Für die schönste Zeit des Jahres ins Tessin

Interview mit Simone Patelli, Direktor der Campofelice Camping Village

Wirtschaftsforum: Herr Patelli, das Areal von Campofelice ist insgesamt über 15 ha groß. Was wird Ihren Gästen dort alles geboten?

Simone Patelli: Allem voran ein wunderschöner Ort zur Erholung in der schönsten Zeit des Jahres. Zur Entspannung stehen unseren Gästen beispielsweise drei Whirlpools und ein umfassender Wellnessbereich zur Verfügung; die Kinder können sich währenddessen etwa im Schwimmbad oder auf unserem Fußballfeld austoben. Für Action ist zudem auf unseren insgesamt vier Tennisplätzen und einer BMX-Piste gesorgt, während unser Chalet mit weiteren Freizeitangeboten für Groß und Klein wartet. Für Dinge des täglichen Bedarfs stehen in unserem Camping Village derweil ein Lebensmittelgeschäft und zahlreiche Kioske am Strand und in der Nähe des Schwimmbads zur Verfügung, während wir zudem ein eigenes Bistro betreiben. Kurz: alles, was man sich von einem Urlaub im Tessin erträumen könnte.

Wirtschaftsforum: Wie hat sich dieses breite Angebot entwickelt – und auf welche neuen Trends stellen Sie sich derzeit ein?

Simone Patelli: Campofelice wurde bereits 1955 gegründet, wobei das Angebot in den ersten 20 Jahren unserer Unternehmensgeschichte weitgehend auf die Zurverfügungstellung der Stellplätze beschränkt war – damals gab es hier nur ein paar Toiletten und eine behelfsmäßige Rezeption. Sukzessive wurde über die Jahre hinweg aber immer stärker in dieses Business investiert, während um das Jahr 2000 mit der umfangreichen Renovierung der Sanitäranlagen und dem deutlichen Ausbau des Freizeitangebots der Sprung ins neue Jahrtausend gelang. Dabei haben wir uns stets eng an den Bedürfnissen unserer Gäste orientiert, um ihnen ein wirklich zielgenaues Angebot unterbreiten zu können, das sich ganz an ihren individuellen Wünschen orientiert. Seit einigen Jahren haben wir nun verstärkt das Themenspektrum Glamping und Mobile Home im Blick; mit der Errichtung unseres großen Schwimmbadzentrums 2017 und dem Ausbau unserer Wellness- und Pool-Landschaft konnten wir bereits wichtige Weichen stellen, um dieses besonders anspruchsvolle Gästeklientel für uns zu gewinnen und an uns zu binden.

Wirtschaftsforum: Inwiefern haben sich in den letzten Jahren auch die Bedürfnisse der Gäste verändert?

Simone Patelli: Nachhaltigkeit genießt im Wertegerüst vieler Menschen heute einen viel höheren Stellenwert als noch vor einiger Zeit, was auch im allgemeinen Urlaubsverhalten Spuren hinterlassen hat. Als Unternehmen, das schon immer viel in Ökologie investiert hat und den Menschen seit Jahrzehnten einen direkten Kontakt zur Natur ermöglicht, kann Campofelice hiervon natürlich profitieren: Das Tessin ist ein wunderschöner Ort, mit einer beeindruckenden, naturbelassenen Landschaft, in der es viel zu entdecken gibt. Natürlich stellen dieses stärkere ökologische Bewusstsein und das sich damit verschiebende Anforderungsprofil unser Kanton bisweilen auch vor neue Herausforderungen: Damit unsere Gäste auf ihren Elektromountainbikes unterwegs sein können, benötigen wir beispielsweise eine entsprechende Ladeinfrastruktur und auch die erforderlichen Reparaturmöglichkeiten für unsere Geräte. Doch unser Unternehmen hat in seiner Geschichte schon mehr als einmal unter Beweis gestellt, dass wir uns hervorragend an die neu aufkommenden Bedürfnisse unserer Gäste anpassen können.

Wirtschaftsforum: Haben sich auch die besonderen Umstände der Pandemie auf Ihre Geschäftstätigkeit ausgewirkt?

