Auf einer Wellenlänge mit Ärzten und Patienten

Interview mit Ross Portaro, Vice President EMEA Candela Laser (Deutschland) GmbH

Candela ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das seit Jahrzehnten weltweit Maßstäbe setzt. Mit auf innovative Lasertechnologie basierenden Geräten wie ‘GentleMax Pro’, ‘Nordlys’, ‘PicoWay’, ‘CO2RE’ und ‘Vbeam Prima’. Anwendungsgebiete und Produkte wurden mit der Zeit kontinuierlich ausgeweitet. Heute kommen Candela-Geräte unter anderem bei der Behandlung von Narben, Akne, Cellulite und Tätowierungen, zur Faltenreduzierung und Haarentfernungen zum Einsatz. Im Fokus stehen Lösungen, die auf soliden wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren.

Strategie mit Weitblick

Das 1970 gegründete Unternehmen hat sein europäisches Headquarter in Madrid, ist mit Niederlassungen in London, Frankfurt, Paris und Rom präsent – und genießt den Ruf des unangefochtenen Marktführers in Sachen Lasertechnologie für medizinisch-ästhetische Anwendungen. 2017 wurde Candela von einem private Equity Unternehmen übernommen – ein strategisch wichtiger Schritt, wie Vice President EMEA Ross Portaro betont. „Die Übernahme ermöglichte es uns, in unsere Kernprodukte zu investieren und Innovationen auf den Weg zu bringen“, sagt er. „Insgesamt konnten wir unsere operative Effizienz deutlich stärken.“

Wissenschaftsbasiert, lösungsorientiert

Hinter Candela stehen 900 Mitarbeiter. Das Corona-Virus hat 2020 auch das Geschäft mit der Lasertechnologie beeinflusst. 2020 ging es mit der Corona-Krise zunächst bergab, dann aber relativ schnell wieder steil bergauf. Im dritten und vierten Quartal konnten sogar Rekordergebnisse eingefahren werden.

„In der EMEA-Region waren Geräte zur dauerhaften Haarentfernung unsere Kernprodukte“, erklärt Ross Portaro. „Der Beauty-Markt wächst nach wie vor um 5 bis 10%. Als man in Homeoffice an Videokonferenzen teilnahm und das eigene Gesicht auf dem Screen sah, mochten viele nicht immer das, was sie da sahen und beschlossen, etwas zu ändern. Deshalb gab es 2020 deutlich mehr chirurgische Eingriffe am Gesicht als 2019, gleichzeitig stieg die Nachfrage nach Botox und ähnlichen Produkten. Die Schönheitsindustrie erlebte 2020 einen echten Boom; ein Phänomen, das man weltweit beobachten konnte.“

Candela begegnete diesem Boom mit Geräten, die technisch ausgereift und wirksam sind. Das, was diese wirklich vom Markt absetzt, ist der wissenschaftliche Ansatz, der hinter der Produktentwicklung steht. „Die drei wichtigsten Werte, an denen wir uns strikt orientieren, sind Wissenschaft, Ergebnisse und Vertrauen“, unterstreicht Ross Portaro. „In der Wissenschaft verankert, am Ergebnis orientiert, dem Vertrauen verpflichtet – das ist unsere Maxime, die über allem steht. Wir sind seit 50 Jahren am Markt, haben brillante Ingenieure und damit eine Expertise, die ihresgleichen sucht.“

Haarige Geschichten

Die Expertise kommt in Produkten wie GentleMax Pro zum Ausdruck – dem ‘Goldstandard der Laser-Haarentfernung’, wie Candela es beschreibt. Dermatologen und auch Ärzte anderer Fachrichtungen schätzen die Serie aufgrund ihrer außerordentlichen Behandlungsvielfalt, die zum Beispiel Haarreduktionen, Gefäßläsionen, Falten sowie gutartige pigmentierte Läsionen umfasst. Die Laser der Gentle Pro Serie gelten seit 20 Jahren als Goldstandard. „GentleMax Pro ist längst Synonym für die zuverlässige Haarentfernung“, so Ross Portaro. „Allein in Europa haben wir 10.000 Systeme verkauft.“

