„Unsere Branche ist spannender als ihr Ruf“

Interview mit Dr. Robert Löw, Vorstandsvorsitzender der Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG

Wirtschaftsforum: Herr Dr. Löw, seit wann ist die Liechtensteinische Landesbank in Österreich vertreten?

Dr. Robert Löw: Die Liechtensteinische Landesbank wurde vor 160 Jahren in Liechtenstein gegründet und hat zunächst in die Schweiz expandiert. Die österreichische Niederlassung existiert seit 2009. Unseren österreichischen Kunden boten wir zu Beginn Private Banking, also Vermögensverwaltung und Beratung, an. Wir sind sehr stark in den Markt gestartet. Vor einigen Jahren haben wir beschlossen, auch durch Zukäufe zu wachsen. 2018 haben wir die Semper Constantia Privatbank gekauft und wurden so zur größten Vermögensverwaltungsbank in Österreich. Mit dem Zukauf ist nun auch die Fonds- und Depotbank-Dienstleistung eines unserer wesentlichen Geschäftsfelder. Hier sind wir Marktführer in Österreich und verwalten über 300 Publikums- und Spezialfonds für Klein- und Großanleger. Von der Constantia haben wir auch das Immobiliengeschäft übernommen und sind neben der Verwaltung großer Immobilienfonds seitdem auch großer Anbieter von Anlegerwohnungen - als One-Stop-Shop rund um die Konzeption, Verwaltung und Vermietung. Im März 2021 haben wir unsere Nummer 1 - Rolle in Österreich weiter ausgebaut, indem wir eine Vermittlungsvereinbarung für das Private Banking mit der Credit Suisse (Luxembourg) getroffen haben, die sich aus dem österreichischen Markt zurückziehen wird.

Wirtschaftsforum: Worauf legen Ihre Kunden bei der Vermögensverwaltung besonderen Wert?

Dr. Robert Löw: Das Knowhow der Berater ist wichtig, daneben aber auch der Service-Grad, die Bereitschaft, auch die Extra-Meile zu gehen. Man braucht digitale State-of-the-art-Lösungen, ein gutes Rating und ein innovatives Online-Mobile-Banking mit digitalem Portfolio- und Analysetool. Neu ist unser LLB Invest Tool, das das Portfolio analysiert und die Berater unterstützt. Die perfekte Kombination aus Berater und Digitalisierung ist ein wichtiger Zukunftstrend.

Wirtschaftsforum: Dann sind Sie digital gut aufgestellt?

Dr. Robert Löw: Ja, aber unser Fokus liegt weiterhin auf der engen persönlichen Zusammenarbeit mit den Kunden und der Individualisierung. Wir sind technisch innovativ, aber der Berater wird durch die Maschine nur unterstützt. Das Profil der Berater verändert sich. Sie müssen über den Tellerrand hinausschauen und auch Dinge wie die familiäre Situation oder Nachfolgeregelungen beachten.

Wirtschaftsforum: Wie würden Sie die Faktoren zusammenfassen, die Ihre Bank so erfolgreich machen?

Dr. Robert Löw: Ich bin schon seit der Gründung dabei und weiß, was unsere Kunden besonders schätzen: Wir verbinden Tradition mit Innovation, sind leistungsstark und genießen großes Vertrauen. Zudem haben wir einen starken lokalen Bezug. Wir sprechen Kunden an, die von den Vorzügen eines internationalen Bankhauses profitieren wollen. Unsere Berater sind die besten am Markt. In sie investieren wir regelmäßig, und es gelingt uns, unsere Schlüsselberater zu halten. Wir haben viele langjährige Mitarbeiter und dazu eine leistungsfähige Produktpalette.

Wirtschaftsforum: Wie sieht es mit Nachwuchskräften aus?

Dr. Robert Löw: Es gibt zu wenige. Wir müssen in junge Talente investieren, um Überalterung zu vermeiden. Unsere Branche ist viel spannender als ihr Ruf.

Wirtschaftsforum: Welche Ziele haben Sie für das laufende Jahr?

Dr. Robert Löw: Wir streben ein profitables Wachstum an, also nicht Wachstum um jeden Preis. Dazu braucht es natürlich auch stabile Kapitalmärkte. Trotz Corona hatten wir All Time Highs an den Börsen. Nächstes Jahr treten wir in eine neue Strategieperiode ein und wollen wie bisher weiter organisch wachsen. Weitere Akquisitionen sind aber möglich, unser Ziel ist, als Konsolidierer aus der Marktbereinigung in der Bankenbranche hervorzugehen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Finanzen

Schöne Zähne sollte sich jeder leisten können!

