Wie man heterogene Maschinenparks vernetzt

Interview mit Dr. Andrea Rösinger, Co-CEO und CTO der FORCAM GmbH

Wirtschaftsforum: Frau Dr. Rösinger, Ihr Unternehmen ist spezialisiert auf das industrielle Internet der Dinge. Was genau machen Sie und wie kam es dazu?

Dr. Andrea Rösinger: Die Idee war schon immer die Produktion von Fabrik-Softwarelösungen. Angefangen haben wir vor 20 Jahren mit Manufacturing Execution Systems, heute entwickeln wir Lösungen für die Industrie 4.0. Der Zweck ist dabei stets der gleiche geblieben: unsere Kunden dabei zu unterstützen, ihre Effizienz in der Fertigung zu steigern.

Wirtschaftsforum: Inwieweit wird Ihr Geschäft durch die Corona-Pandemie beeinflusst?

Dr. Andrea Rösinger: Wir sind Teil der Lösung aus der Corona-Krise. Schon davor wollten viele Unternehmen aufgrund der Kosten ihre Fertigung optimieren. 2020 war dafür ein Wendejahr. Zurzeit entwickelt sich der digitale Mittelstand schneller als zuvor, es wird mehr in Innovationen investiert. Durch die Pandemie ist die Zeit jetzt reif für die Industrie 4.0: Es wird wieder mehr lokal produziert, dies aber kostenmäßig optimiert.

Wirtschaftsforum: Was ist das Besondere an Ihrer IIoT-Lösung?

Dr. Andrea Rösinger: Unsere Plattformlösung ist herstellerunabhängig und frei erweiterbar. Sie ist offen für andere Technologien und Partner, wie SAP oder Microsoft, und eignet sich damit ideal für einen heterogenen Maschinenpark, wie es ihn in vielen fertigenden Unternehmen gibt. Konnektivität ist unsere Kernkompetenz.

Wirtschaftsforum: Stichwort heterogene Maschinenparks. Hierfür haben Sie gerade ein neues Produkt auf den Markt gebracht.

Dr. Andrea Rösinger: Ja, mit FORCAM FORCE™️ EDGE können Unternehmen heterogene Maschinenparks digital anbinden, unabhängig von Alter oder Hersteller. Und unsere neueste Innovation, FORCETM BRIDGE, schlägt die Brücke zum App-Universum von Microsoft Power Automate. Fabrikteams können damit rund 400 marktbekannte Apps für völlig neue Echtzeit-Workflows und Alarmierungen nutzen.

Wirtschaftsforum: Wo sehen Sie Ihr Unternehmen im globalen Wettbewerb?

Dr. Andrea Rösinger: Wir gehören weltweit zu den wichtigsten Playern im Bereich Fertigungssteuerung im industriellen Internet der Dinge. Analysten sehen uns als Leader, andere als Challenger. Auf jeden Fall wollen wir uns mit neuen Impulsen noch weiter vorne positionieren.

Wirtschaftsforum: Welche sind für Sie die wichtigsten Auslandsmärkte?

Dr. Andrea Rösinger: Unser Exportanteil beträgt derzeit 20 bis 30%, Schwerpunkt Europa. Außerdem haben wir eigene Niederlassungen in Großbritannien, den USA und China. Wir haben aber auch in Deutschland viele internationale Firmen als Kunden. Unser nächster wichtiger Schritt wird der Ausbau des französischsprachigen Marktes sein, also Frankreich und die französischsprachige Schweiz. China als großer Manufacturing-Standort ist für uns ein bedeutender Markt, und als weiteren Schritt wollen wir unsere Position auf dem indischen Markt weiter ausbauen.

Wirtschaftsforum: Welche Ziele haben Sie sich für die nächsten Jahre gesetzt?

