Wenn höchste Präzision gefordert ist

Interview mit Olaf Furtmeier, Geschäftsführer der BURKHARDT+WEBER Fertigungssysteme GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Furtmeier, Ihr Unternehmen ist seit mehr als 130 Jahren erfolgreich im Maschinenbau tätig, hat zwei Weltkriege überstanden.

Olaf Furtmeier: Ja, BURKHARDT+WEBER wurde als Hersteller von Werkzeugmaschinen im Jahr 1888 gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg haben wir die erste Transferstraße für die Massenproduktion in Europa gebaut, damit sind wir groß geworden. Ende der 1950er-Jahre haben wir als erster Maschinenbauer weltweit ein NC-gesteuertes Bearbeitungszentrum vorgestellt. Wir haben immer wieder Pionierleistungen erbracht. Später waren wir dann Wegbereiter für die Massenproduktion in der Automobilindustrie.

Wirtschaftsforum: Von der haben Sie sich 2003 verabschiedet. Warum?

Olaf Furtmeier: Wir haben beschlossen, uns von da an als Nischenanbieter zu positionieren und uns auf Schwerzerspanung, hochpräzise Maschinen und Großbearbeitungszentren zu konzentrieren: kundenspezifische Lösungen für anspruchsvolle Bearbeitungsaufgaben. Dafür sind wir heute weltweit bekannt: für die genauesten Bearbeitungszentren, die es am Markt gibt. Wir sind ‘die Mutter der Werkzeugmaschinen’, wenn man große Zentren möchte, vier- oder fünfachsig für hochpräzise Komponenten, dann kommt man zu BURKHARDT+WEBER.

Wirtschaftsforum: Was sind das für Märkte, die solche hochpräzisen Bearbeitungszentren benötigen?

Olaf Furtmeier: Vor allem Maschinen für die Werkzeugmaschinenindustrie und die Halbleiterindustrie, da hier hochgenaue Anforderungen bestehen. Aber auch Hersteller von Großdieselmotoren – hier bieten wir Turn-Key-Lösungen für die Komplettbearbeitung aus einer Hand –, die Luft- und Raumfahrtindustrie, Kunststoff- und Holzverarbeiter, die Miningindustrie und der allgemeine Maschinenbau. Wir sind sehr breit aufgestellt. Immer wenn hochgenaue Bauteile gebraucht werden, die schwer zu zerspanen und einbaufertig bearbeitet werden müssen, dann kommen wir ins Spiel.

Wirtschaftsforum: Mit 220 Mitarbeitern und 45 Millionen EUR Umsatz gehören Sie eher zu den kleineren Anbietern.

Olaf Furtmeier: Das stimmt, unsere Wettbewerber sind oft zigfach größer. Aber die tun sich deshalb ungleich schwerer mit kundenspezifischen Lösungen. Wir bieten technische Besonderheiten, die andere nicht haben, zum Beispiel ein Werkzeugmagazin. Wir sind bis heute in der Werkzeugmagazintechnik weltweit führend. Außerdem: Wenn es hochgenau wird, sind wir besonders stark, hier gibt es kaum Wettbewerb.

Wirtschaftsforum: Welches sind Ihre wichtigsten Auslandsmärkte?

Olaf Furtmeier: Am wichtigsten ist Europa, aber wir sind weltweit unterwegs. Wir profitieren hier davon, dass wir seit 2012 zu Indústrias ROMI S.A. gehören, dem größten Werkzeugmaschinenhersteller Brasiliens. Wir sind auch seit Jahrzehnten in China vernetzt, aber der chinesische Markt wird immer schwieriger, da immer mehr die eigenen Produkte fokussiert werden.

Wirtschaftsforum: Sie haben vor einiger Zeit Kompetenzzentren innerhalb des Unternehmens eingerichtet. Was verbirgt sich dahinter?

Olaf Furtmeier: Wir haben uns organisatorisch neu aufgestellt mit Kompetenzzentren und Verantwortlichen, um näher am Kunden sein zu können. Wir wollen noch besser verstehen, was der Kunde möchte, und dies entsprechend umsetzen. Nicht nur in Stahl und Eisen, sondern auch in Bits und Bytes. Also Customizing auf den Punkt, wir können gut zuhören.

Wirtschaftsforum: Was würden Sie als Ihre wichtigsten Erfolgsfaktoren bezeichnen?

