: Ungeachtet meiner siebenjährigen Erfahrung auf den Malediven, bin ich immer noch begeistert von der entspannten Atmosphäre, den fantastischen Menschen und den spektakulären Sonnenuntergängen. Ich empfinde es als großes Glück in dieser wundervollen Umgebung leben zu dürfen und meine Zeit darauf zu verwenden, unseren Gästen wundervolle Erinnerungen zu ermöglichen, die ein ganzes Leben lang anhalten. Am meisten genieße ich es zu sehen, wie Menschen wachsen und sich weiterentwickeln.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Spirituosen in 13. Generation

Interview mit Dipl.-Kfm. Dirk Hasenbein, Geschäftsführer der Schwarze und Schlichte GmbH & Co. KG

Spirituosen in 13. Generation

Dass sich mit der Schwarze und Schlichte GmbH & Co. KG aus dem westfälischen Oelde einer der ältesten Spirituosenhersteller Deutschlands bis heute erfolgreich am Markt behauptet, ist auch der Fähigkeit…

Natur, Nachhaltigkeit und neue Märkte

Interview mit Thomas Wilken, Geschäftsführer der Vila Vita Ferienanlage Pannonia Betriebsgesellschaft mbH

Natur, Nachhaltigkeit und neue Märkte

Vila Vita Pannonia glänzt als Naturresort im Seewinkel nicht nur als attraktives Ferienziel im reizvollen Burgenland, sondern auch als attraktiver Veranstaltungs- und Tagungsort. Welches Lebensgefühl dort transportiert werden soll und…

„Camping muss komfortabel sein!“

Interview mit Michael Krämer, Geschäftsführer der CAMPWERK GmbH

„Camping muss komfortabel sein!“

Camping war schon immer eine große Leidenschaft von Michael Krämer, aber die Produkte, die es auf dem Markt gab, haben ihm nie gefallen. Das wollte der ausgebildete Informatiker mit seinem…

Spannendes aus der Region North Malé Atoll

Spitzenmedizin mit Verantwortung: Klinik der Zukunft

Interview mit Matthias Müller, Geschäftsführer der Kerckhoff-Klinik GmbH

Spitzenmedizin mit Verantwortung: Klinik der Zukunft

Die Kerckhoff-Klinik GmbH in Bad Nauheim wurde 1963 gegründet. Seitdem zählt sie zu den führenden deutschen Fachkliniken für Herz-, Lungen-, Gefäß- und Rheumaerkrankungen und verbindet Spitzenmedizin mit Forschung und Lehre.…

Bodenständig stark: Erfolg zwischen Kies und Klima

Interview mit Jörg-Peter Kölling, Geschäftsführer der WRM-REESE Unternehmensgruppe

Bodenständig stark: Erfolg zwischen Kies und Klima

Ob Hochhaus, Brücke oder Straße – ohne Sand, Kies und Splitt geht in der Bauwirtschaft nichts. Diese natürlichen Rohstoffe bilden die Basis nahezu aller Bauvorhaben und sind damit ein stiller,…

Auf und davon

Interview mit Stefan Faust, Geschäftsführer der CARBOTEC GmbH

Auf und davon

Das Nötigste zusammenpacken, den Motor starten und das Abenteuer kann beginnen. Roadtrips, Campingurlaube oder Vanlife – Urlaub im rollenden Zuhause liegt im Trend, steht für Freiheit auf vier Rädern und…

Das könnte Sie auch interessieren

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Interview mit Armini Homeira, COO der Centro Management GmbH

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Die Zeit der Coronapandemie scheint angesichts der jüngsten Krisen und Entwicklungen fast vergessen, dabei sind ihre Auswirkungen im Hotel- und Gaststättengewerbe bis heute spürbar. „Wir müssen mit veränderten Reisegewohnheiten, Marktveränderungen,…

Grün denken, smart gestalten: Wie lebendige Mooswände Märkte erobern

Interview mit Carsten Schmieding, Geschäftsführer und Stefan Franke, Projektmanager bei NatureRooms

Grün denken, smart gestalten: Wie lebendige Mooswände Märkte erobern

Mit NatureRooms schlägt die Franke Filter GmbH ein neues Kapitel auf: Smarte, lebendige Mooswände bringen Natur, Design und Technologie zusammen – und eröffnen dem Unternehmen spannende Märkte über die Industrie…

Lage, Lage, Lage – und mehr

Interview mit Flavio Gomes, Geschäftsführer des Hotel IBIS Sion

Lage, Lage, Lage – und mehr

Frisch renovierte, moderne Zimmer zu einem attraktiven Preis, ein Restaurant, das von Kritikern und Gästen in den höchsten Tönen gelobt wird, eine attraktive Lage direkt an der Autobahn und in…

TOP