Das Perlen auf der Zunge

Interview mit Loris Dall’Acqua, Mitbegründer und Gesellschafter der Col Vetoraz Spumanti Srl

1993 gründeten Francesco Miotto, Paolo De Bortoli und Loris Dall‘Acqua das Weingut der Miotto Familie neu mit einem klaren Ziel. „Wir setzten ganz auf Qualität“, sagt der Önologe Loris Dall‘Acqua. „Wir wollten den besten Schaumwein der Region erzeugen und damit zum Maßstab für Qualität werden.“

Qualität heißt Selektion der besten Trauben. Col Vetoraz verarbeitet nur Valdobbiadene DOCG Trauben, anfangs die eigenen und die einiger Nachbarn. „Heute haben wir ein Netz von 68 kleinen Winzern der Region, die uns ihre Trauben liefern. So können wir jedes Jahr aus 2,2 Millionen kg Trauben die allerbesten auswählen. Bei der Verarbeitung legen wir Wert darauf, die natürliche Qualität und den Charakter der Trauben zu erhalten, damit man diese Qualität noch im Perlen auf der Zunge spürt.“

Ausgezeichnete Qualität

Die Kellerei konzentriert sich auf ein Produkt: den Schaumwein Valdobbiadene, der mit unterschiedlichem Zuckergehalt angeboten wird von Brut Dosage 0, Brut, Extra Dry und Dry bis Cartizze.

„Der erste und der letzte sind die Extreme im Zuckergehalt“, erklärt der Önologe. „Wir produzieren von jedem 40,000 Flaschen im Jahr, beide sind für einen Nischenmarkt. Insgesamt produzieren wir 16,000 hl im Jahr, die anderen drei Sorten machen je rund ein Drittel aus.“

Mitbegründer, Gesellschafter und Önologe, Loris Dall’Acqua
„Unsere vielfach preisgekrönten Weine sind der Qualitätsmaßstab für die Region.“ Loris Dall’AcquaMitbegründer, Gesellschafter und Önologe

Bestseller sind der Cartizze und der Dry, die seit 20 Jahren immer wieder ausgezeichnet werden, in Italien und im Ausland. Loris Dall’Acqua ist stolz darauf, dass der Dry fünf Jahre nacheinander auf der Vinitaly die Goldmedaille als bester Schaumwein erhielt, die Krönung für italienische Weine.

Besonders stolz ist er, dass Col Vetoraz für die Wettbewerber der Qualitätsmaßstab ist. „Für mich als Önologe ist das sehr befriedigend.“

Repräsentant der Region

Über Agenten und Importeure vermarktet das Weingut die Weine an die Gastronomie und den Handel. Anfangs war Mundpropaganda der Wachstumsmotor, durch die Auszeichnungen und Messen wie Vinitaly, ProWein oder die Pariser Weinmesse wurde Col Vetoraz immer bekannter und wächst, wenn auch langsam.

2016 lag der Umsatz bei zehn Millionen EUR, 20% davon im Export in 18 Länder von den USA und Europa bis Japan und Australien. Für 2017 erwartet Loris Dall’Acqua eine leichte Steigerung. Sorgen bereitet ihm die Ausweitung der Prosecco-Produktion.

„Das schafft Verwirrung im Markt durch unklare Namen und unklare Herkunft, das kann auch Spitzenprodukte herabziehen. Wir meiden daher den Namen Prosecco. Unser Name ist Valdobbiadene, ein riskanter Schritt, aber dieses Risiko gehen wir ein. Mit unseren 19 Mitarbeitern wollen wir weiter wachsen, qualitativ durch immer bessere Selektion, und so neue Kunden gewinnen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Sondermaschinenbau mit System für die Weltmärkte

