Auf jeden Fall gut versichert

Interview mit Fabrizio Lorenz, Geschäftsführer der Assicuratrice Val Piave SpA

Die Erfolgsgeschichte der Assicuratrice Val Piave beginnt in den 1950er-Jahren, einer Zeit, die in Norditalien mit dem Bau von Stauseen und einem daraus resultierenden erhöhten Verkehrsaufkommen verbunden war.

„Viele am Bau beteiligte Unternehmen fühlten sich damals nicht ausreichend abgesichert“, erklärt Geschäftsführer Fabrizio Lorenz. „Von ihnen kam letztlich der entscheidende Impuls zur Gründung einer Versicherungsgesellschaft auf Gegenseitigkeit.“

Traditionsversicherer am Puls der Zeit

Kraftfahrzeugversicherungen standen in der Anfangszeit klar im Fokus; auch heute bilden sie mit 70% den Schwerpunkt des Portfolios, das im Laufe der Zeit durch Feuer-, Diebstahl-, Lebens- und andere Versicherungen abgerundet wurde.

„Durch unsere kompetenten Agenten pflegen wir einen sehr persönlichen Kontakt zu unseren Klienten. Das ist uns besonders wichtig.“ Fabrizio LorenzGeschäftsführer

Seit 1998 agiert Val Piave als Aktiengesellschaft und ist Teil der renommierten Versicherungsgruppe ITAS. Das Unternehmen beschäftigt 24 Mitarbeiter und erzielte zuletzt ein Prämienaufkommen von 29,4 Millionen EUR, was einer Steigerung von 4,9% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

„Unser Ziel ist es, transparenten und kompetenten Service sowie maßgeschneiderte Produkte zu bieten“, betont Fabrizio Lorenz. „Wir arbeiten für eine breite Kundenklientel von Geschäftsleuten, Familien und Künstlern bis zu Ärzten und Anwälten und pflegen einen sehr persönlichen Kontakt.“

Die Tatsache, dass es kaum Reklamationen gibt, spricht dafür, dass das Konzept aufgeht. Solide und gesund wachsen – und das am Puls der Zeit – will man auch in Zukunft. Die Digitalisierung spielt dabei eine große Rolle. Schon jetzt arbeitet Val Piave mit grafischen Unterschriften – und ist damit ein Pionier des Marktes.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Finanzen

Förderung als Motor für Wachstum und Zukunft in Niedersachsen

Interview mit Michael Kiesewetter, Vorstandsvorsitzender der Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank)

Förderung als Motor für Wachstum und Zukunft in Niedersachsen

Förderung ist ein Schlüssel für Wachstum, Innovation und Stabilität – besonders in Zeiten des Wandels. Als zentrale Förderbank des Landes nimmt sich die Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) in Hannover…

Versicherung mit Purpose

Interview mit Michel Höftmann, Geschäftsführer der IC Verzekeringen NV

Versicherung mit Purpose

IC Verzekeringen gilt als der Experte für die Versicherung von Pflegeheimen, Schulen und staatlichen wie gemeinnützigen Einrichtungen in Belgien. Worin in diesem Geschäftsfeld die alltäglichen Besonderheiten liegen, welche Rolle dabei…

„Finanzplanung ist Lebensplanung!“

Interview mit Bernd Steinhart, Vorstand Vertrieb und Frank Wemheuer, Vorstand der GLOBAL-FINANZ AG

„Finanzplanung ist Lebensplanung!“

Finanzprodukte und Vorsorgekonzepte sind oftmals äußerst komplex: Viele Menschen setzen deshalb unverändert auf den Rat kompetenter Vertriebspartner, die sich ganz auf ihre individuelle Situation einstellen können. Die GLOBAL-FINANZ AG ist…

Spannendes aus der Region Belluno (BL)

Im Dienst der Apotheken

Interview mit Dott. Massimo Slaviero, Geschäftsführer und Gründer der Unifarco S.p.A.

Im Dienst der Apotheken

Auf ihrer Suche nach wirksamen und sicheren Kosmetik- und Pflegeprodukten greifen immer mehr Verbraucher auf Cremes, Lotionen und Make-up aus der Apotheke zurück. Der Apotheker, Vertrauensperson in Sachen Gesundheit und…

Kochen leicht gemacht

Interview mit Eva Centa, Marketingmanagerin der Firex Srl

Kochen leicht gemacht

Italien ist weltberühmt für seine Küche, ein Kulturgut, auf das die Italiener zu Recht stolz sind. Zum perfekten Ergebnis gehört natürlich das richtige Werkzeug, und auch hier sind die Italiener…

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Interview mit Giovanni Giuliani, CEO der Henoto S.p.A.

„Wir erschaffen neue Markenwelten“

Ob Olympische Spiele, internationale Messen oder hochwertige Retail-Projekte – mit innovativer Technologie, nachhaltigem Design und globaler Präsenz hebt die Henoto S.p.A. die Gestaltung temporärer Architekturen und Markenräume auf ein neues…

Das könnte Sie auch interessieren

Familiäre Werte und Professionalität

Interview mit Michael Stein, Geschäftsführer der Securess Versicherungsmakler GmbH

Familiäre Werte und Professionalität

Die Securess Versicherungsmakler GmbH setzt nicht nur auf Professionalität, sondern auch auf persönliche Beziehungen – das wird im Gespräch mit Michael Stein deutlich. Für den Geschäftsführer und sein Unternehmen stehen…

Weil wir so sind: Stark in der Nische, klar in der Haltung

Interview mit Werner Brase, Vorstand der Allcura Versicherungs-AG

Weil wir so sind: Stark in der Nische, klar in der Haltung

Die Hamburger ALLCURA Versicherungs-AG steht für ein verantwortungsbewusstes Geschäftsmodell. Als unabhängiger Spezialversicherer konzentriert sich das Unternehmen auf die Vermögensschaden-Haftpflicht. Nachhaltigkeit und Kundenorientierung prägen die Unternehmenskultur. Oder, wie Vorstand Werner Brase…

Maritime Erlebnisse entlang Italiens Küsten

Interview mit Maurizio Aponte, Geschäftsführer der Navigazione Libera Del Golfo srl

Maritime Erlebnisse entlang Italiens Küsten

Von den schroffen Klippen der Amalfiküste über die sonnenverwöhnten Tremiti-Inseln zu den lebhaften Buchten von Capri und Ischia – all diese Perlen des Mittelmeers sind nur eine Schifffahrt entfernt. Navigazione…

TOP