Hygienisch sauber vom Check-in bis zum Check-out

Interview mit Francois Morvan, Direktor Hilton Geneva Hotel & Conference Centre

Wirtschaftsforum: Herr Morvan, das Hilton Geneva Hotel & Conference Centre ist das größte in der Schweiz mit dem größten Veranstaltungssaal und gehört erst seit August letzten Jahres zur Hilton-Gruppe.

Francois Morvan: Ja, vorher gehörte es zu einer anderen Gruppe. Es war eine Gelegenheit für Hilton, zu expandieren und in Genf ein Standbein zu bekommen.

Wirtschaftsforum: Waren Sie, bevor Sie Direktor in Genf wurden, bereits bei Hilton tätig?

Francois Morvan: Vor Genf war ich für Hilton in St. Petersburg.

Wirtschaftsforum: Was zeichnet das Hilton Geneva aus?

Francois Morvan: In der Schweiz gibt es vier Hiltons, in Genf ist es das einzige. Es liegt in unmittelbarer Nähe des Flughafens, und nur zehn Minuten vom Stadtrand entfernt. Gleich nebenan ist das große Konferenz-Palais, das Palexpo. Genf ist der Sitz der Vereinten Nationen, und hier finden regelmäßig Messen und Konferenzen statt. Das Hotel liegt weniger als 2 km vom Genfer See und 30 Autominuten von den Skigebieten entfernt. In der Schweiz sind die Skigebiete derzeit geöffnet. Außerdem hat das Hilton Geneva den größten beheizten Innenpool in Genf und über 5.500 m² Veranstaltungsfläche.

Wirtschaftsforum: Der perfekte Ort für Meetings und Konferenzen aller Art also?

Francois Morvan: Das könnte man so sagen. Wir haben 37 Veranstaltungsräume, der größte davon hat 1.000 m² Fläche. Da kann man problemlos 250 Leute unterbringen, auch mit den derzeitigen Abstandsregeln.

Wirtschaftsforum: Gibt es denn im Moment überhaupt Konferenzen?

Francois Morvan: Derzeit ist unsere Belegung bei Konferenzteilnehmern stark reduziert, Schwerpunkt ist derzeit der Freizeittourist. Unter normalen Umständen ist die Belegung in Genf konstant, die Art des Publikums ändert sich nur nach Saison. Im Sommer haben wir mehr Freizeittouristen aus dem Nahen Osten und Europa, im Frühling und im Herbst sind es dann mehr Konferenzen. Außerdem finden die großen Automobilmessen, der Medizinkongress und die großen Uhrenmessen in Genf statt.

Wirtschaftsforum: Das heißt, das Hotel ist geöffnet.

Francois Morvan: Ja, allerdings sind derzeit der Wellnessbereich und der Konferenzbereich gesperrt. Ausnahmen gibt es nur Veranstaltungen der Regierung. Unser Hotel hat einen sehr ansprechenden Wellnessbereich mit Schwimmbad, der auch von externen Gästen als Mitgliedern genutzt wird. Außerdem bieten wir drei Restaurants und eine schöne Sommerterrasse. Die Restaurants sind nur für Hotelgäste nutzbar.

Wirtschaftsforum: Was unternehmen Sie, um die Belegung wieder zu erhöhen?

Francois Morvan: Zusammen mit unserer Muttergesellschaft, der Hilton-Gruppe, arbeiten wir an neuen Wegen, damit wir schrittweise wieder die Belegung steigern können. Das geht einher mit den Maßnahmen der Regierung und den Lockerungsmöglichkeiten. Selbstverständlich werden alle Sicherheitsvorschriften eingehalten. Derzeit ist die Situation noch kompliziert, aber wir sind positiv gestimmt. Der Standort Genf hat ein enormes Potenzial, das wir entwickeln wollen.

Wirtschaftsforum: Haben Sie auch die Möglichkeit, Veranstaltungen in hybrider Form durchzuführen?

Francois Morvan: Ja, wir sind da technisch auf einem sehr hohen Stand. Die Veranstalter können vor Ort sein und die Gäste werden über digitale Medien zugeschaltet. Wichtig ist für uns, einen individuellen Mix anbieten zu können, um auf die jeweiligen Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen. Wir haben sehr professionelles Personal. Dank diesem konnten wir neue Sicherheits- und Hygienemaßnahmen installieren, wie den neuen Hilton-Standard CleanStay.

Wirtschaftsforum: Was verbirgt sich dahinter?

Francois Morvan: Mit Hilton CleanStay garantieren wir einen hygienisch sauberen Aufenthalt vom Check-in bis zum Check-out. CleanStay beinhaltet, dass das Zimmer nach jedem Aufenthalt in zehn verschiedenen Schritten gereinigt und nach der Reinigung mit einem Siegel verschlossen wird. Während des Aufenthalts wird das Zimmer nur auf Wunsch gereinigt, damit die Ansteckungsgefahr minimiert wird.

