Ideen für Werkzeuge

Interview mit Aziz Sönmez, CEO und Gesellschafter der MICRONORM Woronka GmbH

Seit 1984 dreht sich bei MICRONORM Woronka alles um Werkzeugnormalien. Bis 2022 wurde das Unternehmen vom Firmengründer Rudolf Woronka geführt. Im Zuge der Nachfolge stieg der heutige CEO Aziz Sönmez 2019 zunächst als Technischer Leiter ein, im darauffolgenden Jahr auch als Gesellschafter. Heute teilt sich der gelernte Werkzeugmechaniker, der anschließend die Weiterbildung zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker absolvierte, die Firmenanteile mit dem Investor GSB Oilless.

Die Nachfolgeregelung läutete zugleich einen Umbruch ein. „Gerade sind wir dabei, uns in Deutschland komplett neu aufzustellen. Dazu gehört, Fertigkeiten, die zuvor ausgelagert wurden, nach Deutschland zurückzuholen, um flexibler und schneller zu werden. Zudem stellen wir unser Lager und unseren Vertrieb neu auf und haben ein neues Warenwirtschaftssystem implementiert“, berichtet Aziz Sönmez. Die Neuaufstellung war auch verbunden mit einem Standortwechsel an den aktuellen Firmensitz in Halver. 

Systemlieferant und Produktentwickler

Schneller und agiler zu werden ist aus Sicht des CEO in der aktuellen Situation eine Notwendigkeit. „Der Markt des Werkzeugbaus ist so volatil, dass man sehr flexibel sein muss – gerade angesichts der Herausforderungen durch die stagnierende Wirtschaft, verbunden mit der Unsicherheit, wie die Zukunft der Antriebe im Automobilbau aussehen wird“, erklärt er. Neben Standardprodukten liefert MICRONORM Woronka auch für den Kunden maßgeschneiderte Werkzeuge. Ein erstes selbst entwickeltes Produkt hat Aziz Sönmez bereits 2021 an MOELLER PRECISION TOOL vergeben. Ein Schwerpunkt des Systemlieferanten liegt auf dem Werkzeugbau im Bereich Stanz- und Umformtechnik für Schneidelemente. Durch die Zugehörigkeit zur GSB Oilless Gruppe wird sich der Fokus nun mehr auf Gleit- und Führungselemente verlagern. Zudem soll auch der Bereich des Maschinenbaus bedient werden.

Persönlicher Kundenkontakt im Fokus


Aziz Sönmez sieht die Stärken des Unternehmens nicht nur in den zum Teil exklusiv vertriebenen patentierten Produkten. „Mich hat von Anfang an überzeugt, dass MICRONORM in jeder Norm vertreten und bei jedem deutschen OEM wie auch weltweit gelistet ist. Was wir jetzt noch verbessern wollen, ist der persönliche Kundenkontakt“, betont er. Der CEO verweist zudem auf eine weitere Stärke von MICRONORM Woronka: „Wir verfügen über ein gut funktionierendes, weltweites Netzwerk von Lieferanten und langjährigen Kunden.“ Das Team von derzeit acht Beschäftigten möchte er vergrößern und sucht dafür händeringend Mitarbeiter. 

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Interview mit Karel Verlinde, CEO der Van de Velde NV

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Lingerie ist weitaus mehr als nur Unterwäsche für Damen. Sie ist gleichermaßen auch Statement und Ausdruck der Persönlichkeit ihrer Trägerin. Die drei Premiummarken der belgischen Van de Velde NV werden…

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Interview mit Marco Hoffmeyer, Geschäftsführer der Scoretex GmbH

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Die Sport- und Freizeitbranche steht unter hohem Veränderungsdruck – von globalen Lieferketten bis zu wachsenden Onlinemärkten. Die Scoretex GmbH, die fünf Marken unter dem Plattformansatz Home of Brands bündelt, reagiert…

„Brauchen Aufklärung und Entstigmatisierung“

Interview mit Matthias Glaser, Geschäftsführer der Canopy Growth Germany GmbH

„Brauchen Aufklärung und Entstigmatisierung“

Cannabis ist nicht nur ein Lifestyle-Produkt. Als Tochter des kanadischen Mutterkonzerns Canopy Growth Corporation vertreibt die Canopy Growth Germany GmbH mit Sitz in St. Leon-Rot medizinisches Cannabis und steht dabei…

Spannendes aus der Region Halver

Im Kreislauf liegt die  Zukunft

Interview mit Vivienne Barrabas, Assistentin der Geschäftsleitung der INFOLIO Verpackungs GmbH

Im Kreislauf liegt die Zukunft

Verpackungen sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken – sie schützen Produkte, sichern Qualität und ermöglichen effiziente Logistik. Die INFOLIO Verpackungs GmbH entwickelt seit 25 Jahren maßgeschneiderte Folien- und Verpackungslösungen und…

Medizin, die zuhört und weiterdenkt

Interview mit Florian König, Geschäftsführer der HNO-Klinik Bogenhausen Dr. Gaertner GmbH

Medizin, die zuhört und weiterdenkt

Die Gesundheitsbranche in Deutschland befindet sich im tiefgreifenden Wandel: Kostendruck, Fachkräftemangel, Digitalisierung und die Krankenhausreform stellen Kliniken vor enorme Herausforderungen. Gerade in diesem Umfeld zeigen kleinere, spezialisierte Häuser, wie patientennahe…

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Interview mit Marco Hoffmeyer, Geschäftsführer der Scoretex GmbH

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Die Sport- und Freizeitbranche steht unter hohem Veränderungsdruck – von globalen Lieferketten bis zu wachsenden Onlinemärkten. Die Scoretex GmbH, die fünf Marken unter dem Plattformansatz Home of Brands bündelt, reagiert…

Das könnte Sie auch interessieren

Wachsen gegen den Trend – und in Schweizer Qualität

Interview mit Benno Brinlinger, Geschäftsführer der REFCO Manufacturing Ltd.

Wachsen gegen den Trend – und in Schweizer Qualität

Positive Nachrichten aus der Wirtschaft sind rar geworden – aber es gibt sie. Zum Beispiel von der REFCO Manufacturing Ltd. aus Hitzkirch in der Schweiz. Der Premiumanbieter für Werkzeuge und…

Erstklassige Ersatzteile

Interview mit Andreas Jedaschko, Geschäftsführer der Brechmann Handels GmbH & Co. KG

Erstklassige Ersatzteile

Mit 45 Jahren Erfahrung in der Lieferung von Originalersatzteilen für die Automobilbranche gilt die Brechmann Handels GmbH & Co. KG aus Bielefeld als einer der führenden Spezialisten in diesem Bereich.…

Bereit für mehr im Präzisionswerkzeugbau

Interview mit Niko Mau, Geschäftsführer der DMC Europe GmbH

Bereit für mehr im Präzisionswerkzeugbau

Im Juni 2024 wurde aus der MCD-Tools GmbH die DMC Europe GmbH, nachdem das vormalige Distributionsunternehmen von dem amerikanischen Crimp-Werkzeughersteller aufgekauft worden war. Dabei wird DMC Europe konsequent ein kundenorientiertes…

TOP