Mit Leidenschaft und Argumenten überzeugen

Interview mit Markus Brunold, Geschäftsführer der BSI Business Systems Integration AG

„Unsere Software konzentriert sich vor allem auf das CRM im weitesten Sinne“, erläutert Markus Brunold das Kerngeschäft der BSI Business Systems Integration AG. „Dabei decken wir die drei Grundfunktionen Vertrieb, Kundendienst und Marketing ab. Bei uns gibt es keine zusammengekauften Teile, sondern homogen gewachsene Lösungen für durchgängige Prozesse. Unsere Software ist aus einem Guss. Das schätzen unsere Kunden. Unsere Lösung integriert in das Alltagsgeschäft der Kunden – da können wir unsere Stärken ausspielen. Wenn die Lösung einen großen Leistungsumfang abdecken soll, sind wir oftmals die erste Wahl.“

Handwerklich gute Software

Die qualitativ gute Software, die auf dem ‘handwerklichen’ Geschick der Entwickler basiert, macht für den Geschäftsführer einen großen Teil des Erfolgs von BSI aus.

„Außerdem leben wir eine partnerschaftliche Kundennähe und streben mit unseren Auftraggebern langfristige Beziehungen an“, verdeutlicht Markus Brunold. „Wir stehen für eine sehr offene und transparente Kommunikation mit unseren Kunden. Und wir halten unsere Versprechen.“

Schritt nach Deutschland

Als Abteilung von ABB zur Entwicklung von Software wurde die heutige BSI Business Systems Integration AG 1996 gegründet. Später erfolgte die Ausgründung mit sieben ehemaligen Beschäftigten. Das junge Unternehmen entwickelte unter anderem Schalterlösungen für die schweizerische Post, ehe sich Projektgeschäfte und CRM-Lösungen hinzugesellten.

Vor zwölf Jahren erfolgte der Schritt ins Nachbarland und BSI Deutschland wurde gegründet. Vor fünf Jahren übernahm Markus Brunold die Geschäftsführung. Das Wachsen mit gleichbleibenden Werten und Kultur, der Aufbau eines Ökosystems, Mitarbeiterentwicklung und das Eingehen von Partnerschaften zählen zu seinen Fokusthemen. Seine beiden Vorgänger arbeiten weiter bei BSI: Gründer Jens Thuesen im Business Development und Christian Rusche in der Produktentwicklung.

Nachhaltig agieren

Aktuell ist BSI mit Baden, Bern, Baar und Zürich in der Schweiz präsent, in Deutschland sind es München, Darmstadt, Hamburg und Düsseldorf. An diesen acht Standorten beschäftigt das Unternehmen insgesamt 322 Mitarbeiter. Zu den Kunden gehören Banken und Versicherungen ebenso wie Retailer und Contact Center. Auf der Referenzliste finden sich bekannte Namen wie HDI, Gothaer, ERGO, Degussa und der Modehändler Walbusch.

Geschäftsführer, Markus Bunold
„Wir stehen für eine sehr offene und transparente Kommunikation mit unseren Kunden.“ Markus BrunoldGeschäftsführer

„Für uns ist es extrem wichtig, nachhaltig zu agieren“, beschreibt der Geschäftsführer die Philosophie. „Unsere Projektleiter und ihre Teams sind dafür verantwortlich, dass Zeit- und Finanzrahmen wie abgesprochen eingehalten werden. Sämtliche Mitarbeiter sind hochmotiviert und wollen etwas bewegen. Bei uns herrscht Freude an Innovation.“

Marketing Automation

Vor zwei Jahren hat BSI mit BSI Studio den Startschuss für die Marketing Automation gegeben. Markus Brunold: „Unsere Auftraggeber nehmen verstärkt die Perspektive ihrer Endkunden ein und fragen sich, was diese von ihnen erwarten. Dazu orientieren wir uns an wichtigen Ereignissen und dem Umfeld der Kunden wie Geburtstage, Hochzeiten oder Wetter. Mit BSI Studio, unserem neuen Modul für Customer Experience Management, können wir Kunden individuell, zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Kanal ansprechen. Um dies zu realisieren, pflegen wir Partnerschaften, zum Beispiel zu Strategie-Beratungen und Storytelling-Agenturen. In unserem Step Store können unsere Kunden Steps und Stories als Vorlage herunterladen, um schnell und einfach gute Kundenerlebnisse zu designen. Wir machen Software für Menschen. Mitarbeiter und Kunden zu begeistern, ist unser Ziel.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Brot mit dem Geschmack von morgen