Dr. Andrea Rösinger: Wir wollen unsere Software weiter skalieren als Plattformlösung in Kooperation mit SAP und Microsoft, und so Umsatz und Mitarbeiterzahl weiter ausbauen. Wachstum bedeutet dabei nicht nur, die Technologie weiterzuentwickeln und neue Märkte zu erobern. Man muss auch immer die Menschen mitnehmen und eine entsprechende Lernkultur etablieren.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema IT- & Kommunikationslösungen

Die Zukunft beginnt in der Cloud: Effiziente Prozesse für Ihr Business

Interview mit Alexander Kintzi, Vorstand der Scopevisio AG

Die Zukunft beginnt in der Cloud: Effiziente Prozesse für Ihr Business

Unsere Welt wird immer komplexer und entsprechend müssen die Geschäftsprozesse in Unternehmen mitwachsen, um einen Überblick und damit die Basis für fundierte Entscheidungen zu schaffen. Flexibilität und Skalierbarkeit für langfristige…

Mit IT-Innovation Energiezukunft gestalten

Interview mit Timo Dell, Member of the Management Board der rku.it GmbH

Mit IT-Innovation Energiezukunft gestalten

Der Klimawandel, die Elektrifizierung der Mobilität, wachsende Regulatorik, Smart Metering – das sind nur einige große Themen, die die Energiebranche vor Herausforderungen stellen. Die rku.it GmbH steht seit Jahrzehnten als…

„costdata kann oft den Gang zum Unternehmensberater ersparen!“

Interview mit Frank Weinert, Geschäftsführer der costdata GmbH

„costdata kann oft den Gang zum Unternehmensberater ersparen!“

Eine stringente Kostenkalkulation ist eine unverzichtbare Grundlage für eine wettbewerbsfähige Preisgestaltung. Diese setzt wiederum eine belastbare Datenbasis voraus, deren Beschaffung, Erweiterung und laufende Aktualisierung viele Unternehmen vor Herausforderungen stellt. An…

Spannendes aus der Region Landkreis Ravensburg

Schwaben nehmen es ganz genau

Interview mit Wolfram Barth, Geschäftsführer der BARTH Präzisionstechnik GmbH

Schwaben nehmen es ganz genau

Seit über 50 Jahren bearbeitet die BARTH Präzisionstechnik GmbH Metall. Das schwäbische Familienunternehmen steht seit der Gründung für höchste Ansprüche an Qualität und Präzision, um Kunden Wettbewerbsvorteile am Markt zu…

Ganzheitlich, individuell und perfekt umgesetzt

Interview mit Markus Harms, Director Sales der Konrad Knoblauch GmbH

Ganzheitlich, individuell und perfekt umgesetzt

Von der Dorfschreinerei zum führenden Innenausbau- und Ladenbauunternehmen und Experte des Lean Buildings – die Konrad Knoblauch GmbH aus Markdorf am Bodensee hat besonders in den letzten 30 Jahren eine…

„In Asien und Amerika müssen wir vor Ort sein!“

Interview mit Sven Achilles, Geschäftsführer der ZIM AIRCRAFT SEATING GmbH

„In Asien und Amerika müssen wir vor Ort sein!“

Wer als Passagier in einem Flugzeug reist, beurteilt die Sitze zunächst einmal nach ihrer Bequemlichkeit. Doch Flugzeugsitze müssen auch bestimmten technischen Vorgaben entsprechen und pflegeleicht sein. Die von der ZIM…

Das könnte Sie auch interessieren

Wir optimieren Ihre Geschäftsprozesse

Interview mit Dipl.-Kaufm. (FH) Matthias Müller, CSO der SEAL Systems AG

Wir optimieren Ihre Geschäftsprozesse

Ein effizientes Management von Daten und Informationen sowie die Optimierung der Geschäftsprozesse sind entscheidend für den Erfolg einer Organisation. In diesem Kontext gewinnen Enterprise Output Solutions, also Lösungen für die…

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Interview mit Thomas Jansen, Vorstand der SUBITO AG

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Unternehmen steigern ihre Effizienz, indem Abläufe so weit wie möglich automatisiert werden. Mitarbeitende können dann dort eingesetzt werden, wo es den Menschen wirklich braucht. In der Finanzindustrie sind es vor…

Pionier der digitalen Realität

Interview mit Steffen Dilger, Vice President Sales der Hexagon Manufacturing Intelligence Division

Pionier der digitalen Realität

Als integraler Bestandteil von Hexagon, einem weltweit führenden Anbieter von Sensor-, Software- und autonomen Lösungen, hat sich die Hexagon Manufacturing Intelligence Division zu einem Vorreiter der digitalen Realität entwickelt. Steffen…

TOP