Das Risiko beherrschbar machen

Interview mit Dr. Patrick Wilden, Vorstandsmitglied der Deutsche Kreditbank AG

Wirtschaftsforum: Herr Dr. Wilden, Sie haben in Münster Betriebswirtschaftslehre studiert, im Anschluss promoviert und sind dann in die Finanzbranche eingestiegen. War dies eine gute Entscheidung?

Dr. Patrick Wilden: Rückblickend auf die 30 Jahre, in denen ich in der Branche tätig bin, war es tatsächlich eine gute Entscheidung. Ich würde jungen Leuten heutzutage empfehlen, für sich genau zu prüfen, ob sie in diesen Bereich gehen wollen. Denn es gibt heute andere Anforderungen als früher, zum Beispiel in Hinblick auf die Regulatorik und die Digitalisierung.

Wirtschaftsforum: Für viele Jahre war es aber doch so, dass eine Bankenlehre in Kombinationen mit einem Studium viele berufliche Möglichkeiten eröffnet hat?

Dr. Patrick Wilden: Das ist richtig, früher war das auch der Fall. Allerdings schrumpft heutzutage gerade in Deutschland die Bankenbranche. Man spricht oft davon, dass Deutschland „overbanked“ sei. Es werden künftig in der Branche auch andere Ausbildungen und Fähigkeiten gefragt sein – zum Beispiel, um die digitale Transformation erfolgreich zu gestalten.

Dr. Patrick Wilden, Vorstandsmitglied der Deutsche Kreditbank AG
„Ich würde jungen Leuten heutzutage empfehlen, für sich genau zu prüfen, ob sie in diesen Bereich gehen wollen.“ Dr. Patrick WildenVorstandsmitglied

Wirtschaftsforum: Sie sind seit 2003 bei der DKB als Risikovorstand tätig, eine Position, die in der öffentlichen Wahrnehmung nicht unbedingt ein klares Profil hat. Wie haben Sie Ihre Rolle interpretiert?

Dr. Patrick Wilden: Zunächst muss ich vielleicht erwähnen, dass ich mich nicht als Risikovorstand bei der DKB beworben hatte: 2002 war in den Gremien der Beschluss gefallen, den Vorstand der DKB um einen Risikovorstand zu ergänzen. Das war zu Beginn des Jahrtausends eine neue Entwicklung bei der Vorstandsbesetzung. Es gab auch regulatorische Vorgaben, welche die Banken zu diesem Schritt verpflichteten. Da hatte man mich gefragt und so hat sich das eher zufällig ergeben.

Aber Sie fragten danach, wie ich den Risikovorstand interpretiert habe. Eine Bank ist, wie andere Unternehmen auch, intern unterschiedlichen Interessen ausgesetzt. Ein Beispiel: Es ist eine Aufgabe des Vertriebs, neues Geschäft über Kredite zu generieren. Um da ein Gleichgewicht herbeizuführen, braucht man einen Gegenpart, der jeden Kredit auf Nachteile und Risiken abklopft. Das macht der Risikovorstand und er hat zusätzlich ein Vetorecht. Gerade Kreditgeschäft ist langes Geschäft, die Bank tritt heute in Vorleistung, zahlt den Kredit komplett aus und der Kunde muss in 10 oder 15 Jahren zurückzahlen. Als Risikovorstand möchte ich aber nicht zum dauerhaften Bedenkenträger werden, sondern konstruktiv mitwirken und Gefahrenpotenziale in den Blick rücken.

Wirtschaftsforum: Der Risikovorstand trägt also nicht das Risiko, sondern ist derjenige, der das Risiko transparent macht?

Dr. Patrick Wilden: Das stimmt. Trotzdem haben Risikovorstände immer mit einem gewissen Dilemma zu leben. Wenn einmal irgendwo etwas schiefgeht, dann werden alle zunächst fragen: Warum hat der Risikovorstand das nicht gesehen?

Dr. Patrick Wilden, Vorstandsmitglied der Deutsche Kreditbank AG
„Als Risikovorstand möchte ich nicht zum dauerhaften Bedenkenträger werden, sondern konstruktiv mitwirken und Gefahrenpotenziale in den Blick rücken.“ Dr. Patrick WildenVorstandsmitglied

Wirtschaftsforum: Inwiefern finden sich regulatorische Angelegenheiten auf Ihrem Schreibtisch?

Dr. Patrick Wilden: Hier hat man als Risikovorstand eine sehr stark nach innen gerichtete Verpflichtung. Da gibt es fast jeden Tag etwas Neues. Nehmen Sie den Datenschutz. Wir haben fast 3,7 Millionen Kunden mit entsprechenden Datensätzen. Es ist schon nachvollziehbar, dass man strengere Vorschriften macht, aber ab und an wird über das Ziel hinausgeschossen. Das ist bis zu einem gewissen Grad natürlich auch politisch bedingt. Seit der Finanzkrise 2008 sind die Banken ein Stück weit die schwarzen Schafe der Gesellschaft und werden sehr stark reguliert. Das ist eine gesellschaftliche Entwicklung, der kann man sich nicht mehr entziehen.

