Aus Leidenschaft für Daten

Interview mit Vincent Fourmi, Vorstand der Woodmark Consulting AG

Wirtschaftsforum: Herr Fourmi, was unterscheidet die Woodmark Consulting AG von anderen Beratungsunternehmen?

Vincent Fourmi: Es gibt viele Marktteilnehmer, die sich mit Daten und KI auseinandersetzen, aber wir glauben, dass ein rein daten- oder IT-gestützter Prozess in den meisten Organisationen zu kurz greift. Bei Woodmark haben wir deshalb den Anspruch, unsere Kunden wirklich End-to-End zu beraten und beim gesamten Prozess zu begleiten. Wir sprechen also nicht nur mit den einzelnen Fachbereichen, der IT-Abteilung und den Data Scientists, sondern insbesondere auch mit der Geschäftsführung und sämtlichen anderen Stakeholdern. In diesem Zuge belassen wir es nicht dabei, ein Konzept für einen Transformationsprozess auszuarbeiten und unsere Kunden dann damit im Stich zu lassen, und genauso wenig setzen wir einfach das Konzept von jemand anderem um, das wir möglicherweise gar nicht im Detail verstehen.

Wirtschaftsforum: An welchen Punkten setzt Woodmark dabei genau an?

Vincent Fourmi: Wir beschreiben unser Dienstleistungsportfolio gerne in einer Kuchenanalogie – dem ‘Data Cake’: Auf der untersten, grundlegenden Schicht konzipieren wir für unsere Kunden eine individuelle Strategie zur Nutzung und Monetarisierung ihrer Daten und zur Data Governance. Dabei unterstützen wir sie natürlich mit umfangreichen Schulungsmaßnahmen, damit das jeweilige Unternehmen wirklich umfassend von den Möglichkeiten einer sinnvollen Datennutzung profitieren kann. Sobald wir dann eine entsprechende Datenplattform aufgebaut haben, in der die einzelnen Datenpunkte zusammenlaufen und in einen sinnvollen Bezug zueinander gebracht werden können, arbeiten wir mit Reports, Dashboards und weiteren Darstellungsformen. Das sind besonders wichtige Instrumente, mit denen wir die Geschäftsführung bei der Entscheidungsfindung und Unternehmenssteuerung unterstützen. Aus den einzelnen fachlichen Schlussfolgerungen, etwa zur Pricing-Strategie, halten wir uns dann konsequent heraus, da dies weit abseits unserer Kernkompetenzen läge. Das Sahnehäubchen auf dem ‘Data Cake’ bildet schließlich unsere Kompetenz in der Künstlichen Intelligenz, wo wir mit generativer KI und Machine Learning-Tools unter anderem eigene GenAI-Anwendungsfelder aufbauen, die unsere Kunden bei sämtlichen für sie relevanten Fragestellungen unterstützen sollen.

Wirtschaftsforum: Getreu Ihrer Vision „We Make the World Better with Data“ geht es Ihnen zudem um einen sinnvollen Impact – wie wird dieser Anspruch in Ihrem Tagesgeschäft deutlich?

Vincent Fourmi: Als Beratungsunternehmen wollen wir mit den Projekten, in denen wir uns einbringen, nicht nur attraktive Gewinne erwirtschaften, sondern auch etwas bewegen. Für einen der größten Automobilbauer Europas sorgen wir beispielsweise dafür, dass Daten zu Blitzeisgefahr oder einem Stauende korrekt in den Backend-Systemen autonomer Fahrzeuge verarbeitet werden – dadurch werden im gelebten Alltag viele Menschenleben gerettet! Bei einem anderen Automobilhersteller bringen wir unsere Datenkompetenz derweil in die Forschungs- und Entwicklungsprozesse ein und unterstützen ihn dadurch insbesondere bei der Reduzierung seiner CO2-Emissionen. Darüber hinaus arbeiten wir seit über zehn Jahren vertrauensvoll mit der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht zusammen; derzeit bauen wir dort die Solvency-II-Reporting-Plattform für alle Versicherungen in Deutschland auf und tragen so dazu bei, dass die Renten sicher bleiben.

Wirtschaftsforum: Die KI scheint Ihnen nicht mehr genug der Cutting-Edge zu sein, denn inzwischen engagiert sich Woodmark auch im Quantum Computing – ist es dafür nicht ein bisschen früh?

Vincent Fourmi: Quantum Computing ist momentan sicherlich noch nicht Mainstream, sondern eher „Jugend forscht“, aber uns ist es wichtig, immer mit den neuesten Technologien zu arbeiten und in allen relevanten Feldern schnellstmöglich ein umfassendes Know-how aufzubauen. Deshalb lassen wir uns auch regelmäßig auf einschlägigen Fachkonferenzen in den USA zu brandaktuellen Themen inspirieren. Denn eines ist sicher: Alles, was dort diskutiert wird, wird uns früher oder später auch in Deutschland beschäftigen – vielleicht schon in drei Jahren, vielleicht auch erst in 15, aber kommen wird es! Uns ist es wichtig, schon heute unsere Kunden für die damit einhergehenden Möglichkeiten und Veränderungen zu sensibilisieren – und gerade zum Thema Quantum Computing konnten wir schon viele spannende Gespräche führen.

