Aufwind für Aerosole

Interview mit Lucas Deppe, Geschäftsführer und Sascha Zeller, Geschäftsführer der Aerochemica Dr. Deppe GmbH

„Die Anfänge des Unternehmens gehen auf meinen Großvater Hans-Dieter Deppe zurück“, erklärt Lucas Deppe, Technischer Geschäftsführer. „Er war Biologe und gründete 1980 das Laboratorium Dr. Deppe, das sich auf die Abfüllung von Hygienemitteln konzentrierte. Die eigentliche Expansion begann, als mein Vater die Abfüllung von Aerosoldosen initiierte.“

Nach der offiziellen Gründung der Aerochemica Dr. Deppe GmbH im Jahr 1986 erlebte das Unternehmen eine beispiellose Entwicklung. Aus bescheidenen Anfängen als Garagenfirma entwickelte es sich unter der Führung von Marc Deppe zu einem bedeutenden Akteur in der Aerosolbranche. Investitionen in Automatisierungstechnologien und die Erweiterung des Produktionsstandorts im Jahr 2008 trugen dazu bei, die steigende Nachfrage zu bewältigen und die Position von Aerochemica als verlässlicher Lohnhersteller zu festigen.

Mit 93 Mitarbeitern, davon allein acht in der Produktentwicklung, und einem Umsatz von über 20 Millionen EUR ist Aerochemica heute ein Full Service-Dienstleister für Sprühdosen in verschiedenen Branchen. Der Hauptmarkt liegt in Deutschland, gefolgt von der Schweiz und Österreich. Die Möglichkeit andere Märkte zu erschließen ist Teil der langfristigen Wachstumsstrategie des Unternehmens.

Intelligentes Wachstum

„Wir setzen auf intelligentes Wachstum“, betont Sascha Zeller, seit Septemper 2023 in der Geschäftsführung und verantwortlich für die kaufmännische Leitung. „Trotz des aktuell rückläufigen Trends in der Aerosolbranche expandieren wir weiter. Dank unserer breiten Aufstellung können wir flexibel auf Schwankungen in der Nachfrage reagieren. In der Branche hat es einige Insolvenzen gegeben, wodurch wir zusätzliche Chancen für weiteres Wachstum sehen.“

Aerochemica ist nicht nur Lohnhersteller und -abfüller für Spraydosen in den Bereichen Haushalt, Technik, Kosmetik, Medizin und Lebensmittel. In den letzten drei Jahrzehnten ist das Portfolio um mehr als 1.000 hauseigene Formulierungen gewachsen. Dabei werden oft ausgefallene Kundenvorstellungen in die Realität umgesetzt. Mit tiefem Verständnis für den Aerosolmarkt und seine regulatorischen Anforderungen bietet Aerochemica einen umfassenden Service von der Entwicklung bis zur Markteinführung von Aerosolprodukten. So gehören bedeutende Drogeriemarktketten ebenso zu den Kunden des Unternehmens wie führende Hersteller von Haushaltsreinigern, Medizinprodukten, Schmier- und Imprägniermitteln.

Anspruchsvolle Kunden

„Da wir uns nicht auf eine Nische spezialisiert haben, sondern ein breites Portfolio abdecken, benötigen wir viele anspruchsvolle Zertifizierungen“, gibt Lucas Deppe zu bedenken. „So setzen wir auf Qualitätsstandards wie die ISO 13485-Zertifizierung für Medizinprodukte oder die IFS Food-Zertifizierung auf höherem Niveau.“

Als weiteres Qualitätsmerkmal sieht der junge Geschäftsführer, der demnächst ganz die Nachfolge antreten wird, die Flexibilität der Produktion: „Wir sind in der Lage, auch kleinere Serien ab 2.000 Dosen zu realisieren. Diese Kombination aus Spezialisierung und Flexibilität macht uns zu einem gefragten Partner auf dem Markt.“

Die Herausforderungen der Branche, sei es durch Qualitätsanforderungen, Nachhaltigkeit oder veränderte Kundenwünsche, werden von Aerochemica als Ansporn für Innovationen betrachtet. Besonders seit der Coronapandemie ist Nachhaltigkeit ein präsentes Thema, und Kunden fordern grünere Produkte. Aerochemica investiert verstärkt in nachhaltige Alternativen, zum Beispiel Spraydosen aus recycelten Getränkedosen, und die Entwicklung neuer Treibgase.

„Gerade im Kosmetik- und Drogeriebereich gibt es viele neue Anforderungen, aber auch viele neue Entwicklungen“, sagt Sascha Zeller. „Wir sind vorbereitet, arbeiten an komplett neuen Produkten, die wir auf der Messe Cosmetic Business im Juni 2024 in München präsentieren werden.“

Motivation und Antrieb

Mit einer offenen Unternehmenskultur, flachen Hierarchien und dem Bestreben, einen interessanten Arbeitsplatz zu schaffen, zeichnet sich Aerochemica als attraktiver Arbeitgeber aus. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter ist für Lucas Deppe der größte Antrieb, die bereits aufgebaute Tradition und Innovationskraft weiterzuführen. Gemeinsam mit Sascha Zeller, der dem Unternehmen bereits seit Jahren verbunden ist, stellt sich der engagierte Geschäftsführer den Herausforderungen und

Chancen der Zukunft.

