Menschen glücklich machen

Interview mit Thomas Stopa, Geschäftsführender Gesellschafter der Happy People GmbH & Co. KG

Sommer oder Winter, jung oder alt, draußen oder drinnen: Bei Happy People ist es ganz egal, für welche Situation Spielzeuge oder Freizeitartikel gesucht werden. „Wir bieten für jedes Jahr und die verschiedenen Bereiche beziehungsweise Jahreszeiten unterschiedliche Produkte an“, erklärt Thomas Stopa.

Er ist der Geschäftsführende Gesellschafter des Unternehmens, das seit 2003 zur Melchers Gruppe gehört, und weiß: Nur mit der eigenen Leidenschaft ist es möglich, auch die Kunden wirklich glücklich zu machen. „Vor allem in Bezug auf Artikel in der warmen Jahreszeit glänzt Happy People mit einer großen Auswahl an Luftmatratzen, Pools oder Wasserspritzen. Dieser Bereich macht bis zu 70% unseres Sortiments aus. Der Rest entfällt auf andere Spielwaren, wie zum Beispiel Puppen oder Autorennbahnen“, erläutert er.

Gestartet ist das Unternehmen bereits im Jahr 1965, damals noch unter dem Namen M. Klein & Co. „Durch die Übernahme mehrerer Fachabteilungen bekannter Handelshäuser in den Jahren 1977 und 1978 rückte der Handel mit Spielwaren schon früh in den Mittelpunkt. Wir waren auch eines der ersten Unternehmen, dass sich früh eine eigene Präsenz in Fernost beziehungsweise China aufgebaut hat. Bereits seit Mitte der 1980er-Jahre haben wir eine kompetente Mannschaft für die Qualitätssicherung, die Produktentwicklung sowie die Kontrolle und Bewertung von Produkten und fairen Produktionsbedingungen dort“, führt Thomas Stopa an.

Denn nebst attraktiven Preisen stehen vor allem Spaß und Sicherheit bei den Produkten von Happy People im Fokus. „Unsere Produkte dürfen niemals die Sicherheit der Verbraucher gefährden. Ein Streben nach konsumentenorientierten Preisen darf niemals im Widerspruch zur Sicherheit unserer Produkte stehen.“

Weltweiter Vertrieb 

Zur Produktsicherheit kommt ein weiterer wichtiger Faktor hinzu: die Umwelt. „Ökologisch und sozial verantwortliches Handeln muss immer an unseren unternehmerischen Entscheidungen partizipieren, daher haben wir es stets im Blick. Auf diese Art sind kontinuierliche Veränderungsprozesse für uns im Tagesgeschäft integriert. Diese erfordern natürlich eine ständige Anpassung der aktuellen Zielsetzungen“, erläutert der Geschäftsführende Gesellschafter.

Thomas Stopa Geschäftsführender Gesellschafter
„Unsere Motivation und unser Antrieb ist die Begeisterung und die Fähigkeit unserer Mitarbeiter, neue gute Lösungen für viele Herausforderungen zu finden.“ Thomas StopaGeschäftsführender Gesellschafter

Somit sorgen die 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur dafür, die Kunden glücklich zu machen, sondern achten gleichzeitig darauf, die Mission des Unternehmens zu verfolgen. Zu dieser gehört es auch, auf Augenhöhe mit Lieferanten und Händlern zu interagieren.

„Unsere Zentrale ist in Bremen. Hier bestimmen wir unsere Strategie, führen die Steuerung des Unternehmens durch und optimieren die Logistik. Wir arbeiten mit einer eigenen Außendienstmannschaft zusammen, die aus dem Home Office in Deutschland agiert. Diese betreut unsere Großkunden. Ganz wichtig ist auch unser Tochterunternehmen in Hong Kong. Unser Team dort betreibt die Qualitätssicherung, wir überwachen Produktionsprozesse und steuern von dort den internationalen Verkauf. In Hong Kong haben wir ein Musterzimmer für unsere internationalen Handelskunden. Zudem haben wir in Hamburg, Eschwege und Hilden bei Düsseldorf weitere Stützpunkte für die Distribution und Kundenbetreuung.“

Diese Aufstellung kommt nicht von ungefähr. „Bei vielen der Kunden sind wir jeweils der größte Lieferant für unsere Produktbereiche. Wir beliefern unsere Kunden auf allen möglichen Wegen: Händler und Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden direkt aus dem Lager in Bremen beliefert. Unser globaler Handel wird mit größeren Stückzahlen direkt aus Hong Kong durchgeführt. Hierbei werden die Waren containerweise verkauft und verschifft.“

