Das Perlen auf der Zunge

Interview mit Loris Dall’Acqua, Mitbegründer und Gesellschafter der Col Vetoraz Spumanti Srl

1993 gründeten Francesco Miotto, Paolo De Bortoli und Loris Dall‘Acqua das Weingut der Miotto Familie neu mit einem klaren Ziel. „Wir setzten ganz auf Qualität“, sagt der Önologe Loris Dall‘Acqua. „Wir wollten den besten Schaumwein der Region erzeugen und damit zum Maßstab für Qualität werden.“

Qualität heißt Selektion der besten Trauben. Col Vetoraz verarbeitet nur Valdobbiadene DOCG Trauben, anfangs die eigenen und die einiger Nachbarn. „Heute haben wir ein Netz von 68 kleinen Winzern der Region, die uns ihre Trauben liefern. So können wir jedes Jahr aus 2,2 Millionen kg Trauben die allerbesten auswählen. Bei der Verarbeitung legen wir Wert darauf, die natürliche Qualität und den Charakter der Trauben zu erhalten, damit man diese Qualität noch im Perlen auf der Zunge spürt.“

Ausgezeichnete Qualität

Die Kellerei konzentriert sich auf ein Produkt: den Schaumwein Valdobbiadene, der mit unterschiedlichem Zuckergehalt angeboten wird von Brut Dosage 0, Brut, Extra Dry und Dry bis Cartizze.

„Der erste und der letzte sind die Extreme im Zuckergehalt“, erklärt der Önologe. „Wir produzieren von jedem 40,000 Flaschen im Jahr, beide sind für einen Nischenmarkt. Insgesamt produzieren wir 16,000 hl im Jahr, die anderen drei Sorten machen je rund ein Drittel aus.“

Mitbegründer, Gesellschafter und Önologe, Loris Dall’Acqua
„Unsere vielfach preisgekrönten Weine sind der Qualitätsmaßstab für die Region.“ Loris Dall’AcquaMitbegründer, Gesellschafter und Önologe

Bestseller sind der Cartizze und der Dry, die seit 20 Jahren immer wieder ausgezeichnet werden, in Italien und im Ausland. Loris Dall’Acqua ist stolz darauf, dass der Dry fünf Jahre nacheinander auf der Vinitaly die Goldmedaille als bester Schaumwein erhielt, die Krönung für italienische Weine.

Besonders stolz ist er, dass Col Vetoraz für die Wettbewerber der Qualitätsmaßstab ist. „Für mich als Önologe ist das sehr befriedigend.“

Repräsentant der Region

Über Agenten und Importeure vermarktet das Weingut die Weine an die Gastronomie und den Handel. Anfangs war Mundpropaganda der Wachstumsmotor, durch die Auszeichnungen und Messen wie Vinitaly, ProWein oder die Pariser Weinmesse wurde Col Vetoraz immer bekannter und wächst, wenn auch langsam.

2016 lag der Umsatz bei zehn Millionen EUR, 20% davon im Export in 18 Länder von den USA und Europa bis Japan und Australien. Für 2017 erwartet Loris Dall’Acqua eine leichte Steigerung. Sorgen bereitet ihm die Ausweitung der Prosecco-Produktion.

„Das schafft Verwirrung im Markt durch unklare Namen und unklare Herkunft, das kann auch Spitzenprodukte herabziehen. Wir meiden daher den Namen Prosecco. Unser Name ist Valdobbiadene, ein riskanter Schritt, aber dieses Risiko gehen wir ein. Mit unseren 19 Mitarbeitern wollen wir weiter wachsen, qualitativ durch immer bessere Selektion, und so neue Kunden gewinnen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

Hotellerie, die den Wandel meistert

Interview mit David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality

Hotellerie, die den Wandel meistert

Vom Familienbetrieb in Hamburg zu einer der größten Hotelgruppen Europas: Die Novum Hospitality GmbH betreibt, entwickelt und managt Hotels in verschiedenen Segmenten – vom Midscale- bis zum Premiumbereich. Das Unternehmen…

Spannendes aus der Region S. Stefano di Valdobbiadene

Wo die Seele des Prosecco wächst

Interview mit Stefano Gava, General Manager der Val d‘Oca S.r.l.

Wo die Seele des Prosecco wächst

Die Weinbranche steht unter dem Einfluss globaler Trends, von neuen Konsumgewohnheiten bis hin zu steigenden Anforderungen an Nachhaltigkeit und Qualität. In dieser dynamischen Landschaft behauptet sich Val d’Oca als eine…

„Nahrung ist die Basis für ein gutes Leben“

Pierantonio Sgambaro, CEO der Sgambaro S.p.a.

„Nahrung ist die Basis für ein gutes Leben“

Alles Bio? Nicht ganz – aber so gut wie Bio sind alle Nudeln aus dem Haus der Sgambaro S.p.a. Das Familienunternehmen aus dem italienischen Castello di Godego hat seine Grundsätze…

Die ganze Familie einkleiden

Interview mit Alessando Moretto, Geschäftsführende Gesellschafter der Moretto Abbigliamento di Moretto Graziano s.r.l.

Die ganze Familie einkleiden

Unsere Bekleidung ist ein Statement. Sie drückt unseren Stil, unseren Anspruch und unsere Lebenseinstellung aus. Deshalb möchten wir jedes einzelne Kleidungsstück mit Sorgfalt auswählen. Eine ganze Familie einzukleiden, kann somit…

Das könnte Sie auch interessieren

Gesund, lecker, angesagt

Interview mit Christophe Thys, Geschäftsführer und Nieco de Wit, Manager für Forschung und Entwicklung der Ravensbergen B.V.

Gesund, lecker, angesagt

Eine gesunde Ernährung spielt für immer mehr Menschen eine zentrale Rolle – und damit auch die Wahl des richtigen Snacks. Müsliriegel gelten als praktische Zwischenmahlzeit – schnell zur Hand, einfach…

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Interview mit Jasper Aansorgh, Chief Commercial Officer der SanoRice Holding B.V.

Puffreis als Snack der Zukunft: Natürlich, nachhaltig

Vom gesunden Snack bis zur Schokowaffel: Gepuffte Waffeln erleben einen Boom. Die niederländische SanoRice Holding B.V. beliefert als europäischer Marktführer fast alle großen Retailer mit individuellen Private Label-Produkten. Chief Commercial…

Natürlich stark: Nahrungsergänzung für echte Power

Interview mit Dr. Annette Horváth, Geschäftsführerin der WELL PLUS TRADE GmbH

Natürlich stark: Nahrungsergänzung für echte Power

Proteinriegel sind aus der Fitness- und Ernährungswelt nicht mehr wegzudenken. Was einst als Nischenprodukt für Bodybuilder galt, hat sich mittlerweile zu einem beliebten Snack für Fitness-Enthusiasten aller Art entwickelt. Diese…

TOP