Für die nächsten Jahre steht bei Aerochemica qualitatives Wachstum im Vordergrund. Dabei ist Lucas Deppe die Digitalisierung der Produktion ein besonderes Anliegen, auch im Sinne der Nachhaltigkeit, gilt es doch den Papieraufwand zu verringern. Eine neue Marketingstrategie und die Neugestaltung der Webseite sollen den Kontakt zu bestehenden und potenziellen Kunden stärken. Dennoch gilt: „Wir bleiben unserem Prinzip treu, uns nicht aggressiv im Marketing zu positionieren, sondern auf Qualität und Innovation zu setzen. Wir sind da eher die Hidden Champions.“

Hidden Champion und Innovator

Insgesamt zeigt sich die Aerochemica Dr. Deppe GmbH als ein Unternehmen, das nicht nur Tradition und Kontinuität verkörpert, sondern die Zukunft mit Mut und Zuversicht gestaltet – als Hidden Champion und Innovator der Aerosolindustrie.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Chemie

Spezialpolymere und  biobasierte Chemikalien für eine nachhaltige Zukunft

Interview mit Marcello Boldrini, CEO der Kraton Corporation

Spezialpolymere und biobasierte Chemikalien für eine nachhaltige Zukunft

Kraton Corporation ist ein führender globaler Hersteller von Hochleistungs-Spezialpolymeren und biobasierten chemischen Lösungen. In einer Zeit, in der Umweltfragen und nachhaltige Praktiken zunehmend in den Fokus rücken, bieten die Produkte…

„Wir sind stark genug, uns in der Welt zu behaupten“

Interview mit Jens Hummes, COO und Nadine Girschewski, Chief Communication & Marketing Officer sowie Vincent Bossert, CEO der Koch-Chemie GmbH

„Wir sind stark genug, uns in der Welt zu behaupten“

Mit viel Liebe zum Detail und dem richtigen Gespür für den Kunden ist die Koch-Chemie GmbH mit Sitz in Unna mit ihren Reinigungs- und Pflegeprodukten seit 1968 erfolgreich am Markt.…

Misch- und Trocknungsanlagen, die Jahrzehnte halten

Interview mit Alexander Pfleghaar, Managing Director der Bolz Process Technology GmbH

Misch- und Trocknungsanlagen, die Jahrzehnte halten

Über viele Jahrzehnte hat sich Bolz Process Technology einen Ruf als verlässlicher, weltweit operierender Hersteller von Maschinen und Systemlösungen für industrielle Misch- und Trocknungsprozesse aufgebaut – eine Basis, auf der…

Spannendes aus der Region Kreis Viersen

Kochen in großem Stil

Interview mit Robert Brokelmann, Geschäftsführer der ELRO Großküchen GmbH Deutschland

Kochen in großem Stil

Qualität, Präzision und Langlebigkeit von Produkten sind Assoziationen, die gern mit der Schweiz in Verbindung gebracht werden – und die kein Klischee sind. Das stellen die Kochsysteme der ELRO-WERKE AG…

Gebäude der Zukunft

Interview mit Martin Hill, Geschäftsführer der BECKERS Regeltechnik GmbH

Gebäude der Zukunft

Die Evolution der Gebäudeautomation hat sich von der einfachen Temperaturregelung hin zur intelligenten Reaktion auf Veränderungen in der Luftqualität entwickelt. In diesem Kontext spielt die BECKERS Regeltechnik GmbH eine entscheidende…

Zurück in die Bewegung

Interview mit Axel Klapdor, Geschäftsführer der IOS Innovative Orthopädie Systeme GmbH

Zurück in die Bewegung

Beschwerden, die durch Fehlstellungen entstehen und sich im gesamten Körper bemerkbar machen? Es gibt viele Gründe, warum Bewegung für Menschen unangenehm werden kann. Das betrifft Spitzensportler genauso wie den Menschen…

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr als ‘nur’ ähnlich

Interview mit Mag. Helmut Kaisergruber, Geschäftsführer und Mitinhaber und Dr. Sabine Möritz-Kaisergruber, Geschäftsführerin und Mitinhaberin der Astro Pharma GmbH

Mehr als ‘nur’ ähnlich

Biosimilars, hochqualitative Nachfolgeprodukte von Biologica, gewinnen auf dem internationalen Gesundheitsmarkt zunehmend an Bedeutung. Als kostengünstigere Alternative bieten sie optimale Therapiemöglichkeiten und tragen entscheidend zur Versorgungssicherheit bei. Die Astro Pharma Vertrieb…

WEPA – Verlässlichkeit und  Innovation für die Apothekenwelt

Interview mit Raphael de Sá Almeida, Leitung Marketing der WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co. KG

WEPA – Verlässlichkeit und Innovation für die Apothekenwelt

Die Apothekenwelt wandelt sich rasant: Digitalisierung, Versandhandel und neue gesetzliche Rahmenbedingungen fordern innovative Lösungen. Die WEPA APOTHEKENBEDARF GmbH & Co. KG ist seit über 140 Jahren ein verlässlicher Partner der…

Lentz & Müller: Digital und persönlich

Interview mit Moritz Thole und Thomas Lentz, Geschäftsführer der Lentz & Müller Dentaltechnik

Lentz & Müller: Digital und persönlich

Von der kleinen Zahnschmiede zum digitalisierten Vor­zeigelabor – Lentz & Müller hat seit der Gründung im Jahr 1984 eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen. Das Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitern setzte früh…

TOP