Das beste Wasser der Welt

Interview mit Phillip Muhr, Geschäftsführer

Wirtschaftsforum: Herr Muhr, hinter Hallstein Wasser steht eine spannende Geschichte. Wie haben Sie das beste Wasser der Welt gefunden?

Phillip Muhr: Die Idee für Hallstein Wasser entstand im Kreise meiner Familie. Wir haben uns die Frage gestellt, ob das Wasser, das wir trinken, wirklich von hoher Qualität ist und welche Parameter die Qualität von Wasser bestimmen. Es heißt immer, man soll viel Wasser trinken, aber eigentlich wissen wir nicht viel darüber. Wie kann es sein, dass uns so viele Informationen über Wein zur Verfügung stehen, wir aber fast nichts über Wasser wissen. Unser Interesse war, die höchste Wasserqualität zu bekommen. Deshalb haben wir uns auf die Suche begeben. Da niemand so wirklich etwas wusste und die großen Konzerne nicht für hohe Wasserqualität stehen haben wir uns auf die wissenschaftliche Seite begeben. Experten haben Parameter festgelegt, die das Wasser haben sollte. Wir haben den Wassermarkt analysiert und herausgefunden, dass es nicht ein Wasser gibt, dass diese Parameter erfüllt und damit diese hochwertige Qualität hat.

Hydrogeologen anerkannter Universitäten haben die Parameter gecheckt und die ganz Welt nach gewissen geologischen Strukturen abgesucht. Ausgerechnet in Österreich haben wir den einzigen Ort auf der Welt gefunden, der diese etwa 300 qualitativen und quantitativen Parameter erfüllt. Diese artesische Quelle liegt in Hallstein in 214 m Tiefe in einer Felsschicht unter dem Dachstein Gebirge.

Wirtschaftsforum: Was macht das Hallstein Wasser zu einem qualitativ hochwertigen Wasser?

Phillip Muhr: Das Hallstein Wasser wurde von der Natur perfektioniert. Das Wasser tropft als Regentropfen auf den Berg und braucht acht bis zehn Jahre, um durch Kalksteinschichten gefiltert zu werden. Es erfüllt alle Parameter wie einen idealen pH-Wert, einen hohen Sauerstoffgehalt, einen niedrigen Nitratgehalt oder ein ideales Verhältnis zwischen Calcium und Magnesium. Unser Wasser ist einfach von der Natur perfektioniert, daher müssen wir an dem Wasser überhaupt nichts machen, während andere Firmen ihr Wasser chemisch behandeln, um eine legale Wasserqualität zu bekommen. Diese hohe Wasserqualität schmeckt man auch. Hallstein Wasser ist ein samtweiches Wasser, das sich im Hals wie Seide anfühlt.

Wirtschaftsforum: Mittlerweile hat Hallstein Wasser Fans und Liebhaber auf der ganzen Welt. Wie schafft es das Wasser aus der Quelle in Restaurants, Luxushotels, Büros und Privathäuser?

Phillip Muhr: Zunächst einmal hat uns fast 60 Genehmigungen gedauert, bis wir dieses österreichische Produkt außerhalb von Österreich verkaufen durften. Hallstatt ist ein UNESCO Weltkulturerbe, deshalb mussten wir beweisen, dass wir die Strukturen erhalten. Ursprünglich war es unser Konzept, dass nur wir als Familie und unsere Freunde überall auf der Welt in den Genuss dieses Wasser kommen. Wir haben aber schnell bemerkt, dass auch andere Menschen Interesse an Hallstein Wasser haben. Mein Bruder und ich haben das Unternehmen von Grund auf aufgebaut und dabei ein einzigartige Lifestyle Plattform geschaffen. Wir haben unter anderem Partnerschaften zu Michelin-Sterne-Restaurants, 5-Sterne-Hotels und Boutique Hotels aufgebaut. Auch im Bereich Spa und Medical Treatment ist unser Wasser besonders gefragt. Gleichzeitig ist es sehr wichtig für mich und für uns, etwas zurückzugeben. Aus diesem Grund nutzen wir einen Teil unseres Umsatzes für Benefiz Arbeit und engagieren uns stark in Projekten rund um das Thema Wasser, wie jetzt zum Weltwassertag läuft eine Aktion für Operation Water und eine Kampagne mit Charityauktion für charity:water (Infos unter lovely-friends.com) Wir können etwa 15.000 Kunden bedienen, da wir nur so viel Wasser abfüllen können, wie die Natur uns zur Verfügung stellt. Wir möchten niemals das Wasser pumpen oder die Strukturen in Hallstein ändern.

Hydrogeologen anerkannter Universitäten haben die Parameter gecheckt und die ganz Welt nach gewissen geologischen Strukturen abgesucht. Ausgerechnet in Österreich haben wir den einzigen Ort auf der Welt gefunden, der diese etwa 300 qualitativen und quantitativen Parameter erfüllt. Diese artesische Quelle liegt in 214 m Tiefe in einer Felsschicht unter dem Dachstein Gebirge ganz in der Nähe von Hallstatt im Salzkammergut.

Wirtschaftsforum: Sie haben sich extrem viel mit dem Thema Wasser beschäftigt und zahlreiche Erkenntnisse gewonnen. Welche Ziele haben Sie für Zukunft?

