Genussvolle Nachhaltigkeit in zweiter Generation

Interview mit Stephanie Moßbacher, Geschäftsführerin der Byodo Naturkost GmbH

Wirtschaftsforum: Frau Moßbacher, schon seit 1989 stellt die Byodo Naturkost GmbH hochwertige Bio-Lebensmittel her. Steckte hinter der Gründungsidee damals mehr Visionskraft oder Unternehmergeist?

Stephanie Moßbacher: Es war sicherlich eine Mischung aus beidem. Mein Vater hatte vor der Gründung des Unternehmens Betriebswirtschaftslehre studiert und war zugleich sehr stark vom Diskurs der 68er-Bewegung und ihrem besonderen Umweltbewusstsein geprägt. Bis heute ist die Vorstellung eines ‘gemeinsamen Weges’ eine zentrale Leitidee in unserem Unternehmen: Sie symbolisiert die wechselseitigen Abhängigkeiten von Mensch und Natur im Großen wie auch die symbiotischen Verzahnungen unseres Unternehmens mit unseren Kunden, Lieferanten und Partnern im Kleinen. Die Ermöglichung einer sozialen und ökologischen Teilhabe aller Menschen an der Gesellschaft und am Erhalt unserer Umwelt ist eines unserer zentralen Ziele.

Wirtschaftsforum: Nachhaltigkeit ist für Sie also ein multidimensionaler Wert.

Stephanie Moßbacher: Mit Sicherheit denken wir in unserem Alltagsgeschäft gleichermaßen an die soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit. Denn die hehrsten Ziele und konsequentesten Prinzipien werden am Ende keinen signifikanten Beitrag leisten können, wenn man als Unternehmen wirtschaftlich nicht bestehen kann. Gleichzeitig darf man diese multifaktoriellen Ziele nicht als Widersprüche missverstehen. Der Umstand, dass wir auch 30 Jahre nach unserer Gründung in einem starken Wachstumsmarkt weiterhin einen großen Erfolg erleben dürfen und zugleich mit äußerster Konsequenz unsere eigenen Nachhaltigkeitsziele übererfüllen, bestärkt mich in unserer Haltung.

Wirtschaftsforum: Sowohl Ihr Vater als Gründer von Byodo als auch Sie als seine Nachfolgerin in der Geschäftsführung sind von einer starken Haltung motiviert. Unterscheiden sich Ihre Blickwinkel dennoch in einzelnen Aspekten?

Stephanie Moßbacher: Ich kann mir vorstellen, dass die Auseinandersetzung mit der Klimakatastrophe für meine Generation mit einer viel größeren Dringlichkeit einhergeht als für meine Eltern. Auch wenn sich mein Vater und seine Partnerin, Andrea Sonnberger, schon ihr ganzes Leben lang für eine nachhaltige Zukunft einsetzen und diese Überzeugung zudem in ihrem wirtschaftlichen Wirken mit Leben gefüllt haben, waren die sich abzeichnenden ökologischen Verwerfungen doch zeitlich wie örtlich weiter weg von ihrer eigenen Lebensrealität. Heute sehen wir uns Konsequenzen gegenüber, die spätestens für unsere Kinder unmittelbar relevant werden – daher genießt diese Thematik mittlerweile in der ganzen Gesellschaft eine sehr große Breitenwirkung, die ich so vor einigen Jahren noch nicht erkennen konnte. Wenn ich auf mich selbst blicke, halte ich meine Überzeugungen manchmal für noch absoluter als die meines Vaters. Ich kann mir gar nicht vorstellen, beruflich etwas anderes zu machen, als die ökologische Transformation konsequent voranzutreiben.

Wirtschaftsforum: Wo liegen dabei Ihre aktuellen Ziele für Byodo?

Stephanie Moßbacher: Ich will erreichen, dass die Produkte von Byodo in einigen Jahren überall zu finden sind, wo Kunden und Kundinnen genussreiche und nachhaltige Biolebensmittel suchen. Um dieses Ziel zu erreichen, investieren wir derzeit in mehrere Maßnahmen, um unsere Bekanntheit entsprechend zu steigern, damit die Konsumenten wissen, was sie bekommen, wenn sie Byodo im Laden sehen, ohne bereits lange Zeit Bio-Kunde durch und durch gewesen zu sein. Wir haben schon immer sehr viel Wert auf Genuss gelegt – denn Bio bedeutet, entgegen alter Klischees, für uns nicht Entbehrung oder Verzicht, sondern vielmehr eine noch größere Lebens- und Genussfreude.

Wirtschaftsforum: Nachhaltige Lebensmittel bleiben auch in Zukunft Vertrauenssache. Wie überzeugen Sie Ihre Kunden davon, dass Ihr Unternehmen hält, was es verspricht?