Auch wenn das Geschäft sich bisher gut entwickelt hat, weiß Thomas Stopa: Da geht noch mehr. „Wir sind natürlich stolz auf unseren Wachstumsweg in den vergangenen Jahren. Denn unsere Branche musste sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen. Gerade im Bereich des Onlinehandels müssen wir uns daher noch stärker positionieren. Es wird grundsätzlich eine Verschiebung in Richtung des Onlinevertriebs im Vergleich zum stationären Handel geben. Die Ansprache und die Anforderungen von stationären Kunden und Onlinekunden sind dabei sehr unterschiedlich und müssen ganz anders innerhalb des Unternehmens angepackt werden. Im Onlinebereich werden wir uns allerdings ausschließlich auf den Bereich B2B konzentrieren.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Der Döner für alle Fälle

Interview mit Mustafa Demirkürek, Gründer & Geschäftsführer der Alzarro Dönerworld GmbH

Der Döner für alle Fälle

Fertigprodukte sind aus den Supermarktregalen längst nicht mehr wegzudenken. Und doch fehlte dort bislang ein echter Klassiker: der Döner. Mustafa Demirkürek hat genau das geändert. Mit seiner Idee eines frischen,…

Mehr als Masse: Die  Zukunft der Tierernährung

Interview mit Heinz Schuster, Geschäftsführer der Trouw Nutrition Deutschland GmbH

Mehr als Masse: Die Zukunft der Tierernährung

Ob Jungtierfutter oder Zusatzstoffe für Rind, Schwein und Geflügel – die Trouw Nutrition Deutschland GmbH zählt zu den führenden Spezialisten für innovative, nachhaltige Tierernährung. Als Teil der international agierenden Nutreco-Gruppe…

Für die Wärme, fürs Wasser gemacht

Interview mit Wolfgang Kraus, Geschäftsführer der Fashy GmbH

Für die Wärme, fürs Wasser gemacht

Die Fashy GmbH ist bekannt für hochwertige Wärmflaschen und funktionale Schwimmprodukte – vertrieben über Apotheken, Drogerien und Fachhandel sowie über eigene digitale Kanäle. Das 1948 gegründete Familienunternehmen wird heute von…

Spannendes aus der Region Bremen

Full Service für Tankstellen, Handel und Autohöfe

Interview mit Nico Eggers, Geschäftsführer der Tollkühn Shoppartner GmbH

Full Service für Tankstellen, Handel und Autohöfe

Manche Firmennamen lassen sofort Rückschlüsse auf das Angebot oder die Philosophie zu. Das trifft auf die Tollkühn Shoppartner GmbH in Stuhr jedoch nicht zu. Der Name mag suggerieren, dass hier…

Einsatz für eine zukunftsfähige Landwirtschaft

Interview mit Stephan Paulke, Geschäftsführer der EgeSun GmbH

Einsatz für eine zukunftsfähige Landwirtschaft

Nachhaltige Biolebensmittel spielen eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Im Zeitalter, in dem Umweltbewusstsein und Gesundheit einen zentralen Stellenwert einnehmen, gewinnen biologisch angebaute Lebensmittel zunehmend an Bedeutung. Die EgeSun…

Wie sich Logistik grüner gestalten lässt

Interview mit Frank Boblat, Geschäftsführer SLB der Seifert Logistics Group

Wie sich Logistik grüner gestalten lässt

Der größte Kunde ist ein Automobilhersteller in Bremen, für den die Seifert Logistik Bremen GmbH (SLB) seit 25 Jahren Logistikservices erbringt, auch auf dem Werksgelände des Autobauers. Bis Ende 2023…

Das könnte Sie auch interessieren

Hochleistungsprodukte

Interview mit Manfred Rauhe, Externer strategischer Berater der Mito Polimeri Srl

Hochleistungsprodukte

Sie sind echte Highperformer mit hoher Leistung, die technischen Kunststoffe. In zahlreichen Bereichen sind sie alternativlos und ersetzen in mehr und mehr industriellen Anwendungen zunehmend Metall. Führende Konzerne sind Covestro,…

Selbstverständlich keimfrei

Interview mit Thomas Rous, Director Sales der Virobuster International GmbH

Selbstverständlich keimfrei

Stellen Sie sich vor, es gäbe keine Luftfiltrationstechnik für Keime. Auf welche Branchen hätte das einen Einfluss? Die Antwort: auf beinahe jede. Denn in fast jedem Gewerbe – nicht nur…

Stark, robust, langlebig: Medienprodukte mit Präsenz

Interview mit Dr. Michael Weber, Geschäftsführer und Gründer der DResearch Digital Media Systems GmbH

Stark, robust, langlebig: Medienprodukte mit Präsenz

Aus einer Projektidee wurde ein ganzes Unternehmen: Über mehrere Jahre entwickelte die DResearch Digital Media Systems GmbH aus Berlin Produkte, die heute die technische Basis der ausgegliederten DResearch Fahrzeugelektronik GmbH…

TOP