Ein Motor ist nur so gut wie seine Bauteile

Interview mit Oliver Schöttle, Geschäftsführer der SM Motorenteile GmbH

„Beim Umsatz auf Platz 1 zu stehen, ist eigentlich nie die beste Position. Wenn man sich unter den Top 10 befindet, ist das oft viel schöner – denn dann besteht noch einige Luft nach oben, um weiter zu wachsen“, blickt Oliver Schöttle als Geschäftsführer der schwäbischen SM Motorenteile GmbH auf seine Marktposition: „Wir sind ein typisches mittelständisches Unternehmen, stehen im Weltmarkt jedoch im Wettbewerb mit deutlich größeren Konzernen. Das spornt an – und verschafft uns gleichzeitig auch ganz individuelle Vorteile. Denn unser Geschäftsfeld ist ein People Business, und wo Mitarbeiter im Konzernumfeld nicht selten recht schnell ihren firmeninternen Posten wechseln, arbeiten viele unserer Fachkräfte oft über lange Zeit hinweg mit ihren Kontaktpersonen bei unseren Kunden zusammen. Da entsteht ein ganz anderes Vertrauensverhältnis.“ Rund drei Viertel der Unternehmenstätigkeit von SM Motorenteile erstreckt sich auf den klassischen Ersatzteilhandel. Das restliche Viertel an Komponenten fließt derweil in die Serienfertigung in die Automobilindustrie, vorwiegend an Tier-1- und Tier-2-Hersteller. „Benötigt ein Kunde ein Motorenteil für ein Fahrzeug, erstellen wir gemeinsam mit der Herstellungsabteilung die Zeichnung, kümmern uns daraufhin um die Qualitätsprüfung und vermessen die entsprechenden Mustervorablieferungen anschließend in unserem Messlabor, bevor am Schluss die eigentliche Massenfertigung ansteht. Wenn wir Importprodukte nach der technischen Prüfung unter unserer eigenen Marke verkaufen, treten wir dabei rechtlich als Quasi-Hersteller auf – samt den damit verbundenen Gewährleistungspflichten“, erläutert Oliver Schöttle. 

Ein technologiegetriebenes People Business

Starke Wachstumschancen sieht das Unternehmen für die nächsten Jahre sowohl produkt- als auch marktseitig: „Heute treten wir im Verbrennungsmotorteilebereich im Pkw-, Lkw-, und Traktorensegment auf und bedienen zudem bereits den Luftfahrtbereich. In der Zukunft wollen wir auch noch den Baumaschinensektor in den Blick nehmen“, führt Oliver Schöttle aus: „Und während Sanktionen und Zölle den Welthandel in einigen Regionen behindern oder einschränken, werden andere Märkte, in denen wir uns in den vergangenen Jahren kaum engagieren konnten, auf einmal wieder attraktiver – jüngst beispielsweise Argentinien, wo wir unsere vormals bestehenden Kontakte wieder aufgegriffen haben.“ Seinem Leitgedanken „People. Parts. Precision.“ will SM Motorenteile dabei auch in der Zukunft treu bleiben: „Wir stehen für technologische Exzellenz und eine lösungsorientierte wie persönliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Der damit einhergehende intensive interkulturelle Austausch macht uns gerade als weltweit aktives mittelständisches Unternehmen stark.“ 2025 wurde SM Motorenteile mit zwei German Brand Awards ausgezeichnet (Excellent Brand und Corporate of the Year).

