„Der Name erzählt unsere Geschichte“

Interview mit Patrik Albus, Geschäftsführer der AVI.DAT Software & Technology GmbH

Seit 2017 firmiert das Unternehmen als AVI.DAT Software & Technology GmbH. „Es ist heute ein mittelbares Unternehmen des Mitteldeutschen Rundfunks, das 1995 gegründet wurde, um den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) mit aufzubauen“, blickt Geschäftsführer Patrik Albus auf die Anfänge zurück. Nachdem die Aufbauarbeit abgeschlossen war, führte der MDR ein Outsourcingprogramm durch, das einzelne am Aufbau beteiligte Abteilungen in externe Unternehmen auslagerte. Die heutige AVI.DAT übernahm zunächst die Abteilungen Fernsehsystemservice und Hörfunksystemservice, machte den digitalen Wandel mit und wurde zu einer Datenverarbeitungsfirma. „Tatsächlich lässt sich die Entwicklung des Unternehmens aus seinem Namen herleiten“, verrät Patrik Albus. „A steht für Audio, V für Video und DAT für Daten. Daten generieren, Wissen schaffen und aus dem Wissen heraus Entscheidungen treffen – das ist das heutige Motto der AVI.DAT.“

Drei Geschäftsbereiche

Das Geschäft der AVI.DAT ruht auf drei Säulen, wie der Geschäftsführer erläutert: „Im Bereich IT Management verarbeiten wir große Datenmengen. Unser Hauptkunde ist hier die Vodafone Deutschland GmbH; wir arbeiten aber beispielsweise auch für die Parship & Elite Group, für die wir eine AD-Server-Lösung in Europa sowie cloudbasiert für Lemon-Swan in den USA geschaffen haben. Des Weiteren entwickeln wir Software, insbesondere für öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten. Es handelt sich um die Broadcast Management-Software MIRAAN, die von der Programmerstellung bis zur Produktion von Filmen den kompletten Workflow einer Landesrundfunkanstalt abdeckt. Unser drittes Geschäftsfeld ist der Service; wir sind Mitglieder der MDR Media GmbH, für die wir ein Daten- und Sprachnetz betreiben. Außerdem bieten wir hochwertige Konferenztechnik für Medienprojekte an.“ AVI.DAT beschäftigt 70 Mitarbeiter, die einen Jahresumsatz von sieben Millionen EUR erwirtschaften.

Voller Terminkalender

Zurzeit ist die AVI.DAT nur deutschlandweit aktiv. Patrik Albus kann sich aber eine Expansion in die gesamte DACH-Region gut vorstellen. Für die zweite Jahreshälfte 2024 hat der Geschäftsführer noch einiges auf der Agenda: „Für den WDR bauen wir jetzt die Schnittstellen zwischen SAP und MIRAAN und haben auch noch einige größere Konferenzprojekte in Aussicht, zum Beispiel für DHL. Ich möchte zukünftig gern weitere Kunden für Big Data gewinnen sowie MIRAAN weiter ausbauen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Wir wollen es dem Entwickler so  einfach wie möglich machen!“

Interview mit Roland Appel, Manager Technical Marketing und Tim Möbus, Key Account Manager der Embarcadero Germany GmbH

„Wir wollen es dem Entwickler so einfach wie möglich machen!“

Auch Softwareentwickler benötigen eine Software, auf deren Basis sie die Anwendungen ihrer Wahl programmieren können: Genau diese Werkzeuge stellt ihnen Embarcadero bereit, damit sie ausgehend von einer einzigen Codebase eine…

Wurzeln, die tragen – Wachstum mit Bestand

Interview mit Kilian Sohm, Geschäftsführer der Sohm HolzBautechnik GmbH

Wurzeln, die tragen – Wachstum mit Bestand

Holz wächst leise – Schicht für Schicht, Jahr für Jahr. Es braucht Geduld, Beständigkeit und das richtige Maß. Wer mit Holz arbeitet, lernt diesen Rhythmus zu verstehen. Auch Unternehmen können…

Spannendes aus der Region Leipzig

Für eine nachhaltige Energiewende in Deutschland

Interview mit Mathias Hammer, Gründer und Gesellschafter der Energiekonzepte Deutschland GmbH

Für eine nachhaltige Energiewende in Deutschland

Der drohende Klimawandel, rasant steigende Energiepreise und schnelle Fortschritte in der Elektromobilität haben dazu geführt, dass die Photovoltaikanlagen derzeit einen riesigen Nachfrage-Boom erleben. Damit ist die Photovoltaik ein wichtiger Baustein…

„Nicht jeder Erdbeerjoghurt kann aus Erdbeeren sein“

Interview mit Holger Wetzler, Geschäftsführer der Bell Flavors & Fragrances GmbH

„Nicht jeder Erdbeerjoghurt kann aus Erdbeeren sein“

Um den richtigen Geschmack und Duft zu treffen, sind individuelle Lösungen gefragt: Die Bell Flavors & Fragrances GmbH mit Sitz in Leipzig entwickelt für mittelständische Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen…

„Die Migration in die Cloud ist meist einfacher als gedacht!“

Interview mit Berkan Denkci, VP of Sales Central Europe der Enghouse AG

„Die Migration in die Cloud ist meist einfacher als gedacht!“

„Unsere zentrale Vision besteht darin, in unserem Segment stets die aktuellsten Lösungen anzubieten, die dem Marktstandard entsprechen“, fasst Berkan Denkci, VP of Sales Central Europe der Enghouse AG, die Mission…

Das könnte Sie auch interessieren

Einfach schnell durchstarten

Interview mit Georg Weiß, CEO von Quivo

Einfach schnell durchstarten

Es ist das Bindeglied zwischen Onlineshop und Endkunde und spielt deshalb im E-Commerce eine zentrale Rolle – das Fulfillment. Damit sämtliche Prozesse – Lagerung, Kommissionierung, Verpackung, Versand und Retourenabwicklung, aber…

Mit Simulation an die Spitze der Industrie 4.0

Interview mit Jens Cornelis, Geschäftsführer der FIFTY2 Technology GmbH

Mit Simulation an die Spitze der Industrie 4.0

Ob in der Automobilindustrie, bei Elektronikkomponenten oder in der Chipherstellung – überall dort, wo Flüssigkeiten eine kritische Rolle spielen, hilft präzise physikalische Simulation, komplexe Probleme zu lösen. Die FIFTY2 Technology…

Global lehren, lokal entwickeln

Interview mit Stefan Wisbauer, Geschäftsführer der Lecturio GmbH

Global lehren, lokal entwickeln

Mit dem gravierenden Fachkräftemangel einerseits und der Notwendigkeit, praktische Fähigkeiten effizient zu vermitteln andererseits steht die Ausbildung im Medizinbereich vor enormen Herausforderungen. Die Lecturio GmbH mit Sitz in Leipzig hat…

TOP