Endlich wieder lächeln

Interview mit Heiko Grote, CEO der Gorgeous Smiling Hotels GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Grote, die Aktivitäten der Gorgeous Smiling Hotels GmbH sind sehr breit aufgestellt. Können Sie dies etwas näher erläutern?

Heiko Grote: Unser Portfolio besteht zurzeit aus insgesamt 105 Hotels. Dazu zählen international bekannte Marken wie Holiday Inn, Holiday Inn Express, Hampton by Hilton und Super 8, die wir als langjähriger Franchise-Nehmer betreuen. Wir haben auch ein eigenes Portfolio erfolgreicher Marken aufgebaut, die unterschiedliche Marktsegmente abdecken. Dazu zählen unsere Designmarken Arthotel ANA und ANA Living by Arthotel ANA, unsere Traditionsmarke Rilano Hotels & Resorts, unsere Boutiquemarke DESIGNCITY HOTELS und unsere vielseitigen BENTO INN Häuser. Dadurch, dass wir über ein solch breitgefächertes Markenportfolio verfügen, finden neue Hotels immer das richtige Zuhause bei uns.

Wirtschaftsforum: Welche Dienstleistungen bieten Sie ihren Hotels an?

Heiko Grote: Wir sehen uns als Servicegesellschaft für unsere eigenen Häuser. Sie nutzen unsere Expertise in den Bereichen Marketing, Ecommerce, Revenue, Sales, Öffentlichkeitsarbeit oder im Einkauf. Wir optimieren Wartungsverträge und machen Personalschulungen. Wir haben auch eine Rechtsabteilung, die sich um alle juristischen Belange kümmert. Bei uns kümmert sich die Hoteldirektion nur um das operative Geschäft alles andere wird von uns abgerufen.

Wirtschaftsforum: Was sind die Vorteile Ihres Geschäftsmodells?

Heiko Grote: Wir sind komplett flexibel und können auf die Bedürfnisse jedes Hauses individuell eingehen. Ganz egal wie die Struktur ist, ob es eine eigene Marke, eine Franchisemarke oder ein markenunabhängiges Hotel ist, finden wir immer die optimale Lösung.

Wirtschaftsforum: Die Wiedereröffnung nach dem Lockdown steht bevor. Wie sind sie bisher durch die Pandemie gekommen und wie schnell wird die Normalität wieder einkehren?

Heiko Grote: Von Normalität kann noch keiner reden. Es wird ein oder zwei Jahre dauern, bis das vorherige Niveau wieder erreicht ist. Die Menschen sind sehr vorsichtig und das ist auch richtig. Wir erwarten, dass der Markt sich langsam erholen wird. Die Ressorthotels haben die besten Voraussetzungen für eine schnelle Wiederaufnahme des Betriebs. Bei den City Hotels, wo wir uns vorwiegend positionieren, muss der Eventbereich erst wieder lebendig werden. Dabei sind wir vergleichsweise gut durch die Krise gekommen. Wir haben sehr früh erkannt, dass es lange dauern würde und haben unsere Mitarbeiter dementsprechend früh in die Kurzarbeit geschickt. Wir haben alles Mögliche getan, um unsere Kosten auf einem Minimum zu halten, damit die Arbeitsplätze auch erhalten bleiben. Dann haben wir die Zeit genutzt, für die Zukunft zu planen. Corona hat die Welt verändert. Es müssen neue Konzepte her. Daran haben wir gearbeitet.

Wirtschaftsforum: Was steht für Sie in der nächsten Zeit an?

Heiko Grote: Wir wollen weiter expandieren. Gerade haben wir einen Neubau in Kiel eingeweiht. Zurzeit planen wir die Eröffnung von zwei Häusern in Augsburg und eines in München. Wir freuen uns, das Lächeln der Gäste wiederzusehen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Freizeitspaß mit grünem Daumen

Interview mit Rik Roelofs, Geschäftsführer der Gartencenter aus Holland GmbH

Freizeitspaß mit grünem Daumen

Mit rund 850.000 Besuchern im Jahr hat sich der Holland-Park in Schwanebeck zu einem der beliebtesten Freizeitziele im Großraum Berlin-Brandenburg entwickelt. Geschäftsführer Rik Roelofs spricht über die Entstehungsgeschichte vom familiengeführten…

„Wir bauen Luxus im zeitlosen Stil“

Interview mit Battista Bellini, Geschäftsführer der Bellini Nautica S.p.A.