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Automobil & Fahrzeugbau

TECHART:Zurück auf der Überholspur

Interview mit Benedict von Canal, Geschäftsführer der TECHART Automobildesign GmbH

TECHART:Zurück auf der Überholspur

Als Benedict von Canal Ende 2023 die operative Führung von TECHART übernahm, stand der renommierte Porsche-Veredler vor dem Aus. Heute ist das Unternehmen wieder stabil – digitaler, fokussierter und mutiger…

Wenn Innovation Gewicht spart

Interview mit Marnie Tietje, Leiterin Vertrieb der SOMMER GmbH

Wenn Innovation Gewicht spart

Der Fahrzeugbau verändert sich rasant: Leichtbau, Nachhaltigkeit und flexible Lösungen sind heute gefragter denn je. Ein Unternehmen, das diese Entwicklung seit Jahren prägt, ist die SOMMER GmbH aus Laucha an…

Professioneller Partner für militärische Logistik

Interview mit Martin Rohde, Geschäftsführer der CONDOK GmbH

Professioneller Partner für militärische Logistik

In einer zunehmend instabilen Weltordnung gewinnen Fragen der Sicherheit und Verteidigungsfähigkeit zunehmend an Bedeutung. Auch Deutschland sieht sich angesichts der aktuellen Weltlage zur Aufrüstung gezwungen – die Bundeswehr soll wieder…

Spannendes aus der Region Landkreis Ludwigsburg

Automatisierte Verpackungstechnik

Interview mit Ernst-Martin Tröscher, Firmengründer & Prokurist und Leon Luis Lincoln Tröscher, Geschäftsführer der AVT Automatisierte Verpackungs-Technologie GmbH

Automatisierte Verpackungstechnik

Ob Medizintechnik, Industrie oder Spielwaren – die AVT Automatisierte Verpackungstechnologie GmbH hat sich mit maßgeschneiderten Sondermaschinen und ganzheitlichen Ansätzen einen festen Platz im Markt erarbeitet. Im Gespräch geben Gründer Ernst-Martin…

Digital denken, global handeln

Interview mit Lumir Boureanu, Geschäftsführer der compacer GmbH

Digital denken, global handeln

Krisensichere IT-Lösungen, internationale Großkunden, starke Wurzeln in Europa: Die compacer GmbH aus Gärtringen hat sich über zwei Jahrzehnte hinweg einen festen Platz im Bereich der Prozess- und Datenintegration erarbeitet. Doch…

Innovation aus der zweiten Reihe

Interview mit Maxim Theiss, Geschäftsführer der Scala Design Technische Produktentwicklung GmbH

Innovation aus der zweiten Reihe

Während viele Unternehmen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten stagnieren, hat Scala Design aus dem baden-württembergischen Gärtringen seinen Umsatz in vier Jahren mehr als verdoppelt. Das Geheimnis des 39 Jahre alten Familienunternehmens…

Das könnte Sie auch interessieren

„Die Leidenschaft für das Motorrad ist ungebrochen!“

Interview mit Peter Boschmann, Geschäftsführer der Motea GmbH

„Die Leidenschaft für das Motorrad ist ungebrochen!“

Die hohen Inflationsraten sowie die Multikrisen der letzten Jahre drücken die allgemeine Konsumlaune. Der Motorradmarkt hat sich im Angesicht dieser problematischen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen hingegen als äußerst widerstandsfähig erwiesen. Mit Wirtschaftsforum…

Von Gefahrstoffen zur grünen Alternative

Interview mit Iris Zerfaß, Vorstand der FRAGOL AG

Von Gefahrstoffen zur grünen Alternative

Seit 60 Jahren ist die FRAGOL AG in Mülheim an der Ruhr als Spezialist für Industrieschmierstoffe und Wärmeträgerprodukte am Markt. Vorstand Iris Zerfaß sprach mit Wirtschaftsforum darüber, wie aus einer…

Hanseatisches Traditionshaus mit Sportsgeist

Interview mit Tobias Hauke, Sales Director der Kurt E.F.W. Hauke KG

Hanseatisches Traditionshaus mit Sportsgeist

Zweitgrößte Stadt Deutschlands, traditionsreiche Hansestadt, drittgrößter Hafen Europas, Tor zur Welt. Seit vier Generationen beschäftigt sich die Kurt E. F. W. Hauke KG (GmbH & Co) in der Kaufmannsstadt Hamburg…

TOP