„Unsere Mission? Die Kraft der Pflanzen für alle Menschen nutzbar machen!“

Interview mit Dr. Andreas Raab, Geschäftsführer der Raab Vitalfood GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Dr. Raab, 1989 hat Ihr Onkel die Raab Vitalfood GmbH gegründet, die schon damals voll und ganz auf pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel in Bio-Qualität gesetzt hat – lange bevor das Wort ‘vegan’ en vogue war!

Dr. Andreas Raab: Beim Begriff ‘vegan’ muss man aus meiner Sicht etwas differenzieren – denn häufig wird er ja allgemeinsprachlich verwendet, um pflanzliche Alternativen zu tierischen Produkten, etwa in Form von Fleisch- oder Käseersatz, zu beschreiben. Von diesem Ansatz bin ich nicht besonders überzeugt, weil das Ergebnis aufgrund des hohen Verarbeitungsgrades dieser Lebensmittel oft nicht mehr sonderlich viel mit den natürlichen Ausgangsstoffen zu tun hat. Unsere Philosophie ist seit dem Gründungsimpuls unseres Unternehmens eine ganz andere: Wir wollen die Kraft der Pflanzen und damit auch ihre förderlichen Effekte für alle Menschen nutzbar machen. Schon 1990, im ersten Jahr unseres Bestehens, traten wir mit unseren pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln auf der ersten Bio-Fachmesse in Ludwigshafen, der bis heute größten Bio-Leitmesse der Welt überhaupt, auf – und sind dort seitdem jedes Jahr erneut vertreten.

Wirtschaftsforum: Worin unterscheidet sich Ihr Ansatz von dem Ihrer Wettbewerber?

Dr. Andreas Raab: Schon seit der Frühphase unseres Unternehmens setzen wir auf eine hausinterne Herstellung unserer Produkte und haben uns dazu eine entsprechend weitreichende Wertschöpfungstiefe aufgebaut – so behielten wir von Anfang an die volle Kontrolle über die Sicherheit und Qualität unserer Erzeugnisse. Darüber hinaus sourcen wir seit 35 Jahren unsere Rohstoffe selbst, im Rahmen eines breiten Netzwerks bewährter Lieferanten. Unsere damit einhergehende Wissenstiefe ist natürlich eine wichtige Grundlage für unsere beständigen Produktinnovationen.

Wirtschaftsforum: Welche Innovationen stehen in Ihrer Branche gerade im Zentrum der Aufmerksamkeit?

Dr. Andreas Raab: Das Thema Longevity steht nicht nur bei Herstellern von Nahrungsergänzungsmitteln, sondern beispielsweise auch bei den großen globalen Tech-Konzernen ganz weit oben auf der Agenda – aus offensichtlichen Gründen: Denn wenn man ein Mittel findet, das nachweislich zu einer Verlängerung der Lebensdauer bei guter Gesundheit beiträgt, hält man gewissermaßen den heiligen Gral der Gesundheitsforschung in Händen. Die wissenschaftlichen Grundlagen hierfür wurden aber schon gelegt, denn die molekularen und zellulären Ursachen und Zusammenhänge, die uns altern lassen, die sogenannten, ‘12 Hallmarks of Aging’, werden von der Wissenschaft inzwischen recht gut verstanden.

Wirtschaftsforum: Welche Produkte von Raab Vitalfood erfreuen sich derzeit besonders großer Beliebtheit?

Dr. Andreas Raab: Die erfolgreichste Neueinführung der letzten Jahre stellte sicherlich unser Elektrolytepulver dar, in dem wir Kalium, Natrium, Magnesium, Calcium und Chlorid in einem Produkt vereinen konnten. Getreu unserer Überzeugung verzichten wir dabei konsequent auf Zusatzstoffe wir Aromen oder Zuckeraustauschstoffe – wir kaschieren also nicht das leicht salzige Geschmacksbild, sondern setzen auch in diesem Kontext voll und ganz auf eine naturbelassene Form. Darüber hinaus erfahren mehrfach ungesättigte marine Fettsäuren weiterhin eine große Nachfrage – diese werden traditionell aus Fischöl gewonnen, stammen aber ursprünglich aus Algen und gelangen insofern vor allem in die Fische, weil die Fische die Algen verzehren. Heute ist es jedoch auch möglich, die Algen in Fermenten anzuziehen; somit muss man sie also nicht mehr in ihrer natürlichen Umgebung ernten, wodurch sich auch der damit einhergehende mögliche Schadstoffeintrag vermeiden lässt.

Wirtschaftsforum: Bevor Sie 2013 Ihr Engagement bei Raab Vitalfood aufgenommen haben, waren Sie als Forschungsleiter bei einem Biotechnologieunternehmen beschäftigt. Welche Bedeutung ergibt sich aus Ihrem Hintergrund als Molekular- und Mikrobiologe für Ihre heutige Funktion?

