„Service, Service, Service – und persönlicher Kontakt!“
Interview mit Daniel Lewin, Geschäftsführer der Danfol Vertriebs GmbH
„In ganz Europa gibt es vielleicht noch zwei oder drei andere Leute, die schon so lange dabei sind wie ich“, verrät Daniel Lewin, Inhaber und Geschäftsführer der Danfol Vertriebs GmbH für Industriebedarf, um damit auf ein wichtiges Differenzierungsmerkmal seines Unternehmens im Markt zu verweisen: „In dieser Zeit konnten wir uns einen Namen machen – und dieser ist heute unsere Existenzgrundlage.“
Seit 35 Jahren vertritt er mit der Danfol GmbH die israelische Plazit Polygal Ltd., die im Jahr 2021 von der Plaskolite USA übernommen wurde, einem Hersteller von transparenten Kunststoffelementen, Acryl-, Polycarbonat-, Polystyrol- und SAN-Platten. Im Zuge der Übernahme durch Plaskolite hat sich das Portofolio um weitere Produkte erweitert, wie zum Bespiel Kunststoffspiegel und CC-gegossene Platten, die anschließend als Werbemittel, im Druckbereich, als Überdachungselemente oder im Maschinenbau zum Einsatz kommen. „Klassische Anwendungsfelder sind beispielsweise Schilder oder Lärmschutzwände an Autobahnen. Auch die Türen vor dem Kühlregal im Supermarkt werden aus unseren Vorprodukten gefertigt“, erklärt Daniel Lewin.
Wie in einer Vielzahl von Branchen hat sich auch für Danfol das Wettbewerbsumfeld in den letzten Jahren durch asiatische Anbieter merklich verschärft. In Preiskämpfe kann und will der Kunststoffexperte jedoch nicht eintreten – und so setzt Daniel Lewin auf eine Strategie, die sich bereits über Jahrzehnte bewährt hat: „Service, Service, Service – und persönlicher Kontakt! Denn auch wenn sich die Produkte selbst sehr ähneln mögen, können wir unsere Kunden mit einer viel stärkeren Präsenz unterstützen. Damit kann ein chinesischer Hersteller nicht mithalten – der kennt weder die Sprache noch die Mentalität in Europa und hat hier oftmals nicht einmal eine physische Niederlassung.“
Die Servicequalität soll auch in Zukunft den Unterschied machen
Ein Anspruch, den Danfol seit über 30 Jahren mit Leben füllt: „Unsere Kunden wissen, dass wir für sie da sind. Spätestens sobald unser Flieger gelandet ist oder wir aus dem Meeting kommen, antworten wir umgehend und haben eine Lösung parat. Egal wo und egal um welche Uhrzeit – wir kümmern uns.“ Auch sein Sohn, der sich seit einigen Jahren im Unternehmen engagiert, will diese Vision perspektivisch fortführen. „Der Computer und die KI können den persönlichen Kontakt zumindest in absehbarer Zeit nicht ersetzen. Wie die Welt in zehn Jahren aussehen wird, kann heute aber beim besten Willen niemand vorhersagen. Doch wir haben unsere enorme Flexibilität in den drei Jahrzehnten unseres Bestehens schon mehr als einmal unter Beweis gestellt. Ich bin mir sicher: Das wird uns auch in Zukunft gelingen“, blickt Daniel Lewin optimistisch nach vorn.