Mit SAP auf Du und Du
Interview

Innerhalb kürzester Zeit hat die 1999 gegründete Bitech AG ein hohes Renommee als Spezialist für die SAP-Beratung erworben. Mit seinen 45 Mitarbeitern behauptet sich das inhabergeführte Unternehmen nicht nur erfolgreich gegenüber wesentlich größeren Konkurrenten, sondern hebt sich auch durch eine ganze Reihe von positiven Eigenschaften deutlich von ihnen ab.
Das Vorstandsmitglied Dipl.-Kaufm. (FH) Thorsten Lehmann führt aus: „Natürlich verfügen unsere Mitarbeiter sowohl über eine hohe IT-Kompetenz als auch ausgezeichnete Branchenkenntnisse.
„Unsere Kunden werden in nächster Zeit die neue SAP-Welt annehmen müssen – dabei unterstützen wir sie.“ Thorsten LehmannVorstandsmitglied der Bitech AG

Darüber hinaus legen wir großen Wert auf die Persönlichkeit unserer Mitarbeiter. Eine hohe Sozialkompetenz ist maßgeblich für erfolgreiche Projekte unserer Kunden. Dipl.-Stat. Reiner Geißdörfer, ebenfalls Vorstandsmitglied, ergänzt: „Wenn die Kommunikation stimmt, gibt es auch keine Missverständnisse. Unsere Kunden stammen vor allem aus Nordrhein Westfalen. Viele von ihnen sind Mittelständler und Konzerne, die ebenso wie wir großen Wert auf persönlichen Kontakt und Verbindlichkeit legen.“
Leistungen mit Charakter
Kaum einem Unternehmen gelingt der Interessenausgleich zwischen Kunden, Mitarbeitern und Anteilseignern so professionell wie der Bitech AG: „Das ist elementarer Bestandteil der Firmenphilosphie“, erklärt Reiner Geißdörfer. „Beste Leistungen für die Kunden, ordentliche Dividenden für die Aktionäre und gute Arbeitsbedingungen für motivierte Mitarbeiter.“
Mit den drei Geschäftsfeldern Netweaver, Business Consulting und Business Intelligence hat sich Bitech breit aufgestellt und findet seine Kunden vorrangig in Industrie und Handel sowie unter Versicherungen und im öffentlichen Sektor. Durch Kundenveranstaltungen wie Hausmessen und Vorträge wird ein enger Kontakt gewährleistet.
Thorsten Lehmann konkretisiert: „Man schätzt, dass wir Kunden auf Augenhöhe begegnen und Transparenz pflegen. Dank unserer geringen Mitarbeiterfluktuation gibt es feste Ansprechpartner – und wenn es ein Problem gibt, sind wir sofort zur Stelle.“ Besonders seit der Einführung von SAP HANA ergeben sich große Zukunftschancen für die Bitech AG – und damit auch für ihre Kunden.