Wirtschaftsforum: Wie sehen Sie die Zukunft der Risikovorstände im Bankenbereich generell?

Dr. Patrick Wilden: Die Risikovorstände werden tendenziell an Bedeutung gewinnen. Der Regulator geht dazu über, diese Position immer mehr durch Gesetze zu implementieren. Das sind die Lehren aus der Finanzkrise. Bei Compliance und Regulatorik ist der Risikovorstand zentraler Ansprechpartner neben dem CEO. Ansonsten bin ich mir sicher, dass der IT-Vorstand wichtiger werden wird. Banken könnten sich zu IT-Unternehmen mit angeschlossener Bankingfunktion entwickeln. In den 1990er-Jahren sagte Bill Gates: Banking is necessary, banks are not. Da ist etwas Wahres dran.

Wirtschaftsforum: Die DKB zählt zu den Vorreitern unter den Direktbanken. Wo genau liegen die Unterschiede zu anderen Instituten?

Dr. Patrick Wilden: Wir gehörten zu den ersten Instituten, die in Deutschland professionell als Direktbank gestartet sind. Das bezieht sich auf unser Geschäft mit Privatkunden. Wir sind hier heute bei den Direktbanken die Nummer zwei, von der Gesamtbilanz die Nummer 16 in Deutschland. Bei der DKB gibt es eine Besonderheit: Wir haben bei unseren Geschäftskunden eine gewisse Zahl an Standorten in Deutschland und betreuen die Kunden vor Ort. Dieses Konzept mit diesen beiden so ausgestalteten Säulen ist einmalig in Deutschland. Deshalb sind wir mit anderen Banken schlecht vergleichbar.

Wirtschaftsforum: An welche Zielgruppen richtet sich die DKB?

Dr. Patrick Wilden: Man kann sagen, dass die DKB, sowohl bei den Geschäfts- als auch bei den Privatkunden, gewisse Megatrends besetzt, zum Beispiel Wohnen, Gesundheit, erneuerbare Energien, Bildung und bei den Privatkunden einfach die Notwendigkeit, finanzielle Angelegenheiten schnell und unkompliziert abzuwickeln. Wir besetzen all das, was der Mensch braucht. Zudem betonen wir gerne, dass wir sehr nachhaltig aufgestellt sind.

Dr. Patrick Wilden, Vorstandsmitglied der Deutsche Kreditbank AG
„Man kann sagen, dass die DKB, sowohl bei den Geschäfts- als auch bei den Privatkunden, gewisse Megatrends besetzt.“ Dr. Patrick WildenVorstandsmitglied

Wirtschaftsforum: Welche Rolle spielt da der Mittelstand?

Dr. Patrick Wilden: Eine wichtige, wobei wir eben nicht den breiten Mittelstand finanzieren. Unsere Strategie bezieht sich auf ausgewählte Branchen, wie zum Beispiel Landwirtschaft oder alternative Energieproduktion.

Wirtschaftsforum: Wechseln wir vom Mittelstand zu Start-ups. DKB und Fintechs: Ist das Konkurrenz oder Synergie?

Dr. Patrick Wilden: Beides. Wobei ich das Element Synergie schon stärker sehe. Wir haben in diesem Bereich eine Menge Kooperationen, zum Beispiel mit Cringle, FinReach oder Barzahlen. Wobei wichtig ist, dass wir mit Fintechs kooperieren, aber wir beteiligen uns nicht finanziell. Das ist in Summe ein Geben und Nehmen, was gut funktioniert. Dessen ungeachtet ist klar, dass die Fintechs mit ihrer Innovationskraft eine wichtige und notwendige Bereicherung für die Bankenbranche sind.

Wirtschaftsforum: Die DKB setzt bei der Werbung sehr stark auf Sport. Was sind die Gründe hierfür?

Dr. Patrick Wilden: Das hat mehrere Ursachen, auch aus der Historie heraus, weil wir zunächst als erst 1990 gegründete Bank unseren Bekanntheitsgrad steigern mussten. Wir haben sehr schnell Sportarten gefördert, die zu unseren Kunden und den zugehörigen Regionen passen, zum Beispiel Biathlon, Handball, Reitsport und Volleyball. Man muss sich auch hier konzentrieren und passende Sportarten auswählen.

Wirtschaftsforum: Welche Bedeutung hat das Thema Sport für Sie persönlich, welches beruflich?

