Der Raum als Markenbotschafter

Interview mit Mossadegh Hamid, Geschäftsführer der DIMAH Messe+Event GmbH

Wirtschaftsforum: DIMAH ist der Experte für räumliche Inszenierung von Marken auf Messen, Events und im Ladenbau. Worauf kommt es an, um eine Marke erfolgreich räumlich in Szene zu setzen?

Mossadegh Hamid: Die Aussagekraft einer Marke muss transparent und verständlich dargestellt werden. Die Designaufgabe spielt eine wichtige Rolle und muss professionell umgesetzt werden. Berührende sowie funktionale Gestaltungslösungen erhöhen die Sichtbarkeit und führen zu einem nachhaltigen Projekterfolg. Ein starkes Team, das mit Leidenschaft an dem Projekt arbeitet, und das Vertrauen unserer Kunden sind die wichtigsten Bestandteile einer erfolgreichen Markeninszenierung. Am Ende muss eine Markenwelt geschaffen werden, in die der Besucher hineintaucht und die Faszination der Marke erlebbar spüren kann.

Wirtschaftsforum: Was verbirgt sich hinter DIMAHs sieben Stufen des nachhaltigen Prozessprinzips?

Mossadegh Hamid: Hinter unserem nachhaltigen Prozessprinzip verbergen sich über 25 Jahre Erfahrung in der Messebau-Branche, aus welcher sich fundierte Kenntnisse in der Architektur und Betriebswirtschaft entwickelt haben. Unser Prinzip haben wir unter unserem Leitfaden ‘Designing Business’ etabliert. Es wird täglich von einem professionellen Team unter der Prämisse höchster Qualität und herzlicher Kundenbeziehung verfolgt, um unseren Kunden jederzeit den richtigen Weg zum Erfolg zu sichern. Wir wollen dem Kunden mehr geben, als er erwartet. Deshalb tauchen wir tief in das jeweilige Unternehmen und dessen Marke hinein. Wir können unsere Kunden auf allen Gebieten vom Interieur-Design bis hin zu Sonderbauten und Möbeldesign auf höchstem Level beraten und ihnen zur Seite stehen. Hausevents beziehungsweise Produktpräsentationen sowie interne Ausstellungskonzepte, welche wir für unsere Kunden von A bis Z planen und ausführen, sind auch keine Seltenheit.

Wirtschaftsforum: Welche Leistungen und Kompetenzen vereinen Sie unter einem Dach, um dem Kunden ein umfassendes Serviceerlebnis bieten zu können?

Mossadegh Hamid: Zu Beginn ist bei jedem Projekt die Beratung unserer Kunden und die Analyse der Aufgabenstellung der Mittelpunkt unseres Handelns. Die Architektur und das Design als Basis unseres Denkens spielen hierbei ebenfalls von Anfang an eine wichtige Rolle. Die eigene Umsetzung jedes unserer Konzepte in unserer firmeneigenen Werkstatt ist eine unserer größten Leidenschaften und erzeugt bei unseren Kreativen immer wieder besonders große Freude. Ein weiterer Leitfaden ist unser Full Service, der bis zur Übergabe und Lagerung des Materials einen unserer größten Mehrwerte darstellt: ‘Alles aus einer Hand von der Idee bis zur Realisierung’ ist unser Credo. Mit unserer Neuheit, dem SPINit!, machen wir den Weg für unsere Kunden frei, ihre Marke modern, einfach, flexibel und transportabel, ohne Fremdhilfe und Werkzeuge, präsentieren zu können.

Wirtschaftsforum: Was sind beziehungsweise waren Ihre Projekthighlights des Jahres 2019?

Mossadegh Hamid: Jedes Projekt ist für uns ein Highlight, denn wir arbeiten individuell und markenorientiert. So kommt es, dass jeder unserer Kunden ein Highlight von uns erwartet. Nichtsdestotrotz sind die Projekte unserer Kunden Mikron AG aus der Schweiz und HAHN+KOLB GmbH aus Deutschland als besondere Highlights anzusehen. Beide Kunden sahen ihre Messeauftritte auf der Intec 2019 in Leipzig als gelungene Markenweltpräsentation an.

Wirtschaftsforum: Welche Rolle spielt ein räumlich erfahrbares Markenerlebnis für den Kunden oder Geschäftspartner im digitalen Zeitalter?

