Ein bisschen autoverrückt – das muss schon sein!

Interview mit Christian Götze, Head of Sales & Innovation Georg Kaufmann Formenbau AG

„Wir sind ein klassischer Spritzgießwerkzeugbauer“, erläutert Christian Götze, Head of Sales & Innovation bei Georg Kaufmann Formenbau. „Wir bauen Werkzeuge für die Kunststoffindustrie, speziell für Automobil und die Lieferketten der hochpreisigen OEMs aus Deutschland. Mithilfe unserer Werkzeuge stellen unsere Kunden hochwertige Kunststoffteile für die Automobilanbieter her.“

Gelebte Innovation

Innovation ist dabei nicht ein bloßes Schlagwort, sondern wird im Unternehmen buchstäblich gelebt, denn GKTool ist technologisch immer auf dem neuesten Stand: Allein 10% der Belegschaft arbeitet im Bereich R&D. Die Bereitschaft, in Innovation zu investieren, ist insofern groß, denn die eigenen Entwicklungen müssen präsentiert und auch validiert werden

„Da muss im Vorfeld viel investiert werden“, verdeutlicht Christian Götze. „Wir stellen keine Standardprodukte her, sondern versuchen immer, Technologien in unsere Werkzeuge zu integrieren, mit denen unsere Kunden am Ende kostengünstiger und qualitativ hochwertiger produzieren können.“

Auf diesem Gebiet leistet Georg Kaufmann Formenbau bei seinen Kunden gezielt Überzeugungsarbeit, um nachhaltiges Denken zu fördern: „Wir möchten unsere Kunden davon überzeugen, ihren Fokus auf ihre eigene Produktion zu legen und ihnen im Zuge dessen zeigen, dass sich mithilfe unserer Produkte verschiedene Prozessschritte und damit Kosten einsparen lassen“, erklärt der Head of Sales & Innovation, der in dieser Prozessintegration ein hauptsächliches Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem Wettbewerb sieht. „Wir denken eben nicht in Standards, sondern versuchen immer, unseren Kunden auch solche Lösungen vorzuschlagen, deren Potenzial erst zu einem späteren Zeitpunkt voll ersichtlich wird. Unser Einstiegspreis mag daher höher liegen als bei der Konkurrenz, aber diese Investition lohnt sich auf lange Sicht erheblich“, ist sich Christian Götze sicher.

Zu Recht, denn über die Jahre konnten viele patentierte Verfahren entwickelt werden, die für den Kunden einen echten Mehrwert bedeuten. Effizienz der Prozesskette Christian Götze hat daran selbst einen nicht unerheblichen Anteil: Er ist seit neun Jahren im Unternehmen, wo er direkt nach Abschluss seines Studiums als Entwicklungsingenieur anfing

„Ich habe die Firma bereits im Rahmen meiner Abschlussarbeit kennengelernt“, erinnert er sich. „Ursprünglich hatte ich nicht vor, in die Schweiz zu gehen, konnte dem Angebot aber nicht widerstehen und bin darüber heute sehr froh.“

In dieser Zeit haben in der 1972 von Georg Kaufmann gegründeten Firma eine ganze Reihe von Veränderungen stattgefunden: Von Gründer Georg Kaufmann ging das Unternehmen an Manuel Widmer über. „Damit war eine neue Generation im Unternehmen, woraus sich auch eine andere Perspektive ergab“, schildert Christian Götze. „Verschiedene Themen wurden verändert und angepasst. In der Schweiz sind wir sehr währungsabhängig; in den letzten Jahren haben sich die Währungen stark angenähert, sodass auch wir uns daran anpassen mussten.“

So wurden die Abläufe zunehmend automatisiert und durch Digitalisierung immer mehr verschlankt, um Effizienz entlang der gesamten Prozesskette zu erreichen. „Die Automobilbranche hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend verändert“, gibt Christian Götze einen Hinweis auf die damit verbundenen Herausforderungen. „Insofern sind wir gefragt, immer wieder neue Technologien zu entwickeln und uns weiter zu differenzieren. Unsere Werkzeuge werden vor allem für die Herstellung von Teilen für das Autointerieur verwendet. Die Innenräume von E-Autos zum Beispiel haben ein anderes Design, sodass auch die dafür benötigten Kunststoffteile anders gestaltet werden müssen. Solche Dinge betreffen uns also direkt, aber wir sehen das als Vorteil, weil so die Innenraumgestaltung bei E-Mobilität wieder verstärkt in den Fokus rückt.“

„Kein Tag ist wie der andere und wir haben tolle Teams mit hochspezialisierten Leuten, die Spaß an der Arbeit haben.“ Christian Götze, Head of Sales & InnovationHead of Sales & Innovation
Christian Götze

In Europa und Asien bemerkt der Head of Sales & Innovation zudem einen zunehmenden, damit in Verbindung stehenden Wettbewerbsdruck: „Auch dabei spielt E-Mobilität eine Rolle, weil etliche Unternehmen sich in diesen Bereich umorientieren und dann häufig in unseren Bereich hineinwollen.“

Digital erfolgreich

Einen großen Vorteil seines Unternehmens sieht Christian Götze in dessen starker Digitalisierung: So laufen sämtliche Arbeiten in der Werkstatt bereits komplett papierlos und auch die Lieferantenkommunikation findet komplett digital statt. „Auch den Automatisierungsgrad in der Fertigung haben wir stark gesteigert und sind zeitlich so viel flexibler geworden“, sagt er.

