„Unsere Firma hat ein riesiges Potenzial!“

Interview mit Gregor Greinke, Gründer, CEO, Vorstandsvorsitzender der GBTEC Software AG

Wirtschaftsforum: Herr Greinke, bitte schildern Sie uns doch kurz, was Kunden von der GBTEC Software AG erwarten dürfen?

Gregor Greinke: Wir bieten unseren Kunden ‘Software as a service’. Wir helfen ihnen, in ihren Geschäftsprozessen besser zu sein. Das machen wir, indem wir Prozesse darstellen, sie visualisieren, automatisieren und damit auch effizienter gestalten. Wir kümmern uns um den optimalen Workflow. Was die Prozesse betrifft, sind wir gewissermaßen eine Messmaschine. Wir messen die Performance mittels einer sehr hippen Technologie. Dabei setzen wir auf die intuitive Bedienung einer sehr einfachen Softwareoberfläche, was neben der Funktionalität der Software ebenfalls ein wichtiger Aspekt ist.

Wirtschaftsforum: Gibt es Schwerpunkte bei den Branchen, für die Sie tätig sind?

Gregor Greinke: Wie Sie an unseren Referenzkunden sehen können, sind wir auf keine bestimmte Branche festgelegt. Unter den rund 20 Branchen, für die wir arbeiten, finden sich Automobilhersteller und deren Zulieferer ebenso wie Banken und Versicherungen, Industrie und Energiewirtschaft sowie öffentliche Verwaltung und Militär. Außerdem nutzen mehr als 100 Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen unsere Lösungen.

Wirtschaftsforum: Sind Sie vorwiegend In Deutschland aktiv oder auch international?

Gregor Greinke: Aktuell haben etwa 80% unserer Kunden ihren Firmensitz in Deutschland, Österreich und der Schweiz, 20% außerhalb der DACH-Region in Ländern wie Australien, Japan und den USA. Mittelfristig streben wir 60% internationale Kundschaft und 40% in der DACH-Region an.

Wirtschaftsforum: Wie ist Ihr Vertrieb organisiert?

Gregor Greinke: Wir sind inboundorientiert und verwenden Instrumente wie Google-Suchmaschinen und LinkedIn, um Interessenten auf unser Angebot aufmerksam zu machen. Darüber hinaus nutzen wir die Dienste weltweit bekannter Analysten - vor allem für den amerikanischen Markt. Da wir international expandieren wollen, verstärken wir hier auch unsere Marketingaktivitäten. Zudem können Interessierte alle unsere Softwarelösungen ausprobieren. Das ist eines der wichtigsten Vertriebsinstrument für uns.

„Unsere Firma wird nie langweilig und kein Tag ist wie der andere!“ Gregor GreinkeGründer, CEO, Vorstandsvorsitzender
Gregor Greinke, Gründer, CEO, Vorstandsvorsitzender

Wirtschaftsforum: Erzählen Sie uns doch bitte etwas über die Historie von GBTEC.

Gregor Greinke: Von Haus aus bin ich Elektrotechniker, habe anschließend Wirtschaftsinformatik studiert und meine erste Firma 2002 gegründet. Als Consultingfirma mit einem Fokus auf IT habe ich 2006 GBTEC ins Leben gerufen. Ich bin zu Kunden gegangen, um deren Geschäftsprozesse zu unterstützen und konnte erste Aufträge von Ministerien sowie Firmen wie Daimler und Siemens akquirieren. Wir wollten uns jedoch nicht nur auf das Consulting konzentrieren, sondern auch ein Produkt anbieten. So haben wir 2009 unsere erste Software zur Prozessmodellierung entwickelt. Damit hatten wir schon zwei Standbeine und 2011 hatte das Produkt einen Reifegrad erreicht, mit dem wir es auch verkaufen konnten. Die Erträge aus dem Consulting haben wir in den folgenden Jahren in Software investiert. Der große Durchbruch folgte zwischen 2016 und 2017 mit der Entwicklung einer cloudbasierten Softwarelösung, die unser Geschäftsmodell höchst skalierbar gemacht hat. Im Jahr 2020 hat ein niederländischer Investor mehr als die Hälfte der Aktien erworben. Mit dem so ins Unternehmen geflossenen Geld konnten wir weitere Firmen hinzukaufen. In den Jahren nach der Gründung lag das Verhältnis von Consulting zu Software noch bei 80:20, heute bei 20:80. Dauerhaft möchten wir gerne auf 90% Software und 10% Service kommen.

Wirtschaftsforum: Eine Frage zur Nachhaltigkeit: Welche Bedeutung hat der Begriff für Sie?

Gregor Greinke: Für mich ist Nachhaltigkeit dann gegeben, wenn ein Nutzen zu verzeichnen ist. In unserem Fall kann das eine höhere Prozesseffizienz, schnellere Arbeitsabläufe, geringere Prozesskosten oder mehr Transparenz bedeuten. Wenn die Kunden einen Nutzen von unserer Software haben und zufrieden sind: Das ist für mich nachhaltig.

Wirtschaftsforum: Welche Faktoren machen für Sie den Erfolg von GBTEC aus?

