Glaubhaft gute Milchprodukte

Interview mit Gunnar Hemme, Geschäftsführer der Hemme Milch GmbH & Co. KG

Wirtschaftsforum: Herr Hemme, mittlerweile kennen die meisten Menschen den Milchmann nur noch aus Erzählungen. Bei Ihnen gibt es den Milchmann-Service tatsächlich noch. Was hat es damit auf sich?

Gunnar Hemme: Seit drei Jahren produzieren wir hier vor Ort selbst Milch und der Milchmann-Service war von Beginn an eine tragende Säule. Auf Wunsch bekommen unsere Kunden die tagesfrische Milch bis an die Haustür geliefert. Unser Liefergebiet umfasst dabei Teile Brandenburgs und Berlins mit 1.500 Haushalten. Auch 200 Kitas und Schulen werden von uns beliefert.

Wirtschaftsforum: Sie sind also noch richtig nah dran am Kunden?

Gunnar Hemme: Richtig. Diese Kundennähe ist sicherlich eine unserer Stärken. Nicht umsonst laden wir die Kunden dazu ein, unseren Hof persönlich zu besuchen und kennenzulernen. Als zentraler Anlaufpunkt fungiert unser neues Gebäude mit angeschlossenem Hofcafé, wo sich alle unsere Produkte in zwangloser Atmosphäre probieren lassen. Dabei entsteht ein ungemein fruchtbarer Austausch und schon manche neue Idee hat so ihren Anfang genommen. So ist eine Kundenbindung gewachsen, die ich als sehr gut bezeichnen würde.

Interessante Unternehmen aus dem Bereich Nahrung und Genuss
Dieses Mehl macht den Unterschied

Interview mit Annalisa Tardioli, Marketing-Managerin der Molini Spigadoro S.p.A.

Dieses Mehl macht den Unterschied

Pizza und Pasta, süßes Gebäck und herzhaftes Brot: Die italienische Küche bietet eine Fülle ebenso bekannter wie beliebter Back- und Teigwaren. Auch für diese gilt, dass ihre Qualität maßgeblich durch…

Nachhaltigkeitschancen in den Supermärkten nutzen

Interview mit John Wilkinson, CEO der Greenman Group

Nachhaltigkeitschancen in den Supermärkten nutzen

Ein halbes Prozent aller Lebensmittel, die in Deutschland den Endkonsumenten erreichen, wird in Supermärkten verkauft, deren Liegenschaften dem irischen Investmentfonds Greenman Group gehören. Dieser hat sich seit über 15 Jahren…

„Von ganzem Herzen Bäcker“

Interview mit Lars Grünhoff, Geschäftsführer der Grünhoffs Backstuuv GmbH

„Von ganzem Herzen Bäcker“

Für Lars Grünhoff gab es nie etwas anderes: Er ist Bäcker mit Leib und Seele, und das bereits in 4. Generation. Das Familienunternehmen Grünhoffs Backstuuv ist im ostfriesischen Norddeich und…

Wirtschaftsforum: Sprechen wir über die Milch als Grundlage Ihrer Produkte.

Gunnar Hemme: Die Milch ist der zentrale Rohstoff und ihm gilt all unsere Sorgfalt. So greifen wir noch auf alte Pasteurisierungsverfahren zurück, die sehr schonend sind. Das ist eine weitere Stärke von Hemme. Nur so kann es uns glaubhaft gelingen, den hohen Qualitätsanspruch zu transportieren. Dazu kommen Aspekte wie Regionalität und Tierwohl, die bei uns schon gelebt werden und in Zukunft sogar noch wichtiger werden. Es gibt Überlegungen, dazu sogar eine eigene Fachkraft eizustellen. Auf unseren Dächern befinden sich eigene Photovoltaikanlagen. Unser CO2-Abdruck müsste in Summe wirklich top sein.

Wirtschaftsforum: Welche Produkte stellen Sie her und kann ich sie über den Direktvertrieb hinaus erhalten?

Gunnar Hemme: Wir haben eine „weiße“ Produktlinie. Diese umfasst unter anderem Frischmilch, Fassbutter, Joghurt oder Quark. Dazu kommt eine „gelbe“ Linie, die Käseprodukte beinhaltet. Unser Sortiment ist in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern bei ausgewählten Lebensmittelmärkten von Edeka bis hin zu Real erhältlich.

Wirtschaftsforum: Wie sehen Ihre Pläne für die Zukunft aus?