Phillip Muhr: Wir geben viele Seminare über die Parameter von Wasserqualität und möchten erreichen, dass das Trinkwassergesetz modernisiert wird, damit alle Menschen eine höhere Wasserqualität bekommen. Im Wasser finden sich Chemikalien, Pestizide oder Mikroplastik. Das ist unglaublich, wo der Mensch doch eigentlich auf der Seite des Essens gut informiert ist. In der Wasserbranche werden diese Fragen aber nicht gestellt. Deshalb möchten wir eine Aufklärung im großen Sinne in der Wasserwelt erreichen. Gleichzeitig bieten wir am Markt ein sehr gutes Wasser Produkt, was der Markt kaufen kann. In Zukunft arbeiten wir daran, dass wir die Maximal-Kapazität unserer Firma erreichen und dass genug Gleichgesinnte unser Wasser beziehen können. Wenn die Firma wächst, dann können wir auch mehr anderen Menschen helfen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Genusswelten

70 Marken, 95 Länder, eine Mission

Interview mit Alessandro Vella, General Manager der IWB Italia S.p.A.

70 Marken, 95 Länder, eine Mission

Italienischer Wein ist weltweit ein Exportschlager – und daran hat die IWB Italia S.p.A. mit Sitz im idyllischen Calmasino di Bardolino bedeutenden Anteil. Das Unternehmen vereint eine Vielzahl bekannter Marken…

Schnell. Smart. Sushi –  der Convenience-Markt im Wandel

Interview mit John Örmä, Geschäftsführer der Sushi Circle Gastronomie GmbH

Schnell. Smart. Sushi – der Convenience-Markt im Wandel

Ob im Supermarkt um die Ecke oder als Streetfood-Alternative: Seit fast 30 Jahren bringt die Sushi Circle Gastronomie GmbH japanische Esskultur auf deutsche Teller – und das mit wachsendem Erfolg.…

Brot mit dem Geschmack von morgen

Interview mit Andreas Swoboda, Geschäftsführer der BIO BREADNESS GmbH

Brot mit dem Geschmack von morgen

Als Teil der Pandriks Gruppe arbeitet BIO BREADNESS in Fulda, Deutschland, eng mit dem niederländischen Schwesterunternehmen Pandriks Bake Off B.V. zusammen, um Bio-Brot zu produzieren, das sich durch Qualität, Geschmack…

Spannendes aus der Region Kitzbühel

Weltweit sehr stark nachgefragt

Interview mit Thomas Fröhlich, Geschäftsführer der Machines Highest Mechatronic GmbH (MHM)

Weltweit sehr stark nachgefragt

„Wir gelten als der Mercedes unserer Branche“, freut sich Thomas Fröhlich, Geschäftsführer der Machines Highest Mechatronic GmbH (MHM). „Wir liefern sehr hohe Qualität und unsere Maschinen haben sehr geringe Ausfallzeiten.“…

Positive Wärmepumpen-Profis

Interview mit Andreas Bangheri, CEO der Heliotherm Wärmepumpentechnik Ges.m.b.H.

Positive Wärmepumpen-Profis

Wärmepumpen sind gefragt wie nie – schließlich sind sie nicht nur klimafreundlich, sondern schonen auch den Geldbeutel. Sie funktionieren nach dem umgekehrten Kühlschrank-Prinzip. Während dieser dem Innenraum Wärme entzieht und…

Speedition mit Weitblick

Interview mit Michael Lukasser, Geschäftsführer der Tirolia Spedition Ges.m.b.H.

Speedition mit Weitblick

Die Tirolia Spedition Ges.m.b.H. in Ebbs hat neben den Waren, die sie transportiert, schon einiges mehr auf den Weg gebracht. Sie ist eben eine etwas andere 'Speedition'. Nein, dies ist…

Das könnte Sie auch interessieren

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Interview mit Andrej Volynec, Geschäftsführer der Quarki fresh food GmbH

Erfolgreich aus dem Quark gekommen

Milch – Kulturgut und hochwertiges Lebensmittel, das eine Vielzahl an Nährstoffen enthält. Milch liefert wertvolles Eiweiß, Calcium, Jod, Vitamin B2 und B12. Für viele Menschen ist der tägliche Verzehr von…

Natürlich stark: Nahrungsergänzung für echte Power

Interview mit Dr. Annette Horváth, Geschäftsführerin der WELL PLUS TRADE GmbH

Natürlich stark: Nahrungsergänzung für echte Power

Proteinriegel sind aus der Fitness- und Ernährungswelt nicht mehr wegzudenken. Was einst als Nischenprodukt für Bodybuilder galt, hat sich mittlerweile zu einem beliebten Snack für Fitness-Enthusiasten aller Art entwickelt. Diese…

„Unsere Branchenfremdheit  war auch ein Vorteil“

Interview mit Stephanie Schädler, Geschäftsführerin der Allgäuer Alpenwasser GmbH

„Unsere Branchenfremdheit war auch ein Vorteil“

Als Familie Schädler vor zehn Jahren das Unternehmen Allgäuer Alpenwasser übernahm, stand es kurz vor dem Konkurs. Doch hinter den teilweise katastrophalen Zuständen verbarg sich ein Diamant, der durch das…

TOP