Ein weiteres Highlight ist Nordlys, eine multifunktionale Plattform für drei unterschiedliche Technologien, die seit 2018 das Portfolio ergänzt und in der man großes Potenzial sieht. Nordlys überzeugt bei Pigmentläsionen, Narbenbehandlungen, Aknebehandlungen und bei vaskulären Läsionen und der Haarentfernung. Mit Vbeam Prima hat Candela einen weiteren relativ neuen Trumpf im Ärmel. Es ist eine Weiterentwicklung bewährter Produkte, die sich durch eine besondere Kühltechnologie hervorhebt und für eine Vielzahl von Behandlungen prädestiniert ist – zum Beispiel für eine Behandlung von Rosazea, Feuermalen, Hämangiomen, Angiomen, Falten, entzündlicher Akne und Narben. Nicht nur Patientenverträglichkeit und geringe Nebenwirkungen überzeugen Ärzte und Patienten weltweit. Auch in technischer Hinsicht setzt Vbeam Prima Akzente. Das System arbeitet mit zwei Wellenlängen – 595 nm und 1064 nm – und mit einem besonderen Cooling Device, das automatisch einen konsistenten epidermalen Schutz garantiert.

„Das Vbeam Prima System arbeitet mit einem Dynamic Cooling Device (DCD) und der EverCool-Kontaktkühlung und gleichzeitig mehr Leistung, was eine sehr sichere Behandlung von vaskulären und pigmentierten Läsionen ermöglicht“, sagt Ross Portaro. „So ist das Behandlungsfenster um 30% größer als bei Standardtechnologien.“ Candela setzt sich mit diesen wegweisenden Kühllösungen klar vom Markt ab – sie sind ein wichtiges Asset für das Unternehmen. 2020 stand auch im Zeichen der Weiterentwicklng des (bewährten) PicoWay, einem Gerät zur Laserbehandlung, die schmerzfrei zu einer strafferen, jüngeren Haut führt, Pigmentflecken oder mehrfarbige Tattoos entfernt. Durch die Pikosekunden-Technologie, durch die, anders als bei anderen Lasern, gezielte, extrem kurze Laserimpulse abgegeben werden, wird die Haut von innen heraus verwandelt; Falten werden geglättet, Kollagen therapiert und Elastin auf natürliche Weise aufgebaut.

Von Innovationen und Werten

Mit diesen Geräten ist Candela für die Zukunft bestens aufgestellt; entsprechend optimistisch sind die Pläne. „Das erste Quartal 2021 wird aufgrund des Lockdowns noch herausfordernd werden; wir sehen jedoch weiterhin einen positiven Trend. Wir werden sehen, was die Impfungen bringen“, so Ross Portaro. „Die wärmere Jahreszeit und mehr Impfungen werden zu einer positiven Entwicklung führen. Wir werden uns auf jeden Fall auf unsere Kernprodukte konzentrieren und unseren Werten treu bleiben. Wir haben in der Vergangenheit in die Entwicklung innovativer neuer Produkte wie das Microneedling investiert. In Zukunft werden wir ein weiteres Radiofrequenz-Microneedling-Gerät einführen. Ziel ist, unsere marktführende Position zu halten und zu stärken und Mehrwert für unsere Shareholder zu generieren. Wir sind sehr zuversichtlich, diese Ziele 2021 umsetzen zu können.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Gesundheit, Medizin & Pharma

Orthopädisch kompetent mit einem Lächeln im Gesicht

Interview mit Benjamin Muschinsky, Geschäftsführer der Klinik Dr. Muschinsky GmbH & Co. KG

Orthopädisch kompetent mit einem Lächeln im Gesicht

Fach- und Rehakliniken gibt es viele in Deutschland. Doch eine inhabergeführte Fachklinik, die orthopädische Patienten und Menschen mit chronischen Schmerzen konservativ behandelt und zudem eine äußerst umfassende und intensive Rehabilitation…

