„Wir sind so global und lokal, wie Sie uns brauchen.“

Interview mit Markus Kröpfl, Prokurist der Expleo Group Austria GmbH

„Als zuverlässiger Technologiepartner begleiten wir unsere Kunden bei jedem Schritt entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette“, beschreibt Markus Kröpfl, Prokurist der Expleo Austria Group, das Unternehmen. „Die digitale Transformation stellt unsere Kunden vor große Herausforderungen. Wir bieten ihnen ein tiefes fachliches Know-how, testen Software, verändern Geschäftsprozesse. Wir helfen bankfachlich und technisch, bringen eine andere Sichtweise mit ein und implementieren neue Technologien.“

Mit einer großen Bandbreite an Dienstleistungen geht Expleo auf die Bedürfnisse der Kunden ein. Sie reicht von Businessanalyse und Transformation, Big Data, Analytics, Künstlicher Intelligenz und Advanced Algorithms bis hin zu Hyperautomation, Einführung von DevOps und DevSecOps sowie cloudbasierten Lösungen.

Persönliche Kontakte

200 Beschäftigte von insgesamt 17.000 der ganzen Expleo-Gruppe in 30 Ländern sind in Österreich tätig. Neben dem Hauptsitz Wien gibt es noch ein Nearshore Center in Güssing. „Wir haben viele langjährige Großkunden, bei denen wir Prefered Supplier sind“, freut sich Markus Kröpfl. „Obwohl wir uns aktuell auf Banken und Versicherungen konzentrieren, verbreitern wir unser Spektrum auf Dauer langsam.

Neukunden werden über verschiedene Kanäle angesprochen, zum Beispiel eigene Veranstaltungen oder den Besuch externer Events, Präsenz in sozialen Medien wie LinkedIn oder auch über Marketingaktivitäten der globalen Expleo Group. Seit drei Jahren nimmt Expleo Austria auch am jährlichen CIOSUMMIT in Wien teil, dem Who‘s Who der österreichischen IT-Szene. Vor allem beim Aufbau neuer Geschäftsbeziehungen wird auch sehr großer Wert auf persönliche Kontakte und Gespräche gelegt.

Digital auch inhouse

Nicht nur bei den Kunden, auch inhouse spielt die Digitalisierung eine wichtige Rolle. Markus Kröpfl: „Bestimmte Technologien nutzen wir auch für unsere eigenen Prozesse, darunter die RPA genannte Robotic Process Automation.

Hier werden immer wiederkehrende, manuelle und zeitintensive Tätigkeiten von Softwarerobotern erlernt und automatisiert ausgeführt. Und auch unsere Urlaubsplanung ist mittlerweile digital gesteuert.“ In puncto Nachhaltigkeit ist die Expleo Group ebenfalls sensibilisiert. Im Einklang mit dem 1,5 °C-Ziel des Pariser Abkommens haben sie sich verpflichtet, Netto-Null-Emissionen bis zum Jahr 2030 zu erreichen. Kurzfristig arbeiten sie daran, ihren CO2-Fußabdruck bis 2025 zu halbieren.

Hands-on-Mentalität

Die Unternehmenskultur bei Ex-pleo Austria beschreibt der Prokurist als stets respektvoll und sehr teamorientiert: „Wir unterstützen uns immer gegenseitig und gehen sehr umsetzungsorientiert vor. Unser größtes Kapital sind unser Know-how und unsere Beschäftigten. Deshalb investieren wir auch in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden. Wir pflegen bei uns eine Hands-on-Kultur, die auch vom Management aktiv gelebt wird.

Bereits über mehrere Jahre in Folge wurden wir zum Top-Arbeitgeber über Kununu und Great Place to Work ausgezeichnet. Dementsprechend sind wir sehr stolz, dass unsere Mitarbeiterfluktuation minimal ist und die Mitarbeiterzufriedenheit bei uns im Vordergrund steht.“

Spannende Kunden

„Wir sehen die Kombination aus unseren wertvollen Mitarbeitenden, das tiefe Branchen-Know-how sowie unsere technologische Expertise als Schlüssel zu unserem Erfolg.“, beschreibt der Prokurist den Kurs für die kommenden Jahre. „Wir wollen der führende österreichische Anbieter von Software Testing-Services und Beratungsleistungen der nächsten Generation sein.“

