Endlich wieder lächeln

Interview mit Heiko Grote, CEO der Gorgeous Smiling Hotels GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Grote, die Aktivitäten der Gorgeous Smiling Hotels GmbH sind sehr breit aufgestellt. Können Sie dies etwas näher erläutern?

Heiko Grote: Unser Portfolio besteht zurzeit aus insgesamt 105 Hotels. Dazu zählen international bekannte Marken wie Holiday Inn, Holiday Inn Express, Hampton by Hilton und Super 8, die wir als langjähriger Franchise-Nehmer betreuen. Wir haben auch ein eigenes Portfolio erfolgreicher Marken aufgebaut, die unterschiedliche Marktsegmente abdecken. Dazu zählen unsere Designmarken Arthotel ANA und ANA Living by Arthotel ANA, unsere Traditionsmarke Rilano Hotels & Resorts, unsere Boutiquemarke DESIGNCITY HOTELS und unsere vielseitigen BENTO INN Häuser. Dadurch, dass wir über ein solch breitgefächertes Markenportfolio verfügen, finden neue Hotels immer das richtige Zuhause bei uns.

Wirtschaftsforum: Welche Dienstleistungen bieten Sie ihren Hotels an?

Heiko Grote: Wir sehen uns als Servicegesellschaft für unsere eigenen Häuser. Sie nutzen unsere Expertise in den Bereichen Marketing, Ecommerce, Revenue, Sales, Öffentlichkeitsarbeit oder im Einkauf. Wir optimieren Wartungsverträge und machen Personalschulungen. Wir haben auch eine Rechtsabteilung, die sich um alle juristischen Belange kümmert. Bei uns kümmert sich die Hoteldirektion nur um das operative Geschäft alles andere wird von uns abgerufen.

Wirtschaftsforum: Was sind die Vorteile Ihres Geschäftsmodells?

Heiko Grote: Wir sind komplett flexibel und können auf die Bedürfnisse jedes Hauses individuell eingehen. Ganz egal wie die Struktur ist, ob es eine eigene Marke, eine Franchisemarke oder ein markenunabhängiges Hotel ist, finden wir immer die optimale Lösung.

Wirtschaftsforum: Die Wiedereröffnung nach dem Lockdown steht bevor. Wie sind sie bisher durch die Pandemie gekommen und wie schnell wird die Normalität wieder einkehren?

Heiko Grote: Von Normalität kann noch keiner reden. Es wird ein oder zwei Jahre dauern, bis das vorherige Niveau wieder erreicht ist. Die Menschen sind sehr vorsichtig und das ist auch richtig. Wir erwarten, dass der Markt sich langsam erholen wird. Die Ressorthotels haben die besten Voraussetzungen für eine schnelle Wiederaufnahme des Betriebs. Bei den City Hotels, wo wir uns vorwiegend positionieren, muss der Eventbereich erst wieder lebendig werden. Dabei sind wir vergleichsweise gut durch die Krise gekommen. Wir haben sehr früh erkannt, dass es lange dauern würde und haben unsere Mitarbeiter dementsprechend früh in die Kurzarbeit geschickt. Wir haben alles Mögliche getan, um unsere Kosten auf einem Minimum zu halten, damit die Arbeitsplätze auch erhalten bleiben. Dann haben wir die Zeit genutzt, für die Zukunft zu planen. Corona hat die Welt verändert. Es müssen neue Konzepte her. Daran haben wir gearbeitet.

Wirtschaftsforum: Was steht für Sie in der nächsten Zeit an?