Phytoarzneimittel in höchster Qualität

Interview mit Dr. Jörg Zimmer, Geschäftsführer der Cesra Arzneimittel GmbH & Co. KG

Phytoarzneimittel in höchster Qualität

Die gesundheitsfördernde Wirkung von Pflanzen hat eine lange Tradition. Vorreiter der Phytomedizin waren Paracelsus, Hippokrates, Hildegard von Bingen oder Sebastian Kneipp. Ein in Jahrzehnten gewachsenes Wissen um Naturstoffe und die…

„Die patientennahe Versorgung der Zukunft ist digital“

Interview mit Andreas Bogusch, Director der Medgate Deutschland GmbH

„Die patientennahe Versorgung der Zukunft ist digital“

Die Medgate-Gruppe engagiert sich seit über 20 Jahren als wegweisender Leistungserbringer in der Telemedizin. Derzeit befindet sich die ganze Branche am Scheideweg, meint Deutschland-Chef Andreas Bogusch und hält regulatorische Veränderungen…

Spannendes aus der Region Landkreis Offenbach

Ein elementares Business

Interview mit Albrecht Sieper, Elementar Analysensysteme GmbH

Ein elementares Business

Sie ist komplex und hoch spannend und im Grunde doch einfach – die Elementaranalyse. Kohlenstoff, Wasserstoff, Stickstoff, Sauerstoff und Schwefel sind die fünf Grundelemente der belebten Natur. Um diese quantitativ…

„Wir leben Sauberkeit“

Interview mit Tanja Kempf, Leiterin operatives Geschäft der Wenzel und Kurz GmbH

„Wir leben Sauberkeit“

‘Wir nehmen Sauberkeit persönlich’ heißt es bei der Wenzel und Kurz GmbH in Niedernberg. Als Fachgroßhandel für Hygiene- und Reinigungsprodukte bietet das Unternehmen vielfältige Produkte rund um die Sauberkeit sowie…

Mit der rosaroten Brille in den Urlaub

Interview mit Michael Lambertz, Geschäftsführer der JUST TRAVEL GMBH

Mit der rosaroten Brille in den Urlaub

Mit Golfurlaub.com und JT.de betreibt die JUST TRAVEL GMBH zwei Marken, die unverkennbar für hochwertige Individualreisen stehen. Im Interview mit Wirtschaftsforum sprach Geschäftsführer Michael Lambertz über aktuelle Verschiebungen im Kundenverhalten,…

Das könnte Sie auch interessieren

Spitze bei Spritzen

Interview mit Otto Philipp Braun, Geschäftsführer und Christian Kapischke, Geschäftsführer der ALMO-Erzeugnisse Erwin Busch GmbH

Spitze bei Spritzen

Spritzen – einfache Produkte, die Leben retten können. Die ALMO-Erzeugnisse Erwin Busch GmbH aus Bad Arolsen ist ein weltweit führender Hersteller von Einmalspritzen, der offen für Veränderung ist und stetig…

Medizin-IT im Dienst der Praxis

Interview mit Uwe Streit, Geschäftsführer der INDAMED EDV Entwicklung und Vertrieb GmbH

Medizin-IT im Dienst der Praxis

Technologische Anforderungen und gesetzliche Vorgaben prägen den medizinischen IT-Bereich. Uwe Streit, einer der beiden Geschäftsführer der INDAMED EDV Entwicklung und Vertrieb GmbH mit Hauptsitz in Schwerin, betont die Bedeutung des…

Zufriedene Kunden als Maßstab aller Dinge

Interview mit Michael Wilding, Geschäftsführer der Eolane SysCom GmbH

Zufriedene Kunden als Maßstab aller Dinge

Fehlende elektronische Bauteile haben in der Coronakrise zu ernsthaften Problemen in der Elektronikbranche geführt. Betroffen war zum Beispiel die Chipindustrie – und damit auch die Eolane SysCom GmbH aus Berlin.…

TOP