Persönlich motiviert Markus Kröpfl den Umgang mit spannenden und herausfordernden Kunden. Außerdem ist er begeistert von der Zusammenarbeit mit seinem Team, das durch die bunte Mischung von Menschen – auch aus sehr unterschiedlichen Kulturen – jeden Tag aufs Neue eine interessante Aufgabe für ihn darstellt.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Mit starken Marken in die Zukunft gehen

Interview mit Frank Heller, Geschäftsführer und Eigentümer der BurnusCare GmbH

Mit starken Marken in die Zukunft gehen

Es ist schon ein großer Schritt, aus der Hotellerie in die Branche der Körperpflegemittel und Kosmetik als selbstständiger Unternehmer zu wechseln. Frank Heller ist diesen Schritt gegangen und hat die…

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Interview mit Karel Verlinde, CEO der Van de Velde NV

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Lingerie ist weitaus mehr als nur Unterwäsche für Damen. Sie ist gleichermaßen auch Statement und Ausdruck der Persönlichkeit ihrer Trägerin. Die drei Premiummarken der belgischen Van de Velde NV werden…

„Brauchen Aufklärung und Entstigmatisierung“

Interview mit Matthias Glaser, Geschäftsführer der Canopy Growth Germany GmbH

„Brauchen Aufklärung und Entstigmatisierung“

Cannabis ist nicht nur ein Lifestyle-Produkt. Als Tochter des kanadischen Mutterkonzerns Canopy Growth Corporation vertreibt die Canopy Growth Germany GmbH mit Sitz in St. Leon-Rot medizinisches Cannabis und steht dabei…

Spannendes aus der Region Wien

Spitzenmedizin aus Wien – weltweit gefragt & geschätzt

Interview mit Thomas-Peter Ebm, Geschäftsführer der Wiener Privatklinik Betriebs-Ges.m.b.H. & Co. KG

Spitzenmedizin aus Wien – weltweit gefragt & geschätzt

Repräsentativer Standort im Herzen Wiens: Die traditionsreiche Wiener Privatklinik verbindet eindrucksvolle Architektur aus der Kaiserzeit mit moderner Infrastruktur für Spitzenmedizin auf internationalem Niveau…

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

Vom Rohstein zur Vermögenssicherung: Edelsteine als  Investmentstrategie

Interview mit Dr. Thomas Schröck, Geschäftsführer der The Natural Gem GmbH

Vom Rohstein zur Vermögenssicherung: Edelsteine als Investmentstrategie

Sie gelten als faszinierend, exklusiv – und zunehmend als stabile Sachwertanlage: Edelsteine. In einer Welt wirtschaftlicher Unsicherheiten rückt ihre Bedeutung für langfristige Vermögenssicherung immer stärker in den Fokus. Die österreichische…

Das könnte Sie auch interessieren

Das Glasfasernetz immer im Blick

Interview mit Ralph Kosztovits, Geschäftsführer der JO Software Engineering GmbH

Das Glasfasernetz immer im Blick

Mit cableScout® bietet die JO Software Engineering GmbH eine Softwarelösung an, auf deren Basis sich Glasfasernetze effizient verwalten und rund um die Uhr schützen lassen: Themen, die gerade angesichts des…

Mit Simulation an die Spitze der Industrie 4.0

Interview mit Jens Cornelis, Geschäftsführer der FIFTY2 Technology GmbH

Mit Simulation an die Spitze der Industrie 4.0

Ob in der Automobilindustrie, bei Elektronikkomponenten oder in der Chipherstellung – überall dort, wo Flüssigkeiten eine kritische Rolle spielen, hilft präzise physikalische Simulation, komplexe Probleme zu lösen. Die FIFTY2 Technology…

Nah am Kunden, stark im Wachstum

Interview mit Donald Badoux, Geschäftsführer und Christian Leupold, Marketing Manager der NorthC Deutschland GmbH

Nah am Kunden, stark im Wachstum

Die NorthC Deutschland GmbH hat sich in kurzer Zeit europaweit als relevanter Anbieter von Rechenzentrumsdienstleistungen etabliert und verbindet dabei nachhaltiges Wachstum und einen klaren Fokus auf die Zukunftsthemen Digitalisierung und…

TOP