Stephanie Moßbacher: Unsere Kunden können jederzeit die ‘Hard Facts’ zu unseren Produkten sowie sämtlichen Qualitäts- und Nachhaltigkeitskriterien nachlesen, wenn sie sich umfangreich über uns informieren möchten. Aber Vertrauen geht als höchstes Gut im Geschäftsleben über Nachprüfbarkeit hinaus. Unsere lange Geschäftstätigkeit, die Ideale, die hinter der Gründung unseres Unternehmens standen und uns bis heute jeden Tag prägen, sowie das Genussversprechen unserer Produkte untermauern dabei auch unsere emotionale Ansprache. Eine Konsumentin, die nachhaltig und dabei genussvoll leben möchte, kann sich sicher sein, in unserem Unternehmen auf Gleichgesinnte zu stoßen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Genusswelten

Sonnenblumenöl aus der Ukraine: vom Feld direkt auf den Teller

Interview mit Hans Karall, Geschäftsführer der Vimeksim International GmbH

Sonnenblumenöl aus der Ukraine: vom Feld direkt auf den Teller

Bisher hat sich die ursprünglich in der Ukraine gegründete Vimeksim International GmbH vornehmlich in der Urproduktion von Agrarrohstoffen engagiert. Vor einem Jahr brachte das Unternehmen unter der Marke Vieno schließlich…

„Für Dich von Hier!“

Interview mit Mike Hennig, Geschäftsführer der Teigwaren Riesa GmbH

„Für Dich von Hier!“

Ob Schneckli, Drelli oder Hörnchen, ob Hartweizen oder Dinkel, ob Bio oder Vollkorn: Die Produktvielfalt der Teigwaren Riesa scheint keine Grenzen zu kennen. Und wer wissen möchte, wie alle diese…

Wenn man süß und sauer kann

Interview mit Harald Doppler, Geschäftsführer der S. Spitz GmbH

Wenn man süß und sauer kann

Mehr als 160 Jahre Markterfahrung, eine Produkt- und Verarbeitungsvielfalt, die international ihresgleichen sucht und ein starker Fokus auf eine nachhaltige Firmenstrategie mit Werten, die Tag für Tag gelebt werden –…

Spannendes aus der Region Landkreis Mühldorf am Inn

Die Evolution der Smart Factory

Interview mit Alfred Pammer, Prokurist/Leiter Vertrieb und Marketing der cts GmbH

Die Evolution der Smart Factory

Nachdem der Automatisierungsspezialist cts GmbH aus dem südbayerischen Burgkirchen bereits erfolgreich intelligente Automatisierungslösungen für Lageranwendungen unter dem Leitmotiv ‘Smart Warehouse’ entwickelt und umgesetzt hat, geht er nun den nächsten logischen…

Ein Unternehmen für alle Fälle

Interview mit Christian Rieder, Geschäftsführer der Ludwig Rieder GmbH & Co. KG

Ein Unternehmen für alle Fälle

Seit mehr als 140 Jahren meistert die Ludwig Rieder GmbH aus Bayerbach alle Herausforderungen. Kriege und Krisen wurden überstanden, man blieb bei der Stange und entwickelte sich zum größten Gebäudeinstallationsunternehmen…

Professioneller Partner und Emotionenerwecker

Interview mit Wolfgang Brunner, Geschäftsführer der Appia Contract GmbH

Professioneller Partner und Emotionenerwecker

Mehr als ein Ort zum Schlafen sind sie schon lange: Moderne Hotels sind im Idealfall ein Zuhause auf Zeit, ein Platz zum Wohlfühlen, Entspannen und Sich-verwöhnen-Lassen. Und die Ansprüche der…

Das könnte Sie auch interessieren

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Interview mit Caspar Hoffmann, Geschäftsführer der erdbär GmbH

Freche Freunde: Leckere Bioprodukte mit Obst und Gemüse

Nur das Beste für unseren Nachwuchs: Das ist der Anspruch aller Eltern. Insbesondere rund um das Thema Ernährung für Babys und Kleinkinder ist das Qualitätsbewusstsein der Verbraucher in den vergangenen…

„Unsere Mission? Menschen weltweit zu einem gesünderen und besseren Lebenstil zu inspirieren.“

Interview mit Alexander Coelho, Regional Director Central and Western Europe der Juice Plus+ Company Europe GmbH

„Unsere Mission? Menschen weltweit zu einem gesünderen und besseren Lebenstil zu inspirieren.“

Bereits seit über 30 Jahren bietet Juice Plus+ einzigartige pflanzenbasierte Nahrungsergänzungsprodukte über den Direktvertrieb an und setzt dabei auf einen ganzheitlichen Ansatz, der eine gesunde Lebensweise unterstützt. Worin dabei die…

„Mit Süßigkeiten machen wir Menschen glücklich!“

Interview mit Jamila Knoope, Marketing Manager der Confiserie Napoleon BV

„Mit Süßigkeiten machen wir Menschen glücklich!“

Seit Jahrhunderten versüßen sich die Menschen mit kleinen Naschereien ihren Alltag. Mit einem abwechslungsreichen Sortiment leistet die Confiserie Napoleon ihren Anteil dazu. In hoher handwerklicher Qualität fertigt das mehr als…

TOP