Sister Act – Schritt in die Selbständigkeit ist Charakterfrage

Interview mit den Fitness-Schwestern Kaya und Linda Stork

Wirtschaftsforum: Mit Mitte 20 gründeten Sie bereits Ihr eigenes Fitnessstudio in Hamburg. Inwiefern ist der vielzitierte Schritt in die Selbständigkeit für Sie eher eine Alters- oder eine Charakterfrage?

Linda Stork: Für uns war es definitiv eine Charakterfrage. Ich war gerade erst knappe 22 und Kaya 25 Jahre alt, als wir uns für die Selbstständigkeit entschieden haben. Trotz unseres jugendlichen Alters haben wir uns aber bereit gefühlt, diesen Schritt zu wagen. Durch unsere Bachelor- und Masterabschlüsse hatten wir das nötige Know-how und zudem waren wir bereit, hart für unseren Traum zu arbeiten.

Linda Stork
„Trotz unseres jugendlichen Alters haben wir uns bereit gefühlt, diesen Schritt [in die Selbstständigkeit] zu wagen.“ Linda Stork

Wirtschaftsforum: Aller Gründungselan kann verpuffen, wenn es am notwendigen Kapital zur Umsetzung fehlt. Sie haben die finanzielle Hürde gemeistert. Wie sind Sie dabei vorgegangen?

Kaya Stork: Eine Hälfte des Investments haben wir aus Eigenkapital aufbringen können. Die andere Hälfte hat unsere Familie als stiller Teilhaber investiert. Unsere Familie ist sicherlich unser größter Supporter und Kritiker zugleich. Es hat zu Beginn bei uns zu einem gewissen Druck geführt, dass auch Kapital von der Familie in unser Unternehmen geflossen ist. Schnell hat sich dieser Druck allerdings in eine Extraportion Motivation und Ansporn verwandelt. Wir wollten es nicht nur uns, sondern der ganzen Familie beweisen, dass unsere Idee eine gute Geschäftsidee war.

Wirtschaftsforum: Kommen wir auf Fitness zu sprechen: BodyMethod setzt auf intensives Training am Megaformer. Was bietet diese Methode im Vergleich zum gängigen BPB-Workout und warum ist das auch etwas für Männer?

Linda Stork: Das Training bei BodyMethod ist ein Fullbody-Workout, das extrem zeiteffektiv ist. In nur 55 Minuten wird der gesamte Körper beansprucht – hierbei trainieren wir die Tiefenmuskulatur und zugleich die Ausdauer. Die Muskeln werden immer bis zur Erschöpfung bearbeitet. Zudem setzen wir auf Training in Kleingruppen, da dort einerseits die Motivation innerhalb der Gruppe und dennoch die individuelle Aufmerksamkeit wie bei einem Personal Training gegeben ist.

Kaya Stork: Mithilfe des Megaformers bekommen wir ein Training hin, das so sonst nicht zu finden ist. Auch Männer haben großes Interesse an unserem Workout und freuen sich an dem abwechslungsreichen und innovativen Training im Vergleich zum reinen Gewichte stemmen. Unser Training ist stärker auf den Aspekt der Fitness ausgelegt. Es geht immer um den Körper als Ganzes und wie er stark und gesund gemacht und gehalten werden kann. Kein isoliertes Trainieren einzelner Körperregionen, wie es oft im Fitnessstudio noch der Fall ist.

„Gerade weil es unsere oberste Priorität ist, authentisch zu bleiben, versuchen wir so viel wie möglich mit unseren Kunden und der Öffentlichkeit zu teilen.“ Kaya Stork
Kaya Stork

Wirtschaftsforum: Kaya und Linda Stork stehen heute stellvertretend für die „Marke“ Fitness-Schwestern – und umgekehrt. Inwiefern kann man Personen und Marke überhaupt noch trennen und wie bleiben Sie bei allem öffentlichen Interesse authentisch?

Kaya Stork: Für uns gibt es im Grunde keine Trennung zwischen der Marke „Fitness-Schwestern“ und den Privatpersonen Kaya und Linda. Gerade weil es unsere oberste Priorität ist, authentisch zu bleiben, versuchen wir so viel wie möglich mit unseren Kunden und der Öffentlichkeit zu teilen. Das geht von Fitness und Ernährung über Beauty bis hin zu Reisetipps. Aber genau das kommt gut an und macht unsere Marke besonders. Wir sind wirklich so, wie wir uns zum Beispiel bei unserem Instagram Account @die_fitnessschwestern präsentieren. Natürlich gehört aber auch nicht alles in die Öffentlichkeit – mein Handy bleibt beim Dinner mit meinem Ehemann in der Tasche.

Wirtschaftsforum: Sie sind immer wieder gern gesehene Gäste auf Abendveranstaltungen. Dabei erfordern Galas durchaus Disziplin und Haltung. Welche BodyMethod-Übung eignet sich Ihrer Meinung nach besonders gut als Warm-up für einen solchen Abend?