Wirtschaftsforum: Neben Hygiene ist Nachhaltigkeit für Sie ein wichtiges Thema.

Francois Morvan: Ja, mit dem Hilton-LightStay-Programm messen wir die ökologischen und gesellschaftlichen Auswirkungen jedes Hilton-Hotels weltweit. Das Ziel ist, den Energieverbrauch, den Wasserverbrauch, den Abfallausstoß und den Kohlenstoffausstoß so weit wie möglich zu reduzieren. Unsere Restaurants setzen auf lokale Gerichte und Lieferanten, in den Zimmern und Konferenzräumen gibt es keine Plastikflaschen, und im Hilton Geneva haben wir sogar einen eigenen Bienenstock.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Pionier des alpinen Tourismus

Interview mit Reto Gurtner, Präsident und Delegierter des Verwaltungsrats der Weisse Arena Gruppe

Pionier des alpinen Tourismus

Ski fahren ist nicht nur ein Sport, sondern eine Leidenschaft, die Menschen auf der ganzen Welt verbindet. Von majestätischen Berggipfeln bis zu verschneiten Tälern bietet diese Aktivität eine unvergleichliche Möglichkeit,…

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

Interview mit Helmuth Grünbacher, Geschäftsführer der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

In den vergangenen Wochen herrschte rege Betriebsamkeit bei der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH, denn am 2. Dezember wurde die diesjährige Skisaison eröffnet. Bis Mitte April heißt es dann wieder ‘Ski und…

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Interview mit Mag. Birgit Brandner-Wallner Geschäftsführerin der Donau Schiffsstationen GmbH

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Flussfahrten sind eigentlich so etwas wie der Inbegriff dessen, was man heute Achtsamkeit nennt. Ob unterwegs auf einer Linien-, Charter-, Ausflugs- oder gar Flusskreuzfahrt, das langsame Gleiten durch Wasser und…

Spannendes aus der Region Le Grand-Saconnex

Sternenzelt auf Zifferblatt

Interview mit Peter Stas, Managing Director der Frederique Constant S.A.

Sternenzelt auf Zifferblatt

Eine Armbanduhr ist nicht nur ein Zeitmesser. Sie ist auch ein Schmuckstück, das einiges über die Vorlieben ihres Trägers verrät. Wer seine persönliche Note besonders betonen möchte, trägt Uhren der…

International mobil – wir haben die Lösung

Interview mit Régis Serriere, Geschäftsführer Pelichet NLC SA

International mobil – wir haben die Lösung

Große Firmen und Organisationen beschränken sich nicht mehr auf einzelne Länder, sondern sind inzwischen weltweit aktiv und auch ihre Mitarbeiter werden mal an einem Ort, mal einige Jahren an einem…

Auf der Suche nach den besten Kekszutaten in der Schweiz

Interview mit Alexis Richard, Geschäftsführer von Biscuits Agathe

Auf der Suche nach den besten Kekszutaten in der Schweiz

Unter dem Markennamen „Tante Agathe“ produziert das Unternehmen Biscuits Agathe aus der Schweiz seit fast 70 Jahren beliebte ‘Guetzli’. Nach einer neuen Marketingoffensive und Veränderungen bei der Zutatenstruktur nimmt Geschäftsführer…

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Hotel, ein Lebensgefühl

Interview mit Matthias Rolle, Geschäftsführer der OCÉANO Reisen GmbH & Co. KG

Ein Hotel, ein Lebensgefühl

365 Tage im Jahr Badewetter, traumhafte Küsten, außergewöhnlich abwechslungsreiche Natur, spannende Städte, kulinarische Spezialitäten, gute Luft – es gibt viele überzeugende Gründe, auf die Vulkaninsel Teneriffa zu reisen. Wer eine…

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Interview mit Armini Homeira, COO der Centro Management GmbH

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Die Zeit der Coronapandemie scheint angesichts der jüngsten Krisen und Entwicklungen fast vergessen, dabei sind ihre Auswirkungen im Hotel- und Gaststättengewerbe bis heute spürbar. „Wir müssen mit veränderten Reisegewohnheiten, Marktveränderungen,…

Lage, Lage, Lage – und mehr

Interview mit Flavio Gomes, Geschäftsführer des Hotel IBIS Sion

Lage, Lage, Lage – und mehr

Frisch renovierte, moderne Zimmer zu einem attraktiven Preis, ein Restaurant, das von Kritikern und Gästen in den höchsten Tönen gelobt wird, eine attraktive Lage direkt an der Autobahn und in…

TOP