„Unsere Mission? Die Kraft der Pflanzen für alle Menschen nutzbar machen!“

Interview mit Dr. Andreas Raab, Geschäftsführer der Raab Vitalfood GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Dr. Raab, 1989 hat Ihr Onkel die Raab Vitalfood GmbH gegründet, die schon damals voll und ganz auf pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel in Bio-Qualität gesetzt hat – lange bevor das Wort ‘vegan’ en vogue war!

Dr. Andreas Raab: Beim Begriff ‘vegan’ muss man aus meiner Sicht etwas differenzieren – denn häufig wird er ja allgemeinsprachlich verwendet, um pflanzliche Alternativen zu tierischen Produkten, etwa in Form von Fleisch- oder Käseersatz, zu beschreiben. Von diesem Ansatz bin ich nicht besonders überzeugt, weil das Ergebnis aufgrund des hohen Verarbeitungsgrades dieser Lebensmittel oft nicht mehr sonderlich viel mit den natürlichen Ausgangsstoffen zu tun hat. Unsere Philosophie ist seit dem Gründungsimpuls unseres Unternehmens eine ganz andere: Wir wollen die Kraft der Pflanzen und damit auch ihre förderlichen Effekte für alle Menschen nutzbar machen. Schon 1990, im ersten Jahr unseres Bestehens, traten wir mit unseren pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln auf der ersten Bio-Fachmesse in Ludwigshafen, der bis heute größten Bio-Leitmesse der Welt überhaupt, auf – und sind dort seitdem jedes Jahr erneut vertreten.

Wirtschaftsforum: Worin unterscheidet sich Ihr Ansatz von dem Ihrer Wettbewerber?

Dr. Andreas Raab: Schon seit der Frühphase unseres Unternehmens setzen wir auf eine hausinterne Herstellung unserer Produkte und haben uns dazu eine entsprechend weitreichende Wertschöpfungstiefe aufgebaut – so behielten wir von Anfang an die volle Kontrolle über die Sicherheit und Qualität unserer Erzeugnisse. Darüber hinaus sourcen wir seit 35 Jahren unsere Rohstoffe selbst, im Rahmen eines breiten Netzwerks bewährter Lieferanten. Unsere damit einhergehende Wissenstiefe ist natürlich eine wichtige Grundlage für unsere beständigen Produktinnovationen.

Wirtschaftsforum: Welche Innovationen stehen in Ihrer Branche gerade im Zentrum der Aufmerksamkeit?

Dr. Andreas Raab: Das Thema Longevity steht nicht nur bei Herstellern von Nahrungsergänzungsmitteln, sondern beispielsweise auch bei den großen globalen Tech-Konzernen ganz weit oben auf der Agenda – aus offensichtlichen Gründen: Denn wenn man ein Mittel findet, das nachweislich zu einer Verlängerung der Lebensdauer bei guter Gesundheit beiträgt, hält man gewissermaßen den heiligen Gral der Gesundheitsforschung in Händen. Die wissenschaftlichen Grundlagen hierfür wurden aber schon gelegt, denn die molekularen und zellulären Ursachen und Zusammenhänge, die uns altern lassen, die sogenannten, ‘12 Hallmarks of Aging’, werden von der Wissenschaft inzwischen recht gut verstanden.

Wirtschaftsforum: Welche Produkte von Raab Vitalfood erfreuen sich derzeit besonders großer Beliebtheit?

Dr. Andreas Raab: Die erfolgreichste Neueinführung der letzten Jahre stellte sicherlich unser Elektrolytepulver dar, in dem wir Kalium, Natrium, Magnesium, Calcium und Chlorid in einem Produkt vereinen konnten. Getreu unserer Überzeugung verzichten wir dabei konsequent auf Zusatzstoffe wir Aromen oder Zuckeraustauschstoffe – wir kaschieren also nicht das leicht salzige Geschmacksbild, sondern setzen auch in diesem Kontext voll und ganz auf eine naturbelassene Form. Darüber hinaus erfahren mehrfach ungesättigte marine Fettsäuren weiterhin eine große Nachfrage – diese werden traditionell aus Fischöl gewonnen, stammen aber ursprünglich aus Algen und gelangen insofern vor allem in die Fische, weil die Fische die Algen verzehren. Heute ist es jedoch auch möglich, die Algen in Fermenten anzuziehen; somit muss man sie also nicht mehr in ihrer natürlichen Umgebung ernten, wodurch sich auch der damit einhergehende mögliche Schadstoffeintrag vermeiden lässt.

Wirtschaftsforum: Bevor Sie 2013 Ihr Engagement bei Raab Vitalfood aufgenommen haben, waren Sie als Forschungsleiter bei einem Biotechnologieunternehmen beschäftigt. Welche Bedeutung ergibt sich aus Ihrem Hintergrund als Molekular- und Mikrobiologe für Ihre heutige Funktion?

