„Wir entwickeln die Schirmmodelle selbst!“

Interview mit Volker Griesel, Geschäftsführer der FARE-Guenther Fassbender GmbH

„Service und Zuverlässigkeit sowie Qualität und Lagerverfügbarkeit sind Argumente, die für uns sprechen“, beschreibt Volker Griesel einige Stärken der FARE-Guenther Fassbender GmbH. „Außerdem stehen wir für langjährige Erfahrung und Innovationen. Dazu gehören beispielsweise Schirme, deren Funktionen elektrisch gesteuert werden, Schirme mit einer Taschenlampe im Griff und Schirme mit einer LED-Innenbeleuchtung. Wir bringen regelmäßig neue Designs und Farben auf den Markt und investieren viel Geld in die Entwicklung neuer Griffformen. Außerdem halten wir einige Patente, unter anderem für Schirme mit integriertem Lautsprecher. Noch heute arbeiten wir auch mit den Firmen zusammen, die Anfang der 1990er-Jahre den automatischen Schließmechanismus für Taschenschirme erfunden haben.“

Weitere Pluspunkte sind die zunehmend nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens sowie die exzellente Beratung.

Eigene Entwicklung

„Wir entwickeln die Schirmmodelle selbst und lassen sie von Partnern, mit denen wir langjährige Geschäftsbeziehungen pflegen, in China fertigen“, sagt Volker Griesel. „In China haben wir auch Mitarbeiter, welche die Qualität der Schirme kontinuierlich kontrollieren.“ Rund 140 verschiedene Standardprodukte hat FARE dauerhaft auf Lager, zu Spitzenzeiten werden in den Lagerräumen bis zu zwei Millionen Schirme vorgehalten.

Neben einem kompletten Sortiment an Regenschirmen umfasst das Portfolio auch einige Sonnenschirme. FARE arbeitet hautpsächlich B2B und beliefert schwerpunktmäßig den Werbeartikelhandel in Deutschland – wo es allein über 3.000 solcher Firmen gibt –, in Europa und in den angrenzenden Ländern.

Auf Schirme spezialisiert

Gegründet wurde die heutige FARE-Guenther Fassbender GmbH 1955 von Guenther Fassbender als Import- und Exportunternehmen. Ein Jahr später trat Gerhard Griesel, der Vater des jetzigen Geschäftsführers, in das Unternehmen ein, das er ab 1964 als alleiniger Inhaber führte. Zwei Jahre vorher hatte er während einer Reise Kontakte zu einem japanischen Hersteller von Schirmteilen geknüpft und damit die Voraussetzungen für das heutige Geschäft geschaffen.

Die folgenden Jahrzehnte wurden geprägt durch die alleinige Fokussierung auf Schirme – und hier speziell auf Werbeschirme –, auf die Entwicklung von Innovationen sowie den Ausbau der Absatzmärkte außerhalb von Deutschland. 1993 trat Volker Griesel nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann und dem anschließenden Studium der Betriebswirtschaft in die Firma seines Vaters ein, wurde 1999 Geschäftsführer und 2004 alleiniger Geschäftsführender Gesellschafter.

2007 erfolgte der mehrheitliche Verkauf an eine familiengeführte Holding. Heute beschäftigt das Unternehmen mit einem zweistelligen Millionenumsatz 60 Mitarbeiter. Nachhaltigkeit steht auch bei der Führung des Unternehmens ganz oben auf der Agenda, zuletzt 2021 durch die Auszeichnung als Ökoprofit-Betrieb unter Beweis gestellt.

Partnerschaftliches Miteinander

Ein großes Vertriebsteam kümmert sich um Kundenakquise und -pflege. In Deutschland, Österreich und in der Schweiz besuchen eigene Mitarbeiter die Kunden, in den übrigen Absatzmärkten arbeitet FARE mit Vertriebspartnern zusammen. Auch das Marketing liegt in den Händen von FARE. „Heute muss der Hersteller alles übernehmen“, weiß Volker Griesel. „Deshalb haben wir eine eigene Marketing-abteilung, die unsere Partner unterstützt.“

Zu deren Aufgaben gehört auch das Erstellen von zielgruppenspezifischen Ansprachen, unter anderem für die Automobilbranche, Hotellerie oder Lebensmittelindustrie. Als Folge von Corona wurde auch der digitale Ausbau beschleunigt. Volker Griesel: „Wir haben 2020 eine neue ERP eingeführt und eine extra Abteilung ‘Digital Unit’ gegründet. Unsere Webseite wurde 2022 neu gestaltet und auch unsere Buchhaltung arbeitet digital.“

