Aufwind für Aerosole

Interview mit Lucas Deppe, Geschäftsführer und Sascha Zeller, Geschäftsführer der Aerochemica Dr. Deppe GmbH

„Die Anfänge des Unternehmens gehen auf meinen Großvater Hans-Dieter Deppe zurück“, erklärt Lucas Deppe, Technischer Geschäftsführer. „Er war Biologe und gründete 1980 das Laboratorium Dr. Deppe, das sich auf die Abfüllung von Hygienemitteln konzentrierte. Die eigentliche Expansion begann, als mein Vater die Abfüllung von Aerosoldosen initiierte.“

Nach der offiziellen Gründung der Aerochemica Dr. Deppe GmbH im Jahr 1986 erlebte das Unternehmen eine beispiellose Entwicklung. Aus bescheidenen Anfängen als Garagenfirma entwickelte es sich unter der Führung von Marc Deppe zu einem bedeutenden Akteur in der Aerosolbranche. Investitionen in Automatisierungstechnologien und die Erweiterung des Produktionsstandorts im Jahr 2008 trugen dazu bei, die steigende Nachfrage zu bewältigen und die Position von Aerochemica als verlässlicher Lohnhersteller zu festigen.

Mit 93 Mitarbeitern, davon allein acht in der Produktentwicklung, und einem Umsatz von über 20 Millionen EUR ist Aerochemica heute ein Full Service-Dienstleister für Sprühdosen in verschiedenen Branchen. Der Hauptmarkt liegt in Deutschland, gefolgt von der Schweiz und Österreich. Die Möglichkeit andere Märkte zu erschließen ist Teil der langfristigen Wachstumsstrategie des Unternehmens.

Intelligentes Wachstum

„Wir setzen auf intelligentes Wachstum“, betont Sascha Zeller, seit Septemper 2023 in der Geschäftsführung und verantwortlich für die kaufmännische Leitung. „Trotz des aktuell rückläufigen Trends in der Aerosolbranche expandieren wir weiter. Dank unserer breiten Aufstellung können wir flexibel auf Schwankungen in der Nachfrage reagieren. In der Branche hat es einige Insolvenzen gegeben, wodurch wir zusätzliche Chancen für weiteres Wachstum sehen.“

Aerochemica ist nicht nur Lohnhersteller und -abfüller für Spraydosen in den Bereichen Haushalt, Technik, Kosmetik, Medizin und Lebensmittel. In den letzten drei Jahrzehnten ist das Portfolio um mehr als 1.000 hauseigene Formulierungen gewachsen. Dabei werden oft ausgefallene Kundenvorstellungen in die Realität umgesetzt. Mit tiefem Verständnis für den Aerosolmarkt und seine regulatorischen Anforderungen bietet Aerochemica einen umfassenden Service von der Entwicklung bis zur Markteinführung von Aerosolprodukten. So gehören bedeutende Drogeriemarktketten ebenso zu den Kunden des Unternehmens wie führende Hersteller von Haushaltsreinigern, Medizinprodukten, Schmier- und Imprägniermitteln.

Anspruchsvolle Kunden

„Da wir uns nicht auf eine Nische spezialisiert haben, sondern ein breites Portfolio abdecken, benötigen wir viele anspruchsvolle Zertifizierungen“, gibt Lucas Deppe zu bedenken. „So setzen wir auf Qualitätsstandards wie die ISO 13485-Zertifizierung für Medizinprodukte oder die IFS Food-Zertifizierung auf höherem Niveau.“

Als weiteres Qualitätsmerkmal sieht der junge Geschäftsführer, der demnächst ganz die Nachfolge antreten wird, die Flexibilität der Produktion: „Wir sind in der Lage, auch kleinere Serien ab 2.000 Dosen zu realisieren. Diese Kombination aus Spezialisierung und Flexibilität macht uns zu einem gefragten Partner auf dem Markt.“

Die Herausforderungen der Branche, sei es durch Qualitätsanforderungen, Nachhaltigkeit oder veränderte Kundenwünsche, werden von Aerochemica als Ansporn für Innovationen betrachtet. Besonders seit der Coronapandemie ist Nachhaltigkeit ein präsentes Thema, und Kunden fordern grünere Produkte. Aerochemica investiert verstärkt in nachhaltige Alternativen, zum Beispiel Spraydosen aus recycelten Getränkedosen, und die Entwicklung neuer Treibgase.

„Gerade im Kosmetik- und Drogeriebereich gibt es viele neue Anforderungen, aber auch viele neue Entwicklungen“, sagt Sascha Zeller. „Wir sind vorbereitet, arbeiten an komplett neuen Produkten, die wir auf der Messe Cosmetic Business im Juni 2024 in München präsentieren werden.“

Motivation und Antrieb

Mit einer offenen Unternehmenskultur, flachen Hierarchien und dem Bestreben, einen interessanten Arbeitsplatz zu schaffen, zeichnet sich Aerochemica als attraktiver Arbeitgeber aus. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter ist für Lucas Deppe der größte Antrieb, die bereits aufgebaute Tradition und Innovationskraft weiterzuführen. Gemeinsam mit Sascha Zeller, der dem Unternehmen bereits seit Jahren verbunden ist, stellt sich der engagierte Geschäftsführer den Herausforderungen und

Chancen der Zukunft.

