"Ob Nudeln, Schinken, Brot, Käse, Fisch, Fleisch, Obst, Gemüse, Fertig- oder Tiefkühlgerichte, wir haben für jedes Produkt genau die richtige Verpackung, die den strengen gesetzlichen Richtlinien entspricht und auch allen speziellen Anforderungen der Kunden", sagt Mauro Polano, der Gründer und Leiter des Familienunternehmens AFG. "Wir sind Spezialisten mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Lebensmittelverpackung, genau gesagt in Verpackungsfolien für Lebensmittel."
1996 gründete Mauro Polano zusammen mit seiner Frau Antonella Riva das Unternehmen, den Namen AFG wählten sie nach den Anfangsbuchstaben der Namen ihrer Kinder, A wie Anna, F wie Francesco und G wie Giovanni.
In gemieteten Räumen begannen sie als Handelsfirma für die Produkte der deutschen EK-Pack Folien GmbH aus Kempten, die sie ein Jahr später in ganz Italien vertrieben.
Daneben begannen sie mit der eigenen Fertigung, um die EK-Pack Produkte zu ergänzen und ein breites Spektrum anbieten zu können. Ende 1997 erwarb AFG die erste Anlage und baute in den Folgejahren die Produktion konsequent auf und aus. 2004 wurde ein eigenes neues Werk in Betrieb genommen, 2007 hatte AFG bereits 20 Mitarbeiter und begann mit der Produktion von Hartfolie für die Lebensmittelverpackung.
„Wir entwickeln neue Lösungen für Kunden schnell und flexibel, und wir liefern Qualität.“ Mauro PolanoGründer und Leiter
Die richtige Lösung
Heute verfügt AFG auf dem 26.000 m² großen Firmengelände in Fagagna bei Udine über modernste Maschinen und Anlagen in den 7.500 m² großen Fabrikhallen. "Wir arbeiten nach höchsten Qualitäts- und Hygienestandards und mit strengen Kontrollen", erklärt Mauro Polano. "Für unsere Qualität spricht die Zertifizierung nach ISO 9001 und nach BRC Grade A. Hier produzieren wir heute ein breites Spektrum von Verpackungslösungen aus Hartfolien, Oberfolien, Papier-Folie Kombinationen, Schlauchbeutelfolien und flexiblen Tiefziehfolien in vielen Materialien und Stärken.
Alle Folien werden mit bestimmten Eigenschaften ausgestattet, um die unterschiedlichen Produkte optimal zu schützen und ungetrübte Transparenz zu sichern, beispielsweise durch Antifog, der Beschlagen verhindert und die Produkte sichtbar hält. Wir entwickeln immer neue Spezialfolien wie unsere Serve Box, eine sehr anspruchsvolle Spezialhartfolie, bei der auf der bedruckten Unterseite eine Klarsichtfolie aufgetragen wird. Oder eine Spezialfolie mit Papier und wiederverschließbarem Sichtfenster, die eine dreimonatige Haltbarkeit der Lebensmittel garantiert."
Grüne Zukunft
Mit 70 Mitarbeitern erzielt AFG heute einen Umsatz von 22 Millionen EUR, 35% davon im Ausland. "Unsere Kunden sind Hersteller von Lebensmitteln, von Fleisch, Schinken, Nudeln und Fertiggerichten, Backwaren oder Käse in Italien und in ganz Europa, vor allem in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Slowenien. Unsere Folien und Verpackungen sind Hightech-Produkte", betont Mauro Polano. "Es bedarf intensiver Beratung, um die optimale Verpackung für das Produkt zu finden, die schützt und attraktiv präsentiert. Wir setzen daher auf Direktvermarktung durch den Außendienst und Handelsvertreter."
In Zukunft will AFG weiter wachsen, so Mauro Polano: "Wir sind ein dynamisches, flexibles Unternehmen, das immer neue Produkte entwickelt. Wir haben sehr kurze, flexible Lieferzeiten und wir liefern Qualität, für die Zukunft auch grüne Qualität mit kompostierbaren, recyclebaren Folien aus PLA, einem Kunststoff aus Mais."