Time to transform

Interview mit Ralf Bernhard, Geschäftsführer der CONSILIO GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Bernhard, CONSILIO ist als SAP-Gold-Partner ein gefragtes Beratungsunternehmen, das Zertifizierungen wie SAP Recognized Expertise für SCM-Lösungen und S/4HANA vorweisen kann. Mit welchen Markttrends beschäftigen Sie sich momentan?

Ralf Bernhard: Zentrales Thema ist die Digitalisierung des Supply Chain-Managements, auch 4.0. Viele Unternehmen arbeiten momentan an der Umstellung auf S/4HANA, ein ERP-System, das in Zukunft integrierte, intelligente Technologien wie KI oder Echtzeitanalysen ermöglicht. Kunden wollen einen schlanken, digitalen Kern, um schneller auf Innovationen reagieren zu können. Gefragt sind Best Practice-Lösungen zur Transformation. Weitere wichtige Themen sind die digitale Vernetzung, vor allem Cloud-Lösungen, und das verstärkte Anbieten von In-Memory-Technologie für Echtzeitanalysen und -planungen.

Wirtschaftsforum: An wen wendet sich CONSILIO mit den Lösungen?

Ralf Bernhard: Die Pandemie hat gezeigt, wie anfällig die Supply Chain ist. S/4HANA liefert Antworten auf die Frage, wie ich eine Produktion digitalisiere, um schneller zu reagieren. Oder wie ich durch vorausschauende Algorithmen intelligente Prozessoptimierungen schaffe.

Wirtschaftsforum: CONSILIO unterstützt Unternehmen bei Geschäftsstrategien vor allem im Bereich SAP, und dabei vor allem in Sachen Digitalisierung. Wo liegen hier die Stärken?

Ralf Bernhard: Unser Fokus liegt auf produzierenden Unternehmen; daher stammt auch der Slogan ‘Die Manufacturer unter den SAP-Beratern’, das heißt, wir sind sehr produktionsnah. Als Komplettanbieter für die Transformation zu S/4HANA realisieren wir Implementierungs- und Optimierungsprojekte in den Bereichen Finance und Controlling bis hin zur Logistik. Unsere Beratungsleistungen basieren auf hohem prozessualem und funktional-technischem Applikations-Know-how. Das heißt, wir sind stark im Prozess, haben tiefes funktional-technisches Wissen in der SAP-Anwendung und können damit die Wettbewerbsfähigkeit der Kunden stärken. So können wir heute auf viele langjährige Kunden aus dem gehobenen Mittelstand sowie DAX-Unternehmen bauen. Als verlässlicher Partner wollen wir ihre Wettbewerbsfähigkeit professionell verbessern. Im Fokus stehen dabei immer die Qualität der Leistung sowie die Zufriedenheit der Kunden.

Wirtschaftsforum: Stichwort Innovation. Was tut sich in der Hinsicht bei CONSILIO?

Ralf Bernhard: S/4HANA bietet Modelle für Greenfield-, Brownfield- und Crossfield-Projekte. Wir haben mit Beyond Brownfield einen innovativen Ansatz entwickelt, der Kundensysteme verschlankt, agiler, leichter, schneller und damit innovativer macht. Zudem bieten wir das Thema Best Practices für S/4HANA an, um stabile und adaptive Produktionsplanungen zu erreichen. Weitere innovative Themen sind Best Practices für integrierte Unternehmensplanung mit IBP und PP/DS, Fiori-basierte Betriebsdatenerfassung und CONSILIO-Add-ons wie simplified EHS oder EWM sowie Real-Time-Reporting mit S/4-Analytic-Tools – auch im Finanz-Bereich und im Controlling.

Wirtschaftsforum: CONSILIO ist nicht ohne Grund SAP-Gold-Partner. Was zeichnet das Unternehmen besonders aus?

Ralf Bernhard: Unsere langjährige Erfahrung mit dem Thema S/4HANA bei der Transformation von Greenfield-, Brownfield- und Crossfield-Projekten. Wir haben ein tiefes Verständnis in den Bereichen Supply Chain Planning und Manufacturing, Automotive, Aerospace and Defense, Maschinenbau, Konsumgüter, Chemie und Pharma und bieten hier Lösungen für stabile, adaptive Produktionsplanungen an.

Wirtschaftsforum: CONSILIO hat 140 Mitarbeiter, einen Umsatz von 15 Millionen EUR und ist einer der Top-Partner im Bereich SAP Manufacturing und Supply Chain in der DACH-Region. Was sind Ziele von morgen?