Gunnar Hemme: Hemme steht für die Verbundenheit mit einer schönen Landschaft. Das ist uns ungeachtet von allen Zahlen wichtig. Aktuell beschäftigen wir bei Hemme etwa 30 Mitarbeiter bei einem Umsatz von knapp 9,5 Millionen EUR im vergangenen Jahr. Ich kann mir vorstellen, dass wir im Bereich von 3 bis 5% in gesunden Schritten wachsen.

Interview:

Manfred Brinkmann

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Mit starken Marken in die Zukunft gehen

Interview mit Frank Heller, Geschäftsführer und Eigentümer der BurnusCare GmbH

Mit starken Marken in die Zukunft gehen

Es ist schon ein großer Schritt, aus der Hotellerie in die Branche der Körperpflegemittel und Kosmetik als selbstständiger Unternehmer zu wechseln. Frank Heller ist diesen Schritt gegangen und hat die…

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Interview mit Marco Hoffmeyer, Geschäftsführer der Scoretex GmbH

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Die Sport- und Freizeitbranche steht unter hohem Veränderungsdruck – von globalen Lieferketten bis zu wachsenden Onlinemärkten. Die Scoretex GmbH, die fünf Marken unter dem Plattformansatz Home of Brands bündelt, reagiert…

Im Kreislauf liegt die  Zukunft

Interview mit Vivienne Barrabas, Assistentin der Geschäftsleitung der INFOLIO Verpackungs GmbH

Im Kreislauf liegt die Zukunft

Verpackungen sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken – sie schützen Produkte, sichern Qualität und ermöglichen effiziente Logistik. Die INFOLIO Verpackungs GmbH entwickelt seit 25 Jahren maßgeschneiderte Folien- und Verpackungslösungen und…

Spannendes aus der Region Landkreis Uckermark

‘Wunderwaffe’ Glasfaser: Schnelles Internet für alle

Interview mit Detlef Katzschmann, Geschäftsführer der e.discom Telekommunikation GmbH

‘Wunderwaffe’ Glasfaser: Schnelles Internet für alle

Glasfaser steht heute für DIE zukunftsorientierte Telekommunikation. Die e.discom Telekommunikation GmbH in Eberswalde baut hochleistungsfähige Glasfasernetze in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern und bietet Produkte, Services und individuelle Lösungen für Geschäftskunden an.…

Globale Führungsrolle in der Pharmaindustrie

Interview mit Dr. Martin Kern, Geschäftsführer der Sirio Pharma Germany GmbH

Globale Führungsrolle in der Pharmaindustrie

Die Sirio Pharma Germany GmbH, ein führender Hersteller von Weichkapseln, hat sich seit ihrer Gründung durch kontinuierliche Innovation und Anpassung an Marktanforderungen als bedeutender Akteur etabliert. Dr. Martin Kern, der…

Wenn es ganz genau sein soll ...

Interview mit Michael Zintl, Geschäftsführer der DZG Metering GmbH

Wenn es ganz genau sein soll ...

Die schrittweise Umstellung des Stromnetzes hin zu Smart Energy ist in vollem Gange. Bis 2032 sollen alle Haushalte in Deutschland mit digitalen Stromzählern ausgestattet sein. Smart Meter spielen für die…

Das könnte Sie auch interessieren

Medizin, die zuhört und weiterdenkt

Interview mit Florian König, Geschäftsführer der HNO-Klinik Bogenhausen Dr. Gaertner GmbH

Medizin, die zuhört und weiterdenkt

Die Gesundheitsbranche in Deutschland befindet sich im tiefgreifenden Wandel: Kostendruck, Fachkräftemangel, Digitalisierung und die Krankenhausreform stellen Kliniken vor enorme Herausforderungen. Gerade in diesem Umfeld zeigen kleinere, spezialisierte Häuser, wie patientennahe…

„Brauchen Aufklärung und Entstigmatisierung“

Interview mit Matthias Glaser, Geschäftsführer der Canopy Growth Germany GmbH

„Brauchen Aufklärung und Entstigmatisierung“

Cannabis ist nicht nur ein Lifestyle-Produkt. Als Tochter des kanadischen Mutterkonzerns Canopy Growth Corporation vertreibt die Canopy Growth Germany GmbH mit Sitz in St. Leon-Rot medizinisches Cannabis und steht dabei…

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Interview mit Karel Verlinde, CEO der Van de Velde NV

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Lingerie ist weitaus mehr als nur Unterwäsche für Damen. Sie ist gleichermaßen auch Statement und Ausdruck der Persönlichkeit ihrer Trägerin. Die drei Premiummarken der belgischen Van de Velde NV werden…

TOP