Dr. Andreas Raab: Wir haben schon immer einen sehr wissenschaftlichen Ansatz in unserer Produktentwicklung vertreten und sondieren dabei die aktuelle Studienlage stets mit besonderer Aufmerksamkeit – wir würden deshalb niemals ein Produkt auf den Markt bringen, von dessen Sinnhaftigkeit wir nicht auf wissenschaftlicher Basis überzeugt sind. Ich freue mich deshalb, auf ein starkes Team aus versierten Ökotrophologen, Lebensmittelwissenschaftlern und Menschen aus vielen weiteren Fachdisziplinen setzen zu können. Nicht zuletzt dank unseres ambitionierten Ansatzes sind wir auch für entsprechende Fachkräfte attraktiv. Durch einen Frauenanteil von 80% spiegelt sich in unserer Belegschaft zudem unsere Kernzielgruppe wider – denn weiterhin scheint das Themenspektrum der bewussten Ernährung für Frauen relevanter zu sein als für Männer.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Medizin, die zuhört und weiterdenkt

Interview mit Florian König, Geschäftsführer der HNO-Klinik Bogenhausen Dr. Gaertner GmbH

Medizin, die zuhört und weiterdenkt

Die Gesundheitsbranche in Deutschland befindet sich im tiefgreifenden Wandel: Kostendruck, Fachkräftemangel, Digitalisierung und die Krankenhausreform stellen Kliniken vor enorme Herausforderungen. Gerade in diesem Umfeld zeigen kleinere, spezialisierte Häuser, wie patientennahe…

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Interview mit Marco Hoffmeyer, Geschäftsführer der Scoretex GmbH

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Die Sport- und Freizeitbranche steht unter hohem Veränderungsdruck – von globalen Lieferketten bis zu wachsenden Onlinemärkten. Die Scoretex GmbH, die fünf Marken unter dem Plattformansatz Home of Brands bündelt, reagiert…

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Interview mit Karel Verlinde, CEO der Van de Velde NV

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Lingerie ist weitaus mehr als nur Unterwäsche für Damen. Sie ist gleichermaßen auch Statement und Ausdruck der Persönlichkeit ihrer Trägerin. Die drei Premiummarken der belgischen Van de Velde NV werden…

Spannendes aus der Region Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm

Tradition trifft Innovation: Uhren aus Deutschland

Interview mit Nathalie Birk, Geschäftsleitung der POINT TEC Products Electronic GmbH

Tradition trifft Innovation: Uhren aus Deutschland

Qualitativ hochwertige Uhren ‘Made in Germany’ zu einem fairen Preis: Das ist die Philosophie der POINT TEC Products Electronic GmbH. Mit den Marken ZEPPELIN, bauhaus und RUHLA hat sich das…

Einfach sichere E-Mails  verschicken

Interview mit Günter Esch, Geschäftsführer der SEPPmail Deutschland GmbH

Einfach sichere E-Mails verschicken

Als vor 25 Jahren die Lösung von SEPPmail für eine sichere E-Mail-Kommunikation entwickelt wurde, dachte niemand an ein langfristiges Geschäftsmodell: Zu schnell würden die großen Player den verschlüsselten Mailverkehr zum…

Aus Erfahrung digital – PentaSoft begleitet den Wandel

Interview mit Hartwig Stöckl, Manager Unternehmensentwicklung und Hubert Bichler, Vorstand der PentaSoft Unternehmensberatung AG

Aus Erfahrung digital – PentaSoft begleitet den Wandel

Der digitale Wandel ist für viele Firmen eine Herausforderung. Die PentaSoft Unternehmensberatung AG mit Sitz in Unterföhring begleitet Unternehmen seit fast drei Jahrzehnten auf diesem Weg. Mit einem starken Team…

Das könnte Sie auch interessieren

Von Emmerich in die Welt

Interview mit Jordi Queralt, Geschäftsführer der H. von Gimborn GmbH

Von Emmerich in die Welt

Vom Arzneimittelhersteller zur internationalen Katzenmarke: Seit 1855 hat sich die H. von Gimborn GmbH vom traditionsreichen Chemiebetrieb zu einem internationalen Spezialisten für Katzensnacks und Katzenstreu entwickelt. Geschäftsführer Jordi Queralt erklärt,…

Natürlich stark: Nahrungsergänzung für echte Power

Interview mit Dr. Annette Horváth, Geschäftsführerin der WELL PLUS TRADE GmbH

Natürlich stark: Nahrungsergänzung für echte Power

Proteinriegel sind aus der Fitness- und Ernährungswelt nicht mehr wegzudenken. Was einst als Nischenprodukt für Bodybuilder galt, hat sich mittlerweile zu einem beliebten Snack für Fitness-Enthusiasten aller Art entwickelt. Diese…

Herzgesund wirksam, sanft im Alltag

Interview mit Ina Auramava, Associate Director Commercial der Wakunaga of Europe GmbH

Herzgesund wirksam, sanft im Alltag

Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen zu den häufigsten Gesundheitsproblemen in Deutschland – und doch gibt es viele Möglichkeiten, aktiv vorzubeugen. Immer mehr Menschen suchen nach natürlichen Wegen, ihre Vitalität zu stärken. Genau hier…

TOP