Auch das Trendthema Nachhaltigkeit wurde bei FARE schon vor mehr als einem Jahrzehnt erkannt. „Vor zwölf Jahren haben wir mit Schirmen aus Bambusmaterial und einem Bezug aus recycelten PET-Flaschen den Grundstock für unsere Modellreihe ‘Ökobrella’ gelegt, die heute eine komplett klimaneutrale Serie ist. Wir legen Wert auf die Zertifizierung der gesamten Produktabläufe.“

Wichtige Sozialstandards sind Pflicht und werden regelmäßig durch amfori BSCI auditiert. Das Miteinander bei FARE bezeichnet Volker Griesel als ‘sehr offen’: „Wir unterstützen das selbstständige Arbeiten und stärken den Teamgeist zum Beispiel durch Tage der offenen Tür, zu denen auch die Familien unserer Beschäftigten eingeladen werden. Als Stichworte für unser Betriebsklima würde ich Kreativität, Sicherheit, Vertrauen und Spaß bezeichnen. Wir feiern unsere Erfolge gemeinsam und stellen uns auch unserer sozialen Verantwortung.“

Die Stabilisierung der bestehenden Märkte sowie weitere Digitalisierung und Nachhaltigkeit sieht Volker Griesel als die wichtigsten Themen für die kommenden Jahre: Wir möchten an unsere Erfolge vor Corona anknüpfen, unsere Marktanteile weiter ausbauen und unseren Mitarbeitern eine langfristige Heimat bieten.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Mehr als Masse: Die  Zukunft der Tierernährung

Interview mit Heinz Schuster, Geschäftsführer der Trouw Nutrition Deutschland GmbH

Mehr als Masse: Die Zukunft der Tierernährung

Ob Jungtierfutter oder Zusatzstoffe für Rind, Schwein und Geflügel – die Trouw Nutrition Deutschland GmbH zählt zu den führenden Spezialisten für innovative, nachhaltige Tierernährung. Als Teil der international agierenden Nutreco-Gruppe…

Kreativität trifft Markenstrategie

Interview mit Koici Tschang, CEO der Osama S.p.A.

Kreativität trifft Markenstrategie

Ob Schreibwaren, Kreativprodukte oder Designobjekte für den Wohnbereich – der italienische Markenanbieter Osama S.p.A. hat sich in fast sechs Jahrzehnten vom Importeur japanischer Schreibgeräte zu einem diversifizierten, internationalen Unternehmen entwickelt.…

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Interview mit Dirk Schmidinger, General Manager der Samsonite GmbH Deutschland

Der unangefochtene Weltmarktführer im Reisegepäck

Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für…

Spannendes aus der Region Remscheid

Schleifen, Bänder und mehr

Interview mit Kevin Maar, Geschäftsführer und Stephanie Peskov, Head of Business Development und Key Account Manager der Sopp Industrie GmbH

Schleifen, Bänder und mehr

Ingenieure auf der ganzen Welt sind damit beschäftigt, Roboter zu trainieren, um Aufgaben nachzuahmen, die Menschen leichtfallen – wie das Binden ihrer Schnürsenkel – mit bisher begrenztem Erfolg. Genau hier…

Digitale Impulse im Maschinenbau

Interview mit Jil Evertz, Mitgesellschafterin und Prokuristin der Egon Evertz GmbH & Co.KG

Digitale Impulse im Maschinenbau

Seit fast 70 Jahren steht der Name Evertz für Innovation, Qualität und Kontinuität im Maschinen- und Stahlanlagenbau. Was 1956 mit einer pfiffigen Idee zur Reparatur von Kokillen begann, ist heute…

„Wir denken mit und liefern Lösungen“

Interview mit Christian Hofmann, Vertriebsleiter der Alfred Kron GmbH

„Wir denken mit und liefern Lösungen“

Die Metallverarbeitungsbranche steht unter Druck: Digitalisierung, Fachkräftemangel und globale Lieferketten stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Wer heute erfolgreich sein will, muss flexibel agieren und Prozesse durchdenken. Ein Beispiel für diese…

Das könnte Sie auch interessieren

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Auf Erfolgskurs in der Premium-Mobilität

Interview mit Martin Fuchs, Geschäftsführer der Autohaus Harmtodt GmbH

Auf Erfolgskurs in der Premium-Mobilität

Wo persönliche Beratung auf Premium-Performance trifft: Die Autohaus Harmtodt GmbH steht seit 1955 für automobile Leidenschaft und höchste Servicequalität. Vom regionalen Familienbetrieb hat sich das Unternehmen zu einem dynamischen BMW-Partner…

„Was wir können, kann nicht jeder!“

Interview mit Wim De Windt, CEO Gadot Europe der Gadot Belgium BV

„Was wir können, kann nicht jeder!“

Mit direktem Zugang zur Nordsee und zum Binnenland ist der North Sea Port Gent ein wichtiger Knotenpunkt der Logistik in Europa. Hier hat die Gadot Belgium BV ihren Sitz und…

TOP