„Energiekosten steht sozialer Mehrwert gegenüber“

Interview mit Marc Dominic Cirkel, General Manager der AST Eis- und Solartechnik GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Cirkel, welche Schritte waren in der Geschichte der AST Eis- und Solartechnik GmbH besonders wichtig?

Marc Dominic Cirkel: In den 1980er-Jahren wurde AST in Tirol gegründet, um unser Kernprodukt kommerziell zu vermarkten. Dabei handelt es sich um Matten aus EPDM, einem Synthetikkautschuk, die als Solarabsorber zur Erwärmung von Schwimmbadwasser eingesetzt werden. Sie sind sehr langlebig und haben eine gute Umweltverträglichkeit. In den 1990er-Jahren erkannte man, dass sie sich auch gut für den Bau von Eisbahnen eignen. Wir haben daraufhin Tochterunternehmen in Füssen in Deutschland und Herisau in der Schweiz gegründet. Ein wichtiger Meilenstein war die Entwicklung der AST-Eisbox. In ihr können Matten für eine große Eisfläche gelagert und transportiert werden. Sie war der Durchbruch auf dem Weg zu mobilen Eisflächen. Darauf aufbauend haben wir unser SkateWay-System entwickelt, das den Bau variabler Wege und Landschaften aus Eis ermöglicht. Mit dieser Technologie sind wir Innovationsführer und aufgrund der Marktnachfrage mit ihr stark gewachsen, haben auch an zahlreichen Sport-Großevents mitgewirkt.

Wirtschaftsforum: Wie ist das Unternehmen heute aufgebaut?

Marc Dominic Cirkel: Wir sind global aufgestellt und haben weitere Tochterfirmen in den USA und Kanada sowie eine Dependance in China. In unserer Zentrale in Höfen finden Entwicklung und Produktion statt. AST beschäftigt rund 50 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz zwischen 10 und 20 Millionen EUR.

Wirtschaftsforum: Welche Auswirkungen erwarten Sie dadurch für Ihr Unternehmen?

Marc Dominic Cirkel: Im vergangenen Jahr haben wir das Energiemanagementsystem EasyCHILL herausgebracht. Es bewirkt allein bei der Pumpe 50% Energieersparnis, bei der Kältemaschine sind ähnliche Ergebnisse möglich. Ein anderer Aspekt ist, dass viele Kommunen aufgrund der Energiekrise auf synthetische Eisbahnen umsteigen. Wir erwarten deshalb keinen Umsatzeinbruch.

Wirtschaftsforum: Welche Produkte stehen bei AST im Vordergrund?

Marc Dominic Cirkel: AST steht für erstklassige Eisbahnen. Wir errichten mobile und permanente Eisbahnen für den Profisport sowie den Freizeit- und Eventbereich. Unser Angebot umfasst auch Maschinen für die Eisbearbeitung und Sportequipment. Darüber hinaus haben wir spezifisches Know-how in der Absorbertechnologie, das wir in der Entwicklung von Solaranlagen und Kunstrasenheizungen einsetzen. Unser Fokus liegt auf individuellen Lösungen. Einige Beispiele sind die Eisarena ‘Steppe-Arena’ in der Mongolei, die wir in der Coronazeit komplett remote gebaut haben, oder temporäre Eisbahnen wie in Karlsruhe am Schloss, in Essen und an der Kieler Förde.

Wirtschaftsforum: Wie sehen Sie Ihre Aufgaben im Unternehmen?

Marc Dominic Cirkel: Eine zentrale Aufgabe ist die Ausrichtung für die nächsten Jahre. Von den aktuellen Entwicklungen ist die Eisbranche sehr betroffen, und auch bei unseren Solaranlagen für Schwimmbäder spielen die globalen Auswirkungen im Umweltbereich eine Rolle. Ich bin erst seit drei Monaten im Unternehmen und sehe meine Aufgabe auch darin, die gewohnten Denkmuster im Unternehmen im Hinblick auf die Zukunft zu hinterfragen.

Wirtschaftsforum: Welche Trends sehen Sie in der Branche?

Marc Dominic Cirkel: Energieeffizienz ist der größte Trend. Mit EasyCHILL haben wir hier eine gute Antwort. Ein weiterer Trend ist das Wintererlebnis, das sehr stark über Social Media beworben wird. Nicht zu vergessen ist auch, dass die Eisbahn für junge Leute eine der wenigen kostengünstigen Möglichkeiten ist, sich in der Stadt im Freien sportlich zu betätigen. Damit liefern wir ein wichtiges soziales Angebot, das zudem dem Bewegungsmangel von Kindern entgegenwirkt.

