Genussvolle Nachhaltigkeit in zweiter Generation

Interview mit Stephanie Moßbacher, Geschäftsführerin der Byodo Naturkost GmbH

Wirtschaftsforum: Frau Moßbacher, schon seit 1989 stellt die Byodo Naturkost GmbH hochwertige Bio-Lebensmittel her. Steckte hinter der Gründungsidee damals mehr Visionskraft oder Unternehmergeist?

Stephanie Moßbacher: Es war sicherlich eine Mischung aus beidem. Mein Vater hatte vor der Gründung des Unternehmens Betriebswirtschaftslehre studiert und war zugleich sehr stark vom Diskurs der 68er-Bewegung und ihrem besonderen Umweltbewusstsein geprägt. Bis heute ist die Vorstellung eines ‘gemeinsamen Weges’ eine zentrale Leitidee in unserem Unternehmen: Sie symbolisiert die wechselseitigen Abhängigkeiten von Mensch und Natur im Großen wie auch die symbiotischen Verzahnungen unseres Unternehmens mit unseren Kunden, Lieferanten und Partnern im Kleinen. Die Ermöglichung einer sozialen und ökologischen Teilhabe aller Menschen an der Gesellschaft und am Erhalt unserer Umwelt ist eines unserer zentralen Ziele.

Wirtschaftsforum: Nachhaltigkeit ist für Sie also ein multidimensionaler Wert.

Stephanie Moßbacher: Mit Sicherheit denken wir in unserem Alltagsgeschäft gleichermaßen an die soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit. Denn die hehrsten Ziele und konsequentesten Prinzipien werden am Ende keinen signifikanten Beitrag leisten können, wenn man als Unternehmen wirtschaftlich nicht bestehen kann. Gleichzeitig darf man diese multifaktoriellen Ziele nicht als Widersprüche missverstehen. Der Umstand, dass wir auch 30 Jahre nach unserer Gründung in einem starken Wachstumsmarkt weiterhin einen großen Erfolg erleben dürfen und zugleich mit äußerster Konsequenz unsere eigenen Nachhaltigkeitsziele übererfüllen, bestärkt mich in unserer Haltung.

Wirtschaftsforum: Sowohl Ihr Vater als Gründer von Byodo als auch Sie als seine Nachfolgerin in der Geschäftsführung sind von einer starken Haltung motiviert. Unterscheiden sich Ihre Blickwinkel dennoch in einzelnen Aspekten?

Stephanie Moßbacher: Ich kann mir vorstellen, dass die Auseinandersetzung mit der Klimakatastrophe für meine Generation mit einer viel größeren Dringlichkeit einhergeht als für meine Eltern. Auch wenn sich mein Vater und seine Partnerin, Andrea Sonnberger, schon ihr ganzes Leben lang für eine nachhaltige Zukunft einsetzen und diese Überzeugung zudem in ihrem wirtschaftlichen Wirken mit Leben gefüllt haben, waren die sich abzeichnenden ökologischen Verwerfungen doch zeitlich wie örtlich weiter weg von ihrer eigenen Lebensrealität. Heute sehen wir uns Konsequenzen gegenüber, die spätestens für unsere Kinder unmittelbar relevant werden – daher genießt diese Thematik mittlerweile in der ganzen Gesellschaft eine sehr große Breitenwirkung, die ich so vor einigen Jahren noch nicht erkennen konnte. Wenn ich auf mich selbst blicke, halte ich meine Überzeugungen manchmal für noch absoluter als die meines Vaters. Ich kann mir gar nicht vorstellen, beruflich etwas anderes zu machen, als die ökologische Transformation konsequent voranzutreiben.

Wirtschaftsforum: Wo liegen dabei Ihre aktuellen Ziele für Byodo?

Stephanie Moßbacher: Ich will erreichen, dass die Produkte von Byodo in einigen Jahren überall zu finden sind, wo Kunden und Kundinnen genussreiche und nachhaltige Biolebensmittel suchen. Um dieses Ziel zu erreichen, investieren wir derzeit in mehrere Maßnahmen, um unsere Bekanntheit entsprechend zu steigern, damit die Konsumenten wissen, was sie bekommen, wenn sie Byodo im Laden sehen, ohne bereits lange Zeit Bio-Kunde durch und durch gewesen zu sein. Wir haben schon immer sehr viel Wert auf Genuss gelegt – denn Bio bedeutet, entgegen alter Klischees, für uns nicht Entbehrung oder Verzicht, sondern vielmehr eine noch größere Lebens- und Genussfreude.

Wirtschaftsforum: Nachhaltige Lebensmittel bleiben auch in Zukunft Vertrauenssache. Wie überzeugen Sie Ihre Kunden davon, dass Ihr Unternehmen hält, was es verspricht?

