Trainingslager, Champions League-Spiele, internationale Reisen: Wir sind immer mit dabei

Interview mit Thomas Heß, Geschäftsführer der Besttravel Dortmund GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Heß, besttravel bezeichnet sich als „das offizielle Reisebüro von Borussia Dortmund“. Warum braucht der BVB überhaupt ein eigenes Reisebüro?

Thomas Heß: Die Anforderungen an ein effektives Reise- und Zeitmanagement – was den modernen Fußball und vor allem die Spitzenteams anbelangt – sind heutzutage sehr komplex. Daher ist es zwingend notwendig, den Bedarf der Mannschaft genau zu kennen. Wir kennen die Wünsche, da wir die Mannschaft schon seit Jahren betreuen. Da ist es auch ganz egal, ob es um ein Alltagsgeschäft wie die Bundesliga, ein Freundschaftsspiel mit einem Dorfklub oder die erste Runde im DFB-Pokal geht. Wir reisen mit den Mannschaften in europäische Metropolen zu Champions League-Spielen, an interkontinentale Ziele wie die USA oder unter verstärkten Anstrengungen in den asiatischen Markt. In allen Bereichen wissen wir genau, was die Mannschaft, das Trainerteam und auch Gäste und Sponsoren von uns erwarten und benötigen. Da macht es schon Sinn, dass eine Spitzenmannschaft wie Borussia Dortmund ein eigenes Reisebüro hat.

Thomas Heß
„Wir kennen die Wünsche, da wir die Mannschaft schon seit Jahren betreuen." Thomas Heß

Zu unserer Gründung im Jahr 2000 war sicherlich auch der wirtschaftliche Faktor ein ausschlaggebender Punkt. Wir organisieren nicht nur die Reisen für die Mannschaft, sondern betreuen auch diverse Kunden im Geschäftsreisen-Segment, die so gar nichts mit Fußball zu tun haben. Außerdem sind wir im Touristik-Bereich aktiv. So können wir auch dann wirtschaftlich gute Zahlen abliefern, wenn die Borussia sportlich nicht so erfolgreich ist. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her (lacht).

Wirtschaftsforum: besttravel bietet sogenannte „Adrenalin-Trips“ an – Komplettpakete für BVB-Fans, die neben Übernachtungen in Hotels auch den Besuch von Fußballspielen beinhalten. Was ist der Gedanke hinter diesem Angebot?

Thomas Heß: Bei den Adrenalin-Trips ist der Name Programm. Adrenalin-Trip, weil: Ein Heimspiel von Borussia Dortmund zu besuchen, ist einfach 'Adrenalin pur'. Insoweit war die Namensgebung dieses Paketes relativ einfach für uns. Es wird ein Heimspiel-Wochenende im Signal-Iduna-Park angeboten, da viele Fans von Borussia Dortmund oder einfach Fußballinteressierte die Chance haben wollen, sich vor Ort ein Spiel von Borussia Dortmund anschauen zu können. Dafür ist dieses Paket ideal: Es beinhaltet zwei Übernachtungen, die Eintrittskarte und ein Rahmenprogramm. Wir können uns da auch im Vergleich sehr gut sehen lassen. Das Paket wird wahnsinnig gut angenommen. Insbesondere fußballbegeisterte Einzelreisende oder Familien, aber auch Gruppen wie Kegelvereine, Junggesellenabschiede und Fußballvereine selbst buchen die Adrenalin-Trips, bei denen der Hauptfokus auf den Fußballspielen liegt, gerne.

„Ein Heimspiel von Borussia Dortmund zu besuchen, ist einfach 'Adrenalin pur'." Thomas Heß
Thomas Heß

Wirtschaftsforum: Auch Mannschaftsreisen für Sportvereine sind Teil Ihres Repertoires. Dabei gibt es viele Wünsche zu erfüllen. Inwiefern weichen Ansprüche der Amateurteams von denen der Profifußballer des BVB ab, was ist allen Mannschaften gemeinsam? 

Thomas Heß: Je größer und komplexer die Reisegruppe wird, desto mehr Wünsche gibt es natürlich auch. Eine Delegation zu einem Champions League-Spiel – wir waren vor Kurzem erst in London – ist deutlich komplexer und aufwändiger in der Organisation, Logistik und Vorbereitung, als eine Delegation zu einem Freundschaftsspiel. Bei Champions League-Spielen betreuen wir diverse Gruppen neben der Mannschaft: Presse, VIPs, Sponsoren, Fans. Wenn ein Zweit- oder Drittligist lediglich eine Übernachtung für ein Freundschafts- oder Testspiel benötigt, dann ist die Planung dafür natürlich deutlich weniger komplex als für ein solches Champions League-Spiel. Aber nichtsdestotrotz ist unser Anspruch, auf die besonderen Wünsche des jeweiligen Vereins und Klubs einzugehen. Das machen wir auch schon seit Jahren.

