„Wir sind so global und lokal, wie Sie uns brauchen.“

Interview mit Markus Kröpfl, Prokurist der Expleo Group Austria GmbH

„Als zuverlässiger Technologiepartner begleiten wir unsere Kunden bei jedem Schritt entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette“, beschreibt Markus Kröpfl, Prokurist der Expleo Austria Group, das Unternehmen. „Die digitale Transformation stellt unsere Kunden vor große Herausforderungen. Wir bieten ihnen ein tiefes fachliches Know-how, testen Software, verändern Geschäftsprozesse. Wir helfen bankfachlich und technisch, bringen eine andere Sichtweise mit ein und implementieren neue Technologien.“

Mit einer großen Bandbreite an Dienstleistungen geht Expleo auf die Bedürfnisse der Kunden ein. Sie reicht von Businessanalyse und Transformation, Big Data, Analytics, Künstlicher Intelligenz und Advanced Algorithms bis hin zu Hyperautomation, Einführung von DevOps und DevSecOps sowie cloudbasierten Lösungen.

Persönliche Kontakte

200 Beschäftigte von insgesamt 17.000 der ganzen Expleo-Gruppe in 30 Ländern sind in Österreich tätig. Neben dem Hauptsitz Wien gibt es noch ein Nearshore Center in Güssing. „Wir haben viele langjährige Großkunden, bei denen wir Prefered Supplier sind“, freut sich Markus Kröpfl. „Obwohl wir uns aktuell auf Banken und Versicherungen konzentrieren, verbreitern wir unser Spektrum auf Dauer langsam.

Neukunden werden über verschiedene Kanäle angesprochen, zum Beispiel eigene Veranstaltungen oder den Besuch externer Events, Präsenz in sozialen Medien wie LinkedIn oder auch über Marketingaktivitäten der globalen Expleo Group. Seit drei Jahren nimmt Expleo Austria auch am jährlichen CIOSUMMIT in Wien teil, dem Who‘s Who der österreichischen IT-Szene. Vor allem beim Aufbau neuer Geschäftsbeziehungen wird auch sehr großer Wert auf persönliche Kontakte und Gespräche gelegt.

Digital auch inhouse

Nicht nur bei den Kunden, auch inhouse spielt die Digitalisierung eine wichtige Rolle. Markus Kröpfl: „Bestimmte Technologien nutzen wir auch für unsere eigenen Prozesse, darunter die RPA genannte Robotic Process Automation.

Hier werden immer wiederkehrende, manuelle und zeitintensive Tätigkeiten von Softwarerobotern erlernt und automatisiert ausgeführt. Und auch unsere Urlaubsplanung ist mittlerweile digital gesteuert.“ In puncto Nachhaltigkeit ist die Expleo Group ebenfalls sensibilisiert. Im Einklang mit dem 1,5 °C-Ziel des Pariser Abkommens haben sie sich verpflichtet, Netto-Null-Emissionen bis zum Jahr 2030 zu erreichen. Kurzfristig arbeiten sie daran, ihren CO2-Fußabdruck bis 2025 zu halbieren.

Hands-on-Mentalität

Die Unternehmenskultur bei Ex-pleo Austria beschreibt der Prokurist als stets respektvoll und sehr teamorientiert: „Wir unterstützen uns immer gegenseitig und gehen sehr umsetzungsorientiert vor. Unser größtes Kapital sind unser Know-how und unsere Beschäftigten. Deshalb investieren wir auch in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden. Wir pflegen bei uns eine Hands-on-Kultur, die auch vom Management aktiv gelebt wird.

Bereits über mehrere Jahre in Folge wurden wir zum Top-Arbeitgeber über Kununu und Great Place to Work ausgezeichnet. Dementsprechend sind wir sehr stolz, dass unsere Mitarbeiterfluktuation minimal ist und die Mitarbeiterzufriedenheit bei uns im Vordergrund steht.“

Spannende Kunden

„Wir sehen die Kombination aus unseren wertvollen Mitarbeitenden, das tiefe Branchen-Know-how sowie unsere technologische Expertise als Schlüssel zu unserem Erfolg.“, beschreibt der Prokurist den Kurs für die kommenden Jahre. „Wir wollen der führende österreichische Anbieter von Software Testing-Services und Beratungsleistungen der nächsten Generation sein.“

