Kochen leicht gemacht

Interview mit Eva Centa, Marketingmanagerin der Firex Srl

„Begonnen haben wir 1995 mit Kochgeräten für eine Marktnische: Geräte für große Mengen“, sagt Marketingmanagerin Eva Centa. „Heute sind wir breit aufgestellt mit effizienten Lösungen für den ganzen Bereich der professionellen Gastronomie. Wie haben maßgeschneiderte Kochgeräte für große und kleine Kunden, große und kleine Mengen und für jede Art der Zubereitung.“

Von Rio bis Singapur 

Unter der Leitung der zweiten Generation der Eigentümerfamilien Pinto und Favretti ist Firex weltweit aktiv. 70% des Umsatzes von 17 Millionen EUR gehen ins Ausland, überwiegend nach Europa, aber auch nach Südostasien und Lateinamerika. „In Europa ist Frankreich unser wichtigster Auslandsmarkt“, erklärt Eva Centa.

„In Europa ist Frankreich unser wichtigster Auslandsmarkt“, erklärt Eva Centa. „Wir haben auch Standorte im Ausland, um den Export zu stärken, ein Büro in Singapur und eine Repräsentanz in Russland.“

Für jede Anwendung 

Den Grund für diesen Erfolg sieht Eva Centa in der Qualität und der Vielseitigkeit des Programms. „Wir haben ein umfassendes Programm mit zwölf Produktfamilien. Jede ist für eine bestimmte Zubereitungsart und bestimmte Gerichte entwickelt und jede umfasst Geräte mit unterschiedlichen Kapazitäten und Automatisierungsgraden, von 30 l bis zu 600 l oder von rein mechanisch bis zu selbstständig arbeitenden Vollautomaten mit vielen Optionen wie Mischen, Vakuumgaren oder automatisches Heben der Körbe. Besonders stark sind wir bei den Kochtöpfen und Schmorpfannen in vielen Formen, Kapazitäten und Funktionen. Sie sind das Herzstück unseres Programms.“

Alle Geräte sind aus Edelstahl, den Firex in Europa kauft, und werden nach strengsten Qualitätsstandards produziert. Sie sind hochwertige, zuverlässige Geräte, die Zeit und Kosten sparen und für gute Kochergebnisse sorgen. „Unsere Geräte sind so leistungsstark, dass wir nur einen geringen Umschlag haben, sie halten länger als erwartet.“

Gute Aussichten

Firex vermarktet die Geräte an Großhändler über ein weit verzweigtes Netz von Agenten. „Fachmessen wie die Host in Mailand, die IBA in München und andere weltweit sind das wichtigste Marketinginstrument“, sagt Eva Centa, die seit 2005 bei Firex ist, erst im Verkauf, dann im Export und jetzt im Marketing.

Eva Centa
„Wir haben ein umfassendes Programm, das ist unsere Stärke.“ Eva CentaMarketingmanagerin

„Ich bin gern hier, wir haben ein gutes Betriebsklima und wir haben Perspektiven, weiter zu wachsen. Die Qualität und Vielseitigkeit unserer Geräte überzeugt immer mehr Kunden und die Branche wächst, außer Haus zu essen wird immer populärer.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Küche & Co.

Deine Küche – dein Zuhause

Interview mit Axel Heitmann, Geschäftsführer der Kueche 24 GmbH & Co. KG

Deine Küche – dein Zuhause

Längst vergangen sind die Zeiten, in denen die Küche lediglich ein Ort war, an dem Speisen zubereitet wurden. Heute ist die Küche in den meisten Fällen das Zentrum des Hauses…

„Küchenumbau ist wie ein Musikstück“

Interview mit Marcel Spescha, Geschäftsführer der BISAG Küchenbau AG

„Küchenumbau ist wie ein Musikstück“

Seit 1977 steht BISAG für hochwertige Küchen – ein Erfahrungsschatz, der gerade in den unsteten Zeiten der Coronapandemie von großem Wert war. Warum der Küchenumbau viele Ähnlichkeiten mit einem Musikstück…

Schweizer Perfektion in der Küche

Interview mit Winfried Küppers, Geschäftsführer der V-ZUG Deutschland GmbH

Schweizer Perfektion in der Küche

Seit über 100 Jahren steht der Schweizer Küchen- und Haushaltsgerätehersteller V-ZUG für einen bedingungslosen Premium-Anspruch, der weit über eine hochwertige Produktqualität hinausreicht. Welche besonderen Anforderungen seine Kunden an das Unternehmen…

Spannendes aus der Region Sedico (BL)

Im Dienst der Apotheken

Interview mit Dott. Massimo Slaviero, Geschäftsführer und Gründer der Unifarco S.p.A.

Im Dienst der Apotheken

Auf ihrer Suche nach wirksamen und sicheren Kosmetik- und Pflegeprodukten greifen immer mehr Verbraucher auf Cremes, Lotionen und Make-up aus der Apotheke zurück. Der Apotheker, Vertrauensperson in Sachen Gesundheit und…

Auf jeden Fall gut versichert

Interview mit Fabrizio Lorenz, Geschäftsführer der Assicuratrice Val Piave SpA

Auf jeden Fall gut versichert

Unfallversicherung, Fahrradversicherung, Feuerversicherung, Insassenunfallversicherung, Lebensversicherung, Hausratversicherung ... fast alles kann heute versichert werden. Welche Versicherung allerdings tatsächlich notwendig ist und welche nicht, ist für viele Verbraucher angesichts des riesigen Angebots…

Sicher verpackt, weltweit im Einsatz

Interview mit Lucio Sirotti, Export Manager der Panaro S.r.l.

Sicher verpackt, weltweit im Einsatz

Ob sensible Elektronik, hochpräzises Werkzeug oder Outdoor-Equipment – für den sicheren Transport und die geschützte Aufbewahrung kommt es auf die richtige Verpackung an. Die familiengeführte Panaro S.r.l aus Vignola, Italien,…

Das könnte Sie auch interessieren

Experte in der Spargelverarbeitung

Interview

Experte in der Spargelverarbeitung

Spargel ist eine der beliebtesten Gemüsesorten der Deutschen und wird in der Spargelzeit in zahlreichen Varianten genossen. Darüber hinaus bietet er auch gesundheitliche Vorteile. Doch auch in anderen Ländern wird…

Know-how für die Gastronomie

Interview mit Marco Fabbri, Exportmanager von Fama Industrie

Know-how für die Gastronomie

Auf der ganzen Welt lebt die Gastronomie in erster Linie durch Qualität: der angebotenen Speisen einerseits, des Service andererseits. Und drittens der Hightechgeräte und -maschinen, die den Menschen einen Großteil…

Für die Zukunft der Gastronomie

Interview mit Andrea Sauer, Stellvertretende Geschäftsführerin der Welbilt Deutschland GmbH

Für die Zukunft der Gastronomie

Ob in Hotels, Krankenhäusern, Betriebskantinen, Schulen oder beim Militär – das Essen spielt eine große Rolle für den Wohlfühlfaktor. Dank immer besserer Küchentechnik wird nicht nur das kulinarische Erlebnis für…

TOP