Linda Stork: Die beste und einfachste Übung ist ein „Plank Hold“. In einem Unterarmstütz wird der gesamte Körper aktiviert und auf Spannung gebracht. Der Bauch wird extra fest – nur eine Minute Halten ist schon mächtig anstrengend für die Muskeln. Zudem haben wir tolle Armübungen auf dem Megaformer, die zugleich die Rückenmuskulatur stärken und somit zu einer aufrechten Haltung verhelfen. Beispiele wären unsere Übungen „Reading Newspaper“ oder „Lat Pull-down“.

Studio Winterhude:
Barmbeker Str. 3a           
22303 Hamburg
Tel: +49 40 64560045

Studio Othmarschen:
Friesenweg 4, Haus 20
22763 Hamburg
Tel: +49 40 60438024

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Auf und davon

Interview mit Stefan Faust, Geschäftsführer der CARBOTEC GmbH

Auf und davon

Das Nötigste zusammenpacken, den Motor starten und das Abenteuer kann beginnen. Roadtrips, Campingurlaube oder Vanlife – Urlaub im rollenden Zuhause liegt im Trend, steht für Freiheit auf vier Rädern und…

Mit Weitblick durchs Drehkreuz – seit 25 Jahren

Interview mit Bruno Maurer, CEO der n-tree solutions Ticketsysteme GmbH

Mit Weitblick durchs Drehkreuz – seit 25 Jahren

Ob Freizeitpark, Therme, Museum oder Großveranstaltung – überall dort, wo viele Menschen zusammenkommen, sind effiziente und zuverlässige Zutrittslösungen gefragt. Ticketsysteme bilden dabei das digitale Rückgrat moderner Besuchersteuerung. Die Lösungen der…

„Camping muss komfortabel sein!“

Interview mit Michael Krämer, Geschäftsführer der CAMPWERK GmbH

„Camping muss komfortabel sein!“

Camping war schon immer eine große Leidenschaft von Michael Krämer, aber die Produkte, die es auf dem Markt gab, haben ihm nie gefallen. Das wollte der ausgebildete Informatiker mit seinem…

Spannendes aus der Region Hamburg

Lösungen für die neuen  hybriden Arbeitswelten

Interview mit Simon Härke, Geschäftsführer der DEKOM GmbH

Lösungen für die neuen hybriden Arbeitswelten

Die DEKOM GmbH ist ein innovatives IT-Systemhaus, das sich auf hochwertige AV-Technik spezialisiert hat. Mit über 280 Mitarbeitern und 15 internationalen Standorten ist das Unternehmen ein führender Anbieter von Lösungen…

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Interview mit Stefan Kunzmann, Managing Director der Euryza GmbH

Zwei Marken, ein Anspruch – Genuss, der überzeugt

Reis ist weit mehr als eine schlichte Sättigungsbeilage: kalorienarm, nährstoffreich, glutenfrei und voller komplexer Kohlenhydrate liefert er Energie, die lange vorhält – und passt in jede moderne Ernährungsweise. Für die…

Produkte von Menschen  für Menschen

Interview mit Arthur Mielimonka, Geschäftsführer der Global Cosmed GmbH und Chief Commercial Officer (CCO) in der Dr. Miele Cosmed Group

Produkte von Menschen für Menschen

In der Schönheits- und Haushaltspflegeindustrie, die von schnellem Umschlag und hoher Konkurrenz geprägt ist, sind Innovation, Markenstärke und effiziente Vertriebswege entscheidende Faktoren für den Erfolg. Dieser dynamische Markt entwickelt sich…

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir schaffen emotionale Erlebnisse, die begeistern“

Interview mit Oliver Forster, Geschäftsführer der COFO Entertainment GmbH & Co. KG

„Wir schaffen emotionale Erlebnisse, die begeistern“

COFO Entertainment feiert sein 25-jähriges Jubiläum und blickt auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurück. Gegründet im August 1999 von Oliver Forster, hat sich das Unternehmen zu einem der führenden Veranstalter im…

Rausgehen, um weiterzukommen

Interview mit Jakob Schöffel, CEO der Schöffel Gruppe und Stefan Ostertag, CMO/CDO von Schöffel SPORT

Rausgehen, um weiterzukommen

Wer heute rausgeht, geht nicht einfach nur spazieren. Er sucht Stille, Weite, Ausgleich. Und oft auch ein kleines Stück Selbstvergewisserung in einer Welt, die sich schneller verändert, als uns manchmal…

Mit Passion für den Pferdesport gelingt der Sprung in die Zukunft

Interview mit Ralf Berger, Geschäftsführer der Pferdesporthaus Loesdau GmbH & Co. KG

Mit Passion für den Pferdesport gelingt der Sprung in die Zukunft

Das Pferdesporthaus Loesdau zählt dank seines starken Filialnetzes sowie seiner schlagkräftigen E-Commerce-Präsenz zu den bekanntesten Reitsportfachgeschäften in Deutschland und Österreich. Mit welcher Vision und welchen Werten das Traditionsunternehmen den Weg…

TOP