Schöne Zähne sollte sich jeder leisten können!

Vor 15 Jahren gründete Maximilian Waizmann gemeinsam mit seiner Frau die Versicherungsmakler Experten GmbH und das Portal zahnzusatzversicherung-experten.de. In einem Interview betont er die Wichtigkeit von Zahnzusatzversicherungen und die Expertise…

„Wir helfen dabei, das Zahlungsverhalten der Krankenkassen zu überbrücken!“

Interview mit Andreas Dehlzeit, Sprecher der Geschäftsführung und Christian Grosshardt, Teamleiter Marketing der SozialFactoring GmbH

„Wir helfen dabei, das Zahlungsverhalten der Krankenkassen zu überbrücken!“

Leistungserbringer im Sozial- und Gesundheitswesen versorgen ihre Patienten täglich mit wichtigen Leistungen. Die Vergütung ihrer Leistungen durch die Kranken- und Pflegekassen erhalten Sie allerdings oftmals erst nach 30 oder 60…

„Vertrauen ist die Summe positiver Erfahrungen!“

Interview mit Thomas Henk, Leiter LLB Deutschland

„Vertrauen ist die Summe positiver Erfahrungen!“

Seit über 160 Jahren steht die Liechtensteinische Landesbank für solide, bürgernahe und umfassende Finanzdienstleistungen im Fürstentum am jungen Rhein. Nach der Expansion in den österreichischen und Schweizer Markt stand Anfang…

Spannendes aus der Region Wien

Shared Value: Gemeinsame Werte für Ihre Gesundheit

Interview mit Dr. Christian Woergetter, MES, Managing Director der Chiesi Pharmaceuticals GmbH

Shared Value: Gemeinsame Werte für Ihre Gesundheit

Die Entwicklung und Herstellung von Medikamenten in Europa sind im globalen Vergleich eine Herausforderung. Mehr und mehr Unternehmen verlegen ihre Produktion ins nicht-europäische Ausland. Die Chiesi Pharmaceuticals GmbH aus Wien,…

Die Zukunft im Immobilienmarkt

Interview mit Markus Auernigg, Geschäftsführer der PlanetHome Immobilien Austria GmbH

Die Zukunft im Immobilienmarkt

Der Immobilienmarkt befindet sich in einer Phase intensiver Veränderungen und Herausforderungen, die sowohl von globalen als auch lokalen Faktoren geprägt werden. Steigende Zinsen, wachsende Baukosten und eine zunehmende Inflation haben…

„Wir sind so global und lokal, wie Sie uns brauchen.“

Interview mit Markus Kröpfl, Prokurist der Expleo Group Austria GmbH

„Wir sind so global und lokal, wie Sie uns brauchen.“

„Small enough to care, big enough to handle“: So lautet das Motto der Expleo Group Austria, Teil des Netzwerks der global agierenden Expleo Group. Dabei konzentriert sich die Wiener Niederlassung…

Das könnte Sie auch interessieren

Regionale Nähe und Nachhaltigkeit

Interview mit Alexander Seiler, Vorstandsdirektor der VKB-Bank

Regionale Nähe und Nachhaltigkeit

Die Corona-Krise hat viele Unternehmen wirtschaftlich bis ins Mark erschüttert. Seit dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 kommt den Banken im Rahmen der Krise deshalb eine noch größere Bedeutung zu…

Degussa Bank entwickelt digitalen Bank-Shop als Branchenübergreifende SaaS

Interview mit Axel Schardt, Leiter Vertriebskanalmanagement, Product Owner Digital Twin und Arno Rackow, Pressesprecher der Degussa Bank AG

Degussa Bank entwickelt digitalen Bank-Shop als Branchenübergreifende SaaS

Die Degussa Bank hat als WorksiteBank seit vielen Jahren eine Vorreiterrolle in der Branche inne. Mit Bankfilialen auf dem Betriebsgelände von Unternehmen pflegt sie eine besondere Nähe zur Arbeitswelt. Nun…

Die Corona-Krise wird die Globalisierung in vielen Bereichen ein Stück weit zurückdrehen

Interview mit Dr. Otmar Lang, Chefvolkswirt der TARGOBANK AG

Die Corona-Krise wird die Globalisierung in vielen Bereichen ein Stück weit zurückdrehen

Die wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID19-Pandemie übertreffen alles, was es bislang seit dem zweiten Weltkrieg gab. Dabei ist ein Ende der Krise nicht in Sicht. Im Gegenteil, die Wirtschaft steht vor…

TOP