Standards für eine ganze Branche

Interview mit Bernd Kanand, Geschäftsführer der Diessner GmbH & Co. KG

Mit Ihren Produkten ohne Konservierungsmittel hat die Diessner GmbH & Co KG den Standard für die Farben- und Lackhersteller gesetzt. „Wir sind die Erfinder von konservierungsmittelfreien Produkten“, betont Geschäftsführer Bernd Kanand. „Ich finde es schön, dass ein mittelständisches Unternehmen wie wir Standards für eine ganze Branche setzen kann. Jetzt legen wir auch den Fokus auf Farben, die kein Titandioxid enthalten und haben das erforderliche Verfahren bereits als Patent angemeldet. Generell möchten wir umweltfreundliche Wohngesundheit verkaufen. Wer Farben von Diessner kauft, weiß, dass sie keine Schadstoffe enthalten.“

Das CleanAir Sortiment von Diessner umfasst unter anderem Haft- und Tiefgrund, Trockenfarbe, Flächenspachtel und diverse andere Produkte – allesamt schadstofffrei. Grundsätzlich gehören Grundierungen, Innen- und Fassadenfarben, Vollton- und Wetterschutzfarben, Vliessysteme sowie Lacke und Lasuren zum Sortiment.

Mehr als 90 Jahre Erfahrung

Die Ursprünge von Diessner reichen zurück bis in das Jahr 1929. Bernd Kanand ist seit 2002 im Unternehmen, seit 2008 als Geschäftsführer. „In diesem Jahr haben wir hier in Berlin rund sechs Millionen EUR investiert“, erinnert er sich. „Wir haben eine neue Produktionsanlage gebaut und konnten den Umsatz von seinerzeit 10 Millionen auf heute 30 Millionen EUR verdreifachen. 2020 haben wir abermals sechs Millionen EUR in die Hand genommen und in Lager, Abfülltechnik sowie Roboter investiert. Im gleichen Jahr sind wir in das Onlinegschäft eingestiegen und versenden unsere Farben seitdem in ganz Europa.“

Heute beschäftigt das Tochterunternehmen der Sakret GmbH 80 Vollzeitkräfte sowie 20 in der Spedition. Der Geschäftsführer ist selbst gelernter Maler und Lackiere, hat anschließend BWL mit dem Schwerpunkt Marketing studiert und ist danach im Vertrieb eingestiegen. Seitdem ist er in der Branche tätig und hatte bei Diessner die Möglichkeit, seine Vorstellungen umzusetzen und Veränderungen herbeizuführen.

Als Innovationsführer etabliert

„Wir haben in der Krise gewonnen“ freut sich der Geschäftsführer über die Zeit während Corona. „In unserem Unternehmen arbeitet eine tolle Mannschaft und wir haben uns in vielen Bereichen als Innovationsführer etablieren können.“ Rund 12% des Umsatzes wird außerhalb Deutschlands erwirtschaftet, hauptsächlich in Italien, den Benelux-Ländern sowie in Österreich. Doch Bernd Kanand hat mit Russland und China schon weitere spannende Märkte im Blick. Profikunden werden über den Großhandel bedient, Heimwerker über den Online-Shop. Mittels Internet bekommen die Kunden detaillierte Angaben und Videos zur Anwendung der Produkte. Ergänzt wird dieses Angebot durch Hausmessen und Seminare.

Ausgeprägte Unternehmenskultur

Einen ganz hohen Stellenwert hat die Unternehmenskultur bei Diessner. So erhielten die Beschäftigten während der Coronakrise Prämien, ebenso wie für Arbeit an Wochenenden. Einmal im Jahr macht die komplette Belegschaft einen Ausflug in den Spreewald.

„Wir können uns vor Bewerbungen nicht retten und viele junge Menschen fragen bei uns an“, erläutert Bernd Kanand. „Unser positives Betriebsklima hat sich herumgesprochen.“

Auch als Ausbildungsbetrieb ist Diessner begehrt, denn die Beschäftigten geben ihr Wissen und ihre Erfahrung gerne an künftige Generationen weiter. Zu den Benefits für die Beschäftigten gehören auch iPads und iPhones sowie Firmenwagen. „In den kommenden drei bis fünf Jahren möchte ich den Umsatz fast verdoppeln“, hat sich der Geschäftsführer vorgenommen. „Und ich bin davon überzeugt: Wir schaffen das!“ Für Bernd Kanand ist Diessner wie sein Kind, das mittlerweile erwachsen geworden ist. „Wenn ich morgens in die Firma komme und die Menschen sehe, die einen sicheren Arbeitsplatz haben, bin ich einfach nur zufrieden!”