Wirtschaftsforum: Worin liegt aus Ihrer Sicht die größte Herausforderung, der die Unternehmen in Deutschland bei der digitalen Transformation begegnen?

Vincent Fourmi: Ich würde mir etwas mehr Risikobereitschaft wünschen – und auch Mut zum Scheitern. Denn in jedem Misserfolg liegt auch eine wertvolle Erfahrung. Ich glaube, dass man hierzulande oftmals zu sehr auf die Gefahren schaut und dabei die Chancen bisweilen aus dem Blickfeld geraten. Gerade um das Thema Datenschutz ranken sich viele Mythen, die einfach nicht stimmen – und oft liegt die Innovationsbremse im Kopf und gar nicht im Gesetz. Inzwischen hat jedoch jeder CEO verstanden, dass ein Unternehmen, das sich nicht mit seinen Daten beschäftigt, in wenigen Jahren vom Markt verschwunden sein dürfte. Das ist schon einmal eine wichtige Basis – bei allem, was auf diese Erkenntnis folgt, können wir dann gerne unterstützen!

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Einzigartige Propeller-Innovation für die Luftfahrt

Interview mit Eric Greindl, Vice President der MT-Propeller Entwicklung GmbH

Einzigartige Propeller-Innovation für die Luftfahrt

Moderne Propellertechnik aus Niederbayern – mit dieser Vision hat sich die MT-Propeller Entwicklung GmbH als Innovationsführer im internationalen Luftfahrtmarkt etabliert. Gegründet von Luftfahrtpionier Gerd Mühlbauer, setzt das Unternehmen auf Hightech,…

Starke Technik für schwere Aufgaben

Interview mit Alexander Kraus, Geschäftsführer der J.A. Becker & Söhne GmbH & Co.KG

Starke Technik für schwere Aufgaben

Wenn tonnenschwere Straßenbahnen oder komplexe Industrieanlagen in Bewegung gesetzt werden müssen, sind Präzision, Zuverlässigkeit und Ingenieurskunst gefragt. Genau hier setzt J.A. Becker & Söhne aus Erlenbach an. Seit über 125…

Technologie, die Lebensqualität verbessert

Interview mit Larry Jasinski, Geschäftsführer der Lifeward GmbH

Technologie, die Lebensqualität verbessert

Mobilität steht für Selbstständigkeit – für viele selbstverständlich, für andere ein verlorenes Privileg. Nach einem Unfall oder einer neurologischen Erkrankung wird der Alltag oft zur Herausforderung, physisch wie psychisch. Die…

Spannendes aus der Region Landkreis München

Wo Daten ihren Ort finden

Interview mit Jürgen Schomakers, Geschäftsführer der Esri Deutschland GmbH

Wo Daten ihren Ort finden

In einer Welt, in der 80% der Daten einen Raumbezug haben, spielt Esri Deutschland eine Schlüsselrolle bei der Analyse geografischer Informationen. 1969 von Jack und Laura Dangermond in Redlands (USA)…

Sorgsame Hände für zarte Pflanzen

Interview mit Werner Leidner, Geschäftsführer der Rudolf Schrader GmbH

Sorgsame Hände für zarte Pflanzen

Grün ist die bestimmende Farbe und zugleich Eigenschaft der Rudolf Schrader GmbH in Ingolstadt. Das fast 125 Jahre alte Traditionsunternehmen ist heute Dienstleister im Garten- und Landschaftsbau und in der…

„Unsere Mission? Die Kraft der Pflanzen für alle Menschen nutzbar machen!“

Interview mit Dr. Andreas Raab, Geschäftsführer der Raab Vitalfood GmbH

„Unsere Mission? Die Kraft der Pflanzen für alle Menschen nutzbar machen!“

Seit 35 Jahren entwickelt und vertreibt die Raab Vitalfood GmbH pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel in Bio-Qualität und setzt dabei konsequent auf einen wissenschaftsbasierten Ansatz. Dieser wird seit 2013 von Geschäftsführer Dr. Andreas…

Das könnte Sie auch interessieren

Wenn Daten hören – und Kunden sich gesehen fühlen

Interview mit Rainer Holler, Geschäftsführer der VIER GmbH

Wenn Daten hören – und Kunden sich gesehen fühlen

Während Tech-Giganten aus den USA den KI-Markt dominieren, setzt ein deutsches Unternehmen auf Datensouveränität und europäische Werte. Die VIER GmbH aus Hannover automatisiert seit über 30 Jahren Kundendialoge und hat…

Nie wieder Schadsoftware – garantiert

Interview mit Torsten Valentin, Geschäftsführer der seculution GmbH

Nie wieder Schadsoftware – garantiert

In Zeiten, in denen Virenscanner regelmäßig versagen und Ransomware-Angriffe ganze Behörden lahmlegen, braucht es neue Denkweisen in der IT-Sicherheit. Die seculution GmbH aus Werl geht mit ihrem radikal anderen Ansatz…

Die europäische Wahl für die digitale Transformation

Interview mit Niilo Fredrikson, CEO der Matrix42 GmbH

Die europäische Wahl für die digitale Transformation

In einer Zeit, in der Europa auf globale Entwicklungen reagieren muss, gewinnt Datensicherheit berechtigterweise an Bedeutung. In Europa verwurzelte Software-Anbieter wie Matrix42 GmbH fokussieren sich darauf, Innovation und Datensouveränität in…

TOP