Stephanie Moßbacher: Unsere Kunden können jederzeit die ‘Hard Facts’ zu unseren Produkten sowie sämtlichen Qualitäts- und Nachhaltigkeitskriterien nachlesen, wenn sie sich umfangreich über uns informieren möchten. Aber Vertrauen geht als höchstes Gut im Geschäftsleben über Nachprüfbarkeit hinaus. Unsere lange Geschäftstätigkeit, die Ideale, die hinter der Gründung unseres Unternehmens standen und uns bis heute jeden Tag prägen, sowie das Genussversprechen unserer Produkte untermauern dabei auch unsere emotionale Ansprache. Eine Konsumentin, die nachhaltig und dabei genussvoll leben möchte, kann sich sicher sein, in unserem Unternehmen auf Gleichgesinnte zu stoßen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Genusswelten

Dolce Vita in Perfektion – seit 1952

Interview mit Andrea Babbi, Verkaufsleiter der Babbi Srl

Dolce Vita in Perfektion – seit 1952

Ob edle Patisserie-Spezialitäten oder hochwertige Zutaten für die Eisherstellung – die Firma Babbi Srl steht seit mehr als sieben Jahrzehnten für exzellente Qualität und handwerkliche Tradition. Das Familienunternehmen aus Mittelitalien…

Saft oder Suppe? Am besten mit Eiweiß

Interview mit Fred Bergmans, Geschäftsführer der Carezzo Nutrition BV

Saft oder Suppe? Am besten mit Eiweiß

Mangelernährung im Krankenhaus. Das hört sich unglaublich an, kann aber eintreten, wenn bei Patienten, besonders bei älteren, nicht auf die ausreichende Zufuhr von Proteinen geachtet wird. Dann muss schnell Abhilfe…

Gemüsezüchtung im Wandel der Zeit

Interview mit Kerstin Sobottka, Geschäftsführerin der Rijk Zwaan Welver GmbH

Gemüsezüchtung im Wandel der Zeit

In Zeiten von Klimawandel, Schädlingen und Krankheiten steht die Saatgutbranche vor großen Herausforderungen. Die Rijk Zwaan Welver GmbH, die deutsche Niederlassung der weltweit tätigen Rijk Zwaan Zaadteelt en Zaadhandel B.V.…

Spannendes aus der Region Landkreis Mühldorf am Inn

„Wir erzeugen Strom und Wärme aus Abfallstoffen”

Interview mit Thomas Bleul, Geschäftsführender Gesellschafter der Spanner Re² GmbH

„Wir erzeugen Strom und Wärme aus Abfallstoffen”

In einer Welt, die zunehmend auf nachhaltige Lösungen angewiesen ist, sind innovative Technologien und ein starkes Engagement für Umweltschutz wichtiger als je zuvor. Die Spanner Re² GmbH maximiert die Nutzung…

Mit Sicherheit pumpen

Interview mit Jörg Bornemann, Geschäftsführer und Alexander Hammer, Vertriebsleiter der DICKOW PUMPEN GmbH & Co. KG

Mit Sicherheit pumpen

Industrielle Pumpen werden in den verschiedensten Branchen eingesetzt. Als Hersteller von Spezialpumpen für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche ist die DICKOW PUMPEN GmbH & Co. KG schon seit über 110 Jahren am…

„Die menschliche Gesundheit ist das höchste Gut!“

Interview mit Jörn Seel, Unternehmer der mediCAD GmbH

„Die menschliche Gesundheit ist das höchste Gut!“

Dank medizinischer Software für die OP-Planung lässt sich das Ergebnis chirurgischer Eingriffe entscheidend verbessern. Die mediCAD GmbH hat sich als führendes Unternehmen im Bereich der digitalen OP-Planung etabliert und revolutioniert…

Das könnte Sie auch interessieren

Genuss, Innovation und die  Renaissance einer Kultmarke

Interview mit Philipp Zinggl, SG Brand Managing Director der VAP restaurants GmbH und Andrea Pichler, Brand & Marketing Lead der SG Brands

Genuss, Innovation und die Renaissance einer Kultmarke

Die Systemgastronomie hat in den letzten Jahren einen beeindruckenden Wandel durchlebt. Von standardisierten Konzepten hin zu individuellen Erlebnissen, die Qualität und Kundenzufriedenheit in den Vordergrund stellen, zeigt sich die Branche…

Gemüsezüchtung im Wandel der Zeit

Interview mit Kerstin Sobottka, Geschäftsführerin der Rijk Zwaan Welver GmbH

Gemüsezüchtung im Wandel der Zeit

In Zeiten von Klimawandel, Schädlingen und Krankheiten steht die Saatgutbranche vor großen Herausforderungen. Die Rijk Zwaan Welver GmbH, die deutsche Niederlassung der weltweit tätigen Rijk Zwaan Zaadteelt en Zaadhandel B.V.…

Olivenöl mit Herzblut

Interview mit Andreas Knauß, Geschäftsführer der LAKUDIA GmbH

Olivenöl mit Herzblut

Was mit einem Urlaub in Griechenland begann, entwickelte sich zu einer außergewöhnlichen Unternehmergeschichte: Die LAKUDIA GmbH vereint schwäbischen Unternehmergeist mit der Leidenschaft für Olivenöl allerhöchster Qualität, das schon lange im…

TOP