Für die nächsten Jahre steht bei Aerochemica qualitatives Wachstum im Vordergrund. Dabei ist Lucas Deppe die Digitalisierung der Produktion ein besonderes Anliegen, auch im Sinne der Nachhaltigkeit, gilt es doch den Papieraufwand zu verringern. Eine neue Marketingstrategie und die Neugestaltung der Webseite sollen den Kontakt zu bestehenden und potenziellen Kunden stärken. Dennoch gilt: „Wir bleiben unserem Prinzip treu, uns nicht aggressiv im Marketing zu positionieren, sondern auf Qualität und Innovation zu setzen. Wir sind da eher die Hidden Champions.“

Hidden Champion und Innovator

Insgesamt zeigt sich die Aerochemica Dr. Deppe GmbH als ein Unternehmen, das nicht nur Tradition und Kontinuität verkörpert, sondern die Zukunft mit Mut und Zuversicht gestaltet – als Hidden Champion und Innovator der Aerosolindustrie.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Chemie

Die Formel für nachhaltiges Wachstum

Interview mit Marcus Acker, Geschäftsführer der Imhoff & Stahl GmbH

Die Formel für nachhaltiges Wachstum

Die Chemiedistribution ist das verbindende Glied zwischen Herstellern und Industrie. Sie sorgt dafür, dass chemische Rohstoffe sicher, flexibel und termingerecht dorthin gelangen, wo sie gebraucht werden – in nahezu allen…

Nähe wird zum wichtigsten Rohstoff

Interview mit Stefan Jacobs, Geschäftsführer und Anja Mätzing, Prokuristin der CEDA Chemicals GmbH

Nähe wird zum wichtigsten Rohstoff

Die Chemiedistribution gehört zu den stillen, aber essenziellen Motoren der Industrie. Sie verbindet Produzenten weltweit mit verarbeitenden Unternehmen, sorgt für Versorgungssicherheit und reagiert täglich auf geopolitische, logistische und regulatorische Veränderungen.…

Validiert. Sicher.

Interview mit Marc Plevschinksi, Geschäftsführer der Normec Valitech GmbH & Co. KG

Validiert. Sicher.

Validierung klingt technisch, ist aber im Gesundheitswesen ein zentraler Baustein für Sicherheit und Vertrauen. Die Normec Valitech GmbH & Co. KG in Falkensee sorgt mit unabhängigen Prüfverfahren dafür, dass die…

Spannendes aus der Region Kreis Viersen

Innovative Armaturen mit Präzision, die begeistern

Interview mit Bernd Jenner, Geschäftsführer der Pfeiffer Chemie-Armaturenbau GmbH

Innovative Armaturen mit Präzision, die begeistern

Als Spezialist für ausgekleidete und metallische Armaturen ist die Pfeiffer Chemie-Armaturenbau GmbH ein wichtiger Partner der Industrie. Seit über 50 Jahren verbindet das Unternehmen technologische Expertise mit globaler Präsenz. Geschäftsführer…

„Digitalisierung im Bau voranbringen“

Interview mit Frank Wittig, Geschäftsführer der Euro Massiv Bau GmbH

„Digitalisierung im Bau voranbringen“

Wer baut, wünscht sich ein genau auf ihn zugeschnittenes Eigenheim. Die Euro Massiv Bau GmbH mit Sitz in Duisburg ist spezialisiert auf individuell geplante, schlüsselfertige Einfamilienhäuser. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum…

Der unsichtbare Marktführer

Interview mit Serdar Baysan, Geschäftsführer der German Special Alloys GmbH

Der unsichtbare Marktführer

In Willich entsteht, was in Milliarden Mündern weltweit steckt: Speziallegierungen für Zahnersatz. Serdar Baysan, Geschäftsführer der German Special Alloys GmbH, hat sein Unternehmen an die Spitze des europäischen Marktes geführt.…

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Hüfte, neues Knie: Mobilität bis ins hohe Alter

Interview mit Florian Hoffmann, Geschäftsführer der implantcast GmbH

Neue Hüfte, neues Knie: Mobilität bis ins hohe Alter

Die implantcast GmbH aus Buxtehude zählt zu den führenden Herstellern von Endoprothesen und Sonderimplantaten. Seit der Gründung im Jahr 1988 hat sich das Unternehmen zu einem international tätigen Medizintechnik-Spezialisten mit…

Mehr Wert auf der Fläche

Interview mit Jasmin Arens, COO der InCase Handelsgesellschaft mbH

Mehr Wert auf der Fläche

Vom Haarschmuck bis zum Beauty-Accessoire, von der Maniküreschere bis zum Reisegepäck: Die InCase Handelsgesellschaft mbH mit Sitz in Essen hat sich in über 20 Jahren einen festen Platz als zuverlässiger…

Sicherheit in Reinform

Interview mit Dr. Simon Dietz, Geschäftsführer der GfPS mbH

Sicherheit in Reinform

„Love it, change it or leave it.“ Dieses von Henry Ford stammende Zitat ist für Dr. Simon Dietz, Geschäftsführer der GfPS mbH aus Aachen, ein wichtiger Leitspruch. In dem auf…

TOP