Ralf Bernhard: Bis 2030 müssen alle Kunden auf S/4HANA umgestellt haben. Dafür bieten wir die entsprechenden Lösungen zur Transformation. Wir wollen Kunden qualitativ hochwertig beraten, Innovationen ins Unternehmen bringen und die Digitalisierung aktiv mitgestalten.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema IT- & Kommunikationslösungen

„Wir sind das Puzzleteil IT- Engineering“

Interview mit Andreas Schreitmüller, Geschäftsführer der PSB GmbH

„Wir sind das Puzzleteil IT- Engineering“

Als Tochterunternehmen der Bechtle AG kommt die PSB GmbH immer dann ins Spiel, wenn maßgeschneiderte PC-Lösungen gefragt sind. Wie individuell IT-Hardware im Industriekontext bisweilen tatsächlich ausfallen muss und warum die…

Lösungen für die neuen  hybriden Arbeitswelten

Interview mit Simon Härke, Geschäftsführer der DEKOM GmbH

Lösungen für die neuen hybriden Arbeitswelten

Die DEKOM GmbH ist ein innovatives IT-Systemhaus, das sich auf hochwertige AV-Technik spezialisiert hat. Mit über 280 Mitarbeitern und 15 internationalen Standorten ist das Unternehmen ein führender Anbieter von Lösungen…

„Mit E-Learning kann man schnell die Masse erreichen!“

Interview mit Wolfgang Schaffer, Geschäftsführer der M.I.T e-Solutions GmbH

„Mit E-Learning kann man schnell die Masse erreichen!“

Schon lange, bevor das Internet aufkam, unterstützte die M.I.T e-Solutions GmbH ihre Kunden bei der Erarbeitung und Ausspielung nahtloser E-Learning-Lösungen: Welche technologischen Innovationen derzeit eine besondere Rolle für das Unternehmen…

Spannendes aus der Region Landkreis München

Einfach sichere E-Mails  verschicken

Interview mit Günter Esch, Geschäftsführer der SEPPmail Deutschland GmbH

Einfach sichere E-Mails verschicken

Als vor 25 Jahren die Lösung von SEPPmail für eine sichere E-Mail-Kommunikation entwickelt wurde, dachte niemand an ein langfristiges Geschäftsmodell: Zu schnell würden die großen Player den verschlüsselten Mailverkehr zum…

Tradition trifft Innovation: Uhren aus Deutschland

Interview mit Nathalie Birk, Geschäftsleitung der POINT TEC Products Electronic GmbH

Tradition trifft Innovation: Uhren aus Deutschland

Qualitativ hochwertige Uhren ‘Made in Germany’ zu einem fairen Preis: Das ist die Philosophie der POINT TEC Products Electronic GmbH. Mit den Marken ZEPPELIN, bauhaus und RUHLA hat sich das…

Wo Daten ihren Ort finden

Interview mit Jürgen Schomakers, Geschäftsführer der Esri Deutschland GmbH

Wo Daten ihren Ort finden

In einer Welt, in der 80% der Daten einen Raumbezug haben, spielt Esri Deutschland eine Schlüsselrolle bei der Analyse geografischer Informationen. 1969 von Jack und Laura Dangermond in Redlands (USA)…

Das könnte Sie auch interessieren

Die neue Intelligenz der Mobilität

Interview mit Dr. Jürgen Weber, Geschäftsführer der CarByte Technology Group GmbH

Die neue Intelligenz der Mobilität

Ob Automobilindustrie, Landmaschinen oder Medizintechnik – die CarByte Technology Group GmbH begleitet die digitale Transformation komplexer Systeme von der Cloud bis zum Steuergerät. In kurzer Zeit wurde das Unternehmen zu…

Das Glasfasernetz immer im Blick

Interview mit Ralph Kosztovits, Geschäftsführer der JO Software Engineering GmbH

Das Glasfasernetz immer im Blick

Mit cableScout® bietet die JO Software Engineering GmbH eine Softwarelösung an, auf deren Basis sich Glasfasernetze effizient verwalten und rund um die Uhr schützen lassen: Themen, die gerade angesichts des…

Nah am Kunden, stark im Wachstum

Interview mit Donald Badoux, Geschäftsführer und Christian Leupold, Marketing Manager der NorthC Deutschland GmbH

Nah am Kunden, stark im Wachstum

Die NorthC Deutschland GmbH hat sich in kurzer Zeit europaweit als relevanter Anbieter von Rechenzentrumsdienstleistungen etabliert und verbindet dabei nachhaltiges Wachstum und einen klaren Fokus auf die Zukunftsthemen Digitalisierung und…

TOP