Persönlich motiviert Markus Kröpfl den Umgang mit spannenden und herausfordernden Kunden. Außerdem ist er begeistert von der Zusammenarbeit mit seinem Team, das durch die bunte Mischung von Menschen – auch aus sehr unterschiedlichen Kulturen – jeden Tag aufs Neue eine interessante Aufgabe für ihn darstellt.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Kurs auf Premiumklasse

Interview mit Marko Zacherl, Geschäftsführer der Sun Charter GmbH

Kurs auf Premiumklasse

Der Yacht-Chartermarkt steht unter Druck: Steigende Kosten, sinkende Nachfrage und harter Verdrängungswettbewerb zwingen viele Anbieter in die Knie. Doch während andere kämpfen, hat die Sun Charter GmbH in nur zwei…

„Wir wollen es dem Entwickler so  einfach wie möglich machen!“

Interview mit Roland Appel, Manager Technical Marketing und Tim Möbus, Key Account Manager der Embarcadero Germany GmbH

„Wir wollen es dem Entwickler so einfach wie möglich machen!“

Auch Softwareentwickler benötigen eine Software, auf deren Basis sie die Anwendungen ihrer Wahl programmieren können: Genau diese Werkzeuge stellt ihnen Embarcadero bereit, damit sie ausgehend von einer einzigen Codebase eine…

KI trifft Ingenieurskunst – Transparenz für komplexe Softwarewelten

Interview mit Dipl.-Ing. Stephan Mauk, Vorstand der Concentrio AG

KI trifft Ingenieurskunst – Transparenz für komplexe Softwarewelten

Ob im Auto, im Flugzeug oder im Kraftwerk – Software entscheidet heute über Sicherheit, Effizienz und Leistung. Doch kaum jemand weiß, was im Hintergrund wirklich passiert. Genau hier setzt die…

Spannendes aus der Region Wien

Troubleshooter, Psychologen, Zuhörer

Interview mit Mag. Karl Wiesflecker, Geschäftsführer der Franz Kramas Gebäudeverwaltung GmbH

Troubleshooter, Psychologen, Zuhörer

Die Franz Kramas Gebäudeverwaltung GmbH mit Sitz in Wien zählt zu den traditionsreichsten Hausverwaltungen der Stadt. Seit fast einem Jahrhundert betreut das Familienunternehmen Miet- und Wohnungseigentumsliegenschaften mit besonderem Augenmerk auf…

Vom Rohstein zur Vermögenssicherung: Edelsteine als  Investmentstrategie

Interview mit Dr. Thomas Schröck, Geschäftsführer der The Natural Gem GmbH

Vom Rohstein zur Vermögenssicherung: Edelsteine als Investmentstrategie

Sie gelten als faszinierend, exklusiv – und zunehmend als stabile Sachwertanlage: Edelsteine. In einer Welt wirtschaftlicher Unsicherheiten rückt ihre Bedeutung für langfristige Vermögenssicherung immer stärker in den Fokus. Die österreichische…

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

Das könnte Sie auch interessieren

KI trifft Ingenieurskunst – Transparenz für komplexe Softwarewelten

Interview mit Dipl.-Ing. Stephan Mauk, Vorstand der Concentrio AG

KI trifft Ingenieurskunst – Transparenz für komplexe Softwarewelten

Ob im Auto, im Flugzeug oder im Kraftwerk – Software entscheidet heute über Sicherheit, Effizienz und Leistung. Doch kaum jemand weiß, was im Hintergrund wirklich passiert. Genau hier setzt die…

Mit Simulation an die Spitze der Industrie 4.0

Interview mit Jens Cornelis, Geschäftsführer der FIFTY2 Technology GmbH

Mit Simulation an die Spitze der Industrie 4.0

Ob in der Automobilindustrie, bei Elektronikkomponenten oder in der Chipherstellung – überall dort, wo Flüssigkeiten eine kritische Rolle spielen, hilft präzise physikalische Simulation, komplexe Probleme zu lösen. Die FIFTY2 Technology…

„Wir wollen es dem Entwickler so  einfach wie möglich machen!“

Interview mit Roland Appel, Manager Technical Marketing und Tim Möbus, Key Account Manager der Embarcadero Germany GmbH

„Wir wollen es dem Entwickler so einfach wie möglich machen!“

Auch Softwareentwickler benötigen eine Software, auf deren Basis sie die Anwendungen ihrer Wahl programmieren können: Genau diese Werkzeuge stellt ihnen Embarcadero bereit, damit sie ausgehend von einer einzigen Codebase eine…

TOP