Wirtschaftsforum: Welche Vision haben Sie für das Unternehmen?

Marc Dominic Cirkel: Als führender Solarabsorberanbieter wollen wir den Kunden in Europa helfen, gut durch die Energiekrise zu kommen. Uns ist auch wichtig, das Thema Eisbahnen richtig zu positionieren. Umgerechnet auf die Nutzer einer Eisbahn verbraucht jeder von ihnen nur ein kW Energie. Demgegenüber steht der gesundheitliche und soziale Mehrwert. Uns ist es außerdem ein Anliegen, den Ausbau von Sportstätten auch im ländlichen Bereich zu fördern, um Kindern die Möglichkeit zu geben, sich sportlich zu betätigen.

Wirtschaftsforum: Was ist Ihr persönlicher Antrieb?

Marc Dominic Cirkel: Für mich ist die Sinnorientierung nach Viktor Frankl extrem wichtig. Ich möchte den Mitarbeitern Sinnmöglichkeiten bieten, um ihnen durch Selbstorganisation und Selbstentfaltung eine Erfüllung bieten zu können und Bestleistungen für unsere Kunden zu liefern.

Mehr zum Thema Energie & Umwelt

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Interview mit Petra Klotz, Geschäftsführerin der Energeticum Energiesysteme GmbH

Gemeinschaft mit Strahlkraft

Vor 19 Jahren war der Einstieg in die Photovoltaik noch fast visionär. Der Gründer der Energeticum Energiesysteme GmbH mit Sitz in Balzhausen hat diesen Schritt gewagt und damit bis heute…

„Es gibt viel zu tun in der Rohrsanierung.“

Oliver Drozd, Geschäftsführer der RSC Rohrbau und Sanierungs GmbH

„Es gibt viel zu tun in der Rohrsanierung.“

Laut einer Umfrage der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) zum Zustand der Kanalisation in Deutschland weisen knapp ein Fünftel der öffentlichen Kanäle Schäden auf. Rund 13,5%…

Wasser im Fluß - Energie im Fluß

Interview mit Andreas Roos, Leiter Verkauf und Marketing der ADAMS SCHWEIZ AG

Wasser im Fluß - Energie im Fluß

Sonnenenergie und Windkraft sind prominente Treiber der Energiewende. Zunehmend wird aber auch die Rolle der Wasserkraft im Kontext des Klimawandels erkannt. Die Schweiz hat, aufgrund ihrer Topographie, eine lange Tradition…

Spannendes aus der Region Höfen

Metall und Mensch im Einklang

Interview mit Rainer Keller, Geschäftsführer der Metalltechnik Vils GmbH

Metall und Mensch im Einklang

Rainer Keller glaubt an den Faktor Mensch. „Ich sehe den Menschen als höchstes Gut, das wir haben. Man kann auch im Einklang mit Automatisierung bewirken, viele Arbeitsplätze zu schaffen“, sagt…

Einkaufsvolumen bündeln

Interview

Einkaufsvolumen bündeln

Durch die Globalisierung sind die Möglichkeiten der Warenbeschaffung nahezu unendlich. Das vielfältige Warenangebot bedeutet jedoch nicht nur Vorteile, sondern macht den Einkaufsprozess immer komplizierter. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen…

Neue Wege in alten Gemäuern

Interview mit Veronika Kirchmair, Geschäftsführerin der Haslauer GmbH & Co. KG St. Peter Stiftskulinarium

Neue Wege in alten Gemäuern

Das St. Peter Stiftskulinarium in Salzburg ist mit über 1.200 Jahren das älteste Restaurant Europas – ein Haus mit außergewöhnlichem Charme, außergewöhnlichen Gästen und einem außergewöhnlichen Anspruch an Gastlichkeit und…

Das könnte Sie auch interessieren

Mit Know-how etwas Besonderes schaffen

Interview mit David Florez Meier, COO der VODASUN® Group

Mit Know-how etwas Besonderes schaffen

In nicht mal 13 Jahren von 0 auf 100: In diesem Satz lässt sich die Erfolgsgeschichte der VODASUN® Group zusammenfassen. Als Allroundanbieter im Bereich erneuerbare Energien ist VODASUN heute deutschlandweit…

Rückenwind für die Energiewende

Interview mit Thomas Winkler, Geschäftsführer der VSB Holding GmbH

Rückenwind für die Energiewende

Der Ausbau der Windkraft schreitet in Deutschland sukzessive voran, nicht zuletzt vorangetrieben durch die jüngsten Maßnahmen der Politik. Einer der Pioniere am deutschen Markt für Windenergie ist VSB. In Sachsen-Anhalt…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

TOP