Heiko Grote: Wir wollen weiter expandieren. Gerade haben wir einen Neubau in Kiel eingeweiht. Zurzeit planen wir die Eröffnung von zwei Häusern in Augsburg und eines in München. Wir freuen uns, das Lächeln der Gäste wiederzusehen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Mit Weitblick durchs Drehkreuz – seit 25 Jahren

Interview mit Bruno Maurer, CEO der n-tree solutions Ticketsysteme GmbH

Mit Weitblick durchs Drehkreuz – seit 25 Jahren

Ob Freizeitpark, Therme, Museum oder Großveranstaltung – überall dort, wo viele Menschen zusammenkommen, sind effiziente und zuverlässige Zutrittslösungen gefragt. Ticketsysteme bilden dabei das digitale Rückgrat moderner Besuchersteuerung. Die Lösungen der…

Natur, Nachhaltigkeit und neue Märkte

Interview mit Thomas Wilken, Geschäftsführer der Vila Vita Ferienanlage Pannonia Betriebsgesellschaft mbH

Natur, Nachhaltigkeit und neue Märkte

Vila Vita Pannonia glänzt als Naturresort im Seewinkel nicht nur als attraktives Ferienziel im reizvollen Burgenland, sondern auch als attraktiver Veranstaltungs- und Tagungsort. Welches Lebensgefühl dort transportiert werden soll und…

Spannendes aus der Region München

Die Wertschöpfungskette erweitern

Interview mit Dr. Karsten Klöcker, Sprecher der Geschäftsführung der Bayern Facility Management GmbH

Die Wertschöpfungskette erweitern

Immer mehr Betriebe und Verwaltungen geben die technische Bewirtschaftung ihrer Immobilien in kompetente Hände und konzentrieren sich ganz auf ihr Kerngeschäft. Als erfahrener Partner für das technische Gebäudemanagement im eigenen…

Hinschauen, bemerken, wertschätzen

Interview mit Felix Schmidt, Geschäftsführer der Herrmann & Schmidt Dienstleistungen GmbH & Co. KG

Hinschauen, bemerken, wertschätzen

Die Gebäudereinigung ist weit mehr als nur Sauberkeit – sie ist ein essenzieller Handwerksberuf, der für Hygiene, Werterhalt und Sicherheit von Immobilien sorgt. Ob Bürogebäude, Krankenhäuser oder Industrieanlagen – professionelle…

Hausverwaltung von ganz klein bis ganz groß

Interview mit Maximilian Stähle, Geschäftsführer der AWV - Allgemeine Wohnhaus-Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. Geschäftsbesorgungs KG

Hausverwaltung von ganz klein bis ganz groß

Gerade wenn energetische Sanierungsmaßnahmen anstehen, prallen in Wohnungs-eigentümergemeinschaften oftmals sehr unterschiedliche Meinungen aufeinander, was schnell zu Konflikten führen kann. Die Vermittlung eines breiten Konsenses gehört daher inzwischen zu den Kernaufgaben…

Das könnte Sie auch interessieren

Sunstar Hotels - Schweizer Gastlichkeit – persönlich, individuell und nachhaltig

Interview mit Silvio Schoch, CEO der Sunstar Hotels Management AG

Sunstar Hotels - Schweizer Gastlichkeit – persönlich, individuell und nachhaltig

Kleines Land, große Vielfalt: Die Schweiz begeistert mit malerischer Alpenkulisse, majestätischen Viertausendern, tiefen Tälern, glasklaren Seen, pittoresken Städten und ursprünglichen Dörfern. Gäste aus aller Welt sind fasziniert von der abwechslungsreichen…

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Interview mit Armini Homeira, COO der Centro Management GmbH

Herausforderungen als Chance für die Zukunft

Die Zeit der Coronapandemie scheint angesichts der jüngsten Krisen und Entwicklungen fast vergessen, dabei sind ihre Auswirkungen im Hotel- und Gaststättengewerbe bis heute spürbar. „Wir müssen mit veränderten Reisegewohnheiten, Marktveränderungen,…

Grün denken, smart gestalten: Wie lebendige Mooswände Märkte erobern

Interview mit Carsten Schmieding, Geschäftsführer und Stefan Franke, Projektmanager bei NatureRooms

Grün denken, smart gestalten: Wie lebendige Mooswände Märkte erobern

Mit NatureRooms schlägt die Franke Filter GmbH ein neues Kapitel auf: Smarte, lebendige Mooswände bringen Natur, Design und Technologie zusammen – und eröffnen dem Unternehmen spannende Märkte über die Industrie…

TOP