Mit Leidenschaft und Argumenten überzeugen

Interview mit Markus Brunold, Geschäftsführer der BSI Business Systems Integration AG

„Unsere Software konzentriert sich vor allem auf das CRM im weitesten Sinne“, erläutert Markus Brunold das Kerngeschäft der BSI Business Systems Integration AG. „Dabei decken wir die drei Grundfunktionen Vertrieb, Kundendienst und Marketing ab. Bei uns gibt es keine zusammengekauften Teile, sondern homogen gewachsene Lösungen für durchgängige Prozesse. Unsere Software ist aus einem Guss. Das schätzen unsere Kunden. Unsere Lösung integriert in das Alltagsgeschäft der Kunden – da können wir unsere Stärken ausspielen. Wenn die Lösung einen großen Leistungsumfang abdecken soll, sind wir oftmals die erste Wahl.“

Handwerklich gute Software

Die qualitativ gute Software, die auf dem ‘handwerklichen’ Geschick der Entwickler basiert, macht für den Geschäftsführer einen großen Teil des Erfolgs von BSI aus.

„Außerdem leben wir eine partnerschaftliche Kundennähe und streben mit unseren Auftraggebern langfristige Beziehungen an“, verdeutlicht Markus Brunold. „Wir stehen für eine sehr offene und transparente Kommunikation mit unseren Kunden. Und wir halten unsere Versprechen.“

Schritt nach Deutschland

Als Abteilung von ABB zur Entwicklung von Software wurde die heutige BSI Business Systems Integration AG 1996 gegründet. Später erfolgte die Ausgründung mit sieben ehemaligen Beschäftigten. Das junge Unternehmen entwickelte unter anderem Schalterlösungen für die schweizerische Post, ehe sich Projektgeschäfte und CRM-Lösungen hinzugesellten.

Vor zwölf Jahren erfolgte der Schritt ins Nachbarland und BSI Deutschland wurde gegründet. Vor fünf Jahren übernahm Markus Brunold die Geschäftsführung. Das Wachsen mit gleichbleibenden Werten und Kultur, der Aufbau eines Ökosystems, Mitarbeiterentwicklung und das Eingehen von Partnerschaften zählen zu seinen Fokusthemen. Seine beiden Vorgänger arbeiten weiter bei BSI: Gründer Jens Thuesen im Business Development und Christian Rusche in der Produktentwicklung.

Nachhaltig agieren

Aktuell ist BSI mit Baden, Bern, Baar und Zürich in der Schweiz präsent, in Deutschland sind es München, Darmstadt, Hamburg und Düsseldorf. An diesen acht Standorten beschäftigt das Unternehmen insgesamt 322 Mitarbeiter. Zu den Kunden gehören Banken und Versicherungen ebenso wie Retailer und Contact Center. Auf der Referenzliste finden sich bekannte Namen wie HDI, Gothaer, ERGO, Degussa und der Modehändler Walbusch.

Geschäftsführer, Markus Bunold
„Wir stehen für eine sehr offene und transparente Kommunikation mit unseren Kunden.“ Markus BrunoldGeschäftsführer

„Für uns ist es extrem wichtig, nachhaltig zu agieren“, beschreibt der Geschäftsführer die Philosophie. „Unsere Projektleiter und ihre Teams sind dafür verantwortlich, dass Zeit- und Finanzrahmen wie abgesprochen eingehalten werden. Sämtliche Mitarbeiter sind hochmotiviert und wollen etwas bewegen. Bei uns herrscht Freude an Innovation.“

Marketing Automation

Vor zwei Jahren hat BSI mit BSI Studio den Startschuss für die Marketing Automation gegeben. Markus Brunold: „Unsere Auftraggeber nehmen verstärkt die Perspektive ihrer Endkunden ein und fragen sich, was diese von ihnen erwarten. Dazu orientieren wir uns an wichtigen Ereignissen und dem Umfeld der Kunden wie Geburtstage, Hochzeiten oder Wetter. Mit BSI Studio, unserem neuen Modul für Customer Experience Management, können wir Kunden individuell, zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Kanal ansprechen. Um dies zu realisieren, pflegen wir Partnerschaften, zum Beispiel zu Strategie-Beratungen und Storytelling-Agenturen. In unserem Step Store können unsere Kunden Steps und Stories als Vorlage herunterladen, um schnell und einfach gute Kundenerlebnisse zu designen. Wir machen Software für Menschen. Mitarbeiter und Kunden zu begeistern, ist unser Ziel.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Gut befördert: Mit der richtigen Technik hoch hinaus

