Shared Value: Gemeinsame Werte für Ihre Gesundheit

Interview mit Dr. Christian Woergetter, MES, Managing Director der Chiesi Pharmaceuticals GmbH

„Als Familienunternehmen mit Headquarter in Italien haben wir sowohl unsere Produktion als auch unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilungen in Europa“, erklärt Managing Director Dr. Christian Woergetter. „Deshalb hatten wir auch bislang keine Lieferengpässe. Wir agieren in allen Bereichen nach hohen sozialen Standards. Die Versorgung und das Empowerment unserer Patienten ist ein zentraler Aspekt unserer Philosophie und Strategie. Dazu gehört auch die Verfügbarkeit unserer Produkte. “

Leitmotiv: Nachhaltigkeit

Darüber hinaus sind das Wohlbefinden der Mitarbeiter und der Schutz des Planeten wichtige Eckpunkte des Shared Value-Konzepts von Chiesi Pharmaceuticals. Bis 2035 strebt man CO2-Neutralität an. „Umweltfreundlicheres Treibgas ist ein wichtiges Stichwort für uns“, so Dr. Christian Woergetter. „Wir arbeiten intensiv an Gasen mit einem geringeren CO2-Fußabdruck und investieren dafür 350 Millionen EUR. Wir hoffen, bis 2029 Inhalationssprays für Asthma und COPD auf den europäischen Markt bringen zu können, die einen niedrigeren CO2-Ausstoß verursachen.“

Nachhaltigkeit und Geschäftserfolg schließen einander für Chiesi Pharmaceuticals nicht aus, sondern bedingen sich geradezu. Das Unternehmen ist B Corp-zertifiziert und Teil einer globalen Bewegung, die für regenerative, integrative und gerechte Wirtschaft steht. Damit hat sich Chiesi Pharmaceuticals der Erfüllung hoher Standards verpflichtet.

Marktführende Produkte

Therapien für Atemwegserkrankungen sind das wichtigste Standbein von Chiesi Pharmaceuticals. Das Unternehmen ist mit Dosieraerosolen und Trockenpulver- Inhalatoren ein führender Player bei COPD und Asthma. Im Bereich der Seltenen Erkrankungen zählen Therapien bei genetisch bedingten Krankheiten wie zum Beispiel Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Cystische Fibrose oder Morbus Fabry zu den Flaggschiffen des Portfolios. Spezialprodukte für Krankenhäuser für die Bereiche Transplantationsmedizin, Neonatologie und Critical Care runden das Sortiment ab.

Als Gemeinschaft denken

„Wir haben herausfordernde Zeiten hinter uns und mir persönlich ist es besonders wichtig, dass wir alle wieder lernen, solidarischer zu agieren und als Gemeinschaft zu denken“, so Dr. Christian Woergetter. „Wir möchten langfristig nicht nur stabil und erfolgreich am Markt bestehen, sondern auch als nachhaltiges Unternehmen wahrgenommen werden, für einen größtmöglichen Nutzen unserer Patienten und Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft und der Umwelt.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Neuer Medizinstandard für die Frauengesundheit

Interview mit Wouter Peperstraete, Geschäftsführer der Hologic Deutschland GmbH

Neuer Medizinstandard für die Frauengesundheit

Frauenmedizin weiterdenken – mit modernster Technologie und klarem Fokus auf Prävention und Früherkennung. Die Hologic Deutschland GmbH gehört zu den führenden Unternehmen im Bereich der Medizintechnik mit besonderer Spezialisierung auf…

Technologie, die Lebensqualität verbessert

Interview mit Larry Jasinski, Geschäftsführer der Lifeward GmbH

Technologie, die Lebensqualität verbessert

Mobilität steht für Selbstständigkeit – für viele selbstverständlich, für andere ein verlorenes Privileg. Nach einem Unfall oder einer neurologischen Erkrankung wird der Alltag oft zur Herausforderung, physisch wie psychisch. Die…

WEPA – Verlässlichkeit und  Innovation für die Apothekenwelt

Interview mit Raphael de Sá Almeida, Leitung Marketing der WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co. KG

WEPA – Verlässlichkeit und Innovation für die Apothekenwelt

Die Apothekenwelt wandelt sich rasant: Digitalisierung, Versandhandel und neue gesetzliche Rahmenbedingungen fordern innovative Lösungen. Die WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co. KG ist seit über 140 Jahren ein verlässlicher Partner der…

Spannendes aus der Region Wien

„Wir sind so global und lokal, wie Sie uns brauchen.“

Interview mit Markus Kröpfl, Prokurist der Expleo Group Austria GmbH

„Wir sind so global und lokal, wie Sie uns brauchen.“

„Small enough to care, big enough to handle“: So lautet das Motto der Expleo Group Austria, Teil des Netzwerks der global agierenden Expleo Group. Dabei konzentriert sich die Wiener Niederlassung…

Die Zukunft im Immobilienmarkt

Interview mit Markus Auernigg, Geschäftsführer der PlanetHome Immobilien Austria GmbH

Die Zukunft im Immobilienmarkt

Der Immobilienmarkt befindet sich in einer Phase intensiver Veränderungen und Herausforderungen, die sowohl von globalen als auch lokalen Faktoren geprägt werden. Steigende Zinsen, wachsende Baukosten und eine zunehmende Inflation haben…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

Das könnte Sie auch interessieren

Für reibungslose Abläufe im OP-Saal

Interview mit Hariet Dörling, Geschäftsführerin der M.E.D. Medical Products GmbH

Für reibungslose Abläufe im OP-Saal

Chirurgische Routineeingriffe wie Katarakt- oder Gelenkersatzoperationen ähneln zunehmend industriellen Abläufen, bei denen Effizienz und Konsistenz entscheidend sind. Die M.E.D. Medical Products GmbH hat sich darauf spezialisiert, Kliniken dabei zu unterstützen,…

Alles für die Praxis

Interview mit Sharath Bhat, CEO und Matthias Neumeyer, Marketingleiter und Dr. Birger Kohlert, CFO von Wörner Medical

Alles für die Praxis

Das Leben der Kunden einfacher zu machen ist das Ziel von Wörner Medical in Reutlingen. Die global agierende Wörner Medical Gruppe bietet das Rundumpaket aus Verbrauchsprodukten für Praxen und Labore…

Lentz & Müller: Digital und persönlich

Interview mit Moritz Thole und Thomas Lentz, Geschäftsführer der Lentz & Müller Dentaltechnik

Lentz & Müller: Digital und persönlich

Von der kleinen Zahnschmiede zum digitalisierten Vor­zeigelabor – Lentz & Müller hat seit der Gründung im Jahr 1984 eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen. Das Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitern setzte früh…

TOP