Dr. Andreas Raab: Wir haben schon immer einen sehr wissenschaftlichen Ansatz in unserer Produktentwicklung vertreten und sondieren dabei die aktuelle Studienlage stets mit besonderer Aufmerksamkeit – wir würden deshalb niemals ein Produkt auf den Markt bringen, von dessen Sinnhaftigkeit wir nicht auf wissenschaftlicher Basis überzeugt sind. Ich freue mich deshalb, auf ein starkes Team aus versierten Ökotrophologen, Lebensmittelwissenschaftlern und Menschen aus vielen weiteren Fachdisziplinen setzen zu können. Nicht zuletzt dank unseres ambitionierten Ansatzes sind wir auch für entsprechende Fachkräfte attraktiv. Durch einen Frauenanteil von 80% spiegelt sich in unserer Belegschaft zudem unsere Kernzielgruppe wider – denn weiterhin scheint das Themenspektrum der bewussten Ernährung für Frauen relevanter zu sein als für Männer.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Hausverwaltung von ganz klein bis ganz groß

Interview mit Maximilian Stähle, Geschäftsführer der AWV - Allgemeine Wohnhaus-Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. Geschäftsbesorgungs KG

Hausverwaltung von ganz klein bis ganz groß

Gerade wenn energetische Sanierungsmaßnahmen anstehen, prallen in Wohnungs-eigentümergemeinschaften oftmals sehr unterschiedliche Meinungen aufeinander, was schnell zu Konflikten führen kann. Die Vermittlung eines breiten Konsenses gehört daher inzwischen zu den Kernaufgaben…

Für den vollen Durchblick

Interview mit Dr. César Collazo, Geschäftsführer der COTEC GmbH

Für den vollen Durchblick

Die COTEC GmbH mit Sitz in Karlstein am Main entwickelt nicht nur hydrophobe Materialien zur hochwertigen Beschichtung von Brillen- und anderen Gläsern. Als einziges Unternehmen weltweit stellt sie auch Maschinen…

„Wir wollen gemeinsam mit unseren Kunden wachsen“

Interview mit Thomas Riedler, Chief Sales Officer der ELL Austria GmbH

„Wir wollen gemeinsam mit unseren Kunden wachsen“

Seit 2014 steht die ELL Austria GmbH mit ihrem Firmennamen für European Locomotive Leasing und nimmt ihren Kunden dabei die gesamte Komplexität um das Asset Lokomotive ab. Im Interview mit…

Spannendes aus der Region Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm

Mit IT-Kompetenz und Strategie hinaus in die Welt

Interview mit Jürgen Löhle Geschäftsführer der CONSILIO GmbH

Mit IT-Kompetenz und Strategie hinaus in die Welt

In der dynamischen Welt der IT-Beratung hat sich die CONSILIO GmbH als innovativer Vorreiter etabliert. Mit einem neuen Standort in den USA und Fokus auf Digitalisierung und Cloud-Lösungen treibt das…

Das Tor zu einer neuen  Entwicklung

Interview mit Bastian Molzer, Country Manager Germany Normstahl

Das Tor zu einer neuen Entwicklung

Garagentore sind längst nicht mehr nur einfache Abschlüsse für den sicheren Stellplatz von Fahrzeugen. Sie haben sich zu hochmodernen, technologisch fortschrittlichen Systemen entwickelt, die nicht nur Sicherheit und Schutz bieten,…

„Die Datenübertragungsgeschwindigkeit hat sich vervierzigfacht!“

Interview mit Oliver Fieth und René Schneider, Geschäftsführer der Softing Automotive Electronics GmbH

„Die Datenübertragungsgeschwindigkeit hat sich vervierzigfacht!“

Autos werden immer stärker Teil der Informationstechnologie – dementsprechend müssen bei der Entwicklung wie bei der Herstellung und später auch im Aftersales-Kontext immer größere Datenmengen auf die Fahrzeuge übertragen, beziehungsweise…

Das könnte Sie auch interessieren

Pharma-Vertriebsprofi  für die Schweiz

Interview mit Thomas Wirth, CEO der BioMed AG

Pharma-Vertriebsprofi für die Schweiz

Der Handel mit Arzneimitteln ist in Europa hochreguliert, innerhalb und außerhalb der EU. Das gilt für verschreibungspflichtige Mittel genauso wie für OTC-Produkte und selbst für Nahrungsergänzungsmittel. Auch große Branchennamen setzen…

Besser leben mit pflanzenbasierter Ernährung

Interview mit Stefan Cohrs und Michael Rudnick, Geschäftsführer der Naturawerk Gebr. Hiller GmbH & Co. KG

Besser leben mit pflanzenbasierter Ernährung

Seit seiner Gründung 1901 wird das Naturawerk® von der Philosophie geleitet, dass pflanzliche, natürliche Ernährung die gesündere und nachhaltigere Form des Lebens ist. Als einer der ersten offiziellen Hersteller der…

Der aktive Genuss

Interview mit Bas van den Berg, CEO der EPF Group BV

Der aktive Genuss

Der Markt für Proteinprodukte boomt. Sportlich Ambitionierte greifen zu Protein-Riegeln oder -Pulvern, Konsumenten, die abnehmen wollen, entscheiden sich für eiweißreiches Brot oder Müsli. Die Ursprünge liegen in der Bodybuilding-Szene; inzwischen…

TOP