Interview mit Marian Frick, Geschäftsführender Gesellschafter der AMIG GmbH & Co. KG

Gut befördert: Mit der richtigen Technik hoch hinaus

Ob Neubau, Modernisierung oder komplexe Hochhausprojekte – wo Aufzüge benötigt werden, sind die Experten der AMIG GmbH & Co. KG aus Nonnweiler im Saarland mit ihrer langjährigen Erfahrung und Expertise…

Eine Klasse für sich

Interview mit Anita Gödiker, CEO der Satellite Office GmbH

Eine Klasse für sich

KUD15 Gloria Berlin, Piazza Cordusio in Mailand, Hotel de Banque in Genf, Haus Gryffenberg in Zürich, Villa Goethe und Ludwigpalais in München, Gutruf Haus Neuer Wall in Hamburg, Villa Sander…

Präzise Dosierung ist entscheidend

Interview mit Nicolas Göhr, Junior Marketing und Sales der Alltech Dosieranlagen GmbH

Präzise Dosierung ist entscheidend

Bei der Reinigung und Aufbereitung von Brauchwasser werden oft Chemikalien mit unterschiedlichen Wirkungen eingesetzt. Eine präzise Dosierung ist dabei entscheidend. Die Alltech Dosieranlagen GmbH hat sich seit ihrer Gründung im…

Spannendes aus der Region Baden

Ein bisschen autoverrückt – das muss schon sein!

Interview mit Christian Götze, Head of Sales & Innovation Georg Kaufmann Formenbau AG

Ein bisschen autoverrückt – das muss schon sein!

Vor allem die Automobilindustrie setzt mit dem Ziel der Gewichtsreduzierung und der damit einhergehenden Einsparung von CO2 bei ihren Fahrzeugen zunehmend auf hochwertige Kunststoffteile. Bei deren Herstellung ist der Spritzguss…

Nischenplayer begeistert Design-Puristen

Interview mit Christophe Marchand, Creative Director der WOGG Furniture Ltd.

Nischenplayer begeistert Design-Puristen

Die WOGG Furniture Ltd. aus Baden Dättwil in der Schweiz begeistert seit 1983 Design-Puristen mit ihren eleganten, zeitlosen und technisch ausgeklügelten Möbelstücken. Im Interview mit Wirtschaftsforum berichtet Creative Director Christophe…

Tinte mit Zukunft

Interview

Tinte mit Zukunft

Jeder Nutzer eines Druckers wird diese Situation kennen: Immer, wenn wichtige Druckaufträge anstehen, ist die Patrone oder der Toner leer. Ersatzpatronen oder –kartuschen der Original-Hersteller kosten nach mehrmaligem Wechsel oft…

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Interview mit Dr. Marc Fuchs, CEO DACH und Tessa Tienhaara, Customer & Growth Marketing Lead der Gofore GmbH

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Wir alle spüren sie täglich – sei es beim Warten auf eine Behördengenehmigung, beim Onlinebanking oder in der Produktion von morgen. Doch Digitalisierung ist längst nicht mehr nur die Umwandlung…

Den Schmerz bei der IT-Qualitätsprüfung lindern

Interview mit Stefan Gogoll, CEO der aqua cloud GmbH

Den Schmerz bei der IT-Qualitätsprüfung lindern

„No pain, no gain“ – dieses bekannte Sprichwort aus dem Sport gilt nicht nur für das Training, sondern auch für den Geschäftsalltag. Stefan Gogoll, CEO der aqua cloud GmbH, hat…

„Menschen erfolgreich machen“

Interview mit Tobias Leinweber, Vorstand der Continum AG

„Menschen erfolgreich machen“

Die Continum AG mit Sitz in Freiburg ist ein mittelständi-scher IT-Dienstleister, der sich auf Cloud- und Sicherheitslö-sungen spezialisiert hat. Vorstand Tobias Leinweber spricht im Interview über die strategische Neuausrichtung, die…

TOP