Dr. Patrick Wilden: Für mich ist Sport ein ungemein wichtiger Ausgleich zu den Herausforderungen des Berufs. Gerade als Risikovorstand bin ich tendenziell immer vorsichtig. Deswegen ist es anscheinend dazu gekommen, dass ich zu Risikosportarten neige. Dazu gehört an erster Stelle das Bergsteigen. Dabei finde ich dann eben auch den Ausgleich, wenn es links und rechts hunderte Meter runtergeht und man nur wenig Platz hat. Wobei ich keine unbeherrschbaren Risiken beim Bergsteigen eingehe. So hat auf mich der Mount Everest schon immer eine große Faszination ausgeübt. Letztes Jahr bin ich bis knapp 7.000 m Höhe gestiegen. Das ist eine ungeheure Spannung. Es gilt, das Risiko zu beherrschen und um das Risiko beherrschen zu können, muss man die Grenzen kennen. Das habe ich im Bergsteigen in hohem Maße, aber eben auch im Geschäft, wenn es um große Kredite geht, zu beachten.

Dr. Patrick Wilden, Vorstandsmitglied der Deutsche Kreditbank AG
„Es gilt, das Risiko zu beherrschen und um das Risiko beherrschen zu können, muss man die Grenzen kennen.“ Dr. Patrick WildenVorstandsmitglied

Wirtschaftsforum: Sie verlassen die DKB zum Jahreswechsel. Welche neuen Risiken möchten Sie danach eingehen?

Dr. Patrick Wilden: Ich will dann berufliche Risiken reduzieren [lacht]. Ich habe natürlich auch Pläne über den Sport hinaus. So könnte ich der Bankenbranche strategisch zur Verfügung stehen, allerdings nicht mehr operativ. Was ich mir auch vorstellen kann, ist akademisch-wissenschaftlich zu arbeiten. Stichwort wäre hier Behavioral Finance als ein Untergebiet der Verhaltensökonomik. Ich freue mich zudem auf den Umzug von Berlin nach Münster. Meine Frau und ich haben dort einen großen Bekanntenkreis. Das ist immer eine gute Ausgangsbasis für Aktivitäten. Ansonsten lasse ich alles in Ruhe auf mich zu kommen.

Interview: Manfred Brinkmann

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Finanzen

Echte Partner – für Versicherungsmakler

Interview mit Patrick Edelmann, Mitglied der Geschäftsleitung und Prokurist der WIFO GmbH

Echte Partner – für Versicherungsmakler

Bei der Auswahl der richtigen Versicherung ist es für Endkunden kaum noch möglich, aus der Menge an Angeboten das für sie am besten geeignete zu selektieren. Aber auch für Versicherungsmakler…

„Graue Versicherungsmakler? Dieses Klischee hat bei ARTUS ausgedient!“

Interview mit Daniel Heinzler, COO der ARTUS AG

„Graue Versicherungsmakler? Dieses Klischee hat bei ARTUS ausgedient!“

Als Daniel Heinzler den Weg vom Management-Consulting in den Industrieversicherungsmarkt einschlug, hatte auch er zunächst das Vorurteil des grauen Versicherungsmaklers vor Augen – nur um es gleich wieder zu verwerfen.…

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Interview mit Thomas Jansen, Vorstand der SUBITO AG

Mit Know-how und KI: Software für den Kreditprozess

Unternehmen steigern ihre Effizienz, indem Abläufe so weit wie möglich automatisiert werden. Mitarbeitende können dann dort eingesetzt werden, wo es den Menschen wirklich braucht. In der Finanzindustrie sind es vor…

Spannendes aus der Region

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Spezialisten für Enterprise Information Management

Interview mit Ursula Flade-Ruf, Geschäftsführerin und André Vogt, Geschäftsführer der mip Management Informationspartner GmbH

Spezialisten für Enterprise Information Management

Ein außergewöhnliches Know-how im Unternehmen zu haben, war vom ersten Tag an der Anspruch und die Zielsetzzung von Ursula Flade-Ruf und Markus Ruf, als sie die mip Management Informationspartner GmbH…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Das könnte Sie auch interessieren

Regionale Nähe und Nachhaltigkeit

Interview mit Alexander Seiler, Vorstandsdirektor der VKB-Bank

Regionale Nähe und Nachhaltigkeit

Die Corona-Krise hat viele Unternehmen wirtschaftlich bis ins Mark erschüttert. Seit dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 kommt den Banken im Rahmen der Krise deshalb eine noch größere Bedeutung zu…

Das Beste für Ihr Vermögen

Interview mit Dr. Robert Löw, Vorstandsvorsitzender der Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG

Das Beste für Ihr Vermögen

Anleger haben es aktuell schwer. Waren lange Zeit die anhaltenden Niedrigzinsen ein Problem, so steht der Markt jetzt unter anderem durch die hohe Inflation unter Druck. Gerade in solch herausfordernden…

Der nächste Coup

Interview mit Peter Böhler, Vorstandsmitglied der Bankhaus Schelhammer & Schattera Aktiengesellschaft

Der nächste Coup

Nach Gründung der von Beginn an äußerst erfolgreichen Direktbank DADAT vor gut drei Jahren hat die Grawe Bankengruppe, zu der auch das alteingesessene Bankhaus Schelhammer & Schattera gehört, einen neuen…

TOP