Interview: Aurelia Leppen | Fotos: besttravel dortmund GmbH 

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Tourismus & Freizeit

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

Interview mit Helmuth Grünbacher, Geschäftsführer der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH

Der Geheimtipp für Schneebegeisterte

In den vergangenen Wochen herrschte rege Betriebsamkeit bei der Skiliftgesellschaft Hochfügen GmbH, denn am 2. Dezember wurde die diesjährige Skisaison eröffnet. Bis Mitte April heißt es dann wieder ‘Ski und…

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Interview mit Mag. Birgit Brandner-Wallner Geschäftsführerin der Donau Schiffsstationen GmbH

Stilvoll und sicher Anlegen am Ufer der Donau

Flussfahrten sind eigentlich so etwas wie der Inbegriff dessen, was man heute Achtsamkeit nennt. Ob unterwegs auf einer Linien-, Charter-, Ausflugs- oder gar Flusskreuzfahrt, das langsame Gleiten durch Wasser und…

Pionier des alpinen Tourismus

Interview mit Reto Gurtner, Präsident und Delegierter des Verwaltungsrats der Weisse Arena Gruppe

Pionier des alpinen Tourismus

Ski fahren ist nicht nur ein Sport, sondern eine Leidenschaft, die Menschen auf der ganzen Welt verbindet. Von majestätischen Berggipfeln bis zu verschneiten Tälern bietet diese Aktivität eine unvergleichliche Möglichkeit,…

Spannendes aus der Region Dortmund

Mit IT-Innovation Energiezukunft gestalten

Interview mit Timo Dell, Member of the Management Board der rku.it GmbH

Mit IT-Innovation Energiezukunft gestalten

Der Klimawandel, die Elektrifizierung der Mobilität, wachsende Regulatorik, Smart Metering – das sind nur einige große Themen, die die Energiebranche vor Herausforderungen stellen. Die rku.it GmbH steht seit Jahrzehnten als…

Ein Partner rund ums Bauen

Interview mit Dipl.-Ing. Hannes Sebastian Huber Geschäftsführer der Stricker Holding GmbH & Co. KG

Ein Partner rund ums Bauen

Im kommenden Jahr feiert die Stricker-Gruppe ihr 100-jähriges Firmenjubiläum. Wie es der familiengeführten Unternehmensgruppe gelungen ist, mit der Zeit zu gehen und sich dabei trotzdem selbst immer treu zu bleiben,…

Finanzielle Entlastung in schwerer Zeit

Interview mit Jens Leder, Vorstandsvorsitzender der Vorsorgekasse Hoesch Dortmund Sterbegeldversicherung VVaG

Finanzielle Entlastung in schwerer Zeit

Gestorben wird immer. Aber wie häufig kommt es vor, dass sich weder Sterbende noch Hinterbliebene Gedanken machen, wie eine würdevolle und angemessenen Bestattung bezahlt werden soll – vor allem dann,…

Das könnte Sie auch interessieren

„Am Arlberg geht man nicht einkaufen, sondern strolzen!“

Interview mit Olivia Strolz, Geschäftsführerin der Strolz GmbH

„Am Arlberg geht man nicht einkaufen, sondern strolzen!“

Das traditionsreiche Skisporthaus Strolz im Herzen von Vorarlberg ist in seinem Heimatort so bekannt, dass es dort mittlerweile zu einem Synonym für ein ansprechendes Einkaufserlebnis geworden ist. Im Interview mit…

Wellenbrecher

Interview mit Dipl.-Ing. Marcus Schuldt, CEO der Reckmann Yacht Equipment GmbH

Wellenbrecher

Segelschiffe, die sich mit prall gefüllten Segeln durch das blaue Meer bewegen, versprühen einen eleganten Charme und scheinen nahezu mühelos zu gleiten. Dahinter stecken ausgeklügelte Handling-Systeme auf der Basis modernster…

Erfolg auf der Überholspur

Interview mit Roman Müller, Geschäftsführer und Technischer Direktor der BBS Motorsport GmbH

Erfolg auf der Überholspur

Als Weltmarktführer in der Produktion von Magnesium-Schmiederädern beeindruckt die Haslacher BBS Motorsport GmbH mit hochwertigen Produkten und einer einzigartigen Handwerkskunst, die seit über 50 Jahren die Grundlage für jedes BBS-Rad…

TOP