Mehr zum Thema Chemie

Ein Nischenkönig in Familienhand

Interview mit Ann-Dorothée Büsche, Geschäftsführerin der semiQuarz GmbH

Ein Nischenkönig in Familienhand

Vielfach verbaut und für etliche Branchen unerlässlich: Das ist Quarzglas. Dank seiner chemischen Festigkeit und hohen Umwandlungstemperatur findet Quarzglas in der ein oder anderen Form integriert den Weg in wichtige…

Mit Sicherheit pumpen

Interview mit Jörg Bornemann, Geschäftsführer und Alexander Hammer, Vertriebsleiter der DICKOW PUMPEN GmbH & Co. KG

Mit Sicherheit pumpen

Industrielle Pumpen werden in den verschiedensten Branchen eingesetzt. Als Hersteller von Spezialpumpen für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche ist die DICKOW PUMPEN GmbH & Co. KG schon seit über 110 Jahren am…

Preis, Vertrauen, Menschen und Service machen den Unterschied zur Konkurrenz

Interview mit Maikel Bolt, Commercial Director und Joep Andeweg, Commercial Manager DACH der KH Chemicals BV

Preis, Vertrauen, Menschen und Service machen den Unterschied zur Konkurrenz

Die niederländische KH Chemicals BV bezieht ihre Rohstoffe aus vielen Teilen der Erde. Doch auch die Kunden finden sich in mehr als 100 Ländern. Deshalb sieht sich das Unternehmen mit…

Spannendes aus der Region Berlin

„Ein Bauunternehmen kann man nicht aus dem Elfenbeinturm führen!“

Interview mit Raúl Comesaña, Geschäftsführer der BBF Bau GmbH

„Ein Bauunternehmen kann man nicht aus dem Elfenbeinturm führen!“

Mit ihrem umfangreichen Angebot im Hoch- und Tief- sowie im Garten- und Landschaftsbau samt ihrer ausgewiesenen Expertise im Elektro- sowie im Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärbereich steht die BBF Gruppe nicht…

Kommunikation als Schlüssel für Herausforderungen

Interview mit Johannes Buzási, CEO der PEIX Health GmbH

Kommunikation als Schlüssel für Herausforderungen

„Kommunikation ist immer ein Schlüssel für Herausforderungen und für gesellschaftliche Akzeptanz,“ sagt Johannes Buzási, CEO der Berliner Agentur PEIX Health GmbH. Die Berliner Agentur ist auf den Gesundheitsmarkt spezialisiert. Im…

Präzisionsprodukte mit Herz

Interview mit Viktoria Steiner, Technische Geschäftsführerin und Sascha Keilwerth, Stellvertretender Geschäftsführer der raro plastics gmbh

Präzisionsprodukte mit Herz

Eine Art Start-up mit langer Tradition. Mittelständisches Familienunternehmen und großer Global Player. Offen für Neues und gleichzeitig prinzipientreu. Die raro plastics gmbh aus Berlin bringt viele verschiedene Aspekte zusammen, um…

Das könnte Sie auch interessieren

Immer ein offenes Ohr für den Kunden

Interview mit Ing. Verena Pock, Geschäftsführerin und Inhaberin der Pock Ges.m.b.H. (Pock Bau)

Immer ein offenes Ohr für den Kunden

Seit mehr als 55 Jahren können sich die Kunden auf Familie Pock verlassen. Aus dem ursprünglichen Gemischtwarenladen hat sich mit der Pock Ges.m.b.H. (Pock Bau) mit Sitz in Gnas eine…

„Je spezieller und komplexer, desto besser!“

Interview mit Alexander Lanfer, Geschäftsführer der HARMSEN KOMTEC GMBH

„Je spezieller und komplexer, desto besser!“

Wer sich heute in Gewerbegebieten umschaut, stellt eine größere architektonische Vielfalt fest als noch vor ein paar Jahrzehnten. Gerade bei der Gestaltung von Fassaden hat sich ein Wechsel von einförmigen…

„Jedes Projekt entspricht den höchsten Standards”

Interview mit Carsten Schüler, Geschäftsführer der Bietigheimer Wohnbau GmbH

„Jedes Projekt entspricht den höchsten Standards”

Ein erfolgreiches Immobilienunternehmen zeichnet sich durch langjährige Erfahrung, Fachkompetenz und eine hohe Kundenzufriedenheit aus. Als Unternehmen, das am Markt ein hohes Renommee genießt, bietet die Bietigheimer Wohnbau GmbH ihren Kunden…

TOP