Gregor Greinke: Wir sind einer der Marktführer und wir haben das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Unsere Software hat die einfachste und intuitivste Oberfläche. Außerdem bieten wir nicht nur Software an, sondern auch Beratung. Die zahlreichen Referenzen aus den unterschiedlichsten Branchen sind für mich eindrucksvoller Beweis für das Vertrauen, das die Kunden unserem hochqualifizierten Team und unseren Produkten entgegenbringen.

Wirtschaftsforum: Apropos Team: Wie würden Sie die Unternehmenskultur bei GBTEC beschreiben?

Gregor Greinke: Ganz flache Hierarchie, kurze Entscheidungswege, wertschätzende Kultur. Wir loben und fördern und sind locker ehrgeizig. Unsere Firma wird nie langweilig und kein Tag ist wie der andere. Wir zahlen vernünftige Gehälter und pflegen eine bodenständige Kultur mit Mitarbeitern aus 20 Nationen.

Wirtschaftsforum: Und wohin geht die Reise in den nächsten Jahren?

Gregor Greinke: Softwarefirmen müssen wachsen. Wenn sie nicht wachsen verschwinden sie vom Markt. Unsere Firma hat ein riesiges Potenzial und unser nächstes Umsatzziel sind 100 Millionen EUR.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema IT- & Kommunikationslösungen

„Die Migration in die Cloud ist meist einfacher als gedacht!“

Interview mit Berkan Denkci, VP of Sales Central Europe der Enghouse AG

„Die Migration in die Cloud ist meist einfacher als gedacht!“

„Unsere zentrale Vision besteht darin, in unserem Segment stets die aktuellsten Lösungen anzubieten, die dem Marktstandard entsprechen“, fasst Berkan Denkci, VP of Sales Central Europe der Enghouse AG, die Mission…

Gut gecoacht im Generationenwechsel

Interview mit Carolin Hörning, Inhaberin von Carolin Hörning Coaching & Consulting

Gut gecoacht im Generationenwechsel

Die Übergabe eines Unternehmens von einer Generation an die nächste birgt Emotionen und manchmal auch Zündstoff: Für die scheidende Generation ist der Rückzug aus dem Unternehmen genauso schwer wie für…

Wir optimieren Ihre Geschäftsprozesse

Interview mit Dipl.-Kaufm. (FH) Matthias Müller, CSO der SEAL Systems AG

Wir optimieren Ihre Geschäftsprozesse

Ein effizientes Management von Daten und Informationen sowie die Optimierung der Geschäftsprozesse sind entscheidend für den Erfolg einer Organisation. In diesem Kontext gewinnen Enterprise Output Solutions, also Lösungen für die…

Spannendes aus der Region Bochum

Ein Partner rund ums Bauen

Interview mit Dipl.-Ing. Hannes Sebastian Huber Geschäftsführer der Stricker Holding GmbH & Co. KG

Ein Partner rund ums Bauen

Im kommenden Jahr feiert die Stricker-Gruppe ihr 100-jähriges Firmenjubiläum. Wie es der familiengeführten Unternehmensgruppe gelungen ist, mit der Zeit zu gehen und sich dabei trotzdem selbst immer treu zu bleiben,…

Mit IT-Innovation Energiezukunft gestalten

Interview mit Timo Dell, Member of the Management Board der rku.it GmbH

Mit IT-Innovation Energiezukunft gestalten

Der Klimawandel, die Elektrifizierung der Mobilität, wachsende Regulatorik, Smart Metering – das sind nur einige große Themen, die die Energiebranche vor Herausforderungen stellen. Die rku.it GmbH steht seit Jahrzehnten als…

Finanzielle Entlastung in schwerer Zeit

Interview mit Jens Leder, Vorstandsvorsitzender der Vorsorgekasse Hoesch Dortmund Sterbegeldversicherung VVaG

Finanzielle Entlastung in schwerer Zeit

Gestorben wird immer. Aber wie häufig kommt es vor, dass sich weder Sterbende noch Hinterbliebene Gedanken machen, wie eine würdevolle und angemessenen Bestattung bezahlt werden soll – vor allem dann,…

Das könnte Sie auch interessieren

Pionier der digitalen Realität

Interview mit Steffen Dilger, Vice President Sales der Hexagon Manufacturing Intelligence Division

Pionier der digitalen Realität

Als integraler Bestandteil von Hexagon, einem weltweit führenden Anbieter von Sensor-, Software- und autonomen Lösungen, hat sich die Hexagon Manufacturing Intelligence Division zu einem Vorreiter der digitalen Realität entwickelt. Steffen…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

Die Innovationskraft im Justizwesen:  Ein Gespräch über KI und Datensicherheit

Interview mit Dr. Heiko Pfeffer-Orth, CEO der Westernacher Solutions GmbH und Mitglied des Vorstands der Westernacher Gruppe

Die Innovationskraft im Justizwesen: Ein Gespräch über KI und Datensicherheit

Die digitale Transformation ist eines der zentralen Themen in der öffentlichen Verwaltung und der Justiz; Sicherheit und Datenschutz spielen in diesem Bereich eine besonders große Rolle. Sensible Informationen, die auf…

TOP