„Wir bauen Luxus im zeitlosen Stil“

Seit den 1960er-Jahren hat sich Bellini Nautica von einer kleinen Holzboot-Werkstatt zu einem international bekannten Hersteller von luxuriösen Booten und Yachten entwickelt. Unter der Führung von Battista Bellini, der das…

Einzigartiges Ambiente über den Wolken

Interview mit Emanuel Berger, Geschäftsführer der Bergeralm Hotelbetriebsgesellschaft mbH

Einzigartiges Ambiente über den Wolken

Im Herzen der Kärntner Alpen, hoch oben auf der majestätischen Gerlitzen Alpe, thront das Hotel Feuerberg und vereint auf einzigartige Weise die Elemente Wasser, Feuer und Luft. Umgeben von atemberaubenden…

Spannendes aus der Region München

Die Wertschöpfungskette erweitern

Interview mit Dr. Karsten Klöcker, Sprecher der Geschäftsführung der Bayern Facility Management GmbH

Die Wertschöpfungskette erweitern

Immer mehr Betriebe und Verwaltungen geben die technische Bewirtschaftung ihrer Immobilien in kompetente Hände und konzentrieren sich ganz auf ihr Kerngeschäft. Als erfahrener Partner für das technische Gebäudemanagement im eigenen…

Hausverwaltung von ganz klein bis ganz groß

Interview mit Maximilian Stähle, Geschäftsführer der AWV - Allgemeine Wohnhaus-Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. Geschäftsbesorgungs KG

Hausverwaltung von ganz klein bis ganz groß

Gerade wenn energetische Sanierungsmaßnahmen anstehen, prallen in Wohnungs-eigentümergemeinschaften oftmals sehr unterschiedliche Meinungen aufeinander, was schnell zu Konflikten führen kann. Die Vermittlung eines breiten Konsenses gehört daher inzwischen zu den Kernaufgaben…

Mit dem besonderen Gespür für unverwechselbare Mode

Interview mit Michele Ventrella, Geschäftsführer der Agentur Ventrella GmbH

Mit dem besonderen Gespür für unverwechselbare Mode

Für Michele Ventrella ist Mode weniger Beruf als Berufung: In der Branche ist er für seine ausgeprägte Affinität zu Mode und besonders für seinen hochentwickelten Sinn für nicht alltägliche Designs…

Das könnte Sie auch interessieren

Lage, Lage, Lage – und mehr

Interview mit Flavio Gomes, Geschäftsführer des Hotel IBIS Sion

Lage, Lage, Lage – und mehr

Frisch renovierte, moderne Zimmer zu einem attraktiven Preis, ein Restaurant, das von Kritikern und Gästen in den höchsten Tönen gelobt wird, eine attraktive Lage direkt an der Autobahn und in…

Ein Hotel, ein Lebensgefühl

Interview mit Matthias Rolle, Geschäftsführer der OCÉANO Reisen GmbH & Co. KG

Ein Hotel, ein Lebensgefühl

365 Tage im Jahr Badewetter, traumhafte Küsten, außergewöhnlich abwechslungsreiche Natur, spannende Städte, kulinarische Spezialitäten, gute Luft – es gibt viele überzeugende Gründe, auf die Vulkaninsel Teneriffa zu reisen. Wer eine…

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Interview mit Armini Homeira, COO der Centro Management GmbH

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Die Zeit der Coronapandemie scheint angesichts der jüngsten Krisen und Entwicklungen fast vergessen, dabei sind ihre Auswirkungen im Hotel- und Gaststättengewerbe bis heute spürbar. „Wir müssen mit veränderten Reisegewohnheiten, Marktveränderungen,…

TOP