Interview mit Andreas Ewald, Geschäftsführer der K.R. Pfiffner AG

Sondermaschinenbau mit System für die Weltmärkte

Sondermaschinen für maximale Produktivität, Schweizer Präzision und eine klare Haltung zum technologischen Fortschritt – die KR Pfiffner AG hat sich weltweit als Spezialist für hoch automatisierte Rundtaktmaschinen etabliert. Geschäftsführer Andreas…

„Wir sind mehr als ein  Hoster und können auch  E-Commerce“

Interview mit Dr. Florian Kopshoff, Geschäftsführer der profihost GmbH

„Wir sind mehr als ein Hoster und können auch E-Commerce“

Seit über 20 Jahren begleitet profihost E-Commerce-Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg und bietet seinen Kunden dabei deutlich mehr als die reinen technischen Hosting-Leistungen an. Warum flexible automatische Skalierungsmöglichkeiten in…

Logistik mit Herz und Verstand

Interview mit Thomas Lache, Geschäftsführer der G. Lache Spedition GmbH

Logistik mit Herz und Verstand

Die Logistikbranche steht nicht erst seit den Krisenjahren unter hohem Druck. Globale Unsicherheiten, Fachkräftemangel und Umweltauflagen machen schnelles Handeln und kundenorientierte Lösungen wichtiger denn je. Die G. Lache Spedition GmbH…

Spannendes aus der Region S. Stefano di Valdobbiadene

Profil als globaler Top-Player

Interview mit Dennis Bordin, Präsident und CEO der Progress Profiles S.p.A.

Profil als globaler Top-Player

Weltweit gibt es kaum ein Unternehmen in der Branche, das ein derart umfassendes Portfolio bietet wie die Progress Profiles S.p.A. „Wir schaffen exklusive Lösungen mit hoher Leistungsfähigkeit und aktuellem Design“,…

„Nahrung ist die Basis für ein gutes Leben“

Pierantonio Sgambaro, CEO der Sgambaro S.p.a.

„Nahrung ist die Basis für ein gutes Leben“

Alles Bio? Nicht ganz – aber so gut wie Bio sind alle Nudeln aus dem Haus der Sgambaro S.p.a. Das Familienunternehmen aus dem italienischen Castello di Godego hat seine Grundsätze…

Profiliert mit höchster Qualität

Interview mit Daniele Fratin, Marketing Manager der Dallan Spa

Profiliert mit höchster Qualität

3.000 installierte Anlagen weltweit sprechen für sich. Kein Wunder, dass rund 450 Kunden rund um den Erdball die Technik und den Service der italienischen Dallan Spa zu schätzen wissen. Mit…

Das könnte Sie auch interessieren

„Zeit ist für uns ein Qualitätsfaktor“

Interview mit Paolo Tiefenthaler, Technischer Leiter und Önologe der Casale del Giglio

„Zeit ist für uns ein Qualitätsfaktor“

Wer glaubt, dass italienischer Weinbau nur über große Weinbauregionen wie die Toskana oder das Piemont läuft, kennt Casale del Giglio noch nicht. Das Weingut in Le Ferriere bei Rom geht…

Mit Schokolade Grenzen überwinden

Interview mit Tobias Goßens, Geschäftsführer der Rotstern Schokoladen GmbH & Co. KG/Argenta Schokoladenmanufaktur GmbH

Mit Schokolade Grenzen überwinden

Kaum ein Lebensmittel ruft so starke Emotionen hervor wie Schokolade. Sie tröstet, belohnt, verbindet Generationen und ist dabei weit mehr als nur ein süßer Snack. Während große Konzerne weltweit um…

Der Döner für alle Fälle

Interview mit Mustafa Demirkürek, Gründer & Geschäftsführer der Alzarro Dönerworld GmbH

Der Döner für alle Fälle

Fertigprodukte sind aus den Supermarktregalen längst nicht mehr wegzudenken. Und doch fehlte dort bislang ein echter Klassiker: der Döner. Mustafa Demirkürek hat genau das geändert. Mit seiner Idee eines frischen,…

TOP