Olaf Furtmeier: Das umfassende Verständnis für das Thema Werkzeugmaschinen, das ist tief im Team verankert. Und unsere Mannschaft, die Ausbildung, Weitergabe des Know-how und Akkumulation des Wissens. Wir haben immer wieder neue Entwicklungen mitgemacht, waren immer groß genug für internationales Geschäft, aber klein genug, um Wandel immer wieder mitzumachen und uns neu zu erfinden.

Wirtschaftsforum: Welche Themen stehen für das Jahr 2022 ganz oben?

Olaf Furtmeier: Wir wollen weiter die Potenziale der Digitalisierung heben. Am Fertigungsstandort Deutschland mit seinen hohen Personalkosten muss man automatisieren, um international wettbewerbsfähig zu bleiben. Außerdem wollen wir uns noch intensiver der Gesamtsituation stellen, der VUKA-Welt, die von wachsender Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität gekennzeichnet ist. Es gilt, die Zukunft vorauszudenken.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Anlagen- und Maschinenbau

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Sichere Energie für morgen

Interview mit Martin Hartmann, Werner Hartmann und Christian Hartmann von der Hartmann Valves GmbH

Sichere Energie für morgen

Bis 2045 soll Deutschland klimaneutral werden. Der Ausbau erneuerbarer Energien rückt damit in den Vordergrund. Das gilt auch für die Hartmann Valves GmbH aus Celle. Das 230 Mitarbeiter starke Familienunternehmen…

Auf Vorwärtskurs durch die Fördertechnik

Interview mit Janina Spieler, Personal & Controlling der CCI Fördertechnik GmbH

Auf Vorwärtskurs durch die Fördertechnik

Was haben die Luft- und Raumfahrt, die Lebensmittelindustrie, die Automobilbranche und die Pharmaindustrie gemeinsam? Diese auf den ersten Blick bunt gemischte Gruppe teilt sich doch eine Eigenschaft: Unternehmen aus diesen…

Spannendes aus der Region Landkreis Reutlingen

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Interview mit Florian Tyrs, Vice President Global Operations & General Manager der JOTEC GmbH

Schwäbische Präzision rettet weltweit Leben

Die auch als Hauptschlagader bezeichnete Aorta ist das größte Gefäß innerhalb des menschlichen Körpers und deshalb ganz besonders wichtig. Erkrankungen dieses Gefäßes sind deshalb überaus vorsichtig zu behandeln und erfordern…

Höhenflug in der Nische

Interview mit Uta Peter, Geschäftsführerin der Schüschke GmbH & Co. KG

Höhenflug in der Nische

Es wird gebohrt, gedübelt, geschliffen und gefräst wie in jeder klassischen Schreinerei. Auf den Werkbänken der Schüschke GmbH & Co. KG in Kirchentellinsfurt wird jedoch kein Eichen-, Buchen-, Kirsch- oder…

Der Antrieb zur Veränderung

Interview mit Michael Fahrenbach, Geschäftsführer der Wöhrle GmbH & Co. KG

Der Antrieb zur Veränderung

Nichts verändert die Automobilindustrie derzeit mehr als die Transformation zur E-Mobilität. Als etablierter Zulieferer in dieser Branche unterstützt die Wöhrle GmbH & Co. KG weltweit ihre Kunden bei der Entwicklung…

Das könnte Sie auch interessieren

Vom Maschinenlieferanten zum Systemintegrator

Interview mit Tino Freigang, Geschäftsführer der UNITECH-Maschinen GmbH

Vom Maschinenlieferanten zum Systemintegrator

Die UNITECH-Maschinen GmbH in Chemnitz, eine der etabliertesten Firmen der Maschinenbaubranche in der Region, geht neue Wege. Bekannt für die Fertigung und den Vertrieb von Werkzeugmaschinen in den Bereichen Fräsen…

„Sind erfolgreich, wenn der Kunde alles bei uns kauft!“

Interview mit Johannes Taschl, Kaufmännischer Leiter der Schachermayer Deutschland GmbH

„Sind erfolgreich, wenn der Kunde alles bei uns kauft!“

In Österreich ist der ʻSchachermayerʼ seit Generationen ein Begriff für Handwerker. Doch auch in Deutschland setzen immer mehr Kunden auf das riesige Angebot und die umfassenden Dienstleistungen des österreichischen Familienunternehmens.…

TOP