„Der Name erzählt unsere Geschichte“

Interview mit Patrik Albus, Geschäftsführer der AVI.DAT Software & Technology GmbH

Seit 2017 firmiert das Unternehmen als AVI.DAT Software & Technology GmbH. „Es ist heute ein mittelbares Unternehmen des Mitteldeutschen Rundfunks, das 1995 gegründet wurde, um den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) mit aufzubauen“, blickt Geschäftsführer Patrik Albus auf die Anfänge zurück. Nachdem die Aufbauarbeit abgeschlossen war, führte der MDR ein Outsourcingprogramm durch, das einzelne am Aufbau beteiligte Abteilungen in externe Unternehmen auslagerte. Die heutige AVI.DAT übernahm zunächst die Abteilungen Fernsehsystemservice und Hörfunksystemservice, machte den digitalen Wandel mit und wurde zu einer Datenverarbeitungsfirma. „Tatsächlich lässt sich die Entwicklung des Unternehmens aus seinem Namen herleiten“, verrät Patrik Albus. „A steht für Audio, V für Video und DAT für Daten. Daten generieren, Wissen schaffen und aus dem Wissen heraus Entscheidungen treffen – das ist das heutige Motto der AVI.DAT.“

Drei Geschäftsbereiche

Das Geschäft der AVI.DAT ruht auf drei Säulen, wie der Geschäftsführer erläutert: „Im Bereich IT Management verarbeiten wir große Datenmengen. Unser Hauptkunde ist hier die Vodafone Deutschland GmbH; wir arbeiten aber beispielsweise auch für die Parship & Elite Group, für die wir eine AD-Server-Lösung in Europa sowie cloudbasiert für Lemon-Swan in den USA geschaffen haben. Des Weiteren entwickeln wir Software, insbesondere für öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten. Es handelt sich um die Broadcast Management-Software MIRAAN, die von der Programmerstellung bis zur Produktion von Filmen den kompletten Workflow einer Landesrundfunkanstalt abdeckt. Unser drittes Geschäftsfeld ist der Service; wir sind Mitglieder der MDR Media GmbH, für die wir ein Daten- und Sprachnetz betreiben. Außerdem bieten wir hochwertige Konferenztechnik für Medienprojekte an.“ AVI.DAT beschäftigt 70 Mitarbeiter, die einen Jahresumsatz von sieben Millionen EUR erwirtschaften.

Voller Terminkalender

Zurzeit ist die AVI.DAT nur deutschlandweit aktiv. Patrik Albus kann sich aber eine Expansion in die gesamte DACH-Region gut vorstellen. Für die zweite Jahreshälfte 2024 hat der Geschäftsführer noch einiges auf der Agenda: „Für den WDR bauen wir jetzt die Schnittstellen zwischen SAP und MIRAAN und haben auch noch einige größere Konferenzprojekte in Aussicht, zum Beispiel für DHL. Ich möchte zukünftig gern weitere Kunden für Big Data gewinnen sowie MIRAAN weiter ausbauen.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

„Wir gestalten Gärten mit Charakter“

Interview mit Michael Grimm, Geschäftsführer der GRIMM garten gestalten GmbH

„Wir gestalten Gärten mit Charakter“

In Zeiten, in denen der Rückzug ins Private und die Sehnsucht nach Naturerlebnis im eigenen Zuhause an Bedeutung gewinnen, entwickelt sich der Garten zunehmend zur Bühne für individuelle Lebensentwürfe. Die…

Gut befördert: Mit der richtigen Technik hoch hinaus

Interview mit Marian Frick, Geschäftsführender Gesellschafter der AMIG GmbH & Co. KG

Gut befördert: Mit der richtigen Technik hoch hinaus

Ob Neubau, Modernisierung oder komplexe Hochhausprojekte – wo Aufzüge benötigt werden, sind die Experten der AMIG GmbH & Co. KG aus Nonnweiler im Saarland mit ihrer langjährigen Erfahrung und Expertise…

Innovation im Vakuum

Interview mit Christopher Goebel, Geschäftsführer der ULVAC GmbH

Innovation im Vakuum

Die ULVAC GmbH bietet innovative Lösungen im Bereich der Vakuumtechnologie, die in einer Vielzahl von Indus­trien Anwendung finden, darunter Halbleiterfertigung, Automobilindustrie und Energiespeicherung. Die fortschrittlichen Vakuumgeräte und -systeme von ULVAC…

Spannendes aus der Region Leipzig

„Nicht jeder Erdbeerjoghurt kann aus Erdbeeren sein“

Interview mit Holger Wetzler, Geschäftsführer der Bell Flavors & Fragrances GmbH

„Nicht jeder Erdbeerjoghurt kann aus Erdbeeren sein“

Um den richtigen Geschmack und Duft zu treffen, sind individuelle Lösungen gefragt: Die Bell Flavors & Fragrances GmbH mit Sitz in Leipzig entwickelt für mittelständische Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen…

Global lehren, lokal entwickeln

Interview mit Stefan Wisbauer, Geschäftsführer der Lecturio GmbH

Global lehren, lokal entwickeln

Mit dem gravierenden Fachkräftemangel einerseits und der Notwendigkeit, praktische Fähigkeiten effizient zu vermitteln andererseits steht die Ausbildung im Medizinbereich vor enormen Herausforderungen. Die Lecturio GmbH mit Sitz in Leipzig hat…

„Die Migration in die Cloud ist meist einfacher als gedacht!“

Interview mit Berkan Denkci, VP of Sales Central Europe der Enghouse AG

„Die Migration in die Cloud ist meist einfacher als gedacht!“

„Unsere zentrale Vision besteht darin, in unserem Segment stets die aktuellsten Lösungen anzubieten, die dem Marktstandard entsprechen“, fasst Berkan Denkci, VP of Sales Central Europe der Enghouse AG, die Mission…

Das könnte Sie auch interessieren

Wo Ideen Raum finden

Interview mit Fabian Töws, Geschäftsführer der Laer Unternehmensverwaltung GmbH

Wo Ideen Raum finden

Als Folge von wachsender Urbanisierung, steigenden Immobilienpreisen und schrumpfenden Flächenreserven wird Platz zunehmend zu einer wertvollen Ressource. Flexible Lager-, Werkstatt- und Büroflächen sind gefragter denn je. Moderne Garagen- und Unternehmerparks…

Digital denken, menschlich handeln

Interview mit Jaap Merkus, CEO der NetRom Software B.V.

Digital denken, menschlich handeln

Softwareentwicklung ist längst zum Rückgrat moderner Wirtschaft geworden – und doch braucht es für echte Qualität mehr als nur Code. Es braucht Menschen, die verstehen, zuhören und mitdenken. Einer, der…

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Interview mit Giovanni Giuliani, CEO der Henoto S.p.A.

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Ob Olympische Spiele, internationale Messen oder hochwertige Retail-Projekte – mit innovativer Technologie, nachhaltigem Design und globaler Präsenz hebt die Henoto S.p.A. die Gestaltung temporärer Architekturen und Markenräume auf ein neues…

TOP