Ihm selbst machen die Abwechslung und die zahlreichen Herausforderungen seines Berufs große Freude. „Ich habe das Gefühl, dass wir hier gemeinsam etwas bewegen. Kein Tag ist wie der andere und wir haben tolle Teams mit hochspezialisierten Leuten, die Spaß an der Arbeit haben. Alle bei uns sind ein bisschen autoverrückt– das muss schon sein.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Automobil & Fahrzeugbau

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Interview mit Michael Siegel, Betriebsleiter der Brillant GmbH

Leuchtende Ergebnisse in der Autoreparatur

Die Automobilbranche erlebt stetige Wandlung und dennoch bleiben gewisse Aspekte beständig. Trotz der Wende zur E-Mobility gibt es Unfallschäden und Instandsetzung. Die Brillant GmbH in Köln ist ein glänzendes Beispiel…

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Interview mit Christian De Razza, Geschäftsführer der Heyman Manufacturing GmbH

Effizienzgewinne durch Nieten statt Schweißen

Ursprünglich als reines Handelsunternehmen gegründet, sieht sich die Heyman Manufacturing GmbH mit ihren Access & Fastening Solutions inzwischen vornehmlich als starker Vertriebspartner und wichtiger Beratungsdienstleister ihrer Kunden. Wo die Digitalisierung…

Spannendes aus der Region Busslingen/Remetschwil

Nischenplayer begeistert Design-Puristen

Interview mit Christophe Marchand, Creative Director der WOGG Furniture Ltd.

Nischenplayer begeistert Design-Puristen

Die WOGG Furniture Ltd. aus Baden Dättwil in der Schweiz begeistert seit 1983 Design-Puristen mit ihren eleganten, zeitlosen und technisch ausgeklügelten Möbelstücken. Im Interview mit Wirtschaftsforum berichtet Creative Director Christophe…

Tinte mit Zukunft

Interview

Tinte mit Zukunft

Jeder Nutzer eines Druckers wird diese Situation kennen: Immer, wenn wichtige Druckaufträge anstehen, ist die Patrone oder der Toner leer. Ersatzpatronen oder –kartuschen der Original-Hersteller kosten nach mehrmaligem Wechsel oft…

Mit Leidenschaft und Argumenten überzeugen

Interview mit Markus Brunold, Geschäftsführer der BSI Business Systems Integration AG

Mit Leidenschaft und Argumenten überzeugen

Das Arbeitsklima bei der BSI Business Systems Integration AG entspricht für Markus Brunold dem Zeitgeist. „Hier gibt es keine Hierarchien, wir sind extrem leistungsgetrieben“, sagt der Geschäftsführer des Softwarespezialisten aus…

Das könnte Sie auch interessieren

Seit Jahrzehnten auf der richtigen Spur

Interview mit Karl Diehm, Geschäftsführender Gesellschafter der Robert Kunzmann GmbH & Co. KG

Seit Jahrzehnten auf der richtigen Spur

Die Automobilbranche befindet sich im Wandel; Mobilität wird neu gedacht. Autos werden auch in Zukunft einen festen Platz im Mobilitätsmix haben, werden klimafreundlich und smart sein und autonom fahren. Bei…

Zwei Kulturen, ein Spirit

Interview mit Christian Fritz, Geschäftsführer der CTEK Smart Chargers GmbH

Zwei Kulturen, ein Spirit

Die Mobilitätswende ist in vollem Gange. Hohe Kraftstoffpreise und ein gesteigertes Umweltbewusstsein lassen die Nachfrage nach alternativen Fahrzeugantrieben steigen. Die CTEK Smart Chargers GmbH aus Hannover ist von diesem Paradigmenwechsel…

Unterwegs zu Hause

Interview mit Sandra Tüter, Geschäftsführerin der SOMA Caravaning Center Bremen

Unterwegs zu Hause

Die Pandemie hat dem Markt für mobiles Reisen einen nachhaltigen Impuls gegeben. Ursprünglich von der Angst vor Ansteckung getrieben, haben inzwischen viele Menschen die Vorteile und den Reiz des mobilen…

TOP