Kochen leicht gemacht

Interview mit Eva Centa, Marketingmanagerin der Firex Srl

„Begonnen haben wir 1995 mit Kochgeräten für eine Marktnische: Geräte für große Mengen“, sagt Marketingmanagerin Eva Centa. „Heute sind wir breit aufgestellt mit effizienten Lösungen für den ganzen Bereich der professionellen Gastronomie. Wie haben maßgeschneiderte Kochgeräte für große und kleine Kunden, große und kleine Mengen und für jede Art der Zubereitung.“

Von Rio bis Singapur 

Unter der Leitung der zweiten Generation der Eigentümerfamilien Pinto und Favretti ist Firex weltweit aktiv. 70% des Umsatzes von 17 Millionen EUR gehen ins Ausland, überwiegend nach Europa, aber auch nach Südostasien und Lateinamerika. „In Europa ist Frankreich unser wichtigster Auslandsmarkt“, erklärt Eva Centa.

„In Europa ist Frankreich unser wichtigster Auslandsmarkt“, erklärt Eva Centa. „Wir haben auch Standorte im Ausland, um den Export zu stärken, ein Büro in Singapur und eine Repräsentanz in Russland.“

Für jede Anwendung 

Den Grund für diesen Erfolg sieht Eva Centa in der Qualität und der Vielseitigkeit des Programms. „Wir haben ein umfassendes Programm mit zwölf Produktfamilien. Jede ist für eine bestimmte Zubereitungsart und bestimmte Gerichte entwickelt und jede umfasst Geräte mit unterschiedlichen Kapazitäten und Automatisierungsgraden, von 30 l bis zu 600 l oder von rein mechanisch bis zu selbstständig arbeitenden Vollautomaten mit vielen Optionen wie Mischen, Vakuumgaren oder automatisches Heben der Körbe. Besonders stark sind wir bei den Kochtöpfen und Schmorpfannen in vielen Formen, Kapazitäten und Funktionen. Sie sind das Herzstück unseres Programms.“

Alle Geräte sind aus Edelstahl, den Firex in Europa kauft, und werden nach strengsten Qualitätsstandards produziert. Sie sind hochwertige, zuverlässige Geräte, die Zeit und Kosten sparen und für gute Kochergebnisse sorgen. „Unsere Geräte sind so leistungsstark, dass wir nur einen geringen Umschlag haben, sie halten länger als erwartet.“

Gute Aussichten

Firex vermarktet die Geräte an Großhändler über ein weit verzweigtes Netz von Agenten. „Fachmessen wie die Host in Mailand, die IBA in München und andere weltweit sind das wichtigste Marketinginstrument“, sagt Eva Centa, die seit 2005 bei Firex ist, erst im Verkauf, dann im Export und jetzt im Marketing.

Eva Centa
„Wir haben ein umfassendes Programm, das ist unsere Stärke.“ Eva CentaMarketingmanagerin

„Ich bin gern hier, wir haben ein gutes Betriebsklima und wir haben Perspektiven, weiter zu wachsen. Die Qualität und Vielseitigkeit unserer Geräte überzeugt immer mehr Kunden und die Branche wächst, außer Haus zu essen wird immer populärer.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Küche & Co.

Deine Küche – dein Zuhause

Interview mit Axel Heitmann, Geschäftsführer der Kueche 24 GmbH & Co. KG

Deine Küche – dein Zuhause

Längst vergangen sind die Zeiten, in denen die Küche lediglich ein Ort war, an dem Speisen zubereitet wurden. Heute ist die Küche in den meisten Fällen das Zentrum des Hauses…

Schweizer Handwerkskunst für wahre Kochleidenschaft

Interview mit Peter Waltenspühl, Chief Marketing Officer der Kuhn Rikon AG

Schweizer Handwerkskunst für wahre Kochleidenschaft

Die Kuhn Rikon AG ist ein Schweizer Familienunternehmen, das sich seit 1926 auf die Herstellung hochwertiger Koch- und Schneidutensilien spezialisiert hat. Unter der Leitung von Tobias Gerfin (CEO) vereint das…

Innovative Kochsysteme: Modular, mobil, nachhaltig

Interview mit Dr. Jörg Binding, Geschäftsführer der MEC2 GmbH

Innovative Kochsysteme: Modular, mobil, nachhaltig

Flexibilität, Innovation und Premiumqualität – das sind die Markenzeichen der MEC2 GmbH aus Eltville am Rhein. Das Unternehmen ist spezialisiert auf flexible, mobil einsetzbare Frontcooking- und Buffet-Systeme für die anspruchsvolle…

Spannendes aus der Region Sedico (BL)

Im Dienst der Apotheken

Interview mit Dott. Massimo Slaviero, Geschäftsführer und Gründer der Unifarco S.p.A.

Im Dienst der Apotheken

Auf ihrer Suche nach wirksamen und sicheren Kosmetik- und Pflegeprodukten greifen immer mehr Verbraucher auf Cremes, Lotionen und Make-up aus der Apotheke zurück. Der Apotheker, Vertrauensperson in Sachen Gesundheit und…

Auf jeden Fall gut versichert

Interview mit Fabrizio Lorenz, Geschäftsführer der Assicuratrice Val Piave SpA

Auf jeden Fall gut versichert

Unfallversicherung, Fahrradversicherung, Feuerversicherung, Insassenunfallversicherung, Lebensversicherung, Hausratversicherung ... fast alles kann heute versichert werden. Welche Versicherung allerdings tatsächlich notwendig ist und welche nicht, ist für viele Verbraucher angesichts des riesigen Angebots…

Exklusive Fahrzeuglösungen für das moderne Bestattungswesen

Interview mit Massimo Ellena, Geschäftsführer der Ellena S.r.l.

Exklusive Fahrzeuglösungen für das moderne Bestattungswesen

Die Karosseriemanufaktur Ellena S.r.l. aus dem norditalienischen Saluzzo bewegt sich in einer besonderen Nische: der Fertigung exklusiver Leichenwagen. Mit handwerklicher Präzision, technischem Know-how und einem feinen Gespür für Design entstehen…

Das könnte Sie auch interessieren

Kochen in großem Stil

Interview mit Robert Brokelmann, Geschäftsführer der ELRO Großküchen GmbH Deutschland

Kochen in großem Stil

Qualität, Präzision und Langlebigkeit von Produkten sind Assoziationen, die gern mit der Schweiz in Verbindung gebracht werden – und die kein Klischee sind. Das stellen die Kochsysteme der ELRO-WERKE AG…

Know-how für die Gastronomie

Interview mit Marco Fabbri, Exportmanager von Fama Industrie

Know-how für die Gastronomie

Auf der ganzen Welt lebt die Gastronomie in erster Linie durch Qualität: der angebotenen Speisen einerseits, des Service andererseits. Und drittens der Hightechgeräte und -maschinen, die den Menschen einen Großteil…

Abwaschen mal anders

Interview mit Andrea Bertone, Geschäftsführer der Hoonved-Ali srl

Abwaschen mal anders

Früher waren sie Luxus; heute sind sie Standard; morgen sind sie super smart – Geschirrspüler finden sich in den meisten Haushalten, doch vor allem in Restaurants, Hotels und Großküchen aller…

TOP