Simone Patelli: Als Flugreisen und Fernurlaube unmöglich waren, sind viele Menschen das erste Mal campen gefahren, wovon Campofelice natürlich profitieren konnte. Viele unserer neuen Gäste aus dieser Zeit konnten wir von unserem Service überzeugen – das ist sicherlich eine wichtige Chance gewesen, die es nun aber auch konsequent zu nutzen gilt. Denn wir dürfen nicht vergessen: Der Urlaub, den unsere Gäste bei uns verbringen, ist für sie eine ganz besondere Zeit, auf die sie sich zumeist das ganze Jahr über gefreut haben. Ein erstklassiges Angebot ist deshalb für uns unerlässlich, weswegen wir auch konsequente Schulungsmaßnahmen für unsere Mitarbeiter umsetzen, die bei Campofelice dank einer spannenden Tätigkeit mit weitrechenden Perspektiven für ihre Zukunft ebenfalls eine gute Zeit erwartet.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

„Camping muss komfortabel sein!“

Interview mit Michael Krämer, Geschäftsführer der CAMPWERK GmbH

„Camping muss komfortabel sein!“

Camping war schon immer eine große Leidenschaft von Michael Krämer, aber die Produkte, die es auf dem Markt gab, haben ihm nie gefallen. Das wollte der ausgebildete Informatiker mit seinem…

Komfort für unterwegs

Interview mit Marcus Remmel, Geschäftsführer der Dometic Germany GmbH

Komfort für unterwegs

Ihre innovativen Technologien stecken in Kochfeldern für Reisemobile genauso wie in Steuersystemen für Boote und Minibars in Hotelzimmern. Marcus Remmel, Geschäftsführer der Dometic Germany GmbH in Emsdetten, berichtet, wie Dometic…

Maritime Erlebnisse entlang Italiens Küsten

Interview mit Maurizio Aponte, Geschäftsführer der Navigazione Libera Del Golfo srl

Maritime Erlebnisse entlang Italiens Küsten

Von den schroffen Klippen der Amalfiküste über die sonnenverwöhnten Tremiti-Inseln zu den lebhaften Buchten von Capri und Ischia – all diese Perlen des Mittelmeers sind nur eine Schifffahrt entfernt. Navigazione…

Spannendes aus der Region Tenero

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Interview mit Marcel Leemann, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung und Robin Auer, Leiter Marketing & Vertrieb Markenartikel DACH von Stella Bernrain

Süße Perspektiven: Wie innovative Ideen die Schokoladenwelt verändern

Weltweit geschätzt für ihre Qualität, ist das Label 'Schweizer Schokolade' selbst eine starke Marke. Mit über 90% der Produktion, die an Private Label-Kunden geht, zählt die Chocolat Bernrain AG in…

Wachsen gegen den Trend – und in Schweizer Qualität

Interview mit Benno Brinlinger, Geschäftsführer der REFCO Manufacturing Ltd.

Wachsen gegen den Trend – und in Schweizer Qualität

Positive Nachrichten aus der Wirtschaft sind rar geworden – aber es gibt sie. Zum Beispiel von der REFCO Manufacturing Ltd. aus Hitzkirch in der Schweiz. Der Premiumanbieter für Werkzeuge und…

Nachhaltiger Holzbau mit Leidenschaft und Expertise

Interview mit Hansjörg Steiner, Geschäftsführer der Schäfer Holzbautechnik AG

Nachhaltiger Holzbau mit Leidenschaft und Expertise

Nachhaltigkeit, Innovation und handwerkliche Leidenschaft sind die tragenden Säulen der Schäfer Holzbautechnik AG. Der spezialisierte Holzbaubetrieb aus der Schweiz hat sich längst einen Namen als Experte für nachhaltige Baukonzepte und…

Das könnte Sie auch interessieren

Einzigartig auf 2.200 Metern

Interview mit Jörg Schmidt, Direktor des Ski-, Golf- und Wellnessresort Hotel Riml Familie Riml GmbH & Co. KG

Einzigartig auf 2.200 Metern

Wer sich nach einem perfekten Winterurlaub sehnt, sollte ins Ötztal fahren. Genauer: Nach Obergurgl-Hochgurgl. Dort betreibt die Familie Riml mit dem Ski-, Golf- und Wellnessresort Hotel Riml ein Haus, das…

Grün denken, smart gestalten: Wie lebendige Mooswände Märkte erobern

Interview mit Carsten Schmieding, Geschäftsführer und Stefan Franke, Projektmanager bei NatureRooms

Grün denken, smart gestalten: Wie lebendige Mooswände Märkte erobern

Mit NatureRooms schlägt die Franke Filter GmbH ein neues Kapitel auf: Smarte, lebendige Mooswände bringen Natur, Design und Technologie zusammen – und eröffnen dem Unternehmen spannende Märkte über die Industrie…

Einzigartiges Ambiente über den Wolken

Interview mit Emanuel Berger, Geschäftsführer der Bergeralm Hotelbetriebsgesellschaft mbH

Einzigartiges Ambiente über den Wolken

Im Herzen der Kärntner Alpen, hoch oben auf der majestätischen Gerlitzen Alpe, thront das Hotel Feuerberg und vereint auf einzigartige Weise die Elemente Wasser, Feuer und Luft. Umgeben von atemberaubenden…

TOP