Mossadegh Hamid: Wir bei DIMAH sehen den Raum als Chance zur Gestaltung eines ganz besonderen Markenbotschafters, der individuell auf die jeweiligen Marketingziele abgestimmt werden kann. Raum wird immer etwas sein, das uns als Menschen umgibt und zentraler Bestandteil unserer Umwelt ist. Wenn Marken auch zentraler Bestandteil sein oder in diesem Kontext wahrgenommen werden sollen, bleibt die räumliche Umsetzung ein Feld mit großem Entwicklungs- und Definitionspotenzial.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Dienstleistungen & Consulting

360 Grad Unternehmenssicherheit

Interview mit Christian Schaaf, Geschäftsführer der Corporate Trust Business Risk & Crisis Management GmbH

360 Grad Unternehmenssicherheit

Das Wort ‘Krise’ ist in den vergangenen Jahren neu definiert worden. Für Unternehmen bis Anfang 2020 eher ein Randthema, ist Krisenmanagement mit Ausbruch der Coronapandemie zu einer zentralen Herausforderung der…

Die Logistik im turbulenten Umfeld

Interview mit Dipl.-Ing. Frank Gehr, Geschäftsführer der ebp-consulting GmbH

Die Logistik im turbulenten Umfeld

Durch die Pandemie und den Krieg in der Ukraine sind die Lieferketten anspruchsvoller geworden. Dieses ‘New Normal’ in den Supply Chain’s erfordert erhöhte Aufmerksamkeit sowie innovative und nachhaltige Lösungen. Die…

Bereit für den Wandel

Interview mit Hans-Peter Keller, Geschäftsführer und Stefanie Dubs, Mitglied der Geschäftsleitung der Hacontex AG

Bereit für den Wandel

Mehrgenerationen-Wohnen, Co-Working, Co-Living, erneuerbare Energien – Themen, die vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und dem Klimawandel aktueller denn je sind. Die Hacontex AG aus Zollikon bei Zürich arbeitet an…

Spannendes aus der Region Landkreis Esslingen

Immer einen Schritt voraus

Interview mit Ivan Melicher, Geschäftsführer der EAGLE Deutschland GmbH

Immer einen Schritt voraus

Maschinen, die weniger Energie verbrauchen, aber dafür mehr Leistung bringen: in Zeiten der Energiekrise und Inflation eine Idealvorstellung. Aber realistisch? „Ja“, sagt die EAGLE Deutschland GmbH. Das Unternehmen hat sich…

„Haptik macht einzigartig“

Interview mit Bernd Strobel, Geschäftsführer der Hinderer + Mühlich GmbH & Co. KG

„Haptik macht einzigartig“

Was auffällt, wird eher gekauft. Mit ihren Prägewerkzeugen verhilft die Hinderer + Mühlich GmbH & Co. KG (H + M) mit Sitz in Göppingen Produkten zu mehr Profil. Die Werkzeuge…

Carbon – formschön, funktional und nachhaltig

Interview mit Tobias Schmidt, Entwicklungsleiter euro advanced carbon fiber composites GmbH (eacc)

Carbon – formschön, funktional und nachhaltig

Extrem leicht, nahezu beliebig formbar und trotzdem stabil, ist Carbon ein zukunftsweisendes Material mit Anwendungsmöglichkeiten in unterschiedlichsten Branchen. Die euro advanced carbon fiber composites GmbH (eacc) ist europaweit ein gefragter…

Das könnte Sie auch interessieren

Neueste Technik und individuelle Betreuung

Interview mit Julia Hartinger, Mitglied der Geschäftsführung der Elektro Hartinger & Sohn GmbH & Co. KG

Neueste Technik und individuelle Betreuung

77 Jahre Erfahrung, ein breites Leistungsspektrum und volle Auftragsbücher: Die Elektro Hartinger & Sohn GmbH & Co. KG gehört zu den regionalen Marktführern im bayerischen Elektrohandwerk. Der Familienbetrieb in 4.…

„Wasserverfügbarkeit wird die Unternehmen beschäftigen“

Interview mit Alexander Wachter, Geschäftsführer der Triton Water GmbH

„Wasserverfügbarkeit wird die Unternehmen beschäftigen“

Produzierenden Unternehmen, die Wasser zu Kühl- oder Heizzwecken benötigen, steht die Triton Water GmbH mit Chemikalien, Serviceleistungen und Anlagentechnik zur Seite. Der Wasserbehandler aus Norderstedt verhilft ihnen damit nicht nur…

Die wichtigste Frage lautet: „Was ist der nächste Schritt“?

Interview mit Friedhelm Ehrenholz, Sales Director DACH der Tremco CPG Germany GmbH

Die wichtigste Frage lautet: „Was ist der nächste Schritt“?

Mit der ‘Construction Products Group’ vertreibt der amerikanische RPM-Konzern hochwertige Gebäudeabdichtungslösungen unter mehr als einem halben Dutzend Marken, die im Rahmen eines umfassenden Change-Prozesses unter Sales Director Friedhelm Ehrenholz in…

TOP