Mit starken Marken in die Zukunft gehen
Interview mit Frank Heller, Geschäftsführer und Eigentümer der BurnusCare GmbH

Mit starken Marken im Portfolio möchte Frank Heller, Geschäftsführer und Eigentümer der BurnusCare GmbH, den Markt beleben. Ob Kamill, burti, Cliff oder Litamin, Frank Heller haucht diesen Brands neues Leben ein und weiß auch, worauf es für ihn dabei ankommt: „Es geht um Werte – Werte, die du dein Leben lang gelehrt bekommst und dann auch selbst lebst. Hinzu kommen Verlässlichkeit, Qualität und Partnerschaft.“ Dass dieses Erfolgsrezept auch geschäftlich aufgeht, zeigt der Blick auf Kunden und Kontinente. So zählen große Einzelhandelsketten wie Edeka, REWE, Kaufland und DM zu den Abnehmern und das aktuelle Absatzgebiet umfasst mittlerweile 85 Länder in Europa, Asien, dem Mittleren Osten und Afrika. So verwundert es auch nicht, dass 75 bis 80% des Umsatzes außerhalb von Deutschland gemacht werden. Nach einer erfolgreichen Karriere in der Hotellerie hatte Frank Heller Lust auf Neues und kaufte ein Unternehmen aus der Insolvenz heraus. „Damit war ich dann auch Eigentümer einiger Traditionsmarken wie der Haupflegecreme Kamill, dem Waschmittel burti und auch Cliff, dem Duschgel für Männer, das wir 2026 wieder auf den Markt bringen“, berichtet der Eigentümer. Weitere Marken wurden hinzugekauft oder selbst entwickelt, zum Beispiel Bebecom mit einem Babycare-Sortiment. Weitere Label sind Germacare für zarte Babyhaut, Glysolid für strapazierte Haut sowie das Pflege-Schaumbad Litamin. Abgerundet wird das Portfolio durch das Deo Credo, die Hand- und Körperseife Zitronella und die Profi-Reinigungsmittel unter der Marke PolyXpert.
Stark gewachsen
„In den vier Jahren seit der Gründung sind wir stark gewachsen und beschäftigen allein in Deutschland, wo wir auch eine Produktionsstätte haben, 220 Mitarbeiter“, erläutert der Geschäftsführer. „Außerdem produzieren wir in Südkorea und in Ägypten.“ In Deutschland erfolgt der Vertrieb über ein eigenes Sales Team, im Ausland über Distributeure. „Für jede Marke haben wir eine eigenständige Marketingstrategie“, verdeutlicht Frank Heller. „Wir sind präsent in Social Media wie TikTok und Instagram und nutzen auch die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung.“ Hinzu kommen Messeauftritte, unter anderem auf der Kind & Jugend in Köln oder dem Beauty Forum in München. Digitale Tools unterstützen sämtliche Prozesse und den eigenen Onlineshop, ein engagiertes Projektteam kümmert sich um alle Aspekte der Nachhaltigkeit. „In den nächsten Jahren wollen wir weitere Länder erschließen, zum Beispiel in Südamerika“, verrät Frank Heller. „Wir wollen uns weiter im Premiumbereich etablieren und auch die Digitalisierung weiter vorantreiben.“