Interview mit Andreas Swoboda, Geschäftsführer der BIO BREADNESS GmbH

Brot mit dem Geschmack von morgen

Als Teil der Pandriks Gruppe arbeitet BIO BREADNESS in Fulda, Deutschland, eng mit dem niederländischen Schwesterunternehmen Pandriks Bake Off B.V. zusammen, um Bio-Brot zu produzieren, das sich durch Qualität, Geschmack…

Stark in steilem Gelände

Interview mit Ing. Johannes Loschek, Consultant der MM Forsttechnik GmbH

Stark in steilem Gelände

Die MM Forsttechnik GmbH mit Sitz im steirischen Frohn­leiten entwickelt hoch spezialisierte Seilgerätetechnik für die Holzbringung in anspruchsvollem Gelände. Entstanden aus dem heute größten privaten Forstbetrieb Österreichs, verbindet das Unternehmen…

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

Spannendes aus der Region Baden

Ein bisschen autoverrückt – das muss schon sein!

Interview mit Christian Götze, Head of Sales & Innovation Georg Kaufmann Formenbau AG

Ein bisschen autoverrückt – das muss schon sein!

Vor allem die Automobilindustrie setzt mit dem Ziel der Gewichtsreduzierung und der damit einhergehenden Einsparung von CO2 bei ihren Fahrzeugen zunehmend auf hochwertige Kunststoffteile. Bei deren Herstellung ist der Spritzguss…

Tinte mit Zukunft

Interview

Tinte mit Zukunft

Jeder Nutzer eines Druckers wird diese Situation kennen: Immer, wenn wichtige Druckaufträge anstehen, ist die Patrone oder der Toner leer. Ersatzpatronen oder –kartuschen der Original-Hersteller kosten nach mehrmaligem Wechsel oft…

Nischenplayer begeistert Design-Puristen

Interview mit Christophe Marchand, Creative Director der WOGG Furniture Ltd.

Nischenplayer begeistert Design-Puristen

Die WOGG Furniture Ltd. aus Baden Dättwil in der Schweiz begeistert seit 1983 Design-Puristen mit ihren eleganten, zeitlosen und technisch ausgeklügelten Möbelstücken. Im Interview mit Wirtschaftsforum berichtet Creative Director Christophe…

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Interview mit Dr. Marc Fuchs, CEO DACH und Tessa Tienhaara, Customer & Growth Marketing Lead der Gofore GmbH

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Wir alle spüren sie täglich – sei es beim Warten auf eine Behördengenehmigung, beim Onlinebanking oder in der Produktion von morgen. Doch Digitalisierung ist längst nicht mehr nur die Umwandlung…

Wo Daten ihren Ort finden

Interview mit Jürgen Schomakers, Geschäftsführer der Esri Deutschland GmbH

Wo Daten ihren Ort finden

In einer Welt, in der 80% der Daten einen Raumbezug haben, spielt Esri Deutschland eine Schlüsselrolle bei der Analyse geografischer Informationen. 1969 von Jack und Laura Dangermond in Redlands (USA)…

Lösungen für die neuen  hybriden Arbeitswelten

Interview mit Simon Härke, Geschäftsführer der DEKOM GmbH

Lösungen für die neuen hybriden Arbeitswelten

Die DEKOM GmbH ist ein innovatives IT-Systemhaus, das sich auf hochwertige AV-Technik spezialisiert hat. Mit über 280 Mitarbeitern und 15 internationalen Standorten ist